2012, ISBN: 3593418126
Wissenschaftliche Umfragen sind ein unverzichtbares Instrument in der empirischen Sozialforschung. Sie beeinflussen die öffentliche Meinung und Entscheidungen in vielen Bereichen von Wirt… Mehr…
Weltbild.de Nr. 42295063. Versandkosten:, 2-5 Werktage, DE. (EUR 0.00) Details... |
ISBN: 9783593418124
*Wissenschaftliche Umfragen* - Methoden und Fehlerquellen / pdf eBook für 31.99 € / Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Sozialwissenschaften Medien > Bücher nein eBook als… Mehr…
Hugendubel.de Versandkosten:In stock (Download), , Versandkostenfrei nach Hause oder Express-Lieferung in Ihre Buchhandlung., DE. (EUR 0.00) Details... |
ISBN: 9783593418124
Wissenschaftliche Umfragen ab 24.99 € als pdf eBook: Methoden und Fehlerquellen. Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Sozialwissenschaften, Medien > Bücher nein eBook als p… Mehr…
Hugendubel.de Versandkosten:In stock (Download), , Schneller Versand nach Hause oder Express-Lieferung in Ihre Buchhandlung., DE. (EUR 0.00) Details... |
ISBN: 9783593418124
Wissenschaftliche Umfragen ab 24.99 € als pdf eBook: Methoden und Fehlerquellen. Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Sozialwissenschaften, Medien > Bücher nein eBook als p… Mehr…
Hugendubel.de Versandkosten:In stock (Download), , Schneller Versand nach Hause oder Express-Lieferung in Ihre Buchhandlung., DE. (EUR 0.00) Details... |
ISBN: 9783593418124
Wissenschaftliche Umfragen - Methoden und Fehlerquellen: ab 31.99 € eBooks > Fachthemen & Wissenschaft > Sozialwissenschaften Campus Verlag GmbH eBook als pdf, Campus Verlag GmbH
eBook.de Versandkosten:in stock, , , DE. (EUR 0.00) Details... |
2012, ISBN: 3593418126
Wissenschaftliche Umfragen sind ein unverzichtbares Instrument in der empirischen Sozialforschung. Sie beeinflussen die öffentliche Meinung und Entscheidungen in vielen Bereichen von Wirt… Mehr…
ISBN: 9783593418124
*Wissenschaftliche Umfragen* - Methoden und Fehlerquellen / pdf eBook für 31.99 € / Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Sozialwissenschaften Medien > Bücher nein eBook als… Mehr…
ISBN: 9783593418124
Wissenschaftliche Umfragen ab 24.99 € als pdf eBook: Methoden und Fehlerquellen. Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Sozialwissenschaften, Medien > Bücher nein eBook als p… Mehr…
ISBN: 9783593418124
Wissenschaftliche Umfragen ab 24.99 € als pdf eBook: Methoden und Fehlerquellen. Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Sozialwissenschaften, Medien > Bücher nein eBook als p… Mehr…
ISBN: 9783593418124
Wissenschaftliche Umfragen - Methoden und Fehlerquellen: ab 31.99 € eBooks > Fachthemen & Wissenschaft > Sozialwissenschaften Campus Verlag GmbH eBook als pdf, Campus Verlag GmbH
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Wissenschaftliche Umfragen
EAN (ISBN-13): 9783593418124
ISBN (ISBN-10): 3593418126
Erscheinungsjahr: 2012
Herausgeber: Campus Verlag GmbH
366 Seiten
Sprache: ger/Deutsch
Buch in der Datenbank seit 2012-08-03T20:06:14+02:00 (Berlin)
Buch zuletzt gefunden am 2024-07-18T13:43:15+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783593418124
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-593-41812-6, 978-3-593-41812-4
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: schnabel, bärtsch, bartsch, christian simon, bärsch, veh
Titel des Buches: wissenschaftliche wissenschaftliche, fehlerquellen, schnabel schnabel
Daten vom Verlag:
Autor/in: Uwe Engel; Simone Bartsch; Christiane Schnabel; Helen Vehre
Titel: Wissenschaftliche Umfragen; Wissenschaftliche Umfragen - Methoden und Fehlerquellen
Verlag: Campus
366 Seiten
Erscheinungsjahr: 2012-10-08
Sprache: Deutsch
24,99 € (DE)
Not available (reason unspecified)
zahlreiche Grafiken und Tabellen
EA; E107; Nonbooks, PBS / Soziologie/Methoden der empirischen und qualitativen Sozialforschung; Sozialforschung und -statistik; Verstehen; Umfrage; Marktforschung; Internetumfragen; Umfrageforschung; Survey; Empirische Sozialforschung; Access Panel; Panelforschung; Soziologie E-Book; Programm; BC
Inhalt Vorwort 9 1. Einführung 12 2. Umfrageteilnahme: Theorie und Forschungsstand 20 2.1 Allgemeine Theorien zur Umfrageteilnahme 20 2.2 Besonderheiten der Umfrageteilnahme nach Modus 27 2.3 Antwortneigung 30 2.4 Einfluss von Interviewern 33 3. Umfragedesign 38 3.1 Rekrutierung 39 3.2 Konzeption und Frageprogramm der Rekrutierungsinterviews 49 3.3 Panelaufbau 54 4. Stichprobe: Plan und Realisierung 59 4.1 Auswahlrahmen 59 4.2 Antwortraten: Rekrutierung, Wiederbefragungsbereitschaft, Panelteilnahme 66 4.3 Umfrageklima 68 4.4 Wiederbefragungsbereitschaft und Panelteilnahme 74 4.5 Weitere Rekrutierungs- und Panelaufbauphasen 77 4.6 Panelsurveys 81 4.7 Verteilung soziodemographischer Variablen im Vergleich von Rekrutierungsstichproben, Access Panel und Mikrozensus 2009 87 5. Der Kontaktverlauf als Determinante der Umfrageteilnahme 97 5.1 Einführung 97 5.2 Zielgrößen und Verlaufstypologie 101 5.3 Interviewwahrscheinlichkeit und Kontaktverlauf 112 5.4 Incentives 128 5.5 Persönlicher Bezug und Sensitivität der Umfragethematik 129 5.6 Flexibles Umfragedesign 131 5.7 Verweigerungswahrscheinlichkeit 135 5.8 Wahrscheinlichkeit, einen Haushalt nicht (wieder) zu erreichen 139 6. Überzeugung zögerlicher Personen: Aufwand und Strategien 142 6.1 Generelle Befragungsbereitschaft 142 6.2 Überzeugungsstrategien 150 7. Umfrageerfahrung und Teilnahmegründe 156 7.1 Umfrageerfahrung 156 7.2 Teilnahmegründe 160 8. Integration und Soziodemographie 165 9. Interviewereffekte 170 9.1 Interviewwahrscheinlichkeit als zu erklärende Zielgröße 170 9.2 Stimmliche und kommunikative Merkmale 173 9.3 Antwortneigung und stimmliche und kommunikative Merkmale 178 9.4 Interviewwahrscheinlichkeit und Einstellungen von Interviewern 182 9.5 Interview- und Verkaufserfahrung der Interviewer 195 9.6 Geschlecht und Alter des Interviewers 197 10. Modellierung der Antwortneigung 201 11. Panelteilnahme 215 11.1 Das Modell in der Übersicht 215 11.2 Zielgröße 1: Teilnahme am Rekrutierungsinterview 216 11.3 Zielgröße 2: Wiederbefragungsbereitschaft 217 11.4 Zielgröße 3: Panelteilnahme 230 12. Soziale Integration und Panelteilnahme 254 12.1 Integrationsindikatoren und Wiederbefragungsbereitschaft 254 12.2 Verhältnis zur Politik 256 12.3 Ehrenamtliches Engagement 261 12.4 Interesse für wissenschaftliche Themen 262 12.5 Wertrationale Einstellungen 263 12.6 Leben in Deutschland 272 12.7 Normakzeptanz 273 12.8 Integration und sozialer Austausch 273 12.9 Soziodemographie 279 13. Befragungseffekte 286 13.1 Die Experimente und Modus-Vergleiche in der Übersicht 286 13.2 Auswertungstechniken 289 13.3 Skalen- und Fragerichtung 291 13.4 Skalenart 305 13.5 Fünf- vs. siebenstufige Zustimmungsskalen 306 13.6 Elfstufige Zustimmungsskalen 311 13.7 Skalenlabel 321 13.8 Fragereihenfolgeeffekte 335 13.9 Siebenstufige Skalen im Modus-Vergleich 344 13.10 Zusammenfassung 350 14. Im Rückblick 355 Literatur 360Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Neuestes ähnliches Buch:
9783593397573 Wissenschaftliche Umfragen (Uwe Engel; Simone Bartsch; Christiane Schnabel; Helen Vehre)
< zum Archiv...