
Traumatherapie mit Kindern Strukturierte Trauma-Intervention und traumabezogene Spieltherapie 5. Auflage - Taschenbuch
2013, ISBN: 9783608890303
5. Auflage 269 Seiten 21,0 x 13,5 cm, Taschenbuch Zustand: Einband und Schnitt etwas berieben Nicht nur in Kriegsgebieten, auch in Mitteleuropa leiden zahlreiche junge Patienten und Kinde… Mehr…
buchfreund.de Leipziger Antiquariat e. K., 04177 Leipzig Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb der BRD. (EUR 0.00) Details... |

ISBN: 9783608890303
Nicht nur in Kriegsgebieten, auch in Mitteleuropa leiden zahlreiche junge Patienten und Kinder an posttraumatischen Belastungsstörungen. Das Erleben schwerer Unfälle oder auch der plötzli… Mehr…
Thalia.de Nr. A1000888582. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00) Details... |

Traumatherapie mit Kindern. Strukturierte Trauma-Intervention und traumabezogene Spieltherapie (Leben Lernen 178) - Taschenbuch
ISBN: 9783608890303
[ED: Taschenbuch], [PU: Klett-Cotta /J. G. Cottasche Buchhandlung Nachflg], Buch kann leichte Gebrauchsspuren oder kleinere Knicke aufweisen, befindet sich jedoch insgesamt in gutem Zusta… Mehr…
booklooker.de |

Traumatherapie mit Kindern. Strukturierte Trauma-Intervention und traumabezogene Spieltherapie (Leben Lernen 178) - Taschenbuch
2013, ISBN: 9783608890303
Klett-Cotta /J. G. Cotta'sche Buchhandlung Nachflg, Taschenbuch, Auflage: 2. Auflage, 269 Seiten, Publiziert: 2013-11-19T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Verkaufsrang: 1066230, Medizin, Ka… Mehr…
amazon.de Versandkosten:Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 3.00) Details... |

Traumatherapie mit Kindern. Strukturierte Trauma-Intervention und traumabezogene Spieltherapie (Leben Lernen 178) - Taschenbuch
2013, ISBN: 3608890300
[EAN: 9783608890303], Gebraucht, sehr guter Zustand, [SC: 0.0], [PU: Klett-Cotta /J. G. Cotta'sche Buchhandlung Nachflg], TRAUMATHERAPIE MIT KINDERN. STRUKTURIERTE TRAUMA-INTERVENTION UND… Mehr…
ZVAB.com Studibuch, Stuttgart, Germany [70002967] [Rating: 4 (von 5)] NOT NEW BOOK. Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) Details... |


Traumatherapie mit Kindern Strukturierte Trauma-Intervention und traumabezogene Spieltherapie 5. Auflage - Taschenbuch
2013, ISBN: 9783608890303
5. Auflage 269 Seiten 21,0 x 13,5 cm, Taschenbuch Zustand: Einband und Schnitt etwas berieben Nicht nur in Kriegsgebieten, auch in Mitteleuropa leiden zahlreiche junge Patienten und Kinde… Mehr…

ISBN: 9783608890303
Nicht nur in Kriegsgebieten, auch in Mitteleuropa leiden zahlreiche junge Patienten und Kinder an posttraumatischen Belastungsstörungen. Das Erleben schwerer Unfälle oder auch der plötzli… Mehr…

Traumatherapie mit Kindern. Strukturierte Trauma-Intervention und traumabezogene Spieltherapie (Leben Lernen 178) - Taschenbuch
ISBN: 9783608890303
[ED: Taschenbuch], [PU: Klett-Cotta /J. G. Cottasche Buchhandlung Nachflg], Buch kann leichte Gebrauchsspuren oder kleinere Knicke aufweisen, befindet sich jedoch insgesamt in gutem Zusta… Mehr…

Traumatherapie mit Kindern. Strukturierte Trauma-Intervention und traumabezogene Spieltherapie (Leben Lernen 178) - Taschenbuch
2013, ISBN: 9783608890303
Klett-Cotta /J. G. Cotta'sche Buchhandlung Nachflg, Taschenbuch, Auflage: 2. Auflage, 269 Seiten, Publiziert: 2013-11-19T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Verkaufsrang: 1066230, Medizin, Ka… Mehr…

Traumatherapie mit Kindern. Strukturierte Trauma-Intervention und traumabezogene Spieltherapie (Leben Lernen 178) - Taschenbuch
2013, ISBN: 3608890300
[EAN: 9783608890303], Gebraucht, sehr guter Zustand, [SC: 0.0], [PU: Klett-Cotta /J. G. Cotta'sche Buchhandlung Nachflg], TRAUMATHERAPIE MIT KINDERN. STRUKTURIERTE TRAUMA-INTERVENTION UND… Mehr…
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Traumatherapie mit Kindern
EAN (ISBN-13): 9783608890303
ISBN (ISBN-10): 3608890300
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2011
Herausgeber: Klett-Cotta Verlag
269 Seiten
Gewicht: 0,412 kg
Sprache: ger/Deutsch
Buch in der Datenbank seit 2007-06-05T14:42:32+02:00 (Berlin)
Buch zuletzt gefunden am 2025-01-18T16:08:32+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783608890303
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-608-89030-0, 978-3-608-89030-3
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: dorothea weinberg, trauma, wein, wei, klett verlag
Titel des Buches: mit kindern leben, traumatherapie mit kindern strukturierte trauma intervention traumabezogene spieltherapie, lernen und leben, kinder, traum, trau, 178
Daten vom Verlag:
Autor/in: Dorothea Weinberg
Titel: Leben lernen; Traumatherapie mit Kindern - Strukturierte Trauma-Intervention und traumabezogene Spieltherapie
Verlag: Klett-Cotta
269 Seiten
Erscheinungsjahr: 2013-11-19
DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,382 kg
Sprache: Deutsch
28,00 € (DE)
28,80 € (AT)
Not available (reason unspecified)
BC; KART; Hardcover, Softcover / Psychologie/Angewandte Psychologie; Traumatologie, Therapie des Schocks; Verstehen; Psychotherapie; Traumatherapie; Trauma; Kindertherapie; Posttraumatische Belastungsstörung; Spieltherapie; Sexueller Missbrauch; Kinder- und Jugendhilfe; 00; EA; EA
Vorwort: Warum noch eine Veröffentlichung zum Thema »Traumatherapie«? I. Der Traumabegriff 1. Traumapsychologie in der Wissenschaftsgeschichte 2. »Trauma« ist kein einheitlicher Begriff 2.1 Trauma-Ereignis Fallbeispiel Judith Fallbeispiel aus einer Fortbildungsgruppe 2.2 Trauma-Reaktion 2.2.1 Kampf Fallbeispiel Thomas 2.2.2 Flucht 2.2.3 Täuschung Fallbeispiel Ronja Fallbeispiel Maja 2.2.4 Erstarrung Fallbeispiel Boris und Jakob 2.2.5 Schutzsuche 2.3 Trauma-Erfahrung 2.4 Trauma-Folgen 2.4.1 Die Stärke der Trauma-Folgen 2.4.2 Persönliche und soziale Ressourcen Fallbeispiel Thorsten 2.4.3 Bindung 3. Einmalig, anhaltend oder früh traumatisiert Fallbeispiel Kiki Fallbeispiel Petra Fallbeispiel Jonas Fallbeispiel Marianne Fallbeispiel Sara II. Traumatisierende Kindheiten 1. Typische Kindheitstraumata 1.1 Tod der Mutter Fallbeispiel Samuel 1.2 Misshandlung 1.3 Verelendung 1.4 Verwahrlosung Fallbeispiel Sebastian 1.5 Verlusterfahrungen Fallbeispiel Marta 1.6 Sexueller Missbrauch III. Traumafolgen in der Kindheit 1. Neurophysiologische Aspekte 1.1 Traumaspezifische kortikale Erregung 1.1.1 Erster Kreislauf: Erregung führt zu Wachheit und hoher Lösungsorientiertheit 1.1.2 Zweiter Kreislauf: Chronische Übererregung führt zu Hemmung und Degeneration 1.2 Traumaspezifische Mechanismen des Speicherns und Erinnerns 1.3 -Eine neue Chance 2. Kindliche Entwicklung in Lebenskrisen 2.1 Kindliche Symptomatik 2.1.1 Übererregung 2.1.2 Wiedererleben Fallbeispiel Susanne Fallbeispiel Patrick 2.1.3 Vermeidung 2.1.4 -Zusammenfassung 2.2 Seelenblindheit 2.2.1 Verhaltensunauffälligkeit beim Kind 2.2.2 Seelenblindheit bei der Familie Fallbeispiel Andi und Leo 2.2.3 Seelenblindheit bei den gesellschaftlichen Institutionen 2.2.4 Seelenblindheit bei den Fachleuten IV. Diagnostik und Differentialdiagnostik V. -Traumatherapie für bewusste und abgrenzbare Trauma-Erfahrungen 1. Strukturierte Trauma-Intervention (STI) 1.1 Ablauf der STI 0: Sicherer Ausgangs- und Endpunkt 1: Visueller Sinn in Schwarz-Weiß 2: Visueller Sinn in Farbe 3: Auditiver Sinn 4: Körpersinne 5: Gefühle und Gedanken Die Tresorübung Motorische Abfuhr Nach der STI 1.2 Stil der Durchführung 2. Die Prinzipien der STI 2.1 Sicherheitserleben aufbauen 2.1.1 Die Methode des Zeichnens 2.1.2 Der 0-Durchgang 2.1.3 Ton, Tempo und therapeutische Haltung 2.2 Von der künstlichen Desintegration zur Integration voranschreiten 2.3 Konfrontation 3. Rahmenbedingungen der STI 3.1 Vorbereitung der Intervention 3.2 Die Nacharbeit 3.3 Das Phasenmodell der STI VI. -Spieltherapie 1. Der Begriff 2. Das spieltherapeutische Konzept 2.1 Kinder spielen Seele 2.2 Die »zweite Realität« Fallbeispiel Michael 2.3 -Intervention und freies Spiel auf der Ebene der »zweiten Realität« Fallbeispiel Selma Spieltherapeutische Intervention Die heilende Kraft des freien Spiels 2.4 Aggression und Täter-Opfer-Umkehrung 2.5 Regression und Fürsorglichkeit Fallbeispiel Susi 2.6 -Spieltherapeutische Interventionen zur Überprüfung und Verbesserung des Sicherheitserlebens Fallbeispiel Kilian VII. Spieltherapeutische Prozessdiagnostik 1. Anamnese und das Phänomen der Täuschung 2. Exploration und erste Interventionen Fallbeispiel Emanuel 3. Erwartungen von außen an Exploration oder Therapie 4. Exploration und Fehlinformation durch Kind oder Mutter Fallbeispiel Paula Fallbeispiel Sara 5. -Diagnostische Verfahren und mögliche Hinweise auf traumatisches Erleben Fallbeispiel Selma VIII. Traumabezogene Spieltherapie 1. Der misslungene Aufbau guter innerer Instanzen Fallbeispiel Petra 2. Der therapeutische Aufbau guter innerer Instanzen Fallbeispiel Susi Fallbeispiel Cindy 3. -Die Arbeit mit nicht endenden aggressiven Spielen unddie Würdigung der totalen Hilflosigkeit Fallbeispiel aus einer Fortbildungsgruppe Fallbeispiel Thorsten 4. Die gezielte Arbeit mit Spaltungen Fallbeispiel Petra Fallbeispiel Kiki Fallbeispiel Sebastian 5. -Der therapeutische Aufbau von Grenzen »Nein-Sagen Verteidigen und Erobern einer Insel 6. Bindung, Regression und therapeutische Beziehung Fallbeispiel Sabahudin IX. Arbeit mit den Bezugspersonen 1. Prinzipien für die Arbeit mit Bezugspersonen 2. Ist die Therapeutin die bessere Mutter? 3. Ein Modell für die Familienarbeit bei stationär aufgenommenen Kindern in der Jugendhilfe 4. Kulturabhängige Beziehungsaufnahme 5. Bezugspersonen in der Therapie Fallbeispiel Jaqueline X. Wir, die TherapeutInnen 1. Eigene Betroffenheit 2. Eigenes Geschlecht 3. Wir sind uns selbst die Nächsten 4. Fortbildung, Supervision, Fachlichkeit LiteraturWeitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Neuestes ähnliches Buch:
9783608891959 Traumatherapie mit Kindern (Leben Lernen, Bd. 178): Strukturierte Trauma-Intervention und traumabezogene Spieltherapie (Weinberg, Dorothea)
- 9783608891959 Traumatherapie mit Kindern (Leben Lernen, Bd. 178): Strukturierte Trauma-Intervention und traumabezogene Spieltherapie (Weinberg, Dorothea)
- 9783608203011 Traumatherapie mit Kindern (Leben Lernen, Bd. 178) (Dorothea Weinberg)
- 9783608105230 Traumatherapie mit Kindern (Leben Lernen, Bd. 178) (Dorothea Weinberg)
- Traumatherapie mit Kindern (Leben lernen Bd. 178) (Dorothea Weinberg)
- Traumatherapie mit Kindern (Leben lernen, Bd. 178): Strukturierte Trauma-Intervention und traumabezogene Spieltherapie (Hilfe aus eigener Kraft) (Weinberg, Dorothea)
< zum Archiv...