
Ulrike Triebel:Wilhelm von Humboldts Bildungsideal : Aufbruch in ein neues Grundverständnis von Bildung
- Taschenbuch 2010, ISBN: 364069757X
[EAN: 9783640697571], Neubuch, [SC: 0.0], [PU: GRIN Verlag], THEORIE DER ES MENSCHEN; IDEE; SELBSTBILDUNG; BILDUNG; WEISHEIT; TUGEND; NEUHUMANISMUS; BILDUNGSTHEORIE; AUFKLÄRUNG; SUBJEKT; … Mehr…
[EAN: 9783640697571], Neubuch, [SC: 0.0], [PU: GRIN Verlag], THEORIE DER ES MENSCHEN; IDEE; SELBSTBILDUNG; BILDUNG; WEISHEIT; TUGEND; NEUHUMANISMUS; BILDUNGSTHEORIE; AUFKLÄRUNG; SUBJEKT; SELBSTVERVOLLKOMMNUNG; WESEN DES EINHEIT VON KÖRPER UND GEIST; INDIVIDUALITÄT; FREIHEIT; INNERE KRÄFTE; EINZELNER; MANNIGFALTIGKEIT ANSICHTEN; IDEAL MENSCHHEIT; WELT; HUMANITÄT; ANTHROPOLOGIE; PHILANTHROPISMUS; ALLGEMEINE MENSCHENBILDUNG; GRIECHISCHE ANTIKE; UNIVERSUM; BILDUNGSBÜRGERTUM; HUMANISTISCHES BILDUNGSIDEAL, Druck auf Anfrage Neuware - Printed after ordering - Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik/Erziehungswissenschaften, Note: 2,0, Technische Universität Dresden (Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Geschichte und Theorien höherer Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Wilhelm von Humboldt entwickelt mit seinem Werk eine neuzeitliche Theorie der Bildung. Sie ist zentrales und verbindendes Element seiner wissenschaftlichen Schriften. Sie führt die beiden bisher konträren anthropologischen Vorstellungen, nach denen das Individuum zum einen als zufällige Existenz oder zum anderen als bloße Repräsentation einer geschichtlich vorgegebenen Existenzform gesehen wird, in einer neuen Sicht zusammen. Diese besagt, dass der Mensch eine Idee des Menschseins symbolisiere, die erst durch Selbstbildung des Individuums mit Leben erfüllt und sichtbar werden kann. In der Realisierung der Idee liegt das Potential gesellschaftlicher und kultureller Höherentwicklung zu einem Ideal der Menschheit als Symbol gelungener Selbstvervollkommnung. HUMBOLDT gilt nicht nur als Bildungstheoretiker, sondern ist auch Praktiker. Die Verknüpfung seiner theoretischen Ideen mit stofflichen Inhalten, seine regen Diskussionen mit der zeitgenössischen Intelligenz, aber auch seine bildungspolitischen Tätigkeiten bewirken den diskursiven Durchbruch des neuhumanistischen Deutungsmusters gegenüber dem vorherrschenden Bildungsverständnis der Aufklärung. Als Repräsentant eines spezifisch deutschen Bildungsideals legte er den Grundstein bildungstheoretischer und bildungspolitischer Diskussionen der Gegenwart. Mehr denn je stellt sich heute die Frage zur Bestimmung des Menschen. Mit zunehmender Technisierung und Ausdifferenzierung der Lebenswelt entfernen sich die Anforderungen an das zweckrationalistische Humankapital und das humanistische Bildungsideal. Das Interesse der vorliegenden Arbeit richtet sich auf Humboldts Bildungsidee und auf die Frage, warum sich jene gegen die pädagogischen Vorstellungen der Aufklärung durchsetzt. Wie könnte sich die vom Neuhumanismus geprägte Idee einer allgemeinen Menschenbildung im Sinne einer freien Entfaltung des Individuums jenseits gesellschaftlicher Nützlichkeitserwägungen behaupten. Um diese Frage erläutern zu können, werden vorerst Humboldts Bildungsidee und dessen biographisch-geistiger Werdegang beschrieben. Dazu gehört, seine Person biographisch als auch in seiner geistesgeschichtlichen Verwobenheit einzuordnen. Der anthropologische Ansatz bildet dann die Grundlage für die Erläuterung seiner Bildungsvorstellung. Am Ende wird nach den Gründen seiner noch zu Lebzeiten erfolgreichen Wirkungsgeschichte gesucht., Books<
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Ulrike Triebel:Wilhelm von Humboldts Bildungsideal : Aufbruch in ein neues Grundverständnis von Bildung
- Taschenbuch 2010, ISBN: 364069757X
[EAN: 9783640697571], Neubuch, [PU: GRIN Verlag], THEORIE DER ES MENSCHEN; IDEE; SELBSTBILDUNG; BILDUNG; WEISHEIT; TUGEND; NEUHUMANISMUS; BILDUNGSTHEORIE; AUFKLÄRUNG; SUBJEKT; SELBSTVERVO… Mehr…
[EAN: 9783640697571], Neubuch, [PU: GRIN Verlag], THEORIE DER ES MENSCHEN; IDEE; SELBSTBILDUNG; BILDUNG; WEISHEIT; TUGEND; NEUHUMANISMUS; BILDUNGSTHEORIE; AUFKLÄRUNG; SUBJEKT; SELBSTVERVOLLKOMMNUNG; WESEN DES EINHEIT VON KÖRPER UND GEIST; INDIVIDUALITÄT; FREIHEIT; INNERE KRÄFTE; EINZELNER; MANNIGFALTIGKEIT ANSICHTEN; IDEAL MENSCHHEIT; WELT; HUMANITÄT; ANTHROPOLOGIE; PHILANTHROPISMUS; ALLGEMEINE MENSCHENBILDUNG; GRIECHISCHE ANTIKE; UNIVERSUM; BILDUNGSBÜRGERTUM; HUMANISTISCHES BILDUNGSIDEAL, Druck auf Anfrage Neuware - Printed after ordering - Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik/Erziehungswissenschaften, Note: 2,0, Technische Universität Dresden (Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Geschichte und Theorien höherer Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Wilhelm von Humboldt entwickelt mit seinem Werk eine neuzeitliche Theorie der Bildung. Sie ist zentrales und verbindendes Element seiner wissenschaftlichen Schriften. Sie führt die beiden bisher konträren anthropologischen Vorstellungen, nach denen das Individuum zum einen als zufällige Existenz oder zum anderen als bloße Repräsentation einer geschichtlich vorgegebenen Existenzform gesehen wird, in einer neuen Sicht zusammen. Diese besagt, dass der Mensch eine Idee des Menschseins symbolisiere, die erst durch Selbstbildung des Individuums mit Leben erfüllt und sichtbar werden kann. In der Realisierung der Idee liegt das Potential gesellschaftlicher und kultureller Höherentwicklung zu einem Ideal der Menschheit als Symbol gelungener Selbstvervollkommnung. HUMBOLDT gilt nicht nur als Bildungstheoretiker, sondern ist auch Praktiker. Die Verknüpfung seiner theoretischen Ideen mit stofflichen Inhalten, seine regen Diskussionen mit der zeitgenössischen Intelligenz, aber auch seine bildungspolitischen Tätigkeiten bewirken den diskursiven Durchbruch des neuhumanistischen Deutungsmusters gegenüber dem vorherrschenden Bildungsverständnis der Aufklärung. Als Repräsentant eines spezifisch deutschen Bildungsideals legte er den Grundstein bildungstheoretischer und bildungspolitischer Diskussionen der Gegenwart. Mehr denn je stellt sich heute die Frage zur Bestimmung des Menschen. Mit zunehmender Technisierung und Ausdifferenzierung der Lebenswelt entfernen sich die Anforderungen an das zweckrationalistische Humankapital und das humanistische Bildungsideal. Das Interesse der vorliegenden Arbeit richtet sich auf Humboldts Bildungsidee und auf die Frage, warum sich jene gegen die pädagogischen Vorstellungen der Aufklärung durchsetzt. Wie könnte sich die vom Neuhumanismus geprägte Idee einer allgemeinen Menschenbildung im Sinne einer freien Entfaltung des Individuums jenseits gesellschaftlicher Nützlichkeitserwägungen behaupten. Um diese Frage erläutern zu können, werden vorerst Humboldts Bildungsidee und dessen biographisch-geistiger Werdegang beschrieben. Dazu gehört, seine Person biographisch als auch in seiner geistesgeschichtlichen Verwobenheit einzuordnen. Der anthropologische Ansatz bildet dann die Grundlage für die Erläuterung seiner Bildungsvorstellung. Am Ende wird nach den Gründen seiner noch zu Lebzeiten erfolgreichen Wirkungsgeschichte gesucht., Books<
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- Taschenbuch 2010, ISBN: 364069757X
[EAN: 9783640697571], Neubuch, [PU: GRIN Verlag Sep 2010], HUMANISTISCHES DEAL; ANTHROPOLOGIE; THEORIE DER BILDUNG DES MENSCHEN; IDEE; SELBSTBILDUNG; BILDUNG; WEISHEIT; TUGEND; NEUHUMANIS… Mehr…
[EAN: 9783640697571], Neubuch, [PU: GRIN Verlag Sep 2010], HUMANISTISCHES DEAL; ANTHROPOLOGIE; THEORIE DER BILDUNG DES MENSCHEN; IDEE; SELBSTBILDUNG; BILDUNG; WEISHEIT; TUGEND; NEUHUMANISMUS; PHILANTHROPISMUS; ALLGEMEINE MENSCHENBILDUNG; BILDUNGSTHEORIE; AUFKLÄRUNG; SUBJEKT; GRIECHISCHE ANTIKE; SELBSTVERVOLLKOMMNUNG; WESEN EINHEIT VON KÖRPER UND GEIST; INDIVIDUALITÄT; FREIHEIT; INNERE KRÄFTE; EINZELNER; UNIVERSUM; MANNIGFALTIGKEIT ANSICHTEN; IDEAL MENSCHHEIT; WELT; BILDUNGSBÜRGERTUM; HUMANITÄT, This item is printed on demand - it takes 3-4 days longer - Neuware -Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik/Erziehungswissenschaften, Note: 2,0, Technische Universität Dresden (Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Geschichte und Theorien höherer Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Wilhelm von Humboldt entwickelt mit seinem Werk eine neuzeitliche Theorie der Bildung. Sie ist zentrales und verbindendes Element seiner wissenschaftlichen Schriften. Sie führt die beiden bisher konträren anthropologischen Vorstellungen, nach denen das Individuum zum einen als zufällige Existenz oder zum anderen als bloße Repräsentation einer geschichtlich vorgegebenen Existenzform gesehen wird, in einer neuen Sicht zusammen. Diese besagt, dass der Mensch eine Idee des Menschseins symbolisiere, die erst durch Selbstbildung des Individuums mit Leben erfüllt und sichtbar werden kann. In der Realisierung der Idee liegt das Potential gesellschaftlicher und kultureller Höherentwicklung zu einem Ideal der Menschheit als Symbol gelungener Selbstvervollkommnung. HUMBOLDT gilt nicht nur als Bildungstheoretiker, sondern ist auch Praktiker. Die Verknüpfung seiner theoretischen Ideen mit stofflichen Inhalten, seine regen Diskussionen mit der zeitgenössischen Intelligenz, aber auch seine bildungspolitischen Tätigkeiten bewirken den diskursiven Durchbruch des neuhumanistischen Deutungsmusters gegenüber dem vorherrschenden Bildungsverständnis der Aufklärung. Als Repräsentant eines spezifisch deutschen Bildungsideals legte er den Grundstein bildungstheoretischer und bildungspolitischer Diskussionen der Gegenwart. Mehr denn je stellt sich heute die Frage zur Bestimmung des Menschen. Mit zunehmender Technisierung und Ausdifferenzierung der Lebenswelt entfernen sich die Anforderungen an das zweckrationalistische Humankapital und das humanistische Bildungsideal. Das Interesse der vorliegenden Arbeit richtet sich auf Humboldts Bildungsidee und auf die Frage, warum sich jene gegen die pädagogischen Vorstellungen der Aufklärung durchsetzt. Wie könnte sich die vom Neuhumanismus geprägte Idee einer allgemeinen Menschenbildung im Sinne einer freien Entfaltung des Individuums jenseits gesellschaftlicher Nützlichkeitserwägungen behaupten. Um diese Frage erläutern zu können, werden vorerst Humboldts Bildungsidee und dessen biographisch-geistiger Werdegang beschrieben. Dazu gehört, seine Person biographisch als auch in seiner geistesgeschichtlichen Verwobenheit einzuordnen. Der anthropologische Ansatz bildet dann die Grundlage für die Erläuterung seiner Bildungsvorstellung. Am Ende wird nach den Gründen seiner noch zu Lebzeiten erfolgreichen Wirkungsgeschichte gesucht. 24 pp. Deutsch, Books<
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- Taschenbuch 2016, ISBN: 9783640697571
[ED: Taschenbuch], [PU: GRIN Verlag, GRIN Verlag], Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik/Erziehungswissenschaften, Note: 2,0, Technische Universität Dresden (… Mehr…
[ED: Taschenbuch], [PU: GRIN Verlag, GRIN Verlag], Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik/Erziehungswissenschaften, Note: 2,0, Technische Universität Dresden (Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Geschichte und Theorien höherer Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Wilhelm von Humboldt entwickelt mit seinem Werk eine neuzeitliche Theorie der Bildung. Sie ist zentrales und verbindendes Element seiner wissenschaftlichen Schriften. Sie führt die beiden bisher konträren anthropologischen Vorstellungen, nach denen das Individuum zum einen als zufällige Existenz oder zum anderen als bloße Repräsentation einer geschichtlich vorgegebenen Existenzform gesehen wird, in einer neuen Sicht zusammen. Diese besagt, dass der Mensch eine Idee des Menschseins symbolisiere, die erst durch Selbstbildung des Individuums mit Leben erfüllt und sichtbar werden kann. In der Realisierung der Idee liegt das Potential gesellschaftlicher und kultureller Höherentwicklung zu einem Ideal der Menschheit als Symbol gelungener Selbstvervollkommnung. HUMBOLDT gilt nicht nur als Bildungstheoretiker, sondern ist auch Praktiker. Die Verknüpfung seiner theoretischen Ideen mit stofflichen Inhalten, seine regen Diskussionen mit der zeitgenössischen Intelligenz, aber auch seine bildungspolitischen Tätigkeiten bewirken den diskursiven Durchbruch des neuhumanistischen Deutungsmusters gegenüber dem vorherrschenden Bildungsverständnis der Aufklärung. Als Repräsentant eines spezifisch deutschen Bildungsideals legte er den Grundstein bildungstheoretischer und bildungspolitischer Diskussionen der Gegenwart. Mehr denn je stellt sich heute die Frage zur Bestimmung des Menschen. Mit zunehmender Technisierung und Ausdifferenzierung der Lebenswelt entfernen sich die Anforderungen an das zweckrationalistische Humankapital und das humanistische Bildungsideal. Das Interesse der vorliegenden Arbeit richtet sich auf Humboldts Bildungsidee und auf die Frage, warum sich jene gegen die pädagogischen Vorstellungen der Aufklärung durchsetzt. Wie könnte sich die vom Neuhumanismus geprägte Idee einer allgemeinen Menschenbildung im Sinne einer freien Entfaltung des Individuums jenseits gesellschaftlicher Nützlichkeitserwägungen behaupten. Um diese Frage erläutern zu können, werden vorerst Humboldts Bildungsidee und dessen biographisch-geistiger Werdegang beschrieben. Dazu gehört, seine Person biographisch als auch in seiner geistesgeschichtlichen Verwobenheit einzuordnen. Der anthropologische Ansatz bildet dann die Grundlage für die Erläuterung seiner Bildungsvorstellung. Am Ende wird nach den Gründen seiner noch zu Lebzeiten erfolgreichen Wirkungsgeschichte gesucht.- Besorgungstitel - vorauss. Lieferzeit 3-5 Tage., DE, [SC: 2.90], Neuware, gewerbliches Angebot, 210x148x3 mm, 24, [GW: 51g], Banküberweisung, Kreditkarte, PayPal, Internationaler Versand<
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