Das Buch ist ein aktueller Beitrag zur Debatte um postkoloniale Perspektiven in der Kunstwissenschaft. Im Zentrum steht die DAK’ART-Biennale; an der sich ein gängiges identitätspolitische… Mehr…
Das Buch ist ein aktueller Beitrag zur Debatte um postkoloniale Perspektiven in der Kunstwissenschaft. Im Zentrum steht die DAK’ART-Biennale; an der sich ein gängiges identitätspolitisches Dilemma zeigt: Künstlerinnen und Künstler vom afrikanischen Kontinent müssen oft nicht nur «zeitgenössisch», sondern auch «afrikanisch» sein, um im internationalen, aber weiter westlich dominierten Kunstbetrieb Anerkennung zu erhalten. Aus einer postkolonialen und gendertheoretischen Perspektive argumentiert die Autorin, dass diese Problematik im Kontext des tradierten Primitivismusdiskurses zu sehen ist. In einer differenzierten Ausstellungsanalyse fragt sie nach kritischen künstlerischen und kuratorischen Strategien der DAK’ART 2006 und entwickelt daraus Vorschläge für zeitgemässe kuratorische Ansätze. Bücher 21.4 cm x 14.9 cm x 1.4 cm mm , Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Taschenbuch, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften<
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Das Buch ist ein aktueller Beitrag zur Debatte um postkoloniale Perspektiven in der Kunstwissenschaft. Im Zentrum steht die DAKâ??ART-Biennale, an der sich ein gängiges identitätspolitisches Dilemma zeigt: Künstlerinnen und Künstler vom afrikanischen Kontinent müssen oft nicht nur «zeitgenössisch», sondern auch «afrikanisch» sein, um im internationalen, aber weiter westlich dominierten Kunstbetrieb Anerkennung zu erhalten. Aus einer postkolonialen und gendertheoretischen Perspektive argumentiert die Autorin, dass diese Problematik im Kontext des tradierten Primitivismusdiskurses zu sehen ist. In einer differenzierten Ausstellungsanalyse fragt sie nach kritischen künstlerischen und kuratorischen Strategien der DAKâ??ART 2006 und entwickelt daraus Vorschläge für zeitgemäÃ?e kuratorische Ansätze. | Postkoloniale Positionen? by Verena Rodatus Paperback | Indigo Chapters Books > Social Science > Anthropology P10102, Verena Rodatus<
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Die Biennale DAK'ART bewegt sich zwischen Zeitgenossenschaft und Afrikanität - ein identitätspolitisches Dilemma im internationalen Kunstbetrieb. Diese Problematik ist im Kontex… Mehr…
Die Biennale DAK'ART bewegt sich zwischen Zeitgenossenschaft und Afrikanität - ein identitätspolitisches Dilemma im internationalen Kunstbetrieb. Diese Problematik ist im Kontext des tradierten Primitivismusdiskurses zu sehen. Entlang dieser These fragt die Autorin nach postkolonialen Strategien auf der Biennale DAK'ART 2006. Trade Books>Trade Paperback>Art,Design & Photography>Art Crit,Theory>Art Crit,Theory, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften Core >1<
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Postkoloniale Positionen? ab 55.3 € als Taschenbuch: Die Biennale DAK'ART im Kontext des internationalen Kunstbetriebs. Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Völkerkunde, Medien > Bücher nein Buch (kartoniert) Hardcover;Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft;Allgemeines, Lexika, Peter Lang Ltd. International Academic Publishers<
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Das Buch ist ein aktueller Beitrag zur Debatte um postkoloniale Perspektiven in der Kunstwissenschaft. Im Zentrum steht die DAKâ??ART-Biennale, an der sich ein gängiges identitätspolitisches Dilemma zeigt: Künstlerinnen und Künstler vom afrikanischen Kontinent müssen oft nicht nur «zeitgenössisch», sondern auch «afrikanisch» sein, um im internationalen, aber weiter westlich dominierten Kunstbetrieb Anerkennung zu erhalten. Aus einer postkolonialen und gendertheoretischen Perspektive argumentiert die Autorin, dass diese Problematik im Kontext des tradierten Primitivismusdiskurses zu sehen ist. In einer differenzierten Ausstellungsanalyse fragt sie nach kritischen künstlerischen und kuratorischen Strategien der DAKâ??ART 2006 und entwickelt daraus Vorschläge für zeitgemäÃ?e kuratorische Ansätze. | Postkoloniale Positionen? by Verena Rodatus Paperback | Indigo Chapters Books > Social Science > Anthropology P10102, Verena Rodatus<
Die Biennale DAK'ART bewegt sich zwischen Zeitgenossenschaft und Afrikanität - ein identitätspolitisches Dilemma im internationalen Kunstbetrieb. Diese Problematik ist im Kontex… Mehr…
Die Biennale DAK'ART bewegt sich zwischen Zeitgenossenschaft und Afrikanität - ein identitätspolitisches Dilemma im internationalen Kunstbetrieb. Diese Problematik ist im Kontext des tradierten Primitivismusdiskurses zu sehen. Entlang dieser These fragt die Autorin nach postkolonialen Strategien auf der Biennale DAK'ART 2006. Trade Books>Trade Paperback>Art,Design & Photography>Art Crit,Theory>Art Crit,Theory, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften Core >1<
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Detailangaben zum Buch - Postkoloniale Positionen?: Die Biennale DAK'ART im Kontext des internationalen Kunstbetriebs Verena Rodatus Author
EAN (ISBN-13): 9783631658741 ISBN (ISBN-10): 3631658745 Gebundene Ausgabe Taschenbuch Erscheinungsjahr: 2015 Herausgeber: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften Core >1
Buch in der Datenbank seit 2015-06-16T19:08:27+02:00 (Berlin) Detailseite zuletzt geändert am 2024-03-21T11:40:22+01:00 (Berlin) ISBN/EAN: 9783631658741
ISBN - alternative Schreibweisen: 3-631-65874-5, 978-3-631-65874-1 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: roda roda, rodat Titel des Buches: kunstbetrieb, postkoloniale perspektiven, biennale internationale, die internationale, perspektive, dak art, positionen, der and social science
Daten vom Verlag:
Autor/in: Verena Rodatus Titel: Transpekte: Transdisziplinäre Perspektiven der Sozial- und Kulturwissenschaften / Transpects: Transdisciplinary Perspectives of the Social Sciences and Humanities; Postkoloniale Positionen? - Die Biennale DAK’ART im Kontext des internationalen Kunstbetriebs Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften; Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften Erscheinungsjahr: 2015-05-31 Berlin; DE Gedruckt / Hergestellt in Deutschland. Gewicht: 0,300 kg Sprache: Deutsch 60,85 € (DE) 62,55 € (AT) 68,50 CHF (CH) Available
BC; ART / History / General; Hardcover, Softcover / Kunst/Kunstgeschichte; Gender Studies: Gruppen; Verstehen; SOCIAL SCIENCE / Anthropology / Cultural & Social; SOCIAL SCIENCE / Sociology / General; SOCIAL SCIENCE / Women's Studies; Künste, Bildende Kunst allgemein; Postkolonialismus; Primitivismus; Hybridität; Zeitgenössische Kunst aus Afrika; Globalisierung; Auseinandersetzen
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