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Digitale Fotografie - Werner, Johannes
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Werner, Johannes:
Digitale Fotografie - Taschenbuch

2010, ISBN: 9783640676484

[ED: Softcover], [PU: GRIN Publishing], Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Sonstiges, Note: 1.0, Universität Regensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung Versucht man sich dem Phänomen der Fotografie zu nähren, so stößt man unweigerlich auf die weitverbreitete Annahme, dass sie etwas mit dem Tod zu tun habe. Und dies sogar in mehrfacher Hinsicht. Denn so figuriert sie einerseits als "Leiche des Moments" , was Susan Sontag in Über Photographie bestärkt, wenn sie kommentiert: Es sei "ihre Strategie, lebendige Wesen in leblose Dinge zu verwandeln und leblose Dinge in lebendige Wesen" . Andererseits ist die Einführung der Technik der Fotografie in gewisser Hinsicht ebenfalls als Mord aufzufassen. Einen solchen Standpunkt vertritt etwa William J. Mitchell, dessen These folgendermaßen lautet: "From the moment of its sesquicentennial in 1989 photography was dead - or more precisely, radically and permanently displaced - as was painting 150 years before" . Dieser Äußerung lassen sich dabei gleich mehrere Erkenntnisse abgewinnen: So verweist Mitchell zunächst auf den Tod der Malerei, hervorgerufen durch niemand anderen als die Fotografie. Gleichsam stellt er heraus, dass die Fotografie nun von einem ähnlichen Schicksal bedroht wird, was bereits in dem Untertitel seines Buches The Reconfigured Eye anklingt, worin er den Beginn einer "Post-Photographic Era" propagiert. Dabei wird nun die Fotografie ihrerseits zum Mordopfer. Als Täter tritt hier jedoch "die Digitalisierung und der allmächtige Computer" auf den Plan. In eigentümlicher Weise wird somit, um es in den Worten Stieglers auszudrücken, die "für die Photographie oft bemühte Todesmetapher zur historischen Klammer ihrer Geschichte" . Interessanterweise setzt Mitchell in seiner These vom Tod der Fotografie die beiden Umbruchsituation gleich, was sich darin manifestiert, dass er der "Differenz von analogem und digitalem Bild die gleiche Bedeutung [...] wie derjenigen zwischen einer Fotografie und einer manuell hergestellten Darstellung" beimisst. Die klassische analoge Fotografie wird im Zuge der Digitalisierung in den Zustand einer obsoleten Kunst überführt, genau wie zuvor schon die Malerei. Thematisiert wird hier der Übergang von den analogen zu den digitalen Medien, der nicht selten als "welthistorische Zäsur" bewertet wird, was wenig verwundert, denn so stellt die "Unterscheidung analog/digital [...] die medienhistorische und -theoretische Leitdifferenz der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts" dar. Versandfertig in 3-5 Tagen, DE, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten)

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Digitale Fotografie als Buch von Johannes Werner - GRIN Publishing
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Digitale Fotografie als Buch von Johannes Werner - neues Buch

ISBN: 9783640676484

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Digitale Fotografie ab 13.99 EURO Verlust von Wirklichkeit?. 1. Auflage. Digitale Fotografie ab 13.99 EURO Verlust von Wirklichkeit?. 1. Auflage. Bücher > Wissenschaft > Medienwissenschaft, [PU: Grin-Verlag, München]

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Digitale Fotografie - Taschenbuch

2010, ISBN: 9783640676484

ID: 13943794699

Trade paperback, New., Text in German. Trade paperback (US). Glued binding. Contains: Illustrations, color., Norderstedt, [PU: Grin Publishing]

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ID: 824592527_nw

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Digitale Fotografie

1.EinleitungVersucht man sich dem Phänomen der Fotografie zu nähren, so stößt man unweigerlich auf die weitverbreitete Annahme, dass sie etwas mit dem Tod zu tun habe. Und dies sogar in mehrfacher Hinsicht. Denn so figuriert sie einerseits als "Leiche des Moments" , was Susan Sontag in Über Photographie bestärkt, wenn sie kommentiert: Es sei "ihre Strategie, lebendige Wesen in leblose Dinge zu verwandeln und leblose Dinge in lebendige Wesen" . Andererseits ist die Einführung der Technik der Fotografie in gewisser Hinsicht ebenfalls als Mord aufzufassen. Einen solchen Standpunkt vertritt etwa William J. Mitchell, dessen These folgendermaßen lautet: "From the moment of its sesquicentennial in 1989 photography was dead - or more precisely, radically and permanently displaced - as was painting 150 years before" . Dieser Äußerung lassen sich dabei gleich mehrere Erkenntnisse abgewinnen: So verweist Mitchell zunächst auf den Tod der Malerei, hervorgerufen durch niemand anderen als die Fotografie. Gleichsam stellt er heraus, dass die Fotografie nun von einem ähnlichen Schicksal bedroht wird, was bereits in dem Untertitel seines Buches The Reconfigured Eye anklingt, worin er den Beginn einer "Post-Photographic Era" propagiert. Dabei wird nun die Fotografie ihrerseits zum Mordopfer. Als Täter tritt hier jedoch "die Digitalisierung und der allmächtige Computer" auf den Plan. In eigentümlicher Weise wird somit, um es in den Worten Stieglers auszudrücken, die "für die Photographie oft bemühte Todesmetapher zur historischen Klammer ihrer Geschichte" . Interessanterweise setzt Mitchell in seiner These vom Tod der Fotografie die beiden Umbruchsituation gleich, was sich darin manifestiert, dass er der "Differenz von analogem und digitalem Bild die gleiche Bedeutung [...] wie derjenigen zwischen einer Fotografie und einer manuell hergestellten Darstellung" beimisst. Die klassische analoge Fotografie wird im Zuge der Digitalisierung in den Zustand einer obsoleten Kunst überführt, genau wie zuvor schon die Malerei.Thematisiert wird hier der Übergang von den analogen zu den digitalen Medien, der nicht selten als "welthistorische Zäsur" bewertet wird, was wenig verwundert, denn so stellt die "Unterscheidung analog/digital [...] die medienhistorische und -theoretische Leitdifferenz der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts" dar.

Detailangaben zum Buch - Digitale Fotografie


EAN (ISBN-13): 9783640676484
ISBN (ISBN-10): 3640676483
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2010
Herausgeber: GRIN Verlag
36 Seiten
Gewicht: 0,066 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 14.09.2010 14:14:56
Buch zuletzt gefunden am 28.08.2017 14:23:32
ISBN/EAN: 9783640676484

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-640-67648-3, 978-3-640-67648-4


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