
2009, ISBN: 9783640689262
[ED: Softcover], [PU: GRIN Publishing], Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Anglistik - Linguistik, Note: 3,0, Universität Leipzig, Veranstaltung: Psycholinguistics, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Verstehen von Texten ("Comprehension") ist ein vielfältig untersuchtes Teilgebiet der Psycholinguistik, welchem allerdings erst seit ein paar Jahrzehnten Aufmerksamkeit geschenkt wird. Beim Lesen eines Textes muss z.B. die Syntaxstruktur analysiert und der semantische und morphologische Inhalt der Äußerung dekodiert werden. Danach folgen Inferenzbildungen, die die Wörter sinnvoll zusammenfügen und für uns auf Satz- und Textebene verstehbar machen. Zunächst soll kurz erklärt werden, was im Folgenden mit dem Begriff "Text" gemeint ist. Text (lat. textum: Gewebe, Text) bezeichnet eine abgegrenzte, zusammenhängende Äußerung in geschriebener Sprache, im weiteren Sinne auch die nicht geschriebene, aber schreibbare Sprachinformation. (de.wikipedia.org/wiki/Text, letzte Änderung am 04.07.2009) Es handelt sich hierbei also um eine schriftliche oder mündliche Äußerung, die zumindest zwei Sätze umfassen sollte. Texte können natürlich durchaus auch einen weit größeren Umfang annehmen. Umschreibungen wie "der Leser" sind exemplarisch gemeint und beziehen sich genauso auf den möglichen Zuhörer. Um Äußerungen verstehen zu können, wird Weltwissen benötigt, welches sich von Person zu Person unterscheiden kann. Der kulturelle Hintergrund, der Bildungsgrad, das Alter und persönliche Interessen eines Menschen haben einen sehr großen Einfluss auf das Weltwissen. So weiß ein Kind unseres Kulturkreises von der Existenz des Weihnachtsmannes und ein afrikanischer Stamm huldigt seiner Gottheit. Dieses Wissen wird auch Vorwissen genannt, da es in einer bestimmten Situation von vornherein eingebracht wird und das Verstehen eines Textes dadurch meist vereinfacht, aber auch verkomplizieren kann. Es sei noch angemerkt, dass sich in der Literatur durchaus verschiedene Begrifflichkeiten für einzelne Phänomene finden lassen, welche aber notiert sind. In Ermangelung von deutschen Äquivalenten wurden zur Sicherheit die englischen Begriffe beibehalten. Versandfertig in 6-10 Tagen, DE, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten)
booklooker.de buecher.de GmbH & Co. KG Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand nach Deutschland. (EUR 0.00) Details... |

2010, ISBN: 9783640689262
Erscheinungsdatum: 13.09.2010, Medium: Stück, Einband: Geheftet, Titel: Inferenzen - Verstehen von Texten, Auflage: 1. Auflage von 2010 // 1. Auflage, Autor: Schultze, Regina, Verlag: GRIN Publishing, Sprache: Deutsch, Rubrik: Sprachwissenschaft // Allg. u. vergl. Sprachwiss., Seiten: 16, Gewicht: 38 gr, Verkäufer: averdo Belletristik, [PU: Grin-Verlag, München]
Averdo.com Nr. 71770224. Versandkosten:, Next Day, DE. (EUR 0.00) Details... |

ISBN: 3640689267
Inferenzen - Verstehen von Texten ab 8.99 € als sonstiges: 1. Auflage. Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Sprachwissenschaft, Medien > Bücher, GRIN Publishing
Hugendubel.de Nr. 12939050. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00) Details... |
2010, ISBN: 3640689267
1. Auflage Broschiert, mit Schutzumschlag neu, [PU:GRIN Publishing]
Achtung-Buecher.de MARZIES.de Buch- und Medienhandel, 14621 Schönwalde-Glien Versandkosten:Versandkosten innerhalb der BRD. (EUR 1.95) Details... |

ISBN: 9783640689262
Livre, [PU: Grin-Verlag, München]
Rakuten.fr |


2009, ISBN: 9783640689262
[ED: Softcover], [PU: GRIN Publishing], Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Anglistik - Linguistik, Note: 3,0, Universität Leipzig, Veranstaltung: Psycholinguistics, Sprache: D… Mehr…
Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand nach Deutschland. (EUR 0.00)

2010, ISBN: 9783640689262
Erscheinungsdatum: 13.09.2010, Medium: Stück, Einband: Geheftet, Titel: Inferenzen - Verstehen von Texten, Auflage: 1. Auflage von 2010 // 1. Auflage, Autor: Schultze, Regina, Verlag: GRI… Mehr…
Nr. 71770224. Versandkosten:, Next Day, DE. (EUR 0.00)

ISBN: 3640689267
Inferenzen - Verstehen von Texten ab 8.99 € als sonstiges: 1. Auflage. Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Sprachwissenschaft, Medien > Bücher, GRIN Publishing
Nr. 12939050. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00)
2010, ISBN: 3640689267
1. Auflage Broschiert, mit Schutzumschlag neu, [PU:GRIN Publishing]
Versandkosten:Versandkosten innerhalb der BRD. (EUR 1.95)
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Inferenzen - Verstehen von Texten
EAN (ISBN-13): 9783640689262
ISBN (ISBN-10): 3640689267
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2011
Herausgeber: GRIN Verlag
28 Seiten
Gewicht: 0,055 kg
Sprache: ger/Deutsch
Buch in der Datenbank seit 2010-10-08T12:51:26+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2020-10-13T12:39:24+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783640689262
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-640-68926-7, 978-3-640-68926-2
< zum Archiv...