2013, ISBN: 353194293X
Wie hängt schulisches Versagen mit Anerkennungserfahrungen in der Familie zusammen? Wie geht Schule mit den in der Familie entstandenen Anerkennungsdefiziten um? Welche Bedeutung haben sc… Mehr…
Weltbild.de Nr. 50332914. Versandkosten:, 2-5 Werktage, DE. (EUR 0.00) Details... |
ISBN: 9783531942933
Wie hängt schulisches Versagen mit Anerkennungserfahrungen in der Familie zusammen? Wie geht Schule mit den in der Familie entstandenen Anerkennungsdefiziten um? Welche Bedeutung haben sc… Mehr…
Springer.com Nr. 978-3-531-94293-3. Versandkosten:Worldwide free shipping, , DE. (EUR 0.00) Details... |
ISBN: 9783531942933
Schulversagen und Anerkennung - Scheiternde Schulkarrieren im Spiegel der Anerkennungsbedürfnisse Jugendlicher: ab 20.67 € eBooks > Sachthemen & Ratgeber > Erziehung & Bildung Gabler Betr… Mehr…
eBook.de Versandkosten:in stock, , , DE. (EUR 0.00) Details... |
2013, ISBN: 9783531942933
Scheiternde Schulkarrieren im Spiegel der Anerkennungsbedürfnisse Jugendlicher, eBooks, eBook Download (PDF), 2013, [PU: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH], Springer Fachmedien Wiesbaden… Mehr…
lehmanns.de Versandkosten:Download sofort lieferbar. (EUR 0.00) Details... |
2013, ISBN: 9783531942933
Scheiternde Schulkarrieren im Spiegel der Anerkennungsbedürfnisse Jugendlicher, eBooks, eBook Download (PDF), Auflage, [PU: Springer VS], [ED: 1], Springer VS, 2013
lehmanns.de Versandkosten:Download sofort lieferbar. (EUR 0.00) Details... |
2013, ISBN: 353194293X
Wie hängt schulisches Versagen mit Anerkennungserfahrungen in der Familie zusammen? Wie geht Schule mit den in der Familie entstandenen Anerkennungsdefiziten um? Welche Bedeutung haben sc… Mehr…
ISBN: 9783531942933
Wie hängt schulisches Versagen mit Anerkennungserfahrungen in der Familie zusammen? Wie geht Schule mit den in der Familie entstandenen Anerkennungsdefiziten um? Welche Bedeutung haben sc… Mehr…
ISBN: 9783531942933
Schulversagen und Anerkennung - Scheiternde Schulkarrieren im Spiegel der Anerkennungsbedürfnisse Jugendlicher: ab 20.67 € eBooks > Sachthemen & Ratgeber > Erziehung & Bildung Gabler Betr… Mehr…
2013, ISBN: 9783531942933
Scheiternde Schulkarrieren im Spiegel der Anerkennungsbedürfnisse Jugendlicher, eBooks, eBook Download (PDF), 2013, [PU: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH], Springer Fachmedien Wiesbaden… Mehr…
2013, ISBN: 9783531942933
Scheiternde Schulkarrieren im Spiegel der Anerkennungsbedürfnisse Jugendlicher, eBooks, eBook Download (PDF), Auflage, [PU: Springer VS], [ED: 1], Springer VS, 2013
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Schulversagen und Anerkennung
EAN (ISBN-13): 9783531942933
ISBN (ISBN-10): 353194293X
Erscheinungsjahr: 2013
Herausgeber: Springer VS
273 Seiten
Sprache: ger/Deutsch
Buch in der Datenbank seit 2009-09-12T16:15:53+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-03-01T18:13:10+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783531942933
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-531-94293-X, 978-3-531-94293-3
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: sandrin
Titel des Buches: der spiegel, anerkennung, bildungsforschung
Daten vom Verlag:
Autor/in: Sabine Sandring
Titel: Studien zur Schul- und Bildungsforschung; Schulversagen und Anerkennung - Scheiternde Schulkarrieren im Spiegel der Anerkennungsbedürfnisse Jugendlicher
Verlag: Springer VS; Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
273 Seiten
Erscheinungsjahr: 2013-02-15
Wiesbaden; DE
Sprache: Deutsch
20,67 € (DE)
20,67 € (AT)
28,61 CHF (CH)
Available
VII, 273 S. 5 Abb.
EA; E107; eBook; Nonbooks, PBS / Pädagogik; Pädagogik; Verstehen; Erziehungswissenschaft; Familie; Schulforschung; Schülerbiografie; Sozialisation; learning and instruction; A; Education; Instructional Psychology; Education; Pädagogische Psychologie; BC
Forschungsfrage und Aufbau der Arbeit.- Theoretischer und empirischer Bezugsrahmen.- Anlage der Studie und methodischer Zugang.- Fallrekonstruktionen zum Zusammenspiel von biografischen und schulischen Anerkennungserfahrungen.- Biografische Anerkennungsproblematiken und schulische Anerkennungsräume.- Entwurf einer anerkennungstheoretisch fundierten Theorie schulischen Versagens.- Ausblick
Dr. Sabine Sandring ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Wie hängt schulisches Versagen mit Anerkennungserfahrungen in der Familie zusammen? Wie geht Schule mit den in der Familie entstandenen Anerkennungsdefiziten um? Welche Bedeutung haben schulische Anerkennungsbeziehungen für die Schulkarriere und schulisches Scheitern? Die hier vorliegende qualitative Studie untersucht diese Fragen für Klassenwiederholer einer integrierten Gesamtschule. Der Fokus der Untersuchung liegt dabei auf einer schülerbiografischen Perspektive, die um die Analyse von konkreten schulischen Interaktionen zwischen Lehrern und Schülern sowie zwischen Schülern ergänzt und zum schulkulturellen Entwurf der untersuchten Gesamtschule vermittelt wird. Als zentrales Ergebnis dieser Studie, die scheiternde Schulkarrieren nachzeichnet, wird eine anerkennungsbasierte Theorie schulischen Versagens entworfen.
Der Inhalt
Forschungsfrage und Aufbau der Arbeit.- Theoretischer und empirischer Bezugsrahmen.- Anlage der Studie und methodischer Zugang.- Fallrekonstruktionen zum Zusammenspiel von biografischen und schulischen Anerkennungserfahrungen.- Biografische Anerkennungsproblematiken und schulische Anerkennungsräume.- Entwurf einer anerkennungstheoretisch fundierten Theorie schulischen Versagens.- Ausblick
Die Zielgruppen
FachwissenschaftlerInnen auf dem Gebiet Erziehungswissenschaft, Bildungswissenschaften, Soziologie und Sozialpädagogik
Die Autorin
Dr. Sabine Sandring ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Wie hängt schulisches Versagen mit Anerkennungserfahrungen in der Familie zusammen? Wie geht Schule mit den in der Familie entstandenen Anerkennungsdefiziten um? Welche Bedeutung haben schulische Anerkennungsbeziehungen für die Schulkarriere und schulisches Scheitern? Die hier vorliegende qualitative Studie untersucht diese Fragen für Klassenwiederholer einer integrierten Gesamtschule. Der Fokus der Untersuchung liegt dabei auf einer schülerbiografischen Perspektive, die um die Analyse von konkreten schulischen Interaktionen zwischen Lehrern und Schülern sowie zwischen Schülern ergänzt und zum schulkulturellen Entwurf der untersuchten Gesamtschule vermittelt wird. Als zentrales Ergebnis dieser Studie, die scheiternde Schulkarrieren nachzeichnet, wird eine anerkennungsbasierte Theorie schulischen Versagens entworfen.
Schulversagen als Element von Schulkultur Gute und schlechte Anerkennungserfahrungen in Schülerbiografien Aktueller Beitrag zur empirischen Schulforschung;
Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Neuestes ähnliches Buch:
9783531184500 Schulversagen und Anerkennung: Scheiternde Schulkarrieren im Spiegel der Anerkennungsbedürfnisse Jugendlicher (Studien zur Schul- und Bildungsforschung, Band 41) (Sandring, Sabine)
< zum Archiv...