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Medialer Einfluss auf adoleszente Mädchen in der heutigen Gesellschaft - Tina Steffenmunsberg
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Tina Steffenmunsberg:
Medialer Einfluss auf adoleszente Mädchen in der heutigen Gesellschaft - neues Buch

ISBN: 9783638264075

ID: 9783638264075

Überall begegnen sie uns, die `neuen` Mädchen, die `starken` Mädchen und die `modernen` Mädchen. Sie sind ständig präsent. In Filmen, Serien, Musik-Videos und in Magazinen erscheinen sie als das freche, selbstbewusste, sexy und betont feminine Mädchen, welches unabhängig und selbstbewusst ist. Aber welche Mädchenbilder werden in den Medien wirklich konstruiert und was genau bieten sie den adoleszenten Mädchen für ihre Sozialisation an Was steckt hinter der Fassade von `neuer` Weiblichkeit und Unabhängigkeit Um diese Frage zu beantworten, habe ich für diese Hausarbeit die Betrachtung eines Mediums gewählt, das zwar für Mädchen leicht zugänglich, aber nicht zwingend in den Alltag eingebaut ist, welche die Mädchen also bewusst für sich auswählen. Die Mädchenzeitschriften. In der BRD beschränkt sich die Forschung zu Printmedien, die speziell für Mädchen konzipiert sind, hauptsächlich auf die Analyse von Mädchenbüchern. Deshalb werde ich in dieser Hausarbeit drei verschiedene Mädchenzeitschriften (jeweils drei Ausgaben der `Chica`, `Mädchen` und `Young Miss`) für die Zielgruppe Mädchen im Alter von durchschnittlich 14-20 Jahren, unter den Aspekten des dargestellten Mädchenbildes, der Sexualität und der Präsenz bzw. Absenz von Feminismus und Emanzipation analysieren. Um dem Thema auf den Grund zu gehen, muss ich als Erstes den Zeitraum Adoleszez eingrenzen und im Anschluss die Facetten weiblicher Sozialisation beleuchten. Zunächst gehe ich hierbei auf die Zweigeschlechtlichkeit im Kontext der geschlechtsspezifischen Sozialisationstheorien ein. Dann stelle ich kurz den Stand der Forschung zur Sozialisation im Kindesalter - der Primärsozialisation - dar, denn diese dient als Basis für die Entwicklung in der Adoleszenz. Etwas ausführlicher werde ich dann die Sekundärsozialisation betrachten und im nächsten Schritt die Bedeutung der Freundschaften/Peers für adoleszente Mädchen erläutern. Mit der erarbeiteten wissenschaftlichen Grundlage gehe ich über zum empirischen Teil der Arbeit, zur Analyse der Mädchenzeitschriften. Medialer Einfluss auf adoleszente Mädchen in der heutigen Gesellschaft: Überall begegnen sie uns, die `neuen` Mädchen, die `starken` Mädchen und die `modernen` Mädchen. Sie sind ständig präsent. In Filmen, Serien, Musik-Videos und in Magazinen erscheinen sie als das freche, selbstbewusste, sexy und betont feminine Mädchen, welches unabhängig und selbstbewusst ist. Aber welche Mädchenbilder werden in den Medien wirklich konstruiert und was genau bieten sie den adoleszenten Mädchen für ihre Sozialisation an Was steckt hinter der Fassade von `neuer` Weiblichkeit und Unabhängigkeit Um diese Frage zu beantworten, habe ich für diese Hausarbeit die Betrachtung eines Mediums gewählt, das zwar für Mädchen leicht zugänglich, aber nicht zwingend in den Alltag eingebaut ist, welche die Mädchen also bewusst für sich auswählen. Die Mädchenzeitschriften. In der BRD beschränkt sich die Forschung zu Printmedien, die speziell für Mädchen konzipiert sind, hauptsächlich auf die Analyse von Mädchenbüchern. Deshalb werde ich in dieser Hausarbeit drei verschiedene Mädchenzeitschriften (jeweils drei Ausgaben der `Chica`, `Mädchen` und `Young Miss`) für die Zielgruppe Mädchen im Alter von durchschnittlich 14-20 Jahren, unter den Aspekten des dargestellten Mädchenbildes, der Sexualität und der Präsenz bzw. Absenz von Feminismus und Emanzipation analysieren. Um dem Thema auf den Grund zu gehen, muss ich als Erstes den Zeitraum Adoleszez eingrenzen und im Anschluss die Facetten weiblicher Sozialisation beleuchten. Zunächst gehe ich hierbei auf die Zweigeschlechtlichkeit im Kontext der geschlechtsspezifischen Sozialisationstheorien ein. Dann stelle ich kurz den Stand der Forschung zur Sozialisation im Kindesalter - der Primärsozialisation - dar, denn diese dient als Basis für die Entwicklung in der Adoleszenz. Etwas ausführlicher werde ich dann die Sekundärsozialisation betrachten und im nächsten Schritt die Bedeutung der Freundschaften/Peers für adoleszente Mädchen erläutern. Mit der erarbeiteten wissenschaftlichen Grundlage gehe ich über zum empirischen Teil der Arbeit, zur Analyse der Mädchenzeitschriften. Einfluss Gesellschaft Medialer Mädchen, GRIN Verlag

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Medialer Einfluss auf adoleszente Mädchen in der heutigen Gesellschaft - Tina Steffenmunsberg
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ISBN: 9783638264075

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Überall begegnen sie uns, die `neuen` Mädchen, die `starken` Mädchen und die `modernen` Mädchen. Sie sind ständig präsent. In Filmen, Serien, Musik-Videos und in Magazinen erscheinen sie als das freche, selbstbewusste, sexy und betont feminine Mädchen, welches unabhängig und selbstbewusst ist. Aber welche Mädchenbilder werden in den Medien wirklich konstruiert und was genau bieten sie den adoleszenten Mädchen für ihre Sozialisation an Was steckt hinter der Fassade von `neuer` Weiblichkeit und Unabhängigkeit Um diese Frage zu beantworten, habe ich für diese Hausarbeit die Betrachtung eines Mediums gewählt, das zwar für Mädchen leicht zugänglich, aber nicht zwingend in den Alltag eingebaut ist, welche die Mädchen also bewusst für sich auswählen. Die Mädchenzeitschriften. In der BRD beschränkt sich die Forschung zu Printmedien, die speziell für Mädchen konzipiert sind, hauptsächlich auf die Analyse von Mädchenbüchern. Deshalb werde ich in dieser Hausarbeit drei verschiedene Mädchenzeitschriften (jeweils drei Ausgaben der `Chica`, `Mädchen` und `Young Miss`) für die Zielgruppe Mädchen im Alter von durchschnittlich 14-20 Jahren, unter den Aspekten des dargestellten Mädchenbildes, der Sexualität und der Präsenz bzw. Absenz von Feminismus und Emanzipation analysieren. Um dem Thema auf den Grund zu gehen, muss ich als Erstes den Zeitraum Adoleszez eingrenzen und im Anschluss die Facetten weiblicher Sozialisation beleuchten. Zunächst gehe ich hierbei auf die Zweigeschlechtlichkeit im Kontext der geschlechtsspezifischen Sozialisationstheorien ein. Dann stelle ich kurz den Stand der Forschung zur Sozialisation im Kindesalter - der Primärsozialisation - dar, denn diese dient als Basis für die Entwicklung in der Adoleszenz. Etwas ausführlicher werde ich dann die Sekundärsozialisation betrachten und im nächsten Schritt die Bedeutung der Freundschaften/Peers für adoleszente Mädchen erläutern. Mit der erarbeiteten wissenschaftlichen Grundlage gehe ich über zum empirischen Teil der Arbeit, zur Analyse der Mädchenzeitschriften. Medialer Einfluss auf adoleszente Mädchen in der heutigen Gesellschaft: Überall begegnen sie uns, die `neuen` Mädchen, die `starken` Mädchen und die `modernen` Mädchen. Sie sind ständig präsent. In Filmen, Serien, Musik-Videos und in Magazinen erscheinen sie als das freche, selbstbewusste, sexy und betont feminine Mädchen, welches unabhängig und selbstbewusst ist. Aber welche Mädchenbilder werden in den Medien wirklich konstruiert und was genau bieten sie den adoleszenten Mädchen für ihre Sozialisation an Was steckt hinter der Fassade von `neuer` Weiblichkeit und Unabhängigkeit Um diese Frage zu beantworten, habe ich für diese Hausarbeit die Betrachtung eines Mediums gewählt, das zwar für Mädchen leicht zugänglich, aber nicht zwingend in den Alltag eingebaut ist, welche die Mädchen also bewusst für sich auswählen. Die Mädchenzeitschriften. In der BRD beschränkt sich die Forschung zu Printmedien, die speziell für Mädchen konzipiert sind, hauptsächlich auf die Analyse von Mädchenbüchern. Deshalb werde ich in dieser Hausarbeit drei verschiedene Mädchenzeitschriften (jeweils drei Ausgaben der `Chica`, `Mädchen` und `Young Miss`) für die Zielgruppe Mädchen im Alter von durchschnittlich 14-20 Jahren, unter den Aspekten des dargestellten Mädchenbildes, der Sexualität und der Präsenz bzw. Absenz von Feminismus und Emanzipation analysieren. Um dem Thema auf den Grund zu gehen, muss ich als Erstes den Zeitraum Adoleszez eingrenzen und im Anschluss die Facetten weiblicher Sozialisation beleuchten. Zunächst gehe ich hierbei auf die Zweigeschlechtlichkeit im Kontext der geschlechtsspezifischen Sozialisationstheorien ein. Dann stelle ich kurz den Stand der Forschung zur Sozialisation im Kindesalter - der Primärsozialisation - dar, denn diese dient als Basis für die Entwicklung in der Adoleszenz. Etwas ausführlicher werde ich dann die Sekundärsozialisation betrachten und im nächsten Schritt die Bedeutung der Freundschaften/Peers für adoleszente Mädchen erläutern. Mit der erarbeiteten wissenschaftlichen Grundlage gehe ich über zum empirischen Teil der Arbeit, zur Analyse der Mädchenzeitschriften., GRIN Verlag

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3, ISBN: 9783638264075

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Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,7, Fachhochschule Bielefeld (Fachbereich Sozialwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Überall begegnen sie uns, die 'neuen' Mädchen, die 'starken' Mädchen und die 'modernen' Mädchen. Sie sind ständig präsent. In Filmen, Serien, Musik-Videos und in Magazinen erscheinen sie als das freche, selbstbewusste, sexy und betont feminine Mädchen, welches unabhängig und selbstbewusst ist. Aber welche Mädchenbilder werd Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,7, Fachhochschule Bielefeld (Fachbereich Sozialwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Überall begegnen sie uns, die 'neuen' Mädchen, die 'starken' Mädchen und die 'modernen' Mädchen. Sie sind ständig präsent. In Filmen, Serien, Musik-Videos und in Magazinen erscheinen sie als das freche, selbstbewusste, sexy und betont feminine Mädchen, welches unabhängig und selbstbewusst ist. Aber welche Mädchenbilder werden in den Medien wirklich konstruiert und was genau bieten sie den adoleszenten Mädchen für ihre Sozialisation an? Was steckt hinter der Fassade von 'neuer' Weiblichkeit und Unabhängigkeit? Um diese Frage zu beantworten, habe ich für diese Hausarbeit die Betrachtung eines Mediums gewählt, das zwar für Mädchen leicht zugänglich, aber nicht zwingend in den Alltag eingebaut ist, welche die Mädchen also bewusst für sich auswählen. Die Mädchenzeitschriften. In der BRD beschränkt sich die Forschung zu Printmedien, die speziell für Mädchen konzipiert sind, hauptsächlich auf die Analyse von Mädchenbüchern. Deshalb werde ich in dieser Hausarbeit drei verschiedene Mädchenzeitschriften (jeweils drei Ausgaben der 'Chica', 'Mädchen' und 'Young Miss') für die Zielgruppe Mädchen im Alter von durchschnittlich 14-20 Jahren, unter den Aspekten des dargestellten Mädchenbildes, der Sexualität und der Präsenz bzw. Absenz von Feminismus und Emanzipation analysieren. Um dem Thema auf den Grund zu gehen, muss ich als Erstes den Zeitraum Adoleszez eingrenzen und im Anschluss die Facetten weiblicher Sozialisation beleuchten. Zunächst gehe ich hierbei auf die Zweigeschlechtlichkeit im Kontext der geschlechtsspezifischen Sozialisationstheorien ein. Dann stelle ich kurz den Stand der Forschung zur Sozialisation im Kindesalter - der Primärsozialisation - dar, denn diese dient als Basis für die Entwicklung in der Adoleszenz. Etwas ausführlicher werde ich dann die Sekundärsozialisation betrachten und im näc Sociology, Social Science, Medialer Einfluss auf adoleszente Mädchen in der heutigen Gesellschaft~~ Tina Steffenmunsberg~~Sociology~~Social Science~~9783638264075, de, Medialer Einfluss auf adoleszente Mädchen in der heutigen Gesellschaft, Tina Steffenmunsberg, 9783638264075, GRIN Verlag, 03/27/2004, , , , GRIN Verlag, 03/27/2004

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Überall begegnen sie uns, die neuen Mädchen, die starken Mädchen und diemodernen Mädchen. Sie sind ständig präsent. In Filmen, Serien, Musik-Videos undin Magazinen erscheinen sie als das freche, selbstbewusste, sexy und betontfeminine Mädchen, welches unabhängig und selbstbewusst ist. Aber welcheMädchenbilder werden in den Medien wirklich konstruiert und was genau bieten sieden adoleszenten Mädchen für ihre Sozialisation an? Was steckt hinter der Fassadevon neuer Weiblichkeit und Unabhängigkeit?Um diese Frage zu beantworten, habe ich für diese Hausarbeit die Betrachtung einesMediums gewählt, das zwar für Mädchen leicht zugänglich, aber nicht zwingend inden Alltag eingebaut ist, welche die Mädchen also bewusst für sich auswählen. DieMädchenzeitschriften. In der BRD beschränkt sich die Forschung zu Printmedien, diespeziell für Mädchen konzipiert sind, hauptsächlich auf die Analyse vonMädchenbüchern.Deshalb werde ich in dieser Hausarbeit drei verschiedene Mädchenzeitschriften(jeweils drei Ausgaben der Chica, Mädchen und Young Miss) für die ZielgruppeMädchen im Alter von durchschnittlich 14-20 Jahren, unter den Aspekten desdargestellten Mädchenbildes, der Sexualität und der Präsenz bzw. Absenz vonFeminismus und Emanzipation analysieren.Um dem Thema auf den Grund zu gehen, muss ich als Erstes den ZeitraumAdoleszez eingrenzen und im Anschluss die Facetten weiblicher Sozialisationbeleuchten. Zunächst gehe ich hierbei auf die Zweigeschlechtlichkeit im Kontext dergeschlechtsspezifischen Sozialisationstheorien ein. Dann stelle ich kurz den Standder Forschung zur Sozialisation im Kindesalter - der Primärsozialisation - dar, denndiese dient als Basis für die Entwicklung in der Adoleszenz. Etwas ausführlicherwerde ich dann die Sekundärsozialisation betrachten und im nächsten Schritt dieBedeutung der Freundschaften/Peers für adoleszente Mädchen erläutern.Mit der erarbeiteten wissenschaftlichen Grundlage gehe ich über zum empirischenTeil der Arbeit, zur Analyse der Mädchenzeitschriften. Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,7, Fachhochschule Bielefeld (Fachbereich Sozialwesen), Sprache: Deutsch eBook eBooks>Fachbücher>Pädagogik, GRIN Verlag GmbH

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2004, ISBN: 9783638264075

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Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,7, Fachhochschule Bielefeld (Fachbereich Sozialwesen), Sprache: Deutsch Überall begegnen sie uns, die neuen Mädchen, die starken Mädchen und diemodernen Mädchen. Sie sind ständig präsent. In Filmen, Serien, Musik-Videos undin Magazinen erscheinen sie als das freche, selbstbewusste, sexy und betontfeminine Mädchen, welches unabhängig und selbstbewusst ist. Aber welcheMädchenbilder werden in den Medien wirklich konstruiert und was genau bieten sieden adoleszenten Mädchen für ihre Sozialisation an? Was steckt hinter der Fassadevon neuer Weiblichkeit und Unabhängigkeit?Um diese Frage zu beantworten, habe ich für diese Hausarbeit die Betrachtung einesMediums gewählt, das zwar für Mädchen leicht zugänglich, aber nicht zwingend inden Alltag eingebaut ist, welche die Mädchen also bewusst für sich auswählen. DieMädchenzeitschriften. In der BRD beschränkt sich die Forschung zu Printmedien, diespeziell für Mädchen konzipiert sind, hauptsächlich auf die Analyse vonMädchenbüchern.Deshalb werde ich in dieser Hausarbeit drei verschiedene Mädchenzeitschriften(jeweils drei Ausgaben der Chica, Mädchen und Young Miss) für die ZielgruppeMädchen im Alter von durchschnittlich 14-20 Jahren, unter den Aspekten desdargestellten Mädchenbildes, der Sexualität und der Präsenz bzw. Absenz vonFeminismus und Emanzipation analysieren.Um dem Thema auf den Grund zu gehen, muss ich als Erstes den ZeitraumAdoleszez eingrenzen und im Anschluss die Facetten weiblicher Sozialisationbeleuchten. Zunächst gehe ich hierbei auf die Zweigeschlechtlichkeit im Kontext dergeschlechtsspezifischen Sozialisationstheorien ein. Dann stelle ich kurz den Standder Forschung zur Sozialisation im Kindesalter - der Primärsozialisation - dar, denndiese dient als Basis für die Entwicklung in der Adoleszenz. Etwas ausführlicherwerde ich dann die Sekundärsozialisation betrachten und im nächsten Schritt dieBedeutung der Freundschaften/Peers für adoleszente Mädchen erläutern.Mit der erarbeiteten wissenschaftlichen Grundlage gehe ich über zum empirischenTeil der Arbeit, zur Analyse der Mädchenzeitschriften. eBooks / Fachbücher / Pädagogik, GRIN Verlag GmbH

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