Julien Kleiner:Ex post Moral Hazard - Theorie und empirische Evidenz
- neues Buch 2006, ISBN: 9783638501293
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 2,7, Universität Hamburg (Institut für Versicherungsbetriebslehre), Veranstaltung: Seminar zur Versic… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 2,7, Universität Hamburg (Institut für Versicherungsbetriebslehre), Veranstaltung: Seminar zur Versicherungsnachfragetheorie, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Asymmetrische Information zwischen Versicherungsunternehmen (VU) und Versicherungsnehmern (VN) ist in weiten Teilen der Versicherungswirtschaft ein bedeutendes Thema, da hierdurch problematische Verhaltensanreize für VN entstehen können. Asymmetrische Information kann dabei als Spielfeld eines potentiellen Spannungsverhältnisses zwischen den beteiligten Vertragspartnern bezeichnet werden. Innerhalb dieses Spannungsverhältnisses werden die VU auch durch ex post moralisches Risiko immer wieder mit Forderungen nach Versicherungsleistungen konfrontiert, denen eigentlich kein entsprechend versicherter Schaden gegenübersteht. In einer Untersuchung zum Thema Versicherungsbetrug in einem amerikanischen Kfz-Versicherungsmarkt wird das Ausmaß des generellen Problems betrügerischer Ansprüche deutlich: Es wurde herausgefunden, dass 10 % der Schadenmeldungen betrügerische Ansprüche zu Grunde liegen und fast 40 % der Reparaturrechnungen von 18-34 jährigen um rund 50 % überhöht sind. Im Folgenden soll daher ex post moralisches Risiko grundsätzlich erläutert und die Anreizwirkung hierdurch aufgezeigt werden. Eine empirische Untersuchung soll zudem darstellen, inwiefern ex post moralisches Risiko zu betrügerischen Ansprüchen tatsächlich beiträgt. Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 2,7, Universität Hamburg (Institut für Versicherungsbetriebslehre), Veranstaltung: Seminar zur Versicherungsnachfragetheorie, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Asymmetrische Information zwischen Versicherungsunternehmen (VU) und Versicherungsnehmern (VN) ist in weiten Teilen der Versicherungswirtschaft ein bedeutendes Thema, da hierdurch problematische Verhaltensanreize für VN entstehen können. Asymmetrische Information kann dabei als Spielfeld eines potentiellen Spannungsverhältnisses zwischen den beteiligten Vertragspartnern bezeichnet werden. Innerhalb dieses Spannungsverhältnisses werden die VU auch durch ex post moralisches Risiko immer wieder mit Forderungen nach Versicherungsleistungen konfrontiert, denen eigentlich kein entsprechend versicherter Schaden gegenübersteht. In einer Untersuchung zum Thema Versicherungsbetrug in einem amerikanischen Kfz-Versicherungsmarkt wird das Ausmaß des generellen Problems betrügerischer Ansprüche deutlich: Es wurde herausgefunden, dass 10 % der Schadenmeldungen betrügerische Ansprüche zu Grunde liegen und fast 40 % der Reparaturrechnungen von 18-34 jährigen um rund 50 % überhöht sind. Im Folgenden soll daher ex post moralisches Risiko grundsätzlich erläutert und die Anreizwirkung hierdurch aufgezeigt werden. Eine empirische Untersuchung soll zudem darstellen, inwiefern ex post moralisches Risiko zu betrügerischen Ansprüchen tatsächlich beiträgt. Inhoud: Taal: Duitstalig; Bindwijze: E-book; Verschijningsdatum: mei 2006; Ebook formaat: Adobe ePub; Betrokkenen: Auteur: Julien Kleiner; Uitgever: Grin Verlag; Lees mogelijkheden: Lees dit ebook op: Android (smartphone en tablet) | Kobo e-reader | Desktop (Mac en Windows) | iOS (smartphone en tablet) | Windows (smartphone en tablet) | Overige e-reader; EAN: Overige kenmerken: Subtitel: Theorie und empirische Evidenz; Duitstalig | E-book | 9783638501293, Boeken, Economie & Financien, Financien & Boekhouding, Bankieren, Grin Verlag<
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BEISPIEL
Ex post Moral Hazard - Theorie und empirische Evidenz: Theorie und empirische Evidenz Julien Kleiner Author
- neues Buch2005, ISBN: 9783638501293
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 2,7, Universität Hamburg (Institut für Versicherungsbetriebslehre), Veranstaltung: Sem… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 2,7, Universität Hamburg (Institut für Versicherungsbetriebslehre), Veranstaltung: Seminar zur Versicherungsnachfragetheorie, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Asymmetrische Information zwischen Versicherungsunternehmen (VU) und Versicherungsnehmern (VN) ist in weiten Teilen der Versicherungswirtschaft ein bedeutendes Thema, da hierdurch problematische Verhaltensanreize für VN entstehen können. Asymmetrische Information kann dabei als Spielfeld eines potentiellen Spannungsverhältnisses zwischen den beteiligten Vertragspartnern bezeichnet werden. Innerhalb dieses Spannungsverhältnisses werden die VU auch durch ex post moralisches Risiko immer wieder mit Forderungen nach Versicherungsleistungen konfrontiert, denen eigentlich kein entsprechend versicherter Schaden gegenübersteht. In einer Untersuchung zum Thema Versicherungsbetrug in einem amerikanischen Kfz-Versicherungsmarkt wird das Ausmaß des generellen Problems betrügerischer Ansprüche deutlich: Es wurde herausgefunden, dass 10 % der Schadenmeldungen betrügerische Ansprüche zu Grunde liegen und fast 40 % der Reparaturrechnungen von 18-34 jährigen um rund 50 % überhöht sind. Im Folgenden soll daher ex post moralisches Risiko grundsätzlich erläutert und die Anreizwirkung hierdurch aufgezeigt werden. Eine empirische Untersuchung soll zudem darstellen, inwiefern ex post moralisches Risiko zu betrügerischen Ansprüchen tatsächlich beiträgt. Digital Content>E-books>Business>Economics & Finance>Economics & Finance, GRIN Verlag GmbH Digital >16<
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Ex post Moral Hazard - Theorie und empirische Evidenz: Theorie und empirische Evidenz Julien Kleiner Author
- neues Buch2005, ISBN: 9783638501293
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 2,7, Universität Hamburg (Institut für Versicherungsbetriebslehre), Veranstaltung: Sem… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 2,7, Universität Hamburg (Institut für Versicherungsbetriebslehre), Veranstaltung: Seminar zur Versicherungsnachfragetheorie, Sprache: Deutsch, Abstract: Asymmetrische Information zwischen Versicherungsunternehmen (VU) und Versicherungsnehmern (VN) ist in weiten Teilen der Versicherungswirtschaft ein bedeutendes Thema, da hierdurch problematische Verhaltensanreize für VN entstehen können. Asymmetrische Information kann dabei als Spielfeld eines potentiellen Spannungsverhältnisses zwischen den beteiligten Vertragspartnern bezeichnet werden. Innerhalb dieses Spannungsverhältnisses werden die VU auch durch ex post moralisches Risiko immer wieder mit Forderungen nach Versicherungsleistungen konfrontiert, denen eigentlich kein entsprechend versicherter Schaden gegenübersteht. In einer Untersuchung zum Thema Versicherungsbetrug in einem amerikanischen Kfz-Versicherungsmarkt wird das Ausmaß des generellen Problems betrügerischer Ansprüche deutlich: Es wurde herausgefunden, dass 10 % der Schadenmeldungen betrügerische Ansprüche zu Grunde liegen und fast 40 % der Reparaturrechnungen von 18-34 jährigen um rund 50 % überhöht sind. Im Folgenden soll daher ex post moralisches Risiko grundsätzlich erläutert und die Anreizwirkung hierdurch aufgezeigt werden. Eine empirische Untersuchung soll zudem darstellen, inwiefern ex post moralisches Risiko zu betrügerischen Ansprüchen tatsächlich beiträgt. Digital Content>E-books>Business>Business & Economics>Economics, GRIN Verlag GmbH Digital >16<
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Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 2,7, Universität Hamburg (Institut für Versicherungsbetriebslehre), Veranstaltung: Seminar zur Versic… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 2,7, Universität Hamburg (Institut für Versicherungsbetriebslehre), Veranstaltung: Seminar zur Versicherungsnachfragetheorie, Sprache: Deutsch, Abstract: Asymmetrische Information zwischen Versicherungsunternehmen (VU) und Versicherungsnehmern(VN) ist in weiten Teilen der Versicherungswirtschaft ein bedeutendesThema, da hierdurch problematische Verhaltensanreize für VN entstehen können.Asymmetrische Information kann dabei als Spielfeld eines potentiellen Spannungsverhältnisseszwischen den beteiligten Vertragspartnern bezeichnet werden. Innerhalb diesesSpannungsverhältnisses werden die VU auch durch ex post moralisches Risiko immerwieder mit Forderungen nach Versicherungsleistungen konfrontiert, denen eigentlichkein entsprechend versicherter Schaden gegenübersteht. In einer Untersuchungzum Thema Versicherungsbetrug in einem amerikanischen Kfz-Versicherungsmarktwird das Ausmaß des generellen Problems betrügerischer Ansprüche deutlich:Es wurde herausgefunden, dass 10 % der Schadenmeldungen betrügerische Ansprüchezu Grunde liegen und fast 40 % der Reparaturrechnungen von 18-34 jährigen um rund50 % überhöht sind.Im Folgenden soll daher ex post moralisches Risiko grundsätzlich erläutert und die Anreizwirkunghierdurch aufgezeigt werden. Eine empirische Untersuchung soll zudemdarstellen, inwiefern ex post moralisches Risiko zu betrügerischen Ansprüchen tatsächlichbeiträgt. Media eBooks, 22 Seiten, Media > Books, GRIN Verlag, 2006<
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Julien Kleiner:Ex post Moral Hazard - Theorie und empirische Evidenz
- Erstausgabe 2006, ISBN: 9783638501293
eBooks, eBook Download (EPUB,PDF), 1. Auflage, [PU: GRIN Verlag], GRIN Verlag, 2006
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