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Unternehmerische Sozialkampagnen - Tobias Köbberling
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Tobias Köbberling:
Unternehmerische Sozialkampagnen - neues Buch

1, ISBN: 9783640308798

ID: 166819783640308798

'Es gibt Wirtschaft, es gibt Ethik, aber es gibt keine Wirtschaftsethik' war sich Niklas Luhmann sicher. Es scheint so, als wollten die Unternehmen Luhmann das Gegenteil beweisen. In den letzten zehn Jahren hat eine Flut unternehmerischer Sozialkampagnen das Licht der Welt erblickt. Im Rahmen dieser Arbeit möchte ich mich näher mit dem Phänomen 'unternehmerische Sozialkampagnen' beschäftigen. Der Aufbau meiner Arbeit gliedert sich wie folgt: Zunächst möchte ich unter 2. zunächst näher auf das Le 'Es gibt Wirtschaft, es gibt Ethik, aber es gibt keine Wirtschaftsethik' war sich Niklas Luhmann sicher. Es scheint so, als wollten die Unternehmen Luhmann das Gegenteil beweisen. In den letzten zehn Jahren hat eine Flut unternehmerischer Sozialkampagnen das Licht der Welt erblickt. Im Rahmen dieser Arbeit möchte ich mich näher mit dem Phänomen 'unternehmerische Sozialkampagnen' beschäftigen. Der Aufbau meiner Arbeit gliedert sich wie folgt: Zunächst möchte ich unter 2. zunächst näher auf das Leitbild der 'Corporate Social Responsibility' eingehen, das der neuen Idee des gesellschaftlich verantwortungsvollen Unternehmenshandelns zu Grunde liegt. AnschlieBend möchte ich in Kapitel drei kurz den Begriff der 'unternehmerischen Sozialkampagnen' definieren. In dieser Arbeit soll davon ausgegangen werden, dass wirtschaftliche Unternehmen mit ihrer Sozialmoral zwar nicht ausschlieBlich, aber immerhin überwiegend unternehmensbezogene Ziele verfolgen. Darum soll in Kapitel vier gezeigt werden, wie ein integriertes Kommunikationsmanagement es ermöglicht, die Beziehungen zu den verschiedenen relevanten Bezugsgruppen eines Unternehmens zu pflegen. Im nächsten Schritt möchte ich dann versuchen, die verschiedenen Motive für unternehmerische Sozialkampagnen zu identifizieren, die sich je nach Zielgruppe ergeben. Im Anschluss daran werde ich mich mit den auftretenden Glaubwürdigkeits-Problemen beschäftigen. Die Integration von Ökonomie und Moral kann die Reputation von Unternehmen erheblich steigern; gleichzeitig werden die neuen sozialen Ambitionen aber auch aufmerksam beobachtet und auf Widersprüche zwischen kommunikativem Auftritt und tatsächlichem Unternehmenshandeln hin untersucht. Die Glaubwürdigkeit einzelner Sozialkampagnen kann folglich starken Einfluss auf die allgemeine Reputation des kommunizierenden Unternehmens haben. Darum möchte ich im vierten Kapitel den Stand der theoretischen Erkenntnisse zum sozialem Konstrukt der 'Glaubwürdigkeit' wiedergeben. In Anwendung dieser Marketing & Sales, Business & Finance, Unternehmerische Sozialkampagnen~~ Tobias Köbberling~~Marketing & Sales~~Business & Finance~~9783640308798, de, Unternehmerische Sozialkampagnen, Tobias Köbberling, 9783640308798, GRIN Verlag, 01/01/2009, , , , GRIN Verlag, 01/01/2009

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Unternehmerische Sozialkampagnen - Tobias Köbberling
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Unternehmerische Sozialkampagnen - neues Buch

4, ISBN: 9783640308798

ID: 166819783640308798

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Kommunikationswissenschaft), Veranstaltung: Kampagnenkommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Es gibt Wirtschaft, es gibt Ethik, aber es gibt keine Wirtschaftsethik' war sich Niklas Luhmann sicher. Es scheint so, als wollten die Unternehmen Luhmann das Gegenteil beweisen. In den letzten zehn Jahren hat ei Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Kommunikationswissenschaft), Veranstaltung: Kampagnenkommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Es gibt Wirtschaft, es gibt Ethik, aber es gibt keine Wirtschaftsethik' war sich Niklas Luhmann sicher. Es scheint so, als wollten die Unternehmen Luhmann das Gegenteil beweisen. In den letzten zehn Jahren hat eine Flut unternehmerischer Sozialkampagnen das Licht der Welt erblickt. Im Rahmen dieser Arbeit möchte ich mich näher mit dem Phänomen 'unternehmerische Sozialkampagnen' beschäftigen. Der Aufbau meiner Arbeit gliedert sich wie folgt: Zunächst möchte ich unter 2. zunächst näher auf das Leitbild der 'Corporate Social Responsibility' eingehen, das der neuen Idee des gesellschaftlich verantwortungsvollen Unternehmenshandelns zu Grunde liegt. AnschlieBend möchte ich in Kapitel drei kurz den Begriff der 'unternehmerischen Sozialkampagnen' definieren. In dieser Arbeit soll davon ausgegangen werden, dass wirtschaftliche Unternehmen mit ihrer Sozialmoral zwar nicht ausschlieBlich, aber immerhin überwiegend unternehmensbezogene Ziele verfolgen. Darum soll in Kapitel vier gezeigt werden, wie ein integriertes Kommunikationsmanagement es ermöglicht, die Beziehungen zu den verschiedenen relevanten Bezugsgruppen eines Unternehmens zu pflegen. Im nächsten Schritt möchte ich dann versuchen, die verschiedenen Motive für unternehmerische Sozialkampagnen zu identifizieren, die sich je nach Zielgruppe ergeben. Im Anschluss daran werde ich mich mit den auftretenden Glaubwürdigkeits-Problemen beschäftigen. Die Integration von Ökonomie und Moral kann die Reputation von Unternehmen erheblich steigern; gleichzeitig werden die neuen sozialen Ambitionen aber auch aufmerksam beobachtet und auf Widersprüche zwischen kommunikativem Auftritt und tatsächlichem Unternehmenshandeln hin untersucht. Die Glaubwürdig Marketing & Sales, Business & Finance, Unternehmerische Sozialkampagnen~~ Tobias Köbberling~~Marketing & Sales~~Business & Finance~~9783640308798, de, Unternehmerische Sozialkampagnen, Tobias Köbberling, 9783640308798, GRIN Verlag, 04/06/2009, , , , GRIN Verlag, 04/06/2009

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Unternehmerische Sozialkampagnen - Bedeutung und Implikationen des Faktors Glaubwürdigkeit für den Kampagnenerfolg - Tobias Köbberling
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Unternehmerische Sozialkampagnen - Bedeutung und Implikationen des Faktors Glaubwürdigkeit für den Kampagnenerfolg - neues Buch

ISBN: 9783640308798

ID: 62026

Es gibt Wirtschaft, es gibt Ethik, aber es gibt keine Wirtschaftsethik war sich Niklas Luhmann sicher.Es scheint so, als wollten die Unternehmen Luhmann das Gegenteil beweisen.In den letzten zehn Jahren hat eine Flut unternehmerischer Sozialkampagnen das Licht der Welt erblickt. Im Rahmen dieser Arbeit möchte ich mich näher mit dem Phänomen unternehmerische Sozialkampagnen beschäftigen. Der Aufbau meiner Arbeit gliedert sich wie folgt: Zunächst möchte ich unter 2. zunächst näher auf das Leitbild der Corporate Social Responsibility eingehen, das der neuen Idee des gesellschaftlich verantwortungsvollen Unternehmenshandelns zu Grunde liegt. Anschließend möchte ich in Kapitel drei kurz den Begriff der unternehmerischen Sozialkampagnen definieren. In dieser Arbeit soll davon ausgegangen werden, dass wirtschaftliche Unternehmen mit ihrer Sozialmoral zwar nicht ausschließlich, aber immerhin überwiegend unternehmensbezogene Ziele verfolgen. Darum soll in Kapitel vier gezeigt werden, wie ein integriertes Kommunikationsmanagement es ermöglicht, die Beziehungen zu den verschiedenen relevanten Bezugsgruppen eines Unternehmens zu pflegen. Im nächsten Schritt möchte ich dann versuchen, die verschiedenen Motive für unternehmerische Sozialkampagnen zu identifizieren, die sich je nach Zielgruppe ergeben.Im Anschluss daran werde ich mich mit den auftretenden Glaubwürdigkeits-Problemen beschäftigen. Die Integration von Ökonomie und Moral kann die Reputation von Unternehmen erheblich steigern; gleichzeitig werden die neuen sozialen Ambitionen aber auch aufmerksam beobachtet und auf Widersprüche zwischen kommunikativem Auftritt und tatsächlichem Unternehmenshandeln hin untersucht. Die Glaubwürdigkeit einzelner Sozialkampagnen kann folglich starken Einfluss auf die allgemeine Reputation des kommunizierenden Unternehmens haben. Darum möchte ich im vierten Kapitel den Stand der theoretischen Erkenntnisse zum sozialem Konstrukt der Glaubwürdigkeit wiedergeben. In Anwendung dieser theoretischen Erkenntnisse sollen im Folgenden glaubwürdigkeitsrelevante inhaltliche Faktoren unternehmerischer Sozialkampagnen wie z. B. die Themen- und Projektwahl, das Engagement von Prominenten als Vermittler oder die Kooperation mit sozialen Organisationen identifiziert und näher beschrieben werden. IM abschließenden Schlussteil folgt ein Ausblick auf die Zukunft unternehmerischer Sozialkampagnen und eine Betrachtung offener Forschungsfragen.[PU:GRIN Verlag], [PU: Grin-Verlag, München]

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2006, ISBN: 9783640308798

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Bedeutung und Implikationen des Faktors Glaubwürdigkeit für den Kampagnenerfolg Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Kommunikationswissenschaft), Veranstaltung: Kampagnenkommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: Es gibt Wirtschaft, es gibt Ethik, aber es gibt keine. Unternehmerische Sozialkampagnen: Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Kommunikationswissenschaft), Veranstaltung: Kampagnenkommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: Es gibt Wirtschaft, es gibt Ethik, aber es gibt keine. CSR Corporate Social Responsibility Kampagnen Marketing PR Public Relations Sozialkampagnen, GRIN Verlag

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Unternehmerische Sozialkampagnen - Erstausgabe

2009, ISBN: 9783640308798

ID: 21698480

Bedeutung und Implikationen des Faktors Glaubwürdigkeit für den Kampagnenerfolg, [ED: 1], Auflage, eBook Download (EPUB,PDF), eBooks, [PU: GRIN Verlag]

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Details zum Buch
Unternehmerische Sozialkampagnen
Autor:

Köbberling, Tobias

Titel:

Unternehmerische Sozialkampagnen

ISBN-Nummer:

Detailangaben zum Buch - Unternehmerische Sozialkampagnen


EAN (ISBN-13): 9783640308798
Erscheinungsjahr: 2006
Herausgeber: GRIN Verlag

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ISBN/EAN: 9783640308798

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