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Die neue Schuleingangsdiagnostik - Katrin Jackisch
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Katrin Jackisch:
Die neue Schuleingangsdiagnostik - Taschenbuch

2007, ISBN: 3638757676

ID: 9082092460

[EAN: 9783638757676], Neubuch, [PU: GRIN Verlag Aug 2007], This item is printed on demand - Print on Demand Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2, Universität Potsdam (Grundschulpädagogik), Veranstaltung: Seminar: Schuleingangsdiagnostik - Schulfähigkeit der Kinder oder Kindfähigkeit der Schule, Sprache: Deutsch, Abstract: Vor wenigen Jahren wäre die Frage nach einer Reform des Schulanfangs mit verständnislosem Staunen aufgenommen worden. Haben wir nicht ein bewährtes Konzept für den Schulanfang Im Mai 1994 verabschiedete die Kulturministerkonferenz die Neufassung der Empfehlung zur Arbeit in der Grundschule ; sie enthalten zwar vielfältige Hinweise zum Schulanfang und Anfangsunterricht, aber das derzeit in allen Bundesländern praktizierte Konzept der Einschulung wird in seiner Grundstruktur nicht in Frage gestellt. In den Empfehlungen heißt es lediglich: Mit der Zunahme individueller schulischen Förderangebote wird die Notwendigkeit zur Zurückstellung vom Schulbesuch verringert werden . Ein gutes Jahr später erteilt die Kulturministerkonferenz einen Auftrag an den Schulausschuss: Die gegenwärtige Einschulungspraxis soll aufgezeichnet werden und Vorschläge für eine Verbesserung des Eintritts in die Schule erarbeitet werden . Die gegenwärtige Struktur und der geistige Entwurf des Eintritts in die Schule werden als reformbedürftig angesehen. In verschiedenen Bundesländern werden Schulversuche zur Neukonzeption der Schuleingangsstufe eingerichtet. Es zeichnet sich bereits nach einer kurzen und intensiven Diskussion ein bundesweiter Konsens dahingehend ab, dass die Zurückstellungen von schulpflichtigen Kindern weitgehend abgebaut und auf die Aufnahme von noch nicht schulpflichtigen Kindern auf Antrag der Eltern erleichtert werden soll. In ihrer 280. Plenarsitzung am 23./24.10.1997 beschließt die Kulturministerkonferenz die Empfehlung zum Schulanfang . Die Empfehllungen haben das Ziel, Maßnahmen in den Ländern zu ermöglichen, die zur Reduktion der teilweise hohen Zurückstellungsquoten beitragen und Eltern zur vorzeitigen Einschulung ihrer Kinder ermutigen. Der Beschluss ermöglicht es den Ländern aber auch, durch eine Veränderung des Stichtages für die Einschulung regulär mehr Kinder eines Jahrganges einzuschulen 24 pp. Deutsch

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Die neue Schuleingangsdiagnostik - Jackisch, Katrin
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Jackisch, Katrin:
Die neue Schuleingangsdiagnostik - Taschenbuch

2002, ISBN: 9783638757676

[ED: Softcover], [PU: GRIN Verlag], Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2, Universität Potsdam (Grundschulpädagogik), Veranstaltung: Seminar: Schuleingangsdiagnostik - Schulfähigkeit der Kinder oder Kindfähigkeit der Schule, Sprache: Deutsch, Abstract: Vor wenigen Jahren wäre die Frage nach einer Reform des Schulanfangs mit verständnislosem Staunen aufgenommen worden. Haben wir nicht ein bewährtes Konzept für den Schulanfang?Im Mai 1994 verabschiedete die Kulturministerkonferenz die Neufassung der Empfehlung zur Arbeit in der Grundschule sie enthalten zwar vielfältige Hinweise zum Schulanfang und Anfangsunterricht, aber das derzeit in allen Bundesländern praktizierte Konzept der Einschulung wird in seiner Grundstruktur nicht in Frage gestellt. In den Empfehlungen heißt es lediglich: Mit der Zunahme individueller schulischen Förderangebote wird die Notwendigkeit zur Zurückstellung vom Schulbesuch verringert werden . Ein gutes Jahr später erteilt die Kulturministerkonferenz einen Auftrag an den Schulausschuss: Die gegenwärtige Einschulungspraxis soll aufgezeichnet werden und Vorschläge für eine Verbesserung des Eintritts in die Schule erarbeitet werden . Die gegenwärtige Struktur und der geistige Entwurf des Eintritts in die Schule werden als reformbedürftig angesehen.In verschiedenen Bundesländern werden Schulversuche zur Neukonzeption der Schuleingangsstufe eingerichtet. Es zeichnet sich bereits nach einer kurzen und intensiven Diskussion ein bundesweiter Konsens dahingehend ab, dass die Zurückstellungen von schulpflichtigen Kindern weitgehend abgebaut und auf die Aufnahme von noch nicht schulpflichtigen Kindern auf Antrag der Eltern erleichtert werden soll.In ihrer 280. Plenarsitzung am 23./24.10.1997 beschließt die Kulturministerkonferenz die Empfehlung zum Schulanfang . Die Empfehllungen haben das Ziel, Maßnahmen in den Ländern zu ermöglichen, die zur Reduktion der teilweise hohen Zurückstellungsquoten beitragen und Eltern zur vorzeitigen Einschulung ihrer Kinder ermutigen. Der Beschluss ermöglicht es den Ländern aber auch, durch eine Veränderung des Stichtages für die Einschulung regulär mehr Kinder eines Jahrganges einzuschulenSofort lieferbar, [SC: 0.00]

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Die Neue Schuleingangsdiagnostik - Taschenbuch

2002, ISBN: 9783638757676

ID: 585703127

Grin Verlag. Paperback. New. Paperback. 28 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.5in. x 0.4in.Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pdagogik - Schulpdagogik, Note: 2, Universitt Potsdam (Grundschulpdagogik), Veranstaltung: Seminar: Schuleingangsdiagnostik - Schulfhigkeit der Kinder oder Kindfhigkeit der Schule, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Dichter Text - einzeiliger Zeilenabstand. 172 KB , Abstract: Vor wenigen Jahren wre die Frage nach einer Reform des Schulanfangs mit verstndnislosem Staunen aufgenommen worden. Haben wir nicht ein bewhrtes Konzept fr den Schulanfang Im Mai 1994 verabschiedete die Kulturministerkonferenz die Neufassung der Empfehlung zur Arbeit in der Grundschule; sie enthalten zwar vielfltige Hinweise zum Schulanfang und Anfangsunterricht, aber das derzeit in allen Bundeslndern praktizierte Konzept der Einschulung wird in seiner Grundstruktur nicht in Frage gestellt. In den Empfehlungen heit es lediglich: Mit der Zunahme individueller schulischen Frderangebote wird die Notwendigkeit zur Zurckstellung vom Schulbesuch verringert werden. Ein gutes Jahr spter erteilt die Kulturministerkonferenz einen Auftrag an den Schulausschuss: Die gegenwrtige Einschulungspraxis soll aufgezeichnet werden und Vorschlge fr eine Verbesserung des Eintritts in die Schule erarbeitet werden. Die gegenwrtige Struktur und der geistige Entwurf des Eintritts in die Schule werden als reformbedrftig angesehen. In verschiedenen Bundeslndern werden Schulversuche zur Neukonzeption der Schuleingangsstufe eingerichtet. Es zeichnet sich bereits nach einer kurzen und intensiven Diskussion ein bundesweiter Konsens dahingehend ab, dass die Zurckstellungen von schulpflichtigen Kindern weitgehend abgebaut und auf die Aufnahme von noch nicht schulpflichtigen Kindern auf Antrag der Eltern erleichtert werden soll. In ihrer 280. Plenarsitzung am 23. 24. 10. 1997 beschliet die Kulturministerkonferenz die Empfehlung zum Schulanfang. Die Empfehllungen haben das Ziel, Manahmen in den Lndern zu ermglichen, die zur Reduktion der teilwei This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN., Grin Verlag

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2002, ISBN: 3638757676

Paperback, [EAN: 9783638757676], GRIN Verlag, GRIN Verlag, Book, [PU: GRIN Verlag], GRIN Verlag, Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Padagogik - Schulpadagogik, Note: 2, Universitat Pots...., 922964, Education, 922966, By Subject, 922968, Kids, 922998, Higher Education, 922980, Teaching Aids, 57, Science & Nature, 1025612, Subjects, 266239, Books, 4119301, Education Studies, 60, Society, Politics & Philosophy, 1025612, Subjects, 266239, Books

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Details zum Buch
Die neue Schuleingangsdiagnostik
Autor:

Jackisch, Katrin

Titel:

Die neue Schuleingangsdiagnostik

ISBN-Nummer:

Hausarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2, Universität Potsdam (Grundschulpädagogik), Veranstaltung: Seminar: Schuleingangsdiagnostik - Schulfähigkeit der Kinder oder Kindfähigkeit der Schule, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Dichter Text - einzeiliger Zeilenabstand. 172 KB , Abstract: Vor wenigen Jahren wäre die Frage nach einer Reform des Schulanfangs mit verständnislosem Staunen aufgenommen worden. Haben wir nicht ein bewährtes Konzept für den Schulanfang? Im Mai 1994 verabschiedete die Kulturministerkonferenz die Neufassung der "Empfehlung zur Arbeit in der Grundschule"; sie enthalten zwar vielfältige Hinweise zum Schulanfang und Anfangsunterricht, aber das derzeit in allen Bundesländern praktizierte Konzept der Einschulung wird in seiner Grundstruktur nicht in Frage gestellt. In den Empfehlungen heißt es lediglich: "Mit der Zunahme individueller schulischen Förderangebote wird die Notwendigkeit zur Zurückstellung vom Schulbesuch verringert werden". Ein gutes Jahr später erteilt die Kulturministerkonferenz einen Auftrag an den Schulausschuss: Die gegenwärtige Einschulungspraxis soll aufgezeichnet werden und "Vorschläge für eine Verbesserung des Eintritts in die Schule erarbeitet werden". Die gegenwärtige Struktur und der geistige Entwurf des Eintritts in die Schule werden als reformbedürftig angesehen. In verschiedenen Bundesländern werden Schulversuche zur Neukonzeption der Schuleingangsstufe eingerichtet. Es zeichnet sich bereits nach einer kurzen und intensiven Diskussion ein bundesweiter Konsens dahingehend ab, dass die Zurückstellungen von schulpflichtigen Kindern weitgehend abgebaut und auf die Aufnahme von noch nicht schulpflichtigen Kindern auf Antrag der Eltern erleichtert werden soll. In ihrer 280. Plenarsitzung am 23./24.10.1997 beschließt die Kulturministerkonferenz die "Empfehlung zum Schulanfang". Die Empfehllungen haben das Ziel, Maßnahmen in den Ländern zu ermöglichen, die zur Reduktion der teilweise hohen Zurückstellungsquoten beitragen und Eltern zur vorzeitigen Einschulung ihrer Kinder ermutigen. Der Beschluss ermöglicht es den Ländern aber auch, durch eine Veränderung des Stichtages für die Einschulung regulär mehr Kinder eines Jahrganges einzuschulen

Detailangaben zum Buch - Die neue Schuleingangsdiagnostik


EAN (ISBN-13): 9783638757676
ISBN (ISBN-10): 3638757676
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2007
Herausgeber: GRIN Verlag
28 Seiten
Gewicht: 0,055 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 02.12.2007 22:12:02
Buch zuletzt gefunden am 31.07.2016 02:23:33
ISBN/EAN: 9783638757676

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-638-75767-6, 978-3-638-75767-6


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