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Im Schatten des Marktes
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Im Schatten des Marktes - neues Buch

ISBN: 9783593394060

Die Callcenter-Branche hat einen schlechten Ruf: Der Verdienst ist häufig niedrig, selbst dort, wo die Interessen der Arbeitnehmer durch Betriebsräte vertreten werden. Hajo Holst untersuc… Mehr…

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Im Schatten des Marktes
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Im Schatten des Marktes - neues Buch

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Die Callcenter-Branche hat einen schlechten Ruf: Der Verdienst ist häufig niedrig, selbst dort, wo die Interessen der Arbeitnehmer durch Betriebsräte vertreten werden. Hajo Holst untersuc… Mehr…

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Im Schatten des Marktes: Arbeit und Arbeitsbeziehungen in Callcentern Arbeit und Arbeitsbeziehungen in Callcentern - Holst, Hajo
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Holst, Hajo:
Im Schatten des Marktes: Arbeit und Arbeitsbeziehungen in Callcentern Arbeit und Arbeitsbeziehungen in Callcentern - gebrauchtes Buch

2007

ISBN: 3593394065

Auflage: 1 21,2 x 14,0 x 2,0 cm, Broschiert 267 Seiten Broschiert Arbeitssoziologie, Arbeit, Arbeitsbeziehungen, Callcenter, Wirtschaftssoziologie, Arbeitsmarktforschung, [KW:BUCH] 1, [… Mehr…

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Holst, Hajo:
Im Schatten des Marktes - Arbeit und Arbeitsbeziehungen in Callcentern - Taschenbuch

2011, ISBN: 9783593394060

[ED: Taschenbuch], [PU: Campus], Vorderer Buchdeckel hat ein angedeutetes Eselsohr. Ansonsten wie neu., DE, [SC: 2.20], leichte Gebrauchsspuren, privates Angebot, 213x140 mm, 267, [GW: 36… Mehr…

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Im Schatten des Marktes - Hajo Holst
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Hajo Holst:
Im Schatten des Marktes - Erstausgabe

2011, ISBN: 9783593394060

Taschenbuch

Arbeit und Arbeitsbeziehungen in Callcentern, Buch, Softcover, [PU: Campus], [ED: 1], Campus, 2011

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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Im Schatten des Marktes

Die Callcenter-Branche hat einen schlechten Ruf: Der Verdienst ist häufig niedrig, selbst dort, wo die Interessen der Arbeitnehmer durch Betriebsräte vertreten werden. Hajo Holst untersucht, wie die von den Auftraggebern geschürte Konkurrenz zwischen Dienstleistungsunternehmen und internen Callcentern sich in den kollektiven Arbeitsbeziehungen der gesamten Branche niederschlägt und die Qualität der Arbeit sowie die Partizipationschancen der Beschäftigten prägt.

Detailangaben zum Buch - Im Schatten des Marktes


EAN (ISBN-13): 9783593394060
ISBN (ISBN-10): 3593394065
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2011
Herausgeber: Campus
267 Seiten
Gewicht: 0,365 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 2008-06-02T00:33:12+02:00 (Berlin)
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ISBN/EAN: 9783593394060

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-593-39406-5, 978-3-593-39406-0
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: holst, hajo
Titel des Buches: callcenter, schatten des marktes, arbeit arbeitsbeziehungen


Daten vom Verlag:

Autor/in: Hajo Holst
Titel: Im Schatten des Marktes - Arbeit und Arbeitsbeziehungen in Callcentern
Verlag: Campus
267 Seiten
Erscheinungsjahr: 2011-03-07
Frankfurt; DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,344 kg
Sprache: Deutsch
42,00 € (DE)
43,20 € (AT)
Available
142mm x 215mm x 18mm
1 sw Grafik

BC; B131; Hardcover, Softcover / Soziologie/Arbeitssoziologie, Wirtschaftssoziologie, Industriesoziologie; Soziologie: Arbeit und Beruf; Verstehen; Arbeit; Arbeitsbeziehungen; Arbeitsmarktforschung; Arbeitssoziologie; Callcenter; Wirtschaftssoziologie; 5209 Arbeitsmarkt- u. Bildungsforschung; Programm; Wissenschaft (Gruppe 5) (CAM); ED; E107

Inhalt Vorwort 11 Einleitung 13 Teil I Grundlegungen 1. Methode, Fallauswahl und Forschungsansatz 23 2. Interaktive Dienstleistungsarbeit in Callcentern 30 2.1. Das Produkt - Telefonische Kunden-Kommunikations-Dienstleistungen 31 2.2. Die Arbeit - Interaktive Dienstleistungsarbeit in den Kundenschnittstellen 34 2.3. Die Position externer Callcenter - Fremdvergabe in hierarchisch gesteuerten Wertschöpfungsketten 36 3. Die Branche - Formierung eines neuen Wirtschaftszweigs 41 3.1. Die Etablierungsphase (1990 bis 1995) - Rationalisierung der Sachbearbeitung 44 3.2. Die Expansionsphase (1996 bis 2001) - Neue Betriebe und schnelles Marktwachstum 46 3.3. Die Konsolidierungsphase (seit 2003) - Übernahmen und Branchenkonstitution 49 Teil II Arbeitsbeziehungen in der tariflichen Arena 4. Überbetriebliche Arbeitsbeziehungen im dualen System 55 5. Gewerkschaften als strategische Organisationen 59 6. Die Etablierungsphase - Das System der Flächentarifverträge 68 6.1. Telekommunikation - Arbeitsorganisation als sozialpartnerschaftliche Gestaltungsaufgabe 70 6.2. Versandhandel - Gewerkschaftliches "Ausklammerungshandeln" 76 6.3. Bankgewerbe - Direktbanken als Nischenphänomen 83 7. Die Expansionsphase - Spaltung der Tarifvertragssysteme 87 7.1. Telekommunikation - Interessenvertretung in einem segmentierten Organisationsbereich 91 7.2. Versandhandel - Kontinuität des "Ausklammerungshandelns" 101 7.3. Bankgewerbe - "Entdeckung" der nicht tarifgebundenen Direktbanken als gewerkschaftliches Handlungsfeld 104 8. Die Konsolidierungsphase - Fragmentierung der Arbeits- und Entlohnungsbedingungen 108 8.1. Telekommunikation - Defensiver Wettbewerbskorporatismus 112 8.2.Versandhandel - Passive Interessenvertretung (fast) ohne Mitglieder 121 8.3. Bankgewerbe - Resignative Interessenvertretung 126 8.4. Externe Callcenter - Interessenvertretung mit knappen Ressourcen 130 9. Fazit - Abwärtsnivellierung der Tarifstandards und der Interessenvertretungsansätze 135 Teil III Arbeit und Arbeitsbeziehungen in der betrieblichen Arena 10. Arbeit und betriebliche Arbeitsbeziehungen 147 11. Externe Callcenter als Produktionsmodelle 150 12. SatelliteCall - Flexible Kleinserienfertigung und paternalistische Arbeitsbeziehungen 163 12.1. Das Produktionsmodell flexibler Kleinserienproduktion 164 12.2. Die Spaltung der Belegschaft - Individuelle Leistungserfüllung als Integrationskriterium 168 13. SectorCall - Differenzierte Massenproduktion und autoritäre Arbeitsbeziehungen 178 13.1. Das Produktionsmodell differenzierter Massenproduktion 178 13.2. Extreme Arbeitsverdichtung und autoritäre Arbeitsbeziehungen im Standortwettbewerb 182 14. QualityCall - Diversifizierte Qualitätsproduktion und hierarchische Arbeitsbeziehungen 193 14.1. Das Produktionsmodell diversifizierter Qualitätsproduktion 194 14.2. Entsubjektivierung interaktiver Dienstleistungsarbeit und formalisierte Herrschaftsbeziehungen 198 15. Fazit - Der hohe Preis der Marktungewissheit 211 16. Schluss - Marktzentrierte Kontrolle von Arbeit und Arbeitsbeziehungen 220 Abkürzungsverzeichnis 241 Literatur 242

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