- 5 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 20,67, größter Preis: € 20,67, Mittelwert: € 20,67
1
Schulversagen und Anerkennung / Studien zur Schul- und Bildungsforschung - Sabine Sandring
Bestellen
bei Weltbild.de
€ 20,67
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Sabine Sandring:

Schulversagen und Anerkennung / Studien zur Schul- und Bildungsforschung - neues Buch

2013, ISBN: 353194293X

Wie hängt schulisches Versagen mit Anerkennungserfahrungen in der Familie zusammen? Wie geht Schule mit den in der Familie entstandenen Anerkennungsdefiziten um? Welche Bedeutung haben sc… Mehr…

Nr. 50332914. Versandkosten:, 2-5 Werktage, DE. (EUR 0.00)
2
Schulversagen und Anerkennung
Bestellen
bei Springer.com
€ 20,67
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Schulversagen und Anerkennung - neues Buch

ISBN: 9783531942933

Wie hängt schulisches Versagen mit Anerkennungserfahrungen in der Familie zusammen? Wie geht Schule mit den in der Familie entstandenen Anerkennungsdefiziten um? Welche Bedeutung haben sc… Mehr…

Nr. 978-3-531-94293-3. Versandkosten:Worldwide free shipping, , DE. (EUR 0.00)
3
Schulversagen und Anerkennung - Sabine Sandring
Bestellen
bei eBook.de
€ 20,67
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Sabine Sandring:
Schulversagen und Anerkennung - neues Buch

ISBN: 9783531942933

Schulversagen und Anerkennung - Scheiternde Schulkarrieren im Spiegel der Anerkennungsbedürfnisse Jugendlicher: ab 20.67 € eBooks > Sachthemen & Ratgeber > Erziehung & Bildung Gabler Betr… Mehr…

Versandkosten:in stock, , , DE. (EUR 0.00)
4
Schulversagen und Anerkennung - Sabine Sandring
Bestellen
bei lehmanns.de
€ 20,67
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Sabine Sandring:
Schulversagen und Anerkennung - neues Buch

2013, ISBN: 9783531942933

Scheiternde Schulkarrieren im Spiegel der Anerkennungsbedürfnisse Jugendlicher, eBooks, eBook Download (PDF), 2013, [PU: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH], Springer Fachmedien Wiesbaden… Mehr…

Versandkosten:Download sofort lieferbar. (EUR 0.00)
5
Schulversagen und Anerkennung - Sabine Sandring
Bestellen
bei lehmanns.de
€ 20,67
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Sabine Sandring:
Schulversagen und Anerkennung - Erstausgabe

2013, ISBN: 9783531942933

Scheiternde Schulkarrieren im Spiegel der Anerkennungsbedürfnisse Jugendlicher, eBooks, eBook Download (PDF), Auflage, [PU: Springer VS], [ED: 1], Springer VS, 2013

Versandkosten:Download sofort lieferbar. (EUR 0.00)

1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.

Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch

Detailangaben zum Buch - Schulversagen und Anerkennung


EAN (ISBN-13): 9783531942933
ISBN (ISBN-10): 353194293X
Erscheinungsjahr: 2013
Herausgeber: Springer VS
273 Seiten
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 2009-09-12T16:15:53+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-03-01T18:13:10+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783531942933

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-531-94293-X, 978-3-531-94293-3
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: sandrin
Titel des Buches: der spiegel, anerkennung, bildungsforschung


Daten vom Verlag:

Autor/in: Sabine Sandring
Titel: Studien zur Schul- und Bildungsforschung; Schulversagen und Anerkennung - Scheiternde Schulkarrieren im Spiegel der Anerkennungsbedürfnisse Jugendlicher
Verlag: Springer VS; Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
273 Seiten
Erscheinungsjahr: 2013-02-15
Wiesbaden; DE
Sprache: Deutsch
20,67 € (DE)
20,67 € (AT)
28,61 CHF (CH)
Available
VII, 273 S. 5 Abb.

EA; E107; eBook; Nonbooks, PBS / Pädagogik; Pädagogik; Verstehen; Erziehungswissenschaft; Familie; Schulforschung; Schülerbiografie; Sozialisation; learning and instruction; A; Education; Instructional Psychology; Education; Pädagogische Psychologie; BC

Forschungsfrage und Aufbau der Arbeit.- Theoretischer und empirischer Bezugsrahmen.- Anlage der Studie und methodischer Zugang.- Fallrekonstruktionen zum Zusammenspiel von biografischen und schulischen Anerkennungserfahrungen.- Biografische Anerkennungsproblematiken und schulische Anerkennungsräume.- Entwurf einer anerkennungstheoretisch fundierten Theorie schulischen Versagens.- Ausblick

Dr. Sabine Sandring ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Wie hängt schulisches Versagen mit Anerkennungserfahrungen in der Familie zusammen? Wie geht Schule mit den in der Familie entstandenen Anerkennungsdefiziten um? Welche Bedeutung haben schulische Anerkennungsbeziehungen für die Schulkarriere und schulisches Scheitern? Die hier vorliegende qualitative Studie untersucht diese Fragen für Klassenwiederholer einer integrierten Gesamtschule. Der Fokus der Untersuchung liegt dabei auf einer schülerbiografischen Perspektive, die um die Analyse von konkreten schulischen Interaktionen zwischen Lehrern und Schülern sowie zwischen Schülern ergänzt und zum schulkulturellen Entwurf der untersuchten Gesamtschule vermittelt wird. Als zentrales Ergebnis dieser Studie, die scheiternde Schulkarrieren nachzeichnet, wird eine anerkennungsbasierte Theorie schulischen Versagens entworfen.

 

Der Inhalt

Forschungsfrage und Aufbau der Arbeit.- Theoretischer und empirischer Bezugsrahmen.- Anlage der Studie und methodischer Zugang.- Fallrekonstruktionen zum Zusammenspiel von biografischen und schulischen Anerkennungserfahrungen.- Biografische Anerkennungsproblematiken und schulische Anerkennungsräume.- Entwurf einer anerkennungstheoretisch fundierten Theorie schulischen Versagens.- Ausblick

 

Die Zielgruppen

FachwissenschaftlerInnen auf dem Gebiet Erziehungswissenschaft, Bildungswissenschaften, Soziologie und Sozialpädagogik

 

Die Autorin

Dr. Sabine Sandring ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Wie hängt schulisches Versagen mit Anerkennungserfahrungen in der Familie zusammen? Wie geht Schule mit den in der Familie entstandenen Anerkennungsdefiziten um? Welche Bedeutung haben schulische Anerkennungsbeziehungen für die Schulkarriere und schulisches Scheitern? Die hier vorliegende qualitative Studie untersucht diese Fragen für Klassenwiederholer einer integrierten Gesamtschule. Der Fokus der Untersuchung liegt dabei auf einer schülerbiografischen Perspektive, die um die Analyse von konkreten schulischen Interaktionen zwischen Lehrern und Schülern sowie zwischen Schülern ergänzt und zum schulkulturellen Entwurf der untersuchten Gesamtschule vermittelt wird. Als zentrales Ergebnis dieser Studie, die scheiternde Schulkarrieren nachzeichnet, wird eine anerkennungsbasierte Theorie schulischen Versagens entworfen.


Schulversagen als Element von Schulkultur Gute und schlechte Anerkennungserfahrungen in Schülerbiografien Aktueller Beitrag zur empirischen Schulforschung;

< zum Archiv...