Schulversagen und Anerkennung: Scheiternde Schulkarrieren im Spiegel der Anerkennungsbedürfnisse Jugendlicher (Studien zur Schul- und Bildungsforschung, Band 41) - Taschenbuch
2013, ISBN: 9783531184500
Springer VS, Taschenbuch, Auflage: 2013, 284 Seiten, Publiziert: 2013-02-23T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Hersteller-Nr.: 33701438, 0.45 kg, Verkaufsrang: 1105422, Sozialwissenschaft, K… Mehr…
amazon.de Versandkosten:Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 3.00) Details... |
Schulversagen und Anerkennung: Scheiternde Schulkarrieren im Spiegel der Anerkennungsbedürfnisse Jugendlicher (Studien zur Schul- und Bildungsforschung, Band 41) - Taschenbuch
2013, ISBN: 9783531184500
Springer VS, Taschenbuch, Auflage: 2013, 284 Seiten, Publiziert: 2013-02-23T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Hersteller-Nr.: 33701438, 1 kg, Verkaufsrang: 1117567, Sozialwissenschaft, Kate… Mehr…
amazon.de Versandkosten:Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 3.00) Details... |
Schulversagen und Anerkennung Scheiternde Schulkarrieren im Spiegel der Anerkennungsbedürfnisse Jugendlicher - gebrauchtes Buch
2013, ISBN: 9783531184500
[PU: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH], Gepflegter, sauberer Zustand. Außen: angestoßen, Klebereste / Klebespuren. Aus der Auflösung einer renommierten Bibliothek. Kann Stempel beinhal… Mehr…
booklooker.de |
2013, ISBN: 9783531184500
*Schulversagen und Anerkennung* - Scheiternde Schulkarrieren im Spiegel der Anerkennungsbedürfnisse Jugendlicher. Auflage 2013 / Taschenbuch für 44.99 € / Aus dem Bereich: Bücher, Wissens… Mehr…
Hugendubel.de Versandkosten:Shipping in 3 days, , Versandkostenfrei nach Hause oder Express-Lieferung in Ihre Buchhandlung., DE. (EUR 0.00) Details... |
Schulversagen und Anerkennung - Scheiternde Schulkarrieren im Spiegel der Anerkennungsbedürfnisse Jugendlicher - Taschenbuch
2013, ISBN: 9783531184500
[ED: Taschenbuch], [PU: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH], DE, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, 210x148 mm, 273, [GW: 374g], 2013
booklooker.de verschiedene Anbieter Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand nach Deutschland. (EUR 0.00) Details... |
Schulversagen und Anerkennung: Scheiternde Schulkarrieren im Spiegel der Anerkennungsbedürfnisse Jugendlicher (Studien zur Schul- und Bildungsforschung, Band 41) - Taschenbuch
2013, ISBN: 9783531184500
Springer VS, Taschenbuch, Auflage: 2013, 284 Seiten, Publiziert: 2013-02-23T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Hersteller-Nr.: 33701438, 0.45 kg, Verkaufsrang: 1105422, Sozialwissenschaft, K… Mehr…
Sandring, Sabine:
Schulversagen und Anerkennung: Scheiternde Schulkarrieren im Spiegel der Anerkennungsbedürfnisse Jugendlicher (Studien zur Schul- und Bildungsforschung, Band 41) - Taschenbuch2013, ISBN: 9783531184500
Springer VS, Taschenbuch, Auflage: 2013, 284 Seiten, Publiziert: 2013-02-23T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Hersteller-Nr.: 33701438, 1 kg, Verkaufsrang: 1117567, Sozialwissenschaft, Kate… Mehr…
Schulversagen und Anerkennung Scheiternde Schulkarrieren im Spiegel der Anerkennungsbedürfnisse Jugendlicher - gebrauchtes Buch
2013
ISBN: 9783531184500
[PU: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH], Gepflegter, sauberer Zustand. Außen: angestoßen, Klebereste / Klebespuren. Aus der Auflösung einer renommierten Bibliothek. Kann Stempel beinhal… Mehr…
2013, ISBN: 9783531184500
*Schulversagen und Anerkennung* - Scheiternde Schulkarrieren im Spiegel der Anerkennungsbedürfnisse Jugendlicher. Auflage 2013 / Taschenbuch für 44.99 € / Aus dem Bereich: Bücher, Wissens… Mehr…
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Detailangaben zum Buch - Schulversagen und Anerkennung: Scheiternde Schulkarrieren im Spiegel der Anerkennungsbedürfnisse Jugendlicher (Studien zur Schul- und Bildungsforschung, Band 41)
EAN (ISBN-13): 9783531184500
ISBN (ISBN-10): 3531184504
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2012
Herausgeber: Springer VS
281 Seiten
Gewicht: 0,366 kg
Sprache: deu
Buch in der Datenbank seit 2008-03-13T23:01:20+01:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-01-15T11:44:35+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783531184500
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-531-18450-4, 978-3-531-18450-0
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: sandrin, der spiegel
Titel des Buches: anerkennung, der spiegel, spiegel dvd, jugendlicher
Daten vom Verlag:
Autor/in: Sabine Sandring
Titel: Studien zur Schul- und Bildungsforschung; Schulversagen und Anerkennung - Scheiternde Schulkarrieren im Spiegel der Anerkennungsbedürfnisse Jugendlicher
Verlag: Springer VS; Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
273 Seiten
Erscheinungsjahr: 2013-02-23
Wiesbaden; DE
Gedruckt / Hergestellt in Niederlande.
Sprache: Deutsch
44,99 € (DE)
46,26 € (AT)
50,00 CHF (CH)
POD
VII, 273 S. 5 Abb.
BC; Hardcover, Softcover / Pädagogik; Pädagogik; Verstehen; Erziehungswissenschaft; Familie; Schulforschung; Schülerbiografie; Sozialisation; learning and instruction; Education; Instructional Psychology; Pädagogische Psychologie; EA
Forschungsfrage und Aufbau der Arbeit.- Theoretischer und empirischer Bezugsrahmen.- Anlage der Studie und methodischer Zugang.- Fallrekonstruktionen zum Zusammenspiel von biografischen und schulischen Anerkennungserfahrungen.- Biografische Anerkennungsproblematiken und schulische Anerkennungsräume.- Entwurf einer anerkennungstheoretisch fundierten Theorie schulischen Versagens.- Ausblick
Dr. Sabine Sandring ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Wie hängt schulisches Versagen mit Anerkennungserfahrungen in der Familie zusammen? Wie geht Schule mit den in der Familie entstandenen Anerkennungsdefiziten um? Welche Bedeutung haben schulische Anerkennungsbeziehungen für die Schulkarriere und schulisches Scheitern? Die hier vorliegende qualitative Studie untersucht diese Fragen für Klassenwiederholer einer integrierten Gesamtschule. Der Fokus der Untersuchung liegt dabei auf einer schülerbiografischen Perspektive, die um die Analyse von konkreten schulischen Interaktionen zwischen Lehrern und Schülern sowie zwischen Schülern ergänzt und zum schulkulturellen Entwurf der untersuchten Gesamtschule vermittelt wird. Als zentrales Ergebnis dieser Studie, die scheiternde Schulkarrieren nachzeichnet, wird eine anerkennungsbasierte Theorie schulischen Versagens entworfen.
Der Inhalt
Forschungsfrage und Aufbau der Arbeit.- Theoretischer und empirischer Bezugsrahmen.- Anlage der Studie und methodischer Zugang.- Fallrekonstruktionen zum Zusammenspiel von biografischen und schulischen Anerkennungserfahrungen.- Biografische Anerkennungsproblematiken und schulische Anerkennungsräume.- Entwurf einer anerkennungstheoretisch fundierten Theorie schulischen Versagens.- Ausblick
Die Zielgruppen
FachwissenschaftlerInnen auf dem Gebiet Erziehungswissenschaft, Bildungswissenschaften, Soziologie und Sozialpädagogik
Die Autorin
Dr. Sabine Sandring ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Wie hängt schulisches Versagen mit Anerkennungserfahrungen in der Familie zusammen? Wie geht Schule mit den in der Familie entstandenen Anerkennungsdefiziten um? Welche Bedeutung haben schulische Anerkennungsbeziehungen für die Schulkarriere und schulisches Scheitern? Die hier vorliegende qualitative Studie untersucht diese Fragen für Klassenwiederholer einer integrierten Gesamtschule. Der Fokus der Untersuchung liegt dabei auf einer schülerbiografischen Perspektive, die um die Analyse von konkreten schulischen Interaktionen zwischen Lehrern und Schülern sowie zwischen Schülern ergänzt und zum schulkulturellen Entwurf der untersuchten Gesamtschule vermittelt wird. Als zentrales Ergebnis dieser Studie, die scheiternde Schulkarrieren nachzeichnet, wird eine anerkennungsbasierte Theorie schulischen Versagens entworfen.
Schulversagen als Element von Schulkultur Gute und schlechte Anerkennungserfahrungen in Schülerbiografien Aktueller Beitrag zur empirischen Schulforschung
Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Neuestes ähnliches Buch:
9783531942933 Schulversagen und Anerkennung (Sabine Sandring)
< zum Archiv...