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Bildungssysteme - Reproduktion sozialer Ungleichheit? - Nicole Gatz
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Nicole Gatz:

Bildungssysteme - Reproduktion sozialer Ungleichheit? - neues Buch

ISBN: 9783640650248

ID: 9783640650248

Schwerwiegend erscheinen die Ergebnisse der PISA-Studien: Insbesondere in Deutschland zeigt sich ein sehr enger Zusammenhang zwischen der Herkunft aus einer spezifischen sozialen Schicht und dem Bildungserfolg. So verfügen Schüler der unteren Gesellschaftsschicht über weniger Leistungskompetenz oder erreichen nur in geringer Anzahl höhere Schulabschlüsse oder gar überhaupt eine Mindestqualifikation. Ein weiteres Ergebnis ist die eindeutige Verteilung von Schülern verschiedener sozialer Herkunft auf verschiedene Schulformen. Bereits im Frankreich der 60er Jahre wurde dieser Zusammenhang thematisiert. Pierre Bourdieu beschäftigte sich in seiner Bildungsforschung vorrangig mit der sozial bedingten Chancenungleichheit und Unterschieden in der Bildungsbeteiligung. Doch was sind die Ursachen der ungleichen Bildungserfolge Inwiefern determiniert die soziale Herkunft die schulische und berufliche Laufbahn Welche Rolle spielen Bildungseinrichtungen und gelingt es ihnen die sozialen Determinanten zu berücksichtigen und Chancengleichheit zu gewährleisten Trifft Bourdieus Aussage, über die Reproduktion sozialer Ungleichheit durch schulische Institutionen zu Bildungssysteme - Reproduktion sozialer Ungleichheit?: Schwerwiegend erscheinen die Ergebnisse der PISA-Studien: Insbesondere in Deutschland zeigt sich ein sehr enger Zusammenhang zwischen der Herkunft aus einer spezifischen sozialen Schicht und dem Bildungserfolg. So verfügen Schüler der unteren Gesellschaftsschicht über weniger Leistungskompetenz oder erreichen nur in geringer Anzahl höhere Schulabschlüsse oder gar überhaupt eine Mindestqualifikation. Ein weiteres Ergebnis ist die eindeutige Verteilung von Schülern verschiedener sozialer Herkunft auf verschiedene Schulformen. Bereits im Frankreich der 60er Jahre wurde dieser Zusammenhang thematisiert. Pierre Bourdieu beschäftigte sich in seiner Bildungsforschung vorrangig mit der sozial bedingten Chancenungleichheit und Unterschieden in der Bildungsbeteiligung. Doch was sind die Ursachen der ungleichen Bildungserfolge Inwiefern determiniert die soziale Herkunft die schulische und berufliche Laufbahn Welche Rolle spielen Bildungseinrichtungen und gelingt es ihnen die sozialen Determinanten zu berücksichtigen und Chancengleichheit zu gewährleisten Trifft Bourdieus Aussage, über die Reproduktion sozialer Ungleichheit durch schulische Institutionen zu Bildungssysteme Bourdieu Kapitalarten PISA Soziale Ungleichheit, GRIN Verlag

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6, ISBN: 9783640650248

ID: 166819783640650248

Schwerwiegend erscheinen die Ergebnisse der PISA-Studien: Insbesondere in Deutschland zeigt sich ein sehr enger Zusammenhang zwischen der Herkunft aus einer spezifischen sozialen Schicht und dem Bildungserfolg. So verfügen Schüler der unteren Gesellschaftsschicht über weniger Leistungskompetenz oder erreichen nur in geringer Anzahl höhere Schulabschlüsse oder gar überhaupt eine Mindestqualifikation. Ein weiteres Ergebnis ist die eindeutige Verteilung von Schülern verschiedener sozialer Herkunft Schwerwiegend erscheinen die Ergebnisse der PISA-Studien: Insbesondere in Deutschland zeigt sich ein sehr enger Zusammenhang zwischen der Herkunft aus einer spezifischen sozialen Schicht und dem Bildungserfolg. So verfügen Schüler der unteren Gesellschaftsschicht über weniger Leistungskompetenz oder erreichen nur in geringer Anzahl höhere Schulabschlüsse oder gar überhaupt eine Mindestqualifikation. Ein weiteres Ergebnis ist die eindeutige Verteilung von Schülern verschiedener sozialer Herkunft auf verschiedene Schulformen. Bereits im Frankreich der 60er Jahre wurde dieser Zusammenhang thematisiert. Pierre Bourdieu beschäftigte sich in seiner Bildungsforschung vorrangig mit der sozial bedingten Chancenungleichheit und Unterschieden in der Bildungsbeteiligung. Doch was sind die Ursachen der ungleichen Bildungserfolge? Inwiefern determiniert die soziale Herkunft die schulische und berufliche Laufbahn? Welche Rolle spielen Bildungseinrichtungen und gelingt es ihnen die sozialen Determinanten zu berücksichtigen und Chancengleichheit zu gewährleisten? Trifft Bourdieus Aussage, über die Reproduktion sozialer Ungleichheit durch schulische Institutionen zu? Political Science, Social & Cultural Studies, Bildungssysteme - Reproduktion sozialer Ungleichheit?~~ Nicole Gatz~~Political Science~~Social & Cultural Studies~~9783640650248, de, Bildungssysteme - Reproduktion sozialer Ungleichheit?, Nicole Gatz, 9783640650248, GRIN Verlag, 06/24/2010, , , , GRIN Verlag, 06/24/2010

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2009

ISBN: 9783640650248

ID: 125909118

Schwerwiegend erscheinen die Ergebnisse der PISA-Studien: Insbesondere in Deutschland zeigt sich ein sehr enger Zusammenhang zwischen der Herkunft aus einer spezifischensozialen Schicht und dem Bildungserfolg. So verfügen Schüler der unteren Gesellschaftsschicht über weniger Leistungskompetenz oder erreichen nur in geringer Anzahl höhere Schulabschlüsse oder gar überhaupt eine Mindestqualifikation. Ein weiteres Ergebnisist die eindeutige Verteilung von Schülern verschiedener sozialer Herkunft auf verschiedene Schulformen.Bereits im Frankreich der 60er Jahre wurde dieser Zusammenhang thematisiert. Pierre Bourdieu beschäftigte sich in seiner Bildungsforschung vorrangig mit der sozial bedingtenChancenungleichheit und Unterschieden in der Bildungsbeteiligung.Doch was sind die Ursachen der ungleichen Bildungserfolge? Inwiefern determiniert die soziale Herkunft die schulische und berufliche Laufbahn? Welche Rolle spielen Bildungseinrichtungen und gelingt es ihnen die sozialen Determinanten zu berücksichtigenund Chancengleichheit zu gewährleisten? Trifft Bourdieus Aussage, über die Reproduktion sozialer Ungleichheit durch schulische Institutionen zu? Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Politik - Sonstige Themen, Note: 1,3, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) (Kulturwissenschaftliche Fakultät), Sprache: Deutsch eBook eBooks>Fachbücher>Politikwissenschaft, GRIN Verlag

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2009, ISBN: 9783640650248

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Schwerwiegend erscheinen die Ergebnisse der PISA-Studien: Insbesondere in Deutschland zeigt sich ein sehr enger Zusammenhang zwischen der Herkunft aus einer spezifischen sozialen Schicht und dem Bildungserfolg. So verfügen Schüler der unteren Gesellschaftsschicht über weniger Leistungskompetenz oder erreichen nur in geringer Anzahl höhere Schulabschlüsse oder gar überhaupt eine Mindestqualifikation. Ein weiteres Ergebnis ist die eindeutige Verteilung von Schülern verschiedener sozialer Herkunft auf verschiedene Schulformen. Bereits im Frankreich der 60er Jahre wurde dieser Zusammenhang thematisiert. Pierre Bourdieu beschäftigte sich in seiner Bildungsforschung vorrangig mit der sozial bedingten Chancenungleichheit und Unterschieden in der Bildungsbeteiligung. Doch was sind die Ursachen der ungleichen Bildungserfolge? Inwiefern determiniert die soziale Herkunft die schulische und berufliche Laufbahn? Welche Rolle spielen Bildungseinrichtungen und gelingt es ihnen die sozialen Determinanten zu berücksichtigen und Chancengleichheit zu gewährleisten? Trifft Bourdieus Aussage, über die Reproduktion sozialer Ungleichheit durch schulische Institutionen zu? Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Politik - Sonstige Themen, Note: 1,3, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) (Kulturwissenschaftliche Fakultät), Sprache: Deutsch eBook eBooks>Fachbücher>Politikwissenschaft, GRIN

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2009, ISBN: 9783640650248

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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Politik - Sonstige Themen, Note: 1,3, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) (Kulturwissenschaftliche Fakultät), Sprache: Deutsch Schwerwiegend erscheinen die Ergebnisse der PISA-Studien: Insbesondere in Deutschland zeigt sich ein sehr enger Zusammenhang zwischen der Herkunft aus einer spezifischen sozialen Schicht und dem Bildungserfolg. So verfügen Schüler der unteren Gesellschaftsschicht über weniger Leistungskompetenz oder erreichen nur in geringer Anzahl höhere Schulabschlüsse oder gar überhaupt eine Mindestqualifikation. Ein weiteres Ergebnis ist die eindeutige Verteilung von Schülern verschiedener sozialer Herkunft auf verschiedene Schulformen. Bereits im Frankreich der 60er Jahre wurde dieser Zusammenhang thematisiert. Pierre Bourdieu beschäftigte sich in seiner Bildungsforschung vorrangig mit der sozial bedingten Chancenungleichheit und Unterschieden in der Bildungsbeteiligung. Doch was sind die Ursachen der ungleichen Bildungserfolge? Inwiefern determiniert die soziale Herkunft die schulische und berufliche Laufbahn? Welche Rolle spielen Bildungseinrichtungen und gelingt es ihnen die sozialen Determinanten zu berücksichtigen und Chancengleichheit zu gewährleisten? Trifft Bourdieus Aussage, über die Reproduktion sozialer Ungleichheit durch schulische Institutionen zu? eBooks / Fachbücher / Politikwissenschaft, GRIN

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Details zum Buch
Bildungssysteme - Reproduktion sozialer Ungleichheit?
Autor:

Gatz, Nicole

Titel:

Bildungssysteme - Reproduktion sozialer Ungleichheit?

ISBN-Nummer:

9783640650248

Detailangaben zum Buch - Bildungssysteme - Reproduktion sozialer Ungleichheit?


EAN (ISBN-13): 9783640650248
Erscheinungsjahr: 1
Herausgeber: GRIN Verlag

Buch in der Datenbank seit 05.03.2009 01:09:18
Buch zuletzt gefunden am 23.11.2016 15:22:31
ISBN/EAN: 9783640650248

ISBN - alternative Schreibweisen:
978-3-640-65024-8

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