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Relationship-Fundraising in einer Non-Profit-Organisation - Annett-Marlen Opolka
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Annett-Marlen Opolka:
Relationship-Fundraising in einer Non-Profit-Organisation - neues Buch

ISBN: 9783638419932

ID: 9783638419932

Relationship-Fundraising in einer Non-Profit-Organisation von: Annett-Marlen Opolka Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung - Problemstellung und Zielsetzung 3 2. Definitionen und Bedeutungen 3 2.1. Fundraising 3 2.2. Fundraising-Instrumente 4 2.3. Der Spendenmarkt in Deutschland 4 3. Relationship-Fundraising 5 3.1. Spenderpyramide 6 3.2. Private Spender als Zielgruppe 6 4. Beziehung zum Spender 7 4.1. Kommunikationskonzepte von OURCHILD e.V. 7 4.2. Das Spendenmailing 8 4.3. Der Spendenbrief 9 5. Die Zukunft des Relationship-Fundraising 10 Literaturverzeichnis 1. Einleitung - Problemstellung und Zielsetzung `Fundraising is the gentle art of teaching the joy of giving` Henry A. Rosso (`Fundraising ist die sanfte Kunst, die Freude am Spenden zu lehren`) Eine effektive und erfolgreiche Kommunikationspolitik ist für eine Non-Profit- Organisation (NPO) notwendig, um in erster Linie in der Öffentlichkeit für ein positives Image, für Vertrauen und Akzeptanz gegenüber der Organisation zu sorgen. Durch die zunehmende Sättigung auf nahezu allen Märkten, tritt vor allem die Spenderbindung für viele Non-Profit-Organisationen in den Vordergrund ihrer Marketingaktivitäten. Das Ziel des Relationship-Fundraising ist die Spenderbindung. Die steigende Konkurrenz der Non-Profit- Organisationen untereinander verlangt nach einer klaren Positionierung in der Öffentlichkeit und Profilierung der eigenen Organisation. Die Kommunikationspolitik einer Non-Profit-Organisation ist daher als eine zielorientierte, langfristige und strategische Aufgabe zusehen. In der vorliegenden Arbeit wird dargestellt, wie die Kommunikationspolitik, die ein Instrument des Marketing ist und ihre Wurzeln in einer von Wirtschaftsunternehmen geprägten Betriebswirtschaftslehre hat, in der Non- Profit-Organisation - OURCHILD e.V. Internationales Kinderhilfswerk Bad Sulza eingesetzt wird. Es gibt eine Vielzahl von Fundraising-Instrumenten die OURCHILD e.V. in der Praxis anwendet. Da dieser Komplex sehr umfangreich ist, werden die Instrumente kurz aufgezählt, speziell soll im Folgenden auf ein Instrument das Relationship-Fundraising eingegangen werden. Aus Sicht von OURCHILD e.V. gehört das Relationship-Fundraising zu einem der wichtigsten und bedeutesten Aufgaben, um langfristig und nachhaltig Kinder- und Jugendprojekte in der Welt zu fördern und dem Motto `Hilfe zur Selbsthilfe` gerecht zu werden..... Relationship-Fundraising in einer Non-Profit-Organisation: Relationship-Fundraising in einer Non-Profit-Organisation von: Annett-Marlen Opolka Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung - Problemstellung und Zielsetzung 3 2. Definitionen und Bedeutungen 3 2.1. Fundraising 3 2.2. Fundraising-Instrumente 4 2.3. Der Spendenmarkt in Deutschland 4 3. Relationship-Fundraising 5 3.1. Spenderpyramide 6 3.2. Private Spender als Zielgruppe 6 4. Beziehung zum Spender 7 4.1. Kommunikationskonzepte von OURCHILD e.V. 7 4.2. Das Spendenmailing 8 4.3. Der Spendenbrief 9 5. Die Zukunft des Relationship-Fundraising 10 Literaturverzeichnis 1. Einleitung - Problemstellung und Zielsetzung `Fundraising is the gentle art of teaching the joy of giving` Henry A. Rosso (`Fundraising ist die sanfte Kunst, die Freude am Spenden zu lehren`) Eine effektive und erfolgreiche Kommunikationspolitik ist für eine Non-Profit- Organisation (NPO) notwendig, um in erster Linie in der Öffentlichkeit für ein positives Image, für Vertrauen und Akzeptanz gegenüber der Organisation zu sorgen. Durch die zunehmende Sättigung auf nahezu allen Märkten, tritt vor allem die Spenderbindung für viele Non-Profit-Organisationen in den Vordergrund ihrer Marketingaktivitäten. Das Ziel des Relationship-Fundraising ist die Spenderbindung. Die steigende Konkurrenz der Non-Profit- Organisationen untereinander verlangt nach einer klaren Positionierung in der Öffentlichkeit und Profilierung der eigenen Organisation. Die Kommunikationspolitik einer Non-Profit-Organisation ist daher als eine zielorientierte, langfristige und strategische Aufgabe zusehen. In der vorliegenden Arbeit wird dargestellt, wie die Kommunikationspolitik, die ein Instrument des Marketing ist und ihre Wurzeln in einer von Wirtschaftsunternehmen geprägten Betriebswirtschaftslehre hat, in der Non- Profit-Organisation - OURCHILD e.V. Internationales Kinderhilfswerk Bad Sulza eingesetzt wird. Es gibt eine Vielzahl von Fundraising-Instrumenten die OURCHILD e.V. in der Praxis anwendet. Da dieser Komplex sehr umfangreich ist, werden die Instrumente kurz aufgezählt, speziell soll im Folgenden auf ein Instrument das Relationship-Fundraising eingegangen werden. Aus Sicht von OURCHILD e.V. gehört das Relationship-Fundraising zu einem der wichtigsten und bedeutesten Aufgaben, um langfristig und nachhaltig Kinder- und Jugendprojekte in der Welt zu fördern und dem Motto `Hilfe zur Selbsthilfe` gerecht zu werden....., GRIN Verlag

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Relationship-Fundraising in einer Non-Profit-Organisation - neues Buch

2005, ISBN: 9783638419932

ID: 125797663

Relationship-Fundraising in einer Non-Profit-Organisationvon: Annett-Marlen Opolka Inhaltsverzeichnis1. Einleitung - Problemstellung und Zielsetzung 32. Definitionen und Bedeutungen 32.1. Fundraising 32.2. Fundraising-Instrumente 42.3. Der Spendenmarkt in Deutschland 43. Relationship-Fundraising 53.1. Spenderpyramide 63.2. Private Spender als Zielgruppe 64. Beziehung zum Spender 74.1. Kommunikationskonzepte von OURCHILD e.V. 74.2. Das Spendenmailing 84.3. Der Spendenbrief 95. Die Zukunft des Relationship-Fundraising 10Literaturverzeichnis 1. Einleitung - Problemstellung und Zielsetzung ´´Fundraising is the gentle art of teaching the joy of giving´´Henry A. Rosso(´´Fundraising ist die sanfte Kunst, die Freude am Spenden zu lehren´´) Eine effektive und erfolgreiche Kommunikationspolitik ist für eine Non-Profit- Organisation (NPO) notwendig, um in erster Linie in der Öffentlichkeit für ein positives Image, für Vertrauen und Akzeptanz gegenüber der Organisation zu sorgen. Durch die zunehmende Sättigung auf nahezu allen Märkten, tritt vor allem die Spenderbindung für viele Non-Profit-Organisationen in den Vordergrund ihrer Marketingaktivitäten. Das Ziel des Relationship-Fundraising ist die Spenderbindung. Die steigende Konkurrenz der Non-Profit- Organisationen untereinander verlangt nach einer klaren Positionierung in der Öffentlichkeit und Profilierung der eigenen Organisation. Die Kommunikationspolitik einer Non-Profit-Organisation ist daher als eine zielorientierte, langfristige und strategische Aufgabe zusehen. In der vorliegenden Arbeit wird dargestellt, wie die Kommunikationspolitik, die ein Instrument des Marketing ist und ihre Wurzeln in einer von Wirtschaftsunternehmen geprägten Betriebswirtschaftslehre hat, in der Non- Profit-Organisation - OURCHILD e.V. Internationales Kinderhilfswerk Bad Sulza eingesetzt wird. Es gibt eine Vielzahl von Fundraising-Instrumenten die OURCHILD e.V. in der Praxis anwendet. Da dieser Komplex sehr umfangreich ist, werden die Instrumente kurz aufgezählt, speziell soll im Folgenden auf ein Instrument das Relationship-Fundraising eingegangen werden. Aus Sicht von OURCHILD e.V. gehört das Relationship-Fundraising zu einem der wichtigsten und bedeutesten Aufgaben, um langfristig und nachhaltig Kinder- und Jugendprojekte in der Welt zu fördern und dem Motto ´´Hilfe zur Selbsthilfe´´ gerecht zu werden..... Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, Ostthüringer Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Gera e.V., 9 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch eBook eBooks>Fachbücher>Medienwissenschaft, GRIN Verlag GmbH

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2005, ISBN: 9783638419932

ID: 02b1ce799c39973e831a3b4ae3a33e67

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, Ostthüringer Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Gera e.V., 9 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch Relationship-Fundraising in einer Non-Profit-Organisationvon: Annett-Marlen Opolka Inhaltsverzeichnis1. Einleitung - Problemstellung und Zielsetzung 32. Definitionen und Bedeutungen 32.1. Fundraising 32.2. Fundraising-Instrumente 42.3. Der Spendenmarkt in Deutschland 43. Relationship-Fundraising 53.1. Spenderpyramide 63.2. Private Spender als Zielgruppe 64. Beziehung zum Spender 74.1. Kommunikationskonzepte von OURCHILD e.V. 74.2. Das Spendenmailing 84.3. Der Spendenbrief 95. Die Zukunft des Relationship-Fundraising 10Literaturverzeichnis 1. Einleitung - Problemstellung und Zielsetzung "Fundraising is the gentle art of teaching the joy of giving"Henry A. Rosso("Fundraising ist die sanfte Kunst, die Freude am Spenden zu lehren") Eine effektive und erfolgreiche Kommunikationspolitik ist für eine Non-Profit- Organisation (NPO) notwendig, um in erster Linie in der Öffentlichkeit für ein positives Image, für Vertrauen und Akzeptanz gegenüber der Organisation zu sorgen. Durch die zunehmende Sättigung auf nahezu allen Märkten, tritt vor allem die Spenderbindung für viele Non-Profit-Organisationen in den Vordergrund ihrer Marketingaktivitäten. Das Ziel des Relationship-Fundraising ist die Spenderbindung. Die steigende Konkurrenz der Non-Profit- Organisationen untereinander verlangt nach einer klaren Positionierung in der Öffentlichkeit und Profilierung der eigenen Organisation. Die Kommunikationspolitik einer Non-Profit-Organisation ist daher als eine zielorientierte, langfristige und strategische Aufgabe zusehen. In der vorliegenden Arbeit wird dargestellt, wie die Kommunikationspolitik, die ein Instrument des Marketing ist und ihre Wurzeln in einer von Wirtschaftsunternehmen geprägten Betriebswirtschaftslehre hat, in der Non- Profit-Organisation - OURCHILD e.V. Internationales Kinderhilfswerk Bad Sulza eingesetzt wird. Es gibt eine Vielzahl von Fundraising-Instrumenten die OURCHILD e.V. in der Praxis anwendet. Da dieser Komplex sehr umfangreich ist, werden die Instrumente kurz aufgezählt, speziell soll im Folgenden auf ein Instrument das Relationship-Fundraising eingegangen werden. Aus Sicht von OURCHILD e.V. gehört das Relationship-Fundraising zu einem der wichtigsten und bedeutesten Aufgaben, um langfristig und nachhaltig Kinder- und Jugendprojekte in der Welt zu fördern und dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe" gerecht zu werden..... eBooks / Fachbücher / Medienwissenschaft, GRIN Verlag GmbH

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2005, ISBN: 3638419932

ID: 9783638419932

Verlag: GRIN Verlag, PC-PDF, 13 Seiten, 1., Auflage, [GR: 9745 - Nonbooks, PBS / Medien, Kommunikation/Kommunikationswissenschaft], [SW: - Kommunikationswissenschaft], [Ausgabe: 1][PU:GRIN Verlag], [PU: Grin-Verlag, München ]

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2005, ISBN: 9783638419932

ID: 21738204

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