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Durfen Wir Kinder Und Jugendliche Zum Ethik-Unterricht Verpflichten? (Paperback) - Udo Lihs
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Udo Lihs:
Durfen Wir Kinder Und Jugendliche Zum Ethik-Unterricht Verpflichten? (Paperback) - Erstausgabe

2013, ISBN: 3640580052

Taschenbuch, ID: 21140946721

[EAN: 9783640580057], Neubuch, [PU: GRIN Verlag, Germany], Language: German . Brand New Book ***** Print on Demand *****.Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Ethik, Note: 1,0, Universitat Potsdam (Institut fur Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde), Sprache: Deutsch, Anmerkungen: In dieser Arbeit gehe ich der Frage nach, inwiefern die gesetzliche Verpflichtung der Kinder und Jugendlichen zur Teilnahme am Ethik-Unterricht, wie sie z.Zt. in der Stadt Berlin besteht, philosophisch und padagogisch begrundet werden kann. Zur Beantwortung der Frage werde ich zunachst darlegen, warum die Verpflichtung zum Ethik-Unterricht rechtfertigungsbedurftig ist. Daraufhin werde ich Schritt fur Schritt, vom Allgemeinen, von der Verpflichtung von Burgern im Staat, zum Speziellen, zur Verpflichtung von Kindern und Jugendlichen zum Ethik-Unterricht die Problematik beleuchten., Abstract: In der hier vorliegenden Bachelorarbeit werde ich der Frage nachgehen, inwiefern die gesetzliche Verpflichtung der Kinder und Jugendlichen zur Teilnahme am Ethik-Unterricht, wie sie z.Zt. in der Stadt Berlin besteht, philosophisch und padagogisch begrundet werden kann bzw. inwiefern jene Verpflichtung nicht gerechtfertigt werden kann, wobei Letzteres zwangslaufig bedeutet, dass fur die Abschaffung der Verpflichtung der Schuler zum Besuch des Ethik-Unterrichts und fur das Prinzip der Freiwilligkeit in dieser Sache pladiert werden musste. Zur Beantwortung der Frage werde ich zunachst darlegen, warum die Verpflichtung zum Ethik-Unterricht rechtfertigungsbedurftig ist. Daraufhin werde ich Schritt fur Schritt, vom Allgemeinen zum Speziellen die Problematik der Verpflichtung naher beleuchten. Ich werde zunachst grundlegend in Ansatzen untersuchen, inwiefern der Staat die Verpflichtung seiner Staatsburger legitimieren kann bzw. inwiefern gesetzliche Eingriffe in die Freiheit des Individuums begrundet werden konnen. Ich werde daraufhin Grunde fur die Bewahrung einer Schulpflicht vorbringen und werde dann Argumente gegen die Schulpflicht hervorbringen. Diese Debatte bildet die Grundlage fur die Beantwortung der Frage

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Durfen Wir Kinder Und Jugendliche Zum Ethik-Unterricht Verpflichten? - Udo Lihs
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Durfen Wir Kinder Und Jugendliche Zum Ethik-Unterricht Verpflichten? - Taschenbuch

2010, ISBN: 9783640580057

Paperback, [PU: GRIN Verlag], Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Ethik, Note: 1,0, Universitat Potsdam (Institut fur Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde), Sprache: Deutsch, Anmerkungen: In dieser Arbeit gehe ich der Frage nach, inwiefern die gesetzliche Verpflichtung der Kinder und Jugendlichen zur Teilnahme am Ethik-Unterricht, wie sie z.Zt. in der Stadt Berlin besteht, philosophisch und padagogisch begrundet werden kann. Zur Beantwortung der Frage werde ich zunachst darlegen, warum die Verpflichtung zum Ethik-Unterricht rechtfertigungsbedurftig ist. Daraufhin werde ich Schritt fur Schritt, vom Allgemeinen, von der Verpflichtung von Burgern im Staat, zum Speziellen, zur Verpflichtung von Kindern und Jugendlichen zum Ethik-Unterricht die Problematik beleuchten., Abstract: In der hier vorliegenden Bachelorarbeit werde ich der Frage nachgehen, inwiefern die gesetzliche Verpflichtung der Kinder und Jugendlichen zur Teilnahme am Ethik-Unterricht, wie sie z.Zt. in der Stadt Berlin besteht, philosophisch und padagogisch begrundet werden kann bzw. inwiefern jene Verpflichtung nicht gerechtfertigt werden kann, wobei Letzteres zwangslaufig bedeutet, dass fur die Abschaffung der Verpflichtung der Schuler zum Besuch des Ethik-Unterrichts und fur das Prinzip der Freiwilligkeit in dieser Sache pladiert werden musste. Zur Beantwortung der Frage werde ich zunachst darlegen, warum die Verpflichtung zum Ethik-Unterricht rechtfertigungsbedurftig ist. Daraufhin werde ich Schritt fur Schritt, vom Allgemeinen zum Speziellen die Problematik der Verpflichtung naher beleuchten. Ich werde zunachst grundlegend in Ansatzen untersuchen, inwiefern der Staat die Verpflichtung seiner Staatsburger legitimieren kann bzw. inwiefern gesetzliche Eingriffe in die Freiheit des Individuums begrundet werden konnen. Ich werde daraufhin Grunde fur die Bewahrung einer Schulpflicht vorbringen und werde dann Argumente gegen die Schulpflicht hervorbringen. Diese Debatte bildet die Grundlage fur die Beantwortung der Frage, Ethics & Moral Philosophy

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D14rfen wir Kinder und Jugendliche zum Ethik-Unterricht verpflichten (German Edition) - Udo Lihs
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D14rfen wir Kinder und Jugendliche zum Ethik-Unterricht verpflichten (German Edition) - Taschenbuch

ISBN: 3640580052

ID: 10797296935

[EAN: 9783640580057], Neubuch, [PU: GRIN Verlag], UDO LIHS,RELIGION AND SPIRITUALITY,PHILOSOPHY, This item is printed on demand. Paperback. 64 pages. In der hier vorliegenden Bachelorarbeit werde ich der Frage nachgehen, inwiefern die gesetzliche Verpflichtung der Kinder und Jugendlichen zur Teilnahme am Ethik-Unterricht, wie sie z. Zt. in der Stadt Berlin besteht, philosophisch und pdagogisch begrndet werden kann bzw. inwiefern jene Verpflichtung nicht gerechtfertigt werden kann, wobei Letzteres zwangslufig bedeutet, dass fr die Abschaffung der Verpflichtung der Schler zum Besuch des Ethik-Unterrichts und fr das Prinzip der Freiwilligkeit in dieser Sache pldiert werden msste. Zur Beantwortung der Frage werde ich zunchst darlegen, warum die Verpflichtung zum Ethik-Unterricht rechtfertigungsbedrftig ist. Daraufhin werde ich Schritt fr Schritt, vom Allgemeinen zum Speziellen die Problematik der Verpflichtung nher beleuchten. Ich werde zunchst grundlegend in Anstzen untersuchen, inwiefern der Staat die Verpflichtung seiner Staatsbrger legitimieren kann bzw. inwiefern gesetzliche Eingriffe in die Freiheit des Individuums begrndet werden knnen. Ich werde daraufhin Grnde fr die Bewahrung einer Schulpflicht vorbringen und werde dann Argumente gegen die Schulpflicht hervorbringen. Diese Debatte bildet die Grundlage fr die Beantwortung der Frage zu welcher Bildung im Speziellen Schler verpflichtet werden sollten, zu welcher nicht. Diese Frage um den Bildungskanon im Staat bildet die Grundlage fr die Beantwortung der Leitfrage. This item ships from La Vergne,TN.

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ISBN: 9783640580057

ID: 9783640580057

D Rfen Wir Kinder Und Jugendliche Zum Ethik-Unterricht Verpflichten? D-rfen-wir-Kinder-und-Jugendliche-zum-Ethik-Unterricht-verpflichten~~Udo-Lihs Religion/Inspiration>Religion>Comparative REL Paperback, GRIN Verlag GmbH

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2010, ISBN: 3640580052

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Dürfen wir Kinder und Jugendliche zum Ethik-Unterricht verpflichten?

In der hier vorliegenden Bachelorarbeit werde ich der Frage nachgehen, inwiefern die gesetzliche Verpflichtung der Kinder und Jugendlichen zur Teilnahme am Ethik-Unterricht, wie sie z.Zt. in der Stadt Berlin besteht, philosophisch und pädagogisch begründet werden kann bzw. inwiefern jene Verpflichtung nicht gerechtfertigt werden kann, wobei Letzteres zwangsläufig bedeutet, dass für die Abschaffung der Verpflichtung der Schüler zum Besuch des Ethik-Unterrichts und für das Prinzip der Freiwilligkeit in dieser Sache plädiert werden müsste. Zur Beantwortung der Frage werde ich zunächst darlegen, warum die Verpflichtung zum Ethik-Unterricht rechtfertigungsbedürftig ist. Daraufhin werde ich Schritt für Schritt, vom Allgemeinen zum Speziellen die Problematik der Verpflichtung näher beleuchten. Ich werde zunächst grundlegend in Ansätzen untersuchen, inwiefern der Staat die Verpflichtung seiner Staatsbürger legitimieren kann bzw. inwiefern gesetzliche Eingriffe in die Freiheit des Individuums begründet werden können. Ich werde daraufhin Gründe für die Bewahrung einer Schulpflicht vorbringen und werde dann Argumente gegen die Schulpflicht hervorbringen. Diese Debatte bildet die Grundlage für die Beantwortung der Frage zu welcher Bildung im Speziellen Schüler verpflichtet werden sollten, zu welcher nicht. Diese Frage um den Bildungskanon im Staat bildet die Grundlage für die Beantwortung der Leitfrage.

Detailangaben zum Buch - Dürfen wir Kinder und Jugendliche zum Ethik-Unterricht verpflichten?


EAN (ISBN-13): 9783640580057
ISBN (ISBN-10): 3640580052
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2010
Herausgeber: GRIN Verlag
64 Seiten
Gewicht: 0,104 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 25.03.2009 07:19:34
Buch zuletzt gefunden am 10.06.2017 23:22:25
ISBN/EAN: 9783640580057

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-640-58005-2, 978-3-640-58005-7


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