Detailseite wird geladen...

2009, ISBN: 9783640658220
[ED: Softcover], [PU: GRIN Publishing], Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Technische Universität Dresden (Institut für Germanistik, Professur für Neuere deutsche Literatur und Kulturgeschichte), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der Arbeit möchte ich mich mit den "Museumspädagogischen Ansätzen im Gellert-Museum Hainichen" auseinandersetzen. Sowohl die Ausstellung als auch die gesondert angebotenen Programme wurden im Gellert-Museum nach verschiedenen museumspädagogischen Grundsätzen konzipiert, welche ich im Folgenden näher untersuchen möchte. Außerdem möchte ich mich insofern kritisch mit dem Gellert-Museum auseinandersetzen, dass ich das Museum mit den theoretischen Ausführungen zur Museumspädagogik und meinem persönlichen Eindruck vergleichen werde, um ein Fazit zu ziehen, welche als gelungene und weniger gelungene museumspädagogische Ansätze in diesem Museum angesehen werden können. Dabei müssen jedoch auch mögliche Ursachen, warum bestimmte Ansätze nicht oder nur schwer umgesetzt werden können, mit in die Betrachtung einbezogen werden. [...] Was die Quellen- und Literaturlage anbetrifft, ist hervorzuheben, dass es zu dieser Thematik ausreichend Literatur gibt, da Museumspädagogik ein viel diskutiertes Thema sowohl seitens der Museologie als auch der Pädagogik ist. Aufgrund dessen lassen sich auch zwei zentrale Stränge aufmachen, zum einen handelt es sich dabei um Literatur, die sich mit dem Museum als Lernort und den damit verbundenen Lernzielen sowie den Möglichkeiten und Grenzen der Museumspädagogik auseinandersetzt, und zum anderen um Literatur, die Auseinandersetzungen darüber, ob Museen überhaupt einen Bildungsauftrag haben, wie dieser konkret auszusehen hat und inwiefern dies eine sogenannte "Verschulung" zur Folgen haben kann, zum Thema hat. Während ich mich vorrangig auf die erst genannte Literatur stütze und sich meine Hausarbeit auch aufgrund meines Studiums der Pädagogik eher in diese Richtung orientiert, komme ich jedoch nicht umhin, auch letztere Literatur für meine Betrachtung heranzuziehen. Versandfertig in 3-5 Tagen, DE, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten)
![]() |
Booklooker.de
buecher.de GmbH & Co. KG
Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand nach Deutschland. (EUR 0.00) Details... |

2009, ISBN: 3640658221
ID: 10518569990
[EAN: 9783640658220], Neubuch, [PU: Grin Verlag], FOREIGN LANGUAGE, 64 pages. Dimensions: 8.1in. x 5.8in. x 0.3in.Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Deutsch - Pdagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1, 3, Technische Universitt Dresden (Institut fr Germanistik, Professur fr Neuere deutsche Literatur und Kulturgeschichte), Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Ein sehr guter berblick zur Museumspdagogik und eine grndliche Darstellung der museumspdagogischen Angebote , Abstract: Im Rahmen der Arbeit mchte ich mich mit den Museumspdagogischen Anstzen im Gellert-Museum Hainichen auseinandersetzen. Sowohl die Ausstellung als auch die gesondert angebotenen Programme wurden im Gellert-Museum nach verschiedenen museumspdagogischen Grundstzen konzipiert, welche ich im Folgenden nher untersuchen mchte. Auerdem mchte ich mich insofern kritisch mit dem Gellert-Museum auseinandersetzen, dass ich das Museum mit den theoretischen Ausfhrungen zur Museumspdagogik und meinem persnlichen Eindruck vergleichen werde, um ein Fazit zu ziehen, welche als gelungene und weniger gelungene museumspdagogische Anstze in diesem Museum angesehen werden knnen. Dabei mssen jedoch auch mgliche Ursachen, warum bestimmte Anstze nicht oder nur schwer umgesetzt werden knnen, mit in die Betrachtung einbezogen werden. . . . Was die Quellen- und Literaturlage anbetrifft, ist hervorzuheben, dass es zu dieser Thematik ausreichend Literatur gibt, da Museumspdagogik ein viel diskutiertes Thema sowohl seitens der Museologie als auch der Pdagogik ist. Aufgrund dessen lassen sich auch zwei zentrale Strnge aufmachen, zum einen handelt es sich dabei um Literatur, die sich mit dem Museum als Lernort und den damit verbundenen Lernzielen sowie den Mglichkeiten und Grenzen der Museumspdagogik auseinandersetzt, und zum anderen um Literatur, die Auseinandersetzungen darber, ob Museen berhaupt einen Bildungsauftrag haben, wie dieser konkret auszusehen hat und inwiefern dies eine sogenannte Verschulung zur Folgen haben kann, zum Thema hat. Whrend ich mich vorrangig auf die erst genann This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
![]() |
Abebooks.de
BuySomeBooks, Las Vegas, NV, U.S.A. [52360437] [Rating: 5 (von 5)]
NEW BOOK. Versandkosten: EUR 8.61 Details... |

2010, ISBN: 3640658221
Taschenbuch, ID: 19942141356
[EAN: 9783640658220], Neubuch, [PU: GRIN Publishing, Germany], Language: German . Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Deutsch - Padagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Technische Universitat Dresden (Institut fur Germanistik, Professur fur Neuere deutsche Literatur und Kulturgeschichte), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der Arbeit mochte ich mich mit den Museumspadagogischen Ansatzen im Gellert-Museum Hainichen auseinandersetzen. Sowohl die Ausstellung als auch die gesondert angebotenen Programme wurden im Gellert-Museum nach verschiedenen museumspadagogischen Grundsatzen konzipiert, welche ich im Folgenden naher untersuchen mochte. Auerdem mochte ich mich insofern kritisch mit dem Gellert-Museum auseinandersetzen, dass ich das Museum mit den theoretischen Ausfuhrungen zur Museumspadagogik und meinem personlichen Eindruck vergleichen werde, um ein Fazit zu ziehen, welche als gelungene und weniger gelungene museumspadagogische Ansatze in diesem Museum angesehen werden konnen. Dabei mussen jedoch auch mogliche Ursachen, warum bestimmte Ansatze nicht oder nur schwer umgesetzt werden konnen, mit in die Betrachtung einbezogen werden. [.] Was die Quellen- und Literaturlage anbetrifft, ist hervorzuheben, dass es zu dieser Thematik ausreichend Literatur gibt, da Museumspadagogik ein viel diskutiertes Thema sowohl seitens der Museologie als auch der Padagogik ist. Aufgrund dessen lassen sich auch zwei zentrale Strange aufmachen, zum einen handelt es sich dabei um Literatur, die sich mit dem Museum als Lernort und den damit verbundenen Lernzielen sowie den Moglichkeiten und Grenzen der Museumspadagogik auseinandersetzt, und zum anderen um Literatur, die Auseinandersetzungen daruber, ob Museen uberhaupt einen Bildungsauftrag haben, wie dieser konkret auszusehen hat und inwiefern dies eine sogenannte Verschulung zur Folgen haben kann, zum Thema hat. Wahrend ich mich vorrangig auf die erst genannte Literatur stutze und sich meine Hausarbeit auch aufgrund meines Studiums der Padagogik eher in diese Richtung orientiert, komme
![]() |
Abebooks.de
The Book Depository EURO, London, United Kingdom [60485773] [Rating: 4 (von 5)]
NEW BOOK. Versandkosten: EUR 3.36 Details... |

ISBN: 3640658221
[SR: 4767322], Taschenbuch, [EAN: 9783640658220], Grin Publishing, Grin Publishing, Book, [PU: Grin Publishing], Grin Publishing, 186885, Deutsch, 186872, Lektüre- & Interpretationshilfen, 403432, Schule & Lernen, 541686, Kategorien, 186606, Bücher, 405454, Deutsch als Fremdsprache (DAF), 403432, Schule & Lernen, 541686, Kategorien, 186606, Bücher, 405154, Fremdsprachen & Sprachkurse, 405230, Fachwortschatz, 5452813031, Fremdsprachen für Kinder, 405240, Sprachkurse nach Sprachen, 188760, Sprachunterricht Allgemein, 405438, TOEFL-Test, 405238, Unterrichtsmethoden, 405158, Wörterbücher nach Sprachen, 403432, Schule & Lernen, 541686, Kategorien, 186606, Bücher
![]() |
Amazon.de
Amazon.de
, Neuware Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb EU, Schweiz und Liechtenstein (sofern Lieferung möglich). Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden (EUR 0.00) Details... |

ISBN: 3640658221
[SR: 4767322], Taschenbuch, [EAN: 9783640658220], Grin Publishing, Grin Publishing, Book, [PU: Grin Publishing], Grin Publishing, 186885, Deutsch, 186872, Lektüre- & Interpretationshilfen, 403432, Schule & Lernen, 541686, Kategorien, 186606, Bücher, 405454, Deutsch als Fremdsprache (DAF), 403432, Schule & Lernen, 541686, Kategorien, 186606, Bücher, 405154, Fremdsprachen & Sprachkurse, 405230, Fachwortschatz, 5452813031, Fremdsprachen für Kinder, 405240, Sprachkurse nach Sprachen, 188760, Sprachunterricht Allgemein, 405438, TOEFL-Test, 405238, Unterrichtsmethoden, 405158, Wörterbücher nach Sprachen, 403432, Schule & Lernen, 541686, Kategorien, 186606, Bücher
![]() |
Amazon.de
premium-books-europe
Gebraucht Versandkosten:Innerhalb EU, Schweiz und Liechtenstein (sofern Lieferung möglich). Versandfertig in 1 - 2 Werktagen (EUR 3.00) Details... |

Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Museumspädagogik: Museumspädagogische Ansätze im Gellert-Museum Hainichen
EAN (ISBN-13): 9783640658220
ISBN (ISBN-10): 3640658221
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2010
Herausgeber: GRIN Verlag
64 Seiten
Gewicht: 0,101 kg
Sprache: ger/Deutsch
Buch in der Datenbank seit 26.02.2009 11:44:38
Buch zuletzt gefunden am 07.08.2018 16:35:05
ISBN/EAN: 9783640658220
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-640-65822-1, 978-3-640-65822-0
< zum Archiv...
Benachbarte Bücher
- "Familienstrukturen im Findling", von "Prittwitz, Amelie" (9783640658213)
- "Aufgaben und Abgrenzung der internen Revision bei einem Versicherungsunternehmen nach MaRisk (VA)", von "Sarwari, Abdullah" (9783640658237)
- "The Great War" in ausgewählten Werken von Virginia Woolf"", von "Kleuser Simone" (3640658205)
- "Konzeption Und Einfuhrung Eines Mobilen Portals Im Unterhaltungsbereich", von "Mirko Klopfleisch" (9783640658244)
- "Fließgewässer", von "Lindner, Heiko" (9783640658190)
- "Untersuchung Der 'Utopia' Des Thomas Morus Und 'Der Sonnenstaat' Von Tomasso Campanella Auf Gemeinsamkeiten", von "Volker Trotte" (9783640658183)