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Macht und Ohnmacht in den Dramen Friedrich Dürrenmatts und Max Frischs - Christoph Höbel
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Christoph Höbel:
Macht und Ohnmacht in den Dramen Friedrich Dürrenmatts und Max Frischs - Taschenbuch

2010, ISBN: 3640580265

ID: 9612511767

[EAN: 9783640580262], Neubuch, [PU: GRIN Verlag Mrz 2010], This item is printed on demand - Print on Demand Neuware - Magisterarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 3,0, Universität Trier (Fachbereich II - Germanistik, Neuere deutsche Literaturwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Es wird in einem ersten Schritt ein Überblick über den soziologischen Begriff von Macht entwickelt. Darin gilt ein besonderes Augenmerk den Manifestationen von Macht in Form des Labyrinths, dem in der Forschung zu Friedrich Dürrenmatt eine besondere Beachtung geschenkt wird und der Erscheinung des Lagers bei Giorgio Agamben. Beide bilden eine territoriale Manifestation von Macht. Sie sind das Ergebnis von darüber organisierten Machtstrukturen und Machtausübung.Die Untersuchung dieser Manifestation findet in einem zweiten Schritt statt. So sollen die territorialen Manifestationen von Macht bei Frisch und Dürrenmatt untersucht werden. Während Der Blinde und Andorra im Gesamtwerk Friedrich Dürrenmatts und Max Frischs als typische Werke erscheinen, treten die Chinesische Mauer und Achterloo durch ihre Form der Farce und ihre Masken- und Rollenspiele besonders hervor. Beide zeichnen sich dadurch aus, dass ein bestimmtes Gebäude im Mittelpunkt steht: In der Chinesischen Mauer erscheint der Bau der Mauer als ein Instrument der Machtfestigung des chinesischen Kaisers und in Achterloo findet das gesamte Stück in den Räumlichkeiten eines Irrenhauses statt. Hier wird untersucht, inwiefern eine territoriale Manifestation von Macht zutrifft und wie diese hervorgerufen wird.Der dritte Arbeitsschritt stellt die Untersuchung von Machtverhältnissen in einem soziologischen Gebilde einer Gesellschaft dar. Hierfür werden die Theorie des homo sacer nach Giorgio Agamben und die Theorie des Sündenbocks nach René Girard als Ausgangspunkt gewählt. Es soll betrachtet werden, welche gesellschaftlichen Strukturen in den jeweiligen Dramen zum Tragen kommen und welche Auswirkungen diese auf das Geschehen und die Machtverhältnisse haben. Die Chinesische Mauer und Achterloo erscheinen beide mit einer ungewöhnlichen Handlung und einem ungewöhnlichen Schauplatz. Verschiedene Zeitebenen werden vermischt, wobei ersteres als am Anfang des Schaffens von Max Frisch steht und letzteres am Endpunkt des Schaffens Dürrenmatts. Der Blinde und Andorra behandeln beide einen Außenseiter in einer kleinen, abgeschlossenen Gesellschaftsstruktur. Diese Außenseiter bilden gemeinsam mit den jeweils vorhandenen Machtpositionen durch ihre Ohnmacht ein ausgeglichenes Machtgefüge, das jedoch im Verlauf der Stücke verschoben wird. Die Macht kann nicht ohne ein Gegenstück der Ohnmacht existieren; Macht und Ohnmacht sind zwei Seiten einer Medaille, die untersucht werden sollen. 92 pp. Deutsch

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Macht Und Ohnmacht in Den Dramen Friedrich Durrenmatts Und Max Frischs - Christoph Hobel
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Christoph Hobel:
Macht Und Ohnmacht in Den Dramen Friedrich Durrenmatts Und Max Frischs - neues Buch

2010, ISBN: 9783640580262

ID: 9783640580262

Macht Und Ohnmacht in Den Dramen Friedrich Durrenmatts Und Max Frischs: Paperback: Grin Verlag: 9783640580262: 31 Mar 2010: Magisterarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 3,0, Universität Trier (Fachbereich II - Germanistik, Neuere deutsche Literaturwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Es wird in einem ersten Schritt ein Überblick über den soziologischen Begriff von Macht entwickelt. Darin gilt ein besonderes Augenmerk den Manifes. Magisterarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 3,0, Universität Trier (Fachbereich II - Germanistik, Neuere deutsche Literaturwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Es wird in einem ersten Schritt ein Überblick über den soziologischen Begriff von Macht entwickelt. Darin gilt ein besonderes Augenmerk den Manifestationen von Macht in Form des Labyrinths, dem in der Forschung zu Friedrich Dürrenmatt eine besondere Beachtung geschenkt wird und der Erscheinung des Lagers bei Giorgio Agamben. Beide bilden eine territoriale Manifestation von Macht. Sie sind das Ergebnis von darüber organisierten Machtstrukturen und Machtausübung. Die Untersuchung dieser Manifestation findet in einem zweiten Schritt statt. So sollen die territorialen Manifestationen von Macht bei Frisch und Dürrenmatt untersucht werden. Während, Der Blinde' und, Andorra' im Gesamtwerk Friedrich Dürrenmatts und Max Frischs als typische Werke erscheinen, treten, die Chinesische Mauer' und, Achterloo' durch ihre Form der Farce und ihre Masken- und Rollenspiele besonders hervor. Beide zeichnen sich dadurch aus, dass ein bestimmtes Gebäude im Mittelpunkt steht: In der, Chinesischen Mauer' erscheint der Bau der Mauer als ein Instrument der Machtfestigung des chinesischen Kaisers und in, Achterloo' findet das gesamte Stück in den Räumlichkeiten eines Irrenhauses statt. Hier wird untersucht, inwiefern eine territoriale Manifestation von Macht zutrifft und wie diese hervorgerufen wird. Der dritte Arbeitsschritt stellt die Untersuchung von Machtverhältnissen in einem soziologischen Gebilde - einer Gesellschaft - dar. Hierfür werden die Theorie des homo sacer nach Giorgio Agamben und die Theorie des Sündenbocks nach Ren Language: Reference & General Books, , , , Macht Und Ohnmacht in Den Dramen Friedrich Durrenmatts Und Max Frischs, Christoph Hobel, 9783640580262, Grin Verlag, , , , ,, [PU: Grin-Verlag, München]

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Macht Und Ohnmacht in Den Dramen Friedrich D Rrenmatts Und Max Frischs - Christoph HÃbel
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Christoph HÃbel:
Macht Und Ohnmacht in Den Dramen Friedrich D Rrenmatts Und Max Frischs - Taschenbuch

ISBN: 3640580265

ID: 10797690719

[EAN: 9783640580262], Neubuch, [PU: Grin Verlag], CHRISTOPH HÃBEL,WORDS AND LANGUAGE, Paperback. 92 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.8in. x 0.2in.Es wird in einem ersten Schritt ein berblick ber den soziologischen Begriff von Macht entwickelt. Darin gilt ein besonderes Augenmerk den Manifestationen von Macht in Form des Labyrinths, dem in der Forschung zu Friedrich Drrenmatt eine besondere Beachtung geschenkt wird und der Erscheinung des Lagers bei Giorgio Agamben. Beide bilden eine territoriale Manifestation von Macht. Sie sind das Ergebnis von darber organisierten Machtstrukturen und Machtausbung. Die Untersuchung dieser Manifestation findet in einem zweiten Schritt statt. So sollen die territorialen Manifestationen von Macht bei Frisch und Drrenmatt untersucht werden. Whrend Der Blinde und Andorra im Gesamtwerk Friedrich Drrenmatts und Max Frischs als typische Werke erscheinen, treten die Chinesische Mauer und Achterloo durch ihre Form der Farce und ihre Masken- und Rollenspiele besonders hervor. Beide zeichnen sich dadurch aus, dass ein bestimmtes Gebude im Mittelpunkt steht: In der Chinesischen Mauer erscheint der Bau der Mauer als ein Instrument der Machtfestigung des chinesischen Kaisers und in Achterloo findet das gesamte Stck in den Rumlichkeiten eines Irrenhauses statt. Hier wird untersucht, inwiefern eine territoriale Manifestation von Macht zutrifft und wie diese hervorgerufen wird. Der dritte Arbeitsschritt stellt die Untersuchung von Machtverhltnissen in einem soziologischen Gebilde einer Gesellschaft dar. Hierfr werden die Theorie des homo sacer nach Giorgio Agamben und die Theorie des Sndenbocks nach Ren Girard als Ausgangspunkt gewhlt. Es soll betrachtet werden, welche gesellschaftlichen Strukturen in den jeweiligen Dramen zum Tragen kommen und welche Auswirkungen diese auf das Geschehen und die Machtverhltnisse haben. Die Chinesische Mauer und Achterloo erscheinen beide mit einer ungewhnlichen Handlung und einem ungewhnlichen Schauplatz. Verschiedene Zeitebenen werden vermischt, wobei ersteres als am Anfang des Schaffens von Max Frisch steht und letzte This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.

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Macht Und Ohnmacht in Den Dramen Friedrich Durrenmatts Und Max Frischs (Paperback) - Christoph Höbel
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Macht Und Ohnmacht in Den Dramen Friedrich Durrenmatts Und Max Frischs (Paperback) - Taschenbuch

2010, ISBN: 3640580265

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[EAN: 9783640580262], Neubuch, [PU: GRIN Verlag, Germany], Language: German . Brand New Book ***** Print on Demand *****.Es wird in einem ersten Schritt ein berblick ber den soziologischen Begriff von Macht entwickelt. Darin gilt ein besonderes Augenmerk den Manifestationen von Macht in Form des Labyrinths, dem in der Forschung zu Friedrich D rrenmatt eine besondere Beachtung geschenkt wird und der Erscheinung des Lagers bei Giorgio Agamben. Beide bilden eine territoriale Manifestation von Macht. Sie sind das Ergebnis von dar ber organisierten Machtstrukturen und Machtaus bung. Die Untersuchung dieser Manifestation findet in einem zweiten Schritt statt. So sollen die territorialen Manifestationen von Macht bei Frisch und D rrenmatt untersucht werden. W hrend Der Blinde und Andorra im Gesamtwerk Friedrich D rrenmatts und Max Frischs als typische Werke erscheinen, treten die Chinesische Mauer und Achterloo durch ihre Form der Farce und ihre Masken- und Rollenspiele besonders hervor. Beide zeichnen sich dadurch aus, dass ein bestimmtes Geb ude im Mittelpunkt steht: In der Chinesischen Mauer erscheint der Bau der Mauer als ein Instrument der Machtfestigung des chinesischen Kaisers und in Achterloo findet das gesamte St ck in den R umlichkeiten eines Irrenhauses statt. Hier wird untersucht, inwiefern eine territoriale Manifestation von Macht zutrifft und wie diese hervorgerufen wird. Der dritte Arbeitsschritt stellt die Untersuchung von Machtverh ltnissen in einem soziologischen Gebilde einer Gesellschaft dar. Hierf r werden die Theorie des homo sacer nach Giorgio Agamben und die Theorie des S ndenbocks nach Ren Girard als Ausgangspunkt gew hlt. Es soll betrachtet werden, welche gesellschaftlichen Strukturen in den jeweiligen Dramen zum Tragen kommen und welche Auswirkungen diese auf das Geschehen und die Machtverh ltnisse haben. Die Chinesische Mauer und Achterloo erscheinen beide mit einer ungew hnlichen Handlung und einem ungew hnlichen Schauplatz. Verschiedene Zeitebenen werden vermischt, wobei ersteres als am Anfang des Schaffens von Max Frisch steht und letzte

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Macht und Ohnmacht in den Dramen Friedrich Dürrenmatts und Max Frischs - Höbel, Christoph
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Macht und Ohnmacht in den Dramen Friedrich Dürrenmatts und Max Frischs - Taschenbuch

2008, ISBN: 9783640580262

[ED: Softcover], [PU: GRIN Verlag], Magisterarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 3,0, Universität Trier (Fachbereich II - Germanistik, Neuere deutsche Literaturwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Es wird in einem ersten Schritt ein Überblick über den soziologischen Begriff von Macht entwickelt. Darin gilt ein besonderes Augenmerk den Manifestationen von Macht in Form des Labyrinths, dem in der Forschung zu Friedrich Dürrenmatt eine besondere Beachtung geschenkt wird und der Erscheinung des Lagers bei Giorgio Agamben. Beide bilden eine territoriale Manifestation von Macht. Sie sind das Ergebnis von darüber organisierten Machtstrukturen und Machtausübung. Die Untersuchung dieser Manifestation findet in einem zweiten Schritt statt. So sollen die territorialen Manifestationen von Macht bei Frisch und Dürrenmatt untersucht werden. Während ,Der Blinde' und ,Andorra' im Gesamtwerk Friedrich Dürrenmatts und Max Frischs als typische Werke erscheinen, treten ,die Chinesische Mauer' und ,Achterloo' durch ihre Form der Farce und ihre Masken- und Rollenspiele besonders hervor. Beide zeichnen sich dadurch aus, dass ein bestimmtes Gebäude im Mittelpunkt steht: In der ,Chinesischen Mauer' erscheint der Bau der Mauer als ein Instrument der Machtfestigung des chinesischen Kaisers und in ,Achterloo' findet das gesamte Stück in den Räumlichkeiten eines Irrenhauses statt. Hier wird untersucht, inwiefern eine territoriale Manifestation von Macht zutrifft und wie diese hervorgerufen wird. Der dritte Arbeitsschritt stellt die Untersuchung von Machtverhältnissen in einem soziologischen Gebilde - einer Gesellschaft - dar. Hierfür werden die Theorie des homo sacer nach Giorgio Agamben und die Theorie des Sündenbocks nach René Girard als Ausgangspunkt gewählt. Es soll betrachtet werden, welche gesellschaftlichen Strukturen in den jeweiligen Dramen zum Tragen kommen und welche Auswirkungen diese auf das Geschehen und die Versandfertig in 3-5 Tagen, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot

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Details zum Buch
Macht und Ohnmacht in den Dramen Friedrich Dürrenmatts und Max Frischs
Autor:

Höbel, Christoph

Titel:

Macht und Ohnmacht in den Dramen Friedrich Dürrenmatts und Max Frischs

ISBN-Nummer:

Es wird in einem ersten Schritt ein Überblick über den soziologischen Begriff von Macht entwickelt. Darin gilt ein besonderes Augenmerk den Manifestationen von Macht in Form des Labyrinths, dem in der Forschung zu Friedrich Dürrenmatt eine besondere Beachtung geschenkt wird und der Erscheinung des Lagers bei Giorgio Agamben. Beide bilden eine territoriale Manifestation von Macht. Sie sind das Ergebnis von darüber organisierten Machtstrukturen und Machtausübung.Die Untersuchung dieser Manifestation findet in einem zweiten Schritt statt. So sollen die territorialen Manifestationen von Macht bei Frisch und Dürrenmatt untersucht werden. Während ,Der Blinde' und ,Andorra' im Gesamtwerk Friedrich Dürrenmatts und Max Frischs als typische Werke erscheinen, treten ,die Chinesische Mauer' und ,Achterloo' durch ihre Form der Farce und ihre Masken- und Rollenspiele besonders hervor. Beide zeichnen sich dadurch aus, dass ein bestimmtes Gebäude im Mittelpunkt steht: In der ,Chinesischen Mauer' erscheint der Bau der Mauer als ein Instrument der Machtfestigung des chinesischen Kaisers und in ,Achterloo' findet das gesamte Stück in den Räumlichkeiten eines Irrenhauses statt. Hier wird untersucht, inwiefern eine territoriale Manifestation von Macht zutrifft und wie diese hervorgerufen wird.Der dritte Arbeitsschritt stellt die Untersuchung von Machtverhältnissen in einem soziologischen Gebilde - einer Gesellschaft - dar. Hierfür werden die Theorie des homo sacer nach Giorgio Agamben und die Theorie des Sündenbocks nach René Girard als Ausgangspunkt gewählt. Es soll betrachtet werden, welche gesellschaftlichen Strukturen in den jeweiligen Dramen zum Tragen kommen und welche Auswirkungen diese auf das Geschehen und die Machtverhältnisse haben.,Die Chinesische Mauer' und ,Achterloo' erscheinen beide mit einer ungewöhnlichen Handlung und einem ungewöhnlichen Schauplatz. Verschiedene Zeitebenen werden vermischt, wobei ersteres als am Anfang des Schaffens von Max Frisch steht und letzteres am Endpunkt des Schaffens Dürrenmatts. ,Der Blinde' und ,Andorra' behandeln beide einen Außenseiter in einer kleinen, abgeschlossenen Gesellschaftsstruktur. Diese Außenseiter bilden gemeinsam mit den jeweils vorhandenen Machtpositionen durch ihre Ohnmacht ein ausgeglichenes Machtgefüge, das jedoch im Verlauf der Stücke verschoben wird. Die Macht kann nicht ohne ein Gegenstück der Ohnmacht existieren; Macht und Ohnmacht sind zwei Seiten einer Medaille, die untersucht werden sollen.

Detailangaben zum Buch - Macht und Ohnmacht in den Dramen Friedrich Dürrenmatts und Max Frischs


EAN (ISBN-13): 9783640580262
ISBN (ISBN-10): 3640580265
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2010
Herausgeber: GRIN Verlag
92 Seiten
Gewicht: 0,144 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 08.05.2010 15:52:51
Buch zuletzt gefunden am 05.05.2017 02:07:03
ISBN/EAN: 9783640580262

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-640-58026-5, 978-3-640-58026-2


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