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Das Paradies, der Geschmack und die Vernunft : eine Geschichte der Genussmittel. Fischer ; 4413 : Geschichte - Schivelbusch, Wolfgang
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Schivelbusch, Wolfgang:

Das Paradies, der Geschmack und die Vernunft : eine Geschichte der Genussmittel. Fischer ; 4413 : Geschichte - Taschenbuch

1990, ISBN: 3596244137

[EAN: 9783596244133], Gebraucht, sehr guter Zustand, [PU: Frankfurt am Main : Fischer-Taschenbuch-Verl.], WESTEUROPA ; GENUSSMITTEL GESCHICHTE 1600-1900, SOZIALGESCHICHTE, HAUSWIRTSCHAFT,… Mehr…

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Das Paradies, der Geschmack und die Vernunft : eine Geschichte der Genussmittel. Fischer ; 4413 : Geschichte - Taschenbuch

1990, ISBN: 9783596244133

[PU: Frankfurt am Main : Fischer-Taschenbuch-Verl.], 247 S. : Ill. ; 19 cm Taschenbuch Zustand: gering bestoßen, insgesamt sehr gut --- Inhalt: Jede Gesellschaft hat die Genuß- und Rausch… Mehr…

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Das Paradies, der Geschmack und die Vernunft : eine Geschichte der Genussmittel. Fischer ; 4413 : Geschichte - Taschenbuch

1990

ISBN: 9783596244133

[PU: Frankfurt am Main : Fischer-Taschenbuch-Verl.], 247 S. : Ill. ; 19 cm Taschenbuch Zustand: gering bestoßen, insgesamt sehr gut --- Inhalt: Jede Gesellschaft hat die Genuß- und Rausch… Mehr…

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Das Paradies, der Geschmack und die Vernunft: Eine Geschichte der Genußmittel - Taschenbuch

1990, ISBN: 9783596244133

FISCHER Taschenbuch, Auflage: 7. 256 Seiten, Publiziert: 1990-03-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Hersteller-Nr.: 03752354, 0.43 kg, Verkaufsrang: 232471, Wirtschaftslehre, Wirtschaft, … Mehr…

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Das Paradies, der Geschmack und die Vernunft. Eine Geschichte der Genussmittel. (Geschichte Fischer 4413) - Taschenbuch

1990, ISBN: 9783596244133

247 Seiten Softcover/Paperback Einband minimal berieben Ansonsten sehr gut erhalten. 9783596244133 Versand D: 5,00 EUR, [PU:Frankfurt, Fischer]

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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Das Paradies, der Geschmack und die Vernunft: Eine Geschichte der Genußmittel

Jede Gesellschaft hat die Genuß- und Rauschmittel, die sie verdient, die sie braucht und die sie verträgt. Als der König von Schottland im Jahre 1194 König Richard I. von England einen Besuch abstattete, erhielt er neben anderen Beweisen der Gastfreundschaft die tägliche Zuteilung von zwei Pfund Pfeffer und vier Pfund Zimt. Diese für unseren Geschmack ungewöhnliche Gabe war im christlichen Mittelalter alles andere als ungewöhnlich: Pfeffer wurde nicht nur als Gewürz verwendet, sondern war Statussymbol und ersetzte häufig sogar das Geld als Zahlungsmittel. Der Geschmack begann sich zu sensibilisieren: Orientalische Luxuswaren begannen, die grobe Ritterkultur zu verändern, und wurden, nach der Entdeckung des Seewegs nach Indien, zum entscheidenden Faktor der europäischen Wirtschaft. Wie kommt es, daß in Europa zu bestimmten Zeiten ganz neuartige Genußstoffe erscheinen? Sind Kaffee, Tee oder Tabak reiner Zufall kolonialer Entdeckung oder befriedigen sie neue Genußbedürfnisse, die es vorher nicht gab - und wie lassen sich diese neuartigen Bedürfnisse beschreiben? In Deutschland, das keine Kolonien hatte, mußte man Kaffee einführen, was zu einer heftigen Kampagne gegen dieses un-deutsche Getränk führte. Als die Kaffee-Sucht sich auch durch Anpreisung von Bier und Wein nicht dämpfen ließ, fand man Ersatz in Zichorienkaffee, der neben dem »echten Bohnenkaffee« noch in diesem Jahrhundert getrunken wurde. Zum Kaffee gehört der Tabak, der in der Vorstellung des 17. Jahrhunderts »getrunken« wurde. Erst später wird die Pfeife gestopft, dann als Zigarre genossen, und erst in unserer beschleunigenden Zeit in Form von Zigaretten. Eine analoge Beschleunigung ist auch bei den alkoholischen Getränken zu beobachten: die Entwicklung des Tresens war unumgänglich, um während der Industrialisierung die schnellen »Kipper« von harten Getränken zu befriedigen. »Wolfgang Schivelbusch begibt sich gern auf ungewohnte Pfade«, schrieb der Rezensent der FAZ, »und versucht zu klären, wie die Genußmittel an der Geschichte des mittelalterlichen und neuzeitlichen Menschen mitgewirkt haben.«

Detailangaben zum Buch - Das Paradies, der Geschmack und die Vernunft: Eine Geschichte der Genußmittel


EAN (ISBN-13): 9783596244133
ISBN (ISBN-10): 3596244137
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2010
Herausgeber: FISCHER Taschenbuch
247 Seiten
Gewicht: 0,194 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 2007-06-12T17:40:50+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-04-02T18:58:10+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783596244133

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-596-24413-7, 978-3-596-24413-3
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: wolfgang schivelbusch, schive, kant, will wolfgang, zeit, als deutschland noch nicht deutschland war, das andere der vernunft, reiner, wolfgang pfeffer, daschkowa
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Daten vom Verlag:

Autor/in: Wolfgang Schivelbusch
Titel: Das Paradies, der Geschmack und die Vernunft - Eine Geschichte der Genußmittel
Verlag: FISCHER Taschenbuch
256 Seiten
Erscheinungsjahr: 1990-03-01
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,194 kg
Sprache: Deutsch
11,95 € (DE)
12,30 € (AT)
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BC; B133; Taschenbuch / Sachbücher/Geschichte/Sonstiges; Sozial- und Kulturgeschichte; Sachbuch; Schottland; Richard I. England; Indien; Genußmittel; Deutschland; Rauschmittel; Vernunft; Kakao; Kaffee; Tabak; Tee; Konsum; Kolonialismus; Luxuswaren; Zimt; Pfeffer; Gewürz; Kulturgeschichte; Geschichte; Kognitionswissenschaft; ca. 1000 v. Chr. bis Christi Geburt; Christi Geburt bis ca. 1500; ca. 1500 bis zur Gegenwart


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