
Tradition oder Innovation? Ein Vergleich der Erziehungskonzepte Michel de Montaignes und Jean-Jacques Rousseaus Michaela Hartmann Author
- neues Buch2005, ISBN: 9783638357852
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Literatur, Note: 1, Technische Universität Berlin (Französische Philologie), Sprache: Deutsch, Abs… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Literatur, Note: 1, Technische Universität Berlin (Französische Philologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Der letzte Gastgeber Jean-Jacques Rousseaus (1712 - 1778), Le Marquis de Girardin, ließ in seinem Garten einen Tempel der Philosophie erbauen, in welchem folgende Inschrift zu lesen war (hier aus dem Lateinischen in das Französische übersetzt):
« Qu'à la philosophie encore inachevée soit consacré ce temple commencé, dédié à Michel de Montaigne, qui a tout dit.
Newton a dit la lumière - Descartes la matière sans vide - Penn l'humanité - Montesquieu la justice - Rousseau la nature - Voltaire le ridicule. - Qui achèvera ceci ? - Connaître les causes des choses. »
Dieser Tempel und seine Inschrift stehen symbolisch für die Rolle, die Michel de Montaigne (1533 - 1592) für die Entwicklung der Philosophie gespielt hat. Er war derjenige, der alles gesagt hat. Die, welche ihm folgten, schöpften aus seinen Schriften, seinen Gedanken und Ideen, entwickelten diese weiter, änderten diese manchmal, doch seine grundsätzlichen Ideen lebten in ihren Werken fort.
Dies soll in meiner Arbeit am Beispiel der Erziehungskonzepte Montaignes und Rousseaus nachgewiesen werden, welche ich miteinander vergleichen werde.
Als primäre Quellen dienen dabei Rousseaus Erziehungsroman « Emile ou de l'éducation » und Montaignes Essays « Sur le pédantisme » und « Sur l'institution des enfants ».
Der Vergleich soll unter der Fragestellung stattfinden, inwieweit Montaigne Rousseau in seinem Erziehungskonzept beeinflusst hat, welche Übereinsstimmungen und Unterschiede es gibt und auf welche Umstände die Unterschiede zurückzuführen sind. Anders und etwas polemischer formuliert hieße die Fragestellung: Steht Rousseau mit seinem Erziehungskonzept in der Tradition Montaignes oder sind seine Gedanken zur Erziehung völlig innovativ?
Digital Content>E-books>Classics>Lit Studies>Lit Theory & Criticism, GRIN Verlag GmbH Digital >16<
| | BarnesandNoble.comnew in stock. Versandkosten:zzgl. Versandkosten. Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.

Tradition oder Innovation? Ein Vergleich der Erziehungskonzepte Michel de Montaignes und Jean-Jacques Rousseaus Michaela Hartmann Author
- neues Buch2005, ISBN: 9783638357852
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Französische Philologie - Literatur, Note: 1, Technische Universität Berlin (Französische Philologie), Sprache: Deutsch, Abst… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Französische Philologie - Literatur, Note: 1, Technische Universität Berlin (Französische Philologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Der letzte Gastgeber Jean-Jacques Rousseaus (1712 - 1778), Le Marquis de Girardin, ließ in seinem Garten einen Tempel der Philosophie erbauen, in welchem folgende Inschrift zu lesen war (hier aus dem Lateinischen in das Französische übersetzt):
« Qu'à la philosophie encore inachevée soit consacré ce temple commencé, dédié à Michel de Montaigne, qui a tout dit.
Newton a dit la lumière - Descartes la matière sans vide - Penn l'humanité - Montesquieu la justice - Rousseau la nature - Voltaire le ridicule. - Qui achèvera ceci ? - Connaître les causes des choses. »
Dieser Tempel und seine Inschrift stehen symbolisch für die Rolle, die Michel de Montaigne (1533 - 1592) für die Entwicklung der Philosophie gespielt hat. Er war derjenige, der alles gesagt hat. Die, welche ihm folgten, schöpften aus seinen Schriften, seinen Gedanken und Ideen, entwickelten diese weiter, änderten diese manchmal, doch seine grundsätzlichen Ideen lebten in ihren Werken fort.
Dies soll in meiner Arbeit am Beispiel der Erziehungskonzepte Montaignes und Rousseaus nachgewiesen werden, welche ich miteinander vergleichen werde.
Als primäre Quellen dienen dabei Rousseaus Erziehungsroman « Emile ou de l'éducation » und Montaignes Essays « Sur le pédantisme » und « Sur l'institution des enfants ».
Der Vergleich soll unter der Fragestellung stattfinden, inwieweit Montaigne Rousseau in seinem Erziehungskonzept beeinflusst hat, welche Übereinsstimmungen und Unterschiede es gibt und auf welche Umstände die Unterschiede zurückzuführen sind. Anders und etwas polemischer formuliert hieße die Fragestellung: Steht Rousseau mit seinem Erziehungskonzept in der Tradition Montaignes oder sind seine Gedanken zur Erziehung völlig innovativ?
Digital Content>E-books>Classics>Lit Studies>Lit Theory & Criticism, GRIN Verlag GmbH Digital >16<
| | BarnesandNoble.comnew in stock. Versandkosten:zzgl. Versandkosten. Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.

Michaela Hartmann:Tradition oder Innovation? Ein Vergleich der Erziehungskonzepte Michel de Montaignes und Jean-Jacques Rousseaus
- neues Buch 2005, ISBN: 3638357856
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Literatur, Note: 1, Technische Universität Berlin (Französische Philologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Der letz… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Literatur, Note: 1, Technische Universität Berlin (Französische Philologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Der letzte Gastgeber Jean-Jacques Rousseaus (1712 - 1778), Le Marquis de Girardin, ließ in seinem Garten einen Tempel der Philosophie erbauen, in welchem folgende Inschrift zu lesen war (hier aus dem Lateinischen in das Französische übersetzt): « Qu'à la philosophie encore inachevée soit consacré ce temple commencé, dédié à Michel de Montaigne, qui a tout dit. Newton a dit la lumière - Descartes la matière sans vide - Penn l'humanité - Montesquieu la justice - Rousseau la nature - Voltaire le ridicule. - Qui achèvera ceci ? - Connaître les causes des choses. » Dieser Tempel und seine Inschrift stehen symbolisch für die Rolle, die Michel de Montaigne (1533 - 1592) für die Entwicklung der Philosophie gespielt hat. Er war derjenige, der alles gesagt hat. Die, welche ihm folgten, schöpften aus seinen Schriften, seinen Gedanken und Ideen, entwickelten diese weiter, änderten diese manchmal, doch seine grundsätzlichen Ideen lebten in ihren Werken fort.Dies soll in meiner Arbeit am Beispiel der Erziehungskonzepte Montaignes und Rousseaus nachgewiesen werden, welche ich miteinander vergleichen werde. Als primäre Quellen dienen dabei Rousseaus Erziehungsroman « Emile ou de l'éducation » und Montaignes Essays « Sur le pédantisme » und « Sur l'institution des enfants ». Der Vergleich soll unter der Fragestellung stattfinden, inwieweit Montaigne Rousseau in seinem Erziehungskonzept beeinflusst hat, welche Übereinsstimmungen und Unterschiede es gibt und auf welche Umstände die Unterschiede zurückzuführen sind. Anders und etwas polemischer formuliert hieße die Fragestellung: Steht Rousseau mit seinem Erziehungskonzept in der Tradition Montaignes oder sind seine Gedanken zur Erziehung völlig innovativ? Media eBooks, 23 Seiten, Media > Books, GRIN Verlag, 2005<
| | Weltbild.deNr. 37859849. Versandkosten:, 2-5 Werktage, DE. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Michaela Hartmann:Tradition oder Innovation? Ein Vergleich der Erziehungskonzepte Michel de Montaignes und Jean-Jacques Rousseaus
- neues Buch ISBN: 9783638357852
*Tradition oder Innovation? Ein Vergleich der Erziehungskonzepte Michel de Montaignes und Jean-Jacques Rousseaus Tradition oder Innovation? Ein Vergleich der Erziehungskonzepte Michel de … Mehr…
*Tradition oder Innovation? Ein Vergleich der Erziehungskonzepte Michel de Montaignes und Jean-Jacques Rousseaus Tradition oder Innovation? Ein Vergleich der Erziehungskonzepte Michel de Montaignes und Jean-Jacques Rousseaus * / epub eBook für 15.99€ / Aus dem Bereich: eBooks-Fachthemen & Wissenschaft-Literaturwissenschaft epub eBook eBook epub no Medien > Bücher > E-Books eBooks > Fachthemen & Wissenschaft > Literaturwissenschaft, GRIN Verlag<
| | Hugendubel.deVersandkosten:in stock, , Jetzt herunterladen und sofort genießen., DE. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Michaela Hartmann:Tradition oder Innovation? Ein Vergleich der Erziehungskonzepte Michel de Montaignes und Jean-Jacques Rousseaus
- neues Buch ISBN: 9783638357852
*Tradition oder Innovation? Ein Vergleich der Erziehungskonzepte Michel de Montaignes und Jean-Jacques Rousseaus Tradition oder Innovation? Ein Vergleich der Erziehungskonzepte Michel de … Mehr…
*Tradition oder Innovation? Ein Vergleich der Erziehungskonzepte Michel de Montaignes und Jean-Jacques Rousseaus Tradition oder Innovation? Ein Vergleich der Erziehungskonzepte Michel de Montaignes und Jean-Jacques Rousseaus * / epub eBook für 15.99€ / Aus dem Bereich: eBooks-Fachthemen & Wissenschaft-Literaturwissenschaft epub eBook eBook epub:eBooks>Fachthemen & Wissenschaft>Literaturwissenschaft no Medien > Bücher > E-Books, GRIN Verlag<
| | eBook.deVersandkosten:in stock, , Jetzt herunterladen und sofort genießen., DE. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.