Titelgestaltung (Titelmetaphern) in Wirtschaftszeitschriften Laura Ritenberga Author
- neues Buch2003, ISBN: 9783638272384
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 1, Ventspils Augstskola (Fakultät für Übersetzen/ Dolmets… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 1, Ventspils Augstskola (Fakultät für Übersetzen/ Dolmetschen), Sprache: Deutsch, Abstract: Schon seit sehr alten Zeiten fühlt die Menschheit eine Lockung, sogar einen Ruf sich schriftlich auszudrücken. Der erste, und auf keinem Fall der leichteste, Schritt ist einen guten Text zu gestalten. Bei der Gestaltung eines guten Textes spielt das keine besondere Rolle, worum es in dem Text gehen wird. Die Hauptsache ist, der Autor des Textes kennt sich mit dem Thema aus. In dem schlimmeren Fall, wenn das Thema völlig unbekannt ist, braucht der Autor großes Interesse und Geduld, um nicht nur das Material zu sammeln (das wird auch dann gemacht, wenn das Thema bekannt ist), sondern auch das gründlich zu studieren und sich darin zu vertiefen. Danach, wenn der Text fertig ist, folgt der nächste Schritt - Titelgestaltung. Was bedeutet das einen guten, treffenden Titel, eine präzise Überschrift zu schaffen? Ist dafür ein besonderes Talent, eine Gottes- oder Naturbegabung erforderlich? Oder kann das jeder machen? Was soll der Titel ausdrücken - Inhalt des Artikels oder die Meinung und die Einstellung des Autors dem Inhalt gegenüber? Soll der Titel lang oder kurz sein? Was bedeutet der Begriff Titelmetaphern? In der vorliegenden Arbeit werden die erwähnten Fragen untersucht. Um eine tiefere Vorstellung über dieses Problem zu bekommen, wurden mehrere Lehrbücher und Wirtschaftszeitschriften erforscht. Das Thema hat noch viele interessante Aspekte, z. B. der Unterschied zwischen der Gestaltung des Haupt- und Nebentitels oder der Unterschied zwischen künstlerisch-belletristischen Titeln und wissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Titeln. Aber, da das Thema sehr breit und umfangreich ist, hat der Autor der Arbeit das Thema abgegrenzt - es wird tiefer nur die Problematik der Titelmetaphern im Haupttiteln von wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Texten untersucht. Digital Content>E-books>Philosophy>Linguistics>Linguistics, GRIN Verlag GmbH Digital >16<
| | BarnesandNoble.comnew in stock. Versandkosten:zzgl. Versandkosten. Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Laura Ritenberga:Titelgestaltung (Titelmetaphern) in Wirtschaftszeitschriften
- neues Buch 2004, ISBN: 3638272389
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 1, Ventspils Augstskola (Fakultät für Übersetzen/ Dolmetschen), Sprache: Deut… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 1, Ventspils Augstskola (Fakultät für Übersetzen/ Dolmetschen), Sprache: Deutsch, Abstract: Schon seit sehr alten Zeiten fühlt die Menschheit eine Lockung, sogar einenRuf sich schriftlich auszudrücken.Der erste, und auf keinem Fall der leichteste, Schritt ist einen guten Text zugestalten. Bei der Gestaltung eines guten Textes spielt das keine besondereRolle, worum es in dem Text gehen wird. Die Hauptsache ist, der Autor desTextes kennt sich mit dem Thema aus. In dem schlimmeren Fall, wenn dasThema völlig unbekannt ist, braucht der Autor großes Interesse und Geduld,um nicht nur das Material zu sammeln (das wird auch dann gemacht, wenn dasThema bekannt ist), sondern auch das gründlich zu studieren und sich darin zuvertiefen.Danach, wenn der Text fertig ist, folgt der nächste Schritt - Titelgestaltung.Was bedeutet das einen guten, treffenden Titel, eine präzise Überschrift zuschaffen? Ist dafür ein besonderes Talent, eine Gottes- oder Naturbegabungerforderlich? Oder kann das jeder machen?Was soll der Titel ausdrücken - Inhalt des Artikels oder die Meinung und dieEinstellung des Autors dem Inhalt gegenüber?Soll der Titel lang oder kurz sein?Was bedeutet der Begriff Titelmetaphern?In der vorliegenden Arbeit werden die erwähnten Fragen untersucht. Um einetiefere Vorstellung über dieses Problem zu bekommen, wurden mehrereLehrbücher und Wirtschaftszeitschriften erforscht.Das Thema hat noch viele interessante Aspekte, z. B. der Unterschied zwischender Gestaltung des Haupt- und Nebentitels oder der Unterschied zwischen künstlerisch-belletristischen Titeln und wissenschaftlichen oderwirtschaftlichen Titeln. Aber, da das Thema sehr breit und umfangreich ist, hatder Autor der Arbeit das Thema abgegrenzt - es wird tiefer nur die Problematikder Titelmetaphern im Haupttiteln von wirtschaftlichen und wissenschaftlichenTexten untersucht. Media eBooks, 13 Seiten, Media > Books, GRIN Verlag, 2004<
| | Weltbild.deNr. 38673984. Versandkosten:, 2-5 Werktage, DE. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Laura Ritenberga:Titelgestaltung (Titelmetaphern) in Wirtschaftszeitschriften
- neues Buch 2003, ISBN: 9783638272384
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 1, Ventspils Augstskola (Fakultät für Übersetzen/ Dolmetschen), Sprache: Deut… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 1, Ventspils Augstskola (Fakultät für Übersetzen/ Dolmetschen), Sprache: Deutsch, Abstract: Schon seit sehr alten Zeiten fühlt die Mensch Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 1, Ventspils Augstskola (Fakultät für Übersetzen/ Dolmetschen), Sprache: Deutsch, Abstract: Schon seit sehr alten Zeiten fühlt die Mensch Arts & Entertainment, GRIN Verlag<
| | kobo.comVersandkosten:Zzgl. Versandkosten., zzgl. Versandkosten Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Laura Ritenberga:Titelgestaltung (Titelmetaphern) in Wirtschaftszeitschriften
- Erstausgabe 2004, ISBN: 9783638272384
eBooks, eBook Download (EPUB,PDF), Auflage, [PU: GRIN Verlag], [ED: 1], GRIN Verlag, 2004
| | lehmanns.deVersandkosten:Download sofort lieferbar. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Laura Ritenberga:Titelgestaltung (Titelmetaphern) in Wirtschaftszeitschriften
- Erstausgabe 2004, ISBN: 9783638272384
[ED: 1], 1. Auflage, eBook Download (EPUB,PDF), eBooks, [PU: GRIN Verlag]
| | lehmanns.deVersandkosten:Download sofort lieferbar, , Versandkostenfrei innerhalb der BRD. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.