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Die Geschichte der Werbeagentur in Deutschland - von den Anfängen bis in die 60er-Jahre - Sonja Scheibel
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Sonja Scheibel:

Die Geschichte der Werbeagentur in Deutschland - von den Anfängen bis in die 60er-Jahre - neues Buch

2003, ISBN: 9783638272193

ID: 125799847

Definitionsgemäss sind Werbeagenturen Erwerbsunternehmen [], die gegen Entgelt auf Grund ständiger Betrauung andere Unternehmen oder Institutionen (Werbungtreibende) in Fragen der Werbung und Absatzförderung beraten und für diese die einheitliche Planung, Gestaltung, Streuung und Kontrolle ihrer Werbung übernehmen1. Um ein Verständnis der heutigen Erscheinungsform der Werbeagentur zu erlangen, reicht es jedoch nicht aus, sich nur mit dem Begriff zu beschäftigen. Da die gegenwärtige Situation und Struktur der Werbeagentur das Ergebnis eines längeren historischen und auch komplexen Prozesses ist, ist es angebracht sich mit deren geschichtlichen Entwicklung zu befassen. Diese wird in ihrer Grundtendenz durch die fortschreitende Ausgliederung der Funktionsbereiche Werbungstreuung, Werbegestaltung und schliesslich der Werbeplanung aus dem werbungtreibenden Betrieb charakterisiert. Ebenfalls kann man sagen, dass die Werbeagentur das Ergebnis eines Zusammenschlusses der Annoncen-Expeditionen mit den Werbeberatern ist und die grössenmässige und funktionale Weiterentwicklung dieser beiden Berufsstände darstellt. Im Einzelnen lassen sich drei Entwicklungsstufen feststellen, die in dieser Arbeit anhand von drei Kapiteln erläutert werden: Im ersten Teil der vorliegenden Arbeit werden die Entwicklungen beider Hauptlinien2, die zur heutigen Werbeagentur geführt haben, bis zum Beginn des ersten Weltkrieges beleuchtet. Im zweiten Teil dieser Arbeit wird die Entwicklung ab dem Jahre 1918 betrachtet; eine Zeit, die sehr von den Folgen des Krieges und der Inflation geprägt ist. Der dritte Teil erläutert, wie durch die Verbindung der Annoncen-Expeditionen mit den Werbeberatern unter dem Einfluss angloamerikanischer Werbeagenturen schliesslich die deutsche Werbeagentur und daraus ein mächtiger Wirtschaftszweig entstehen konnten. Es ist nicht Ziel dieser Arbeit, eine erschöpfende Darstellung der Werbegeschichte zu geben, sondern lediglich einen zum Verständnis der heutigen Erscheinungsform der Werbeagentur notwendigen Überblick zu schaffen, indem die Entwicklung der Werbeagentur anhand bestimmter Ereignisse und Regelungen, die für diese Entwicklung wegweisend waren, dargestellt wird. 1 Rohrscheidt, Joachim von: Werbeagenturen; in: Prof. Dr. K. Chr. Behrens: Handbuch der Werbung, Wiesbaden: Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler 1975, Seite 347. 2 Bergler, Georg: Werbung und Gesellschaft, Hrsg.: Verlag W. Girardet, Essen 1965, Seite 83. Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, Universität Augsburg (-), Sprache: Deutsch eBook eBooks>Fachbücher>Medienwissenschaft, GRIN

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Die Geschichte der Werbeagentur in Deutschland - von den Anfängen bis in die 60er-Jahre - Sonja Scheibel
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Die Geschichte der Werbeagentur in Deutschland - von den Anfängen bis in die 60er-Jahre - neues Buch

2003, ISBN: 9783638272193

ID: e2d379d0a7d425768983dd93d4baaf7d

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, Universität Augsburg (-), Sprache: Deutsch Definitionsgemäß sind Werbeagenturen Erwerbsunternehmen [], die gegenEntgelt auf Grund ständiger Betrauung andere Unternehmen oder Institutionen(Werbungtreibende) in Fragen der Werbung und Absatzförderung beraten undfür diese die einheitliche Planung, Gestaltung, Streuung und Kontrolle ihrerWerbung übernehmen1. Um ein Verständnis der heutigen Erscheinungsform derWerbeagentur zu erlangen, reicht es jedoch nicht aus, sich nur mit dem Begriffzu beschäftigen. Da die gegenwärtige Situation und Struktur der Werbeagenturdas Ergebnis eines längeren historischen und auch komplexen Prozesses ist, istes angebracht sich mit deren geschichtlichen Entwicklung zu befassen. Diesewird in ihrer Grundtendenz durch die fortschreitende Ausgliederung derFunktionsbereiche Werbungstreuung, Werbegestaltung und schließlich derWerbeplanung aus dem werbungtreibenden Betrieb charakterisiert. Ebenfallskann man sagen, dass die Werbeagentur das Ergebnis einesZusammenschlusses der Annoncen-Expeditionen mit den Werbeberatern ist unddie größenmäßige und funktionale Weiterentwicklung dieser beidenBerufsstände darstellt. Im Einzelnen lassen sich drei Entwicklungsstufenfeststellen, die in dieser Arbeit anhand von drei Kapiteln erläutert werden:Im ersten Teil der vorliegenden Arbeit werden die Entwicklungen beiderHauptlinien2, die zur heutigen Werbeagentur geführt haben, bis zum Beginndes ersten Weltkrieges beleuchtet. Im zweiten Teil dieser Arbeit wird dieEntwicklung ab dem Jahre 1918 betrachtet; eine Zeit, die sehr von den Folgendes Krieges und der Inflation geprägt ist. Der dritte Teil erläutert, wie durch dieVerbindung der Annoncen-Expeditionen mit den Werbeberatern unter demEinfluss angloamerikanischer Werbeagenturen schließlich die deutscheWerbeagentur und daraus ein mächtiger Wirtschaftszweig entstehen konnten.Es ist nicht Ziel dieser Arbeit, eine erschöpfende Darstellung derWerbegeschichte zu geben, sondern lediglich einen zum Verständnis derheutigen Erscheinungsform der Werbeagentur notwendigen Überblick zuschaffen, indem die Entwicklung der Werbeagentur anhand bestimmterEreignisse und Regelungen, die für diese Entwicklung wegweisend waren,dargestellt wird.1 Rohrscheidt, Joachim von: Werbeagenturen; in: Prof. Dr. K. Chr. Behrens: Handbuch derWerbung, Wiesbaden: Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler 1975, Seite 347.2 Bergler, Georg: Werbung und Gesellschaft, Hrsg.: Verlag W. Girardet, Essen 1965, Seite 83. eBooks / Fachbücher / Medienwissenschaft, GRIN

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Die Geschichte der Werbeagentur in Deutschland - von den Anfängen bis in die 60er-Jahre - neues Buch

2003

ISBN: 9783638272193

ID: 9783638272193

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, Universität Augsburg (-), Sprache: Deutsch, Abstract: Definitionsgemäß sind Werbeagenturen Erwerbsunternehmen [], die gegen Entgelt auf Grund ständiger Betrauung andere Unternehmen oder Institutionen (... Die Geschichte der Werbeagentur in Deutschland - von den Anfängen bis in die 60er-Jahre: Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, Universität Augsburg (-), Sprache: Deutsch, Abstract: Definitionsgemäß sind Werbeagenturen Erwerbsunternehmen [], die gegen Entgelt auf Grund ständiger Betrauung andere Unternehmen oder Institutionen (... Anfängen Deutschland Geschichte Werbeagentur, GRIN Verlag

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2003, ISBN: 9783638272193

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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, Universität Augsburg (-), Sprache: Deutsch Die Geschichte der Werbeagentur in Deutschland - von den Anfängen bis in die 60er-Jahre: Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, Universität Augsburg (-), Sprache: Deutsch Anfängen Deutschland Geschichte Werbeagentur, GRIN Verlag

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Die Geschichte der Werbeagentur in Deutschland - von den Anfängen bis in die 60er-Jahre - Erstausgabe

2004, ISBN: 9783638272193

ID: 21721384

von den Anfängen bis in die 60er-Jahre, [ED: 1], Auflage, eBook Download (PDF), eBooks, [PU: GRIN Verlag]

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Details zum Buch
Die Geschichte der Werbeagentur in Deutschland - von den Anfängen bis in die 60er-Jahre
Autor:

Scheibel, Sonja

Titel:

Die Geschichte der Werbeagentur in Deutschland - von den Anfängen bis in die 60er-Jahre

ISBN-Nummer:

9783638272193

Detailangaben zum Buch - Die Geschichte der Werbeagentur in Deutschland - von den Anfängen bis in die 60er-Jahre


EAN (ISBN-13): 9783638272193
Erscheinungsjahr: 2004
Herausgeber: GRIN Verlag
Sprache: ger

Buch in der Datenbank seit 28.10.2008 16:59:05
Buch zuletzt gefunden am 19.11.2016 12:03:46
ISBN/EAN: 9783638272193

ISBN - alternative Schreibweisen:
978-3-638-27219-3

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