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Erstellung eines Assessment Centers für Trainees - Christian Wandtke
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Christian Wandtke:
Erstellung eines Assessment Centers für Trainees - Taschenbuch

2010, ISBN: 9783640662043

ID: INF1000826095

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, einseitig bedruckt, Note: 1,0, FH für angewandtes Management Erding, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. EinleitungIn einer sich schnell verändernden Zeit, die kaum Fehler verzeiht, hat die Auswahl von geeigneten Organisationsmitgliedern für die Unternehmen immer mehr an Bedeutung gewonnen. Die Auswahl des optimalen Bewerbers oder die Förderung der zukünftigen optimalen Führungskraft stellt die Unternehmen vor eine kostenintensive Entscheidung. Bertrand Russell sagt in seinem Zitat, dass man keinen Fehler zweimal im Leben machen sollte, wenn die Auswahl groß genug ist. Für Unternehmen bedeutet dies, die optimale Wahl zu treffen. Das Assessment Center (AC) stellt ein Tool dar, mit dem Unternehmen diese Aufgabe lösen können. Die Ergebnisse des AC in Bezug auf die zukünftigen Anforderungen und Aufgaben werden von den Forschern mit einer sehr hohen Validität beschrieben, d.h. die Wahrscheinlichkeit einer Fehlbesetzung wird deutlich reduziert.Im Folgenden wird näher auf das AC eingegangen. Dabei steht für die Auswahl eines Unternehmenstrainees für ein mittelständisches Familienunternehmen, der Ablaufplan des Assessment Centers, die Auswahl und Zuordnung der Beobachtungskriterien sowie die kurze Beschreibung der Übungen im Blickpunkt. Beispielhaft soll die Durchführung einer Gruppendiskussion genauer erläutert werden. Abschließen wird die Arbeit mit einer Schlussbemerkung.2. Definition Assessment Center und Bedeutung Das Assessment Center ist ein ein- bis dreitägiges Seminar mit acht bis zwölf Mitarbeitern oder Bewerbern, die von Führungskräften und Personalfachleuten in Rollenübungen und Fallstudien beobachtet und beurteilt werden. Diese Rollenübungen sind charakteristisch für bestehende oder zukünftige Arbeitssituationen und Aufgabenfelder. (Obermann, 2009, S. 9)Durch das AC können die Stärken und Entwicklungspotenziale der Teilnehmer eingeschätzt werden. Weiterhin bietet es die Möglichkeit Aussagen über die Wahrscheinlichkeit der Bewährung des Teilnehmers für zukünftige berufliche Tätigkeiten zu treffen. Das AC wird vorwiegend bei der Personalauswahl oder der Förderung von Organisationsmitgliedern eingesetzt. (vgl. Obermann, 2009, S.10) Erstellung eines Assessment Centers für Trainees: Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, einseitig bedruckt, Note: 1,0, FH für angewandtes Management Erding, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. EinleitungIn einer sich schnell verändernden Zeit, die kaum Fehler verzeiht, hat die Auswahl von geeigneten Organisationsmitgliedern für die Unternehmen immer mehr an Bedeutung gewonnen. Die Auswahl des optimalen Bewerbers oder die Förderung der zukünftigen optimalen Führungskraft stellt die Unternehmen vor eine kostenintensive Entscheidung. Bertrand Russell sagt in seinem Zitat, dass man keinen Fehler zweimal im Leben machen sollte, wenn die Auswahl groß genug ist. Für Unternehmen bedeutet dies, die optimale Wahl zu treffen. Das Assessment Center (AC) stellt ein Tool dar, mit dem Unternehmen diese Aufgabe lösen können. Die Ergebnisse des AC in Bezug auf die zukünftigen Anforderungen und Aufgaben werden von den Forschern mit einer sehr hohen Validität beschrieben, d.h. die Wahrscheinlichkeit einer Fehlbesetzung wird deutlich reduziert.Im Folgenden wird näher auf das AC eingegangen. Dabei steht für die Auswahl eines Unternehmenstrainees für ein mittelständisches Familienunternehmen, der Ablaufplan des Assessment Centers, die Auswahl und Zuordnung der Beobachtungskriterien sowie die kurze Beschreibung der Übungen im Blickpunkt. Beispielhaft soll die Durchführung einer Gruppendiskussion genauer erläutert werden. Abschließen wird die Arbeit mit einer Schlussbemerkung.2. Definition Assessment Center und Bedeutung Das Assessment Center ist ein ein- bis dreitägiges Seminar mit acht bis zwölf Mitarbeitern oder Bewerbern, die von Führungskräften und Personalfachleuten in Rollenübungen und Fallstudien beobachtet und beurteilt werden. Diese Rollenübungen sind charakteristisch für bestehende oder zukünftige Arbeitssituationen und Aufgabenfelder. (Obermann, 2009, S. 9)Durch das AC können die Stärken und Entwicklungspotenziale der Teilnehmer eingeschätzt werden. Weiterhin bietet es die Möglichkeit Aussagen über die Wahrscheinlichkeit der Bewährung des Teilnehmers für zukünftige berufliche Tätigkeiten zu treffen. Das AC wird vorwiegend bei der Personalauswahl oder der Förderung von Organisationsmitgliedern eingesetzt. (vgl. Obermann, 2009, S.10), Grin Verlag Gmbh

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Erstellung eines Assessment Centers für Trainees - Christian Wandtke
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Christian Wandtke:
Erstellung eines Assessment Centers für Trainees - neues Buch

2010, ISBN: 9783640662043

ID: 4743aa47ae287b340a288fbdc91f55e9

Erstellung eines Assessment Centers für Trainees Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, einseitig bedruckt, Note: 1,0, FH für angewandtes Management Erding, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. EinleitungIn einer sich schnell verändernden Zeit, die kaum Fehler verzeiht, hat die Auswahl von geeigneten Organisationsmitgliedern für die Unternehmen immer mehr an Bedeutung gewonnen. Die Auswahl des "optimalen" Bewerbers oder die Förderung der zukünftigen "optimalen" Führungskraft stellt die Unternehmen vor eine kostenintensive Entscheidung. Bertrand Russell sagt in seinem Zitat, dass man keinen Fehler zweimal im Leben machen sollte, wenn die Auswahl gross genug ist. Für Unternehmen bedeutet dies, die optimale Wahl zu treffen. Das Assessment Center (AC) stellt ein Tool dar, mit dem Unternehmen diese Aufgabe lösen können. Die Ergebnisse des AC in Bezug auf die zukünftigen Anforderungen und Aufgaben werden von den Forschern mit einer sehr hohen Validität beschrieben, d.h. die Wahrscheinlichkeit einer Fehlbesetzung wird deutlich reduziert.Im Folgenden wird näher auf das AC eingegangen. Dabei steht für die Auswahl eines Unternehmenstrainees für ein mittelständisches Familienunternehmen, der Ablaufplan des Assessment Centers, die Auswahl und Zuordnung der Beobachtungskriterien sowie die kurze Beschreibung der Übungen im Blickpunkt. Beispielhaft soll die Durchführung einer Gruppendiskussion genauer erläutert werden. Abschliessen wird die Arbeit mit einer Schlussbemerkung.2. Definition Assessment Center und Bedeutung"Das Assessment Center ist.ein ein- bis dreitägiges Seminar.mit acht bis zwölf Mitarbeitern oder Bewerbern,.die von Führungskräften und Personalfachleuten.in Rollenübungen und Fallstudien.beobachtet und beurteilt werden..Diese Rollenübungen sind charakteristisch für.bestehende oder zukünftige .Arbeitssituationen und Aufgabenfelder." (Obermann, 2009, S. 9)Durch das AC können die Stärken und Entwicklungspotenziale der Teilnehmer eingeschätzt werden. Weiterhin bietet es die Möglichkeit Aussagen über die Wahrscheinlichkeit der Bewährung des Teilnehmers für zukünftige berufliche Tätigkeiten zu treffen. Das AC wird vorwiegend bei der Personalauswahl oder der Förderung von Organisationsmitgliedern eingesetzt. (vgl. Obermann, 2009, S.10) Bücher / Fachbücher / Psychologie / Diagnostik & Methoden 978-3-640-66204-3, GRIN Verlag GmbH

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2010, ISBN: 9783640662043

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Erstellung eines Assessment Centers für Trainees Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, einseitig bedruckt, Note: 1,0, FH für angewandtes Management Erding, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. EinleitungIn einer sich schnell verändernden Zeit, die kaum Fehler verzeiht, hat die Auswahl von geeigneten Organisationsmitgliedern für die Unternehmen immer mehr an Bedeutung gewonnen. Die Auswahl des "optimalen" Bewerbers oder die Förderung der zukünftigen "optimalen" Führungskraft stellt die Unternehmen vor eine kostenintensive Entscheidung. Bertrand Russell sagt in seinem Zitat, dass man keinen Fehler zweimal im Leben machen sollte, wenn die Auswahl groß genug ist. Für Unternehmen bedeutet dies, die optimale Wahl zu treffen. Das Assessment Center (AC) stellt ein Tool dar, mit dem Unternehmen diese Aufgabe lösen können. Die Ergebnisse des AC in Bezug auf die zukünftigen Anforderungen und Aufgaben werden von den Forschern mit einer sehr hohen Validität beschrieben, d.h. die Wahrscheinlichkeit einer Fehlbesetzung wird deutlich reduziert.Im Folgenden wird näher auf das AC eingegangen. Dabei steht für die Auswahl eines Unternehmenstrainees für ein mittelständisches Familienunternehmen, der Ablaufplan des Assessment Centers, die Auswahl und Zuordnung der Beobachtungskriterien sowie die kurze Beschreibung der Übungen im Blickpunkt. Beispielhaft soll die Durchführung einer Gruppendiskussion genauer erläutert werden. Abschließen wird die Arbeit mit einer Schlussbemerkung.2. Definition Assessment Center und Bedeutung"Das Assessment Center ist.ein ein- bis dreitägiges Seminar.mit acht bis zwölf Mitarbeitern oder Bewerbern,.die von Führungskräften und Personalfachleuten.in Rollenübungen und Fallstudien.beobachtet und beurteilt werden..Diese Rollenübungen sind charakteristisch für.bestehende oder zukünftige .Arbeitssituationen und Aufgabenfelder." (Obermann, 2009, S. 9)Durch das AC können die Stärken und Entwicklungspotenziale der Teilnehmer eingeschätzt werden. Weiterhin bietet es die Möglichkeit Aussagen über die Wahrscheinlichkeit der Bewährung des Teilnehmers für zukünftige berufliche Tätigkeiten zu treffen. Das AC wird vorwiegend bei der Personalauswahl oder der Förderung von Organisationsmitgliedern eingesetzt. (vgl. Obermann, 2009, S.10) Bücher / Fachbücher / Psychologie / Diagnostik & Methoden 978-3-640-66204-3, GRIN Verlag GmbH

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2010, ISBN: 9783640662043

ID: 116638660

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, einseitig bedruckt, Note: 1,0, FH für angewandtes Management Erding, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. EinleitungIn einer sich schnell verändernden Zeit, die kaum Fehler verzeiht, hat die Auswahl von geeigneten Organisationsmitgliedern für die Unternehmen immer mehr an Bedeutung gewonnen. Die Auswahl des ´´optimalen´´ Bewerbers oder die Förderung der zukünftigen ´´optimalen´´ Führungskraft stellt die Unternehmen vor eine kostenintensive Entscheidung. Bertrand Russell sagt in seinem Zitat, dass man keinen Fehler zweimal im Leben machen sollte, wenn die Auswahl groß genug ist. Für Unternehmen bedeutet dies, die optimale Wahl zu treffen. Das Assessment Center (AC) stellt ein Tool dar, mit dem Unternehmen diese Aufgabe lösen können. Die Ergebnisse des AC in Bezug auf die zukünftigen Anforderungen und Aufgaben werden von den Forschern mit einer sehr hohen Validität beschrieben, d.h. die Wahrscheinlichkeit einer Fehlbesetzung wird deutlich reduziert.Im Folgenden wird näher auf das AC eingegangen. Dabei steht für die Auswahl eines Unternehmenstrainees für ein mittelständisches Familienunternehmen, der Ablaufplan des Assessment Centers, die Auswahl und Zuordnung der Beobachtungskriterien sowie die kurze Beschreibung der Übungen im Blickpunkt. Beispielhaft soll die Durchführung einer Gruppendiskussion genauer erläutert werden. Abschließen wird die Arbeit mit einer Schlussbemerkung.2. Definition Assessment Center und Bedeutung´´Das Assessment Center ist.ein ein- bis dreitägiges Seminar.mit acht bis zwölf Mitarbeitern oder Bewerbern,.die von Führungskräften und Personalfachleuten.in Rollenübungen und Fallstudien.beobachtet und beurteilt werden..Diese Rollenübungen sind charakteristisch für.bestehende oder zukünftige .Arbeitssituationen und Aufgabenfelder.´´ (Obermann, 2009, S. 9)Durch das AC können die Stärken und Entwicklungspotenziale der Teilnehmer eingeschätzt werden. Weiterhin bietet es die Möglichkeit Aussagen über die Wahrscheinlichkeit der Bewährung des Teilnehmers für zukünftige berufliche Tätigkeiten zu treffen. Das AC wird vorwiegend bei der Personalauswahl oder der Förderung von Organisationsmitgliedern eingesetzt. (vgl. Obermann, 2009, S.10) Erstellung eines Assessment Centers für Trainees Buch (dtsch.) Bücher>Fachbücher>Psychologie>Diagnostik & Methoden, GRIN Verlag GmbH

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2010, ISBN: 9783640662043

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Grin Verlag. Paperback. New. Paperback. 68 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.8in. x 0.2in.Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1, 0, FH fr angewandtes Management Erding, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung In einer sich schnell verndernden Zeit, die kaum Fehler verzeiht, hat die Auswahl von geeigneten Organisationsmitgliedern fr die Unternehmen immer mehr an Bedeutung gewonnen. Die Auswahl des optimalen Bewerbers oder die Frderung der zuknftigen optimalen Fhrungskraft stellt die Unternehmen vor eine kostenintensive Entscheidung. Bertrand Russell sagt in seinem Zitat, dass man keinen Fehler zweimal im Leben machen sollte, wenn die Auswahl gro genug ist. Fr Unternehmen bedeutet dies, die optimale Wahl zu treffen. Das Assessment Center (AC) stellt ein Tool dar, mit dem Unternehmen diese Aufgabe lsen knnen. Die Ergebnisse des AC in Bezug auf die zuknftigen Anforderungen und Aufgaben werden von den Forschern mit einer sehr hohen Validitt beschrieben, d. h. die Wahrscheinlichkeit einer Fehlbesetzung wird deutlich reduziert. Im Folgenden wird nher auf das AC eingegangen. Dabei steht fr die Auswahl eines Unternehmenstrainees fr ein mittelstndisches Familienunternehmen, der Ablaufplan des Assessment Centers, die Auswahl und Zuordnung der Beobachtungskriterien sowie die kurze Beschreibung der bungen im Blickpunkt. Beispielhaft soll die Durchfhrung einer Gruppendiskussion genauer erlutert werden. Abschlieen wird die Arbeit mit einer Schlussbemerkung. 2. Definition Assessment Center und Bedeutung Das Assessment Center ist ein ein- bis dreitgiges Seminar mit acht bis zwlf Mitarbeitern oder Bewerbern, die von Fhrungskrften und Personalfachleuten in Rollenbungen und Fallstudien beobachtet und beurteilt werden. Diese Rollenbungen sind charakteristisch fr bestehende oder zuknftige Arbeitssituationen und Aufgabenfelder. (Obermann, 2009, S. 9) Durch das AC knnen die Strken und Entwicklungspotenziale der Teilnehmer eingeschtzt werden. Weiter This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN., Grin Verlag

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Details zum Buch
Erstellung eines Assessment Centers für Trainees
Autor:

Wandtke, Christian

Titel:

Erstellung eines Assessment Centers für Trainees

ISBN-Nummer:

1. EinleitungIn einer sich schnell verändernden Zeit, die kaum Fehler verzeiht, hat die Auswahl von geeigneten Organisationsmitgliedern für die Unternehmen immer mehr an Bedeutung gewonnen. Die Auswahl des "optimalen" Bewerbers oder die Förderung der zukünftigen "optimalen" Führungskraft stellt die Unternehmen vor eine kostenintensive Entscheidung. Bertrand Russell sagt in seinem Zitat, dass man keinen Fehler zweimal im Leben machen sollte, wenn die Auswahl groß genug ist. Für Unternehmen bedeutet dies, die optimale Wahl zu treffen. Das Assessment Center (AC) stellt ein Tool dar, mit dem Unternehmen diese Aufgabe lösen können. Die Ergebnisse des AC in Bezug auf die zukünftigen Anforderungen und Aufgaben werden von den Forschern mit einer sehr hohen Validität beschrieben, d.h. die Wahrscheinlichkeit einer Fehlbesetzung wird deutlich reduziert.Im Folgenden wird näher auf das AC eingegangen. Dabei steht für die Auswahl eines Unternehmenstrainees für ein mittelständisches Familienunternehmen, der Ablaufplan des Assessment Centers, die Auswahl und Zuordnung der Beobachtungskriterien sowie die kurze Beschreibung der Übungen im Blickpunkt. Beispielhaft soll die Durchführung einer Gruppendiskussion genauer erläutert werden. Abschließen wird die Arbeit mit einer Schlussbemerkung.2. Definition Assessment Center und Bedeutung"Das Assessment Center ist.ein ein- bis dreitägiges Seminar.mit acht bis zwölf Mitarbeitern oder Bewerbern,.die von Führungskräften und Personalfachleuten.in Rollenübungen und Fallstudien.beobachtet und beurteilt werden..Diese Rollenübungen sind charakteristisch für.bestehende oder zukünftige .Arbeitssituationen und Aufgabenfelder." (Obermann, 2009, S. 9)Durch das AC können die Stärken und Entwicklungspotenziale der Teilnehmer eingeschätzt werden. Weiterhin bietet es die Möglichkeit Aussagen über die Wahrscheinlichkeit der Bewährung des Teilnehmers für zukünftige berufliche Tätigkeiten zu treffen. Das AC wird vorwiegend bei der Personalauswahl oder der Förderung von Organisationsmitgliedern eingesetzt. (vgl. Obermann, 2009, S.10)

Detailangaben zum Buch - Erstellung eines Assessment Centers für Trainees


EAN (ISBN-13): 9783640662043
ISBN (ISBN-10): 3640662040
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2010
Herausgeber: GRIN Verlag
68 Seiten
Gewicht: 0,110 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 03.05.2011 17:10:25
Buch zuletzt gefunden am 02.10.2016 16:36:23
ISBN/EAN: 9783640662043

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-640-66204-0, 978-3-640-66204-3


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