Über das Werk
Untersuchungen zur geschlechtergerechten Pädagogik in der Grundschule (ISBN: 9783640704057) beleuchtet die fundamentalen Fragen, wie Bildungsgerechtigkeit in frühen Lernphasen gestaltet wird und welche Rolle geschlechtssensible Ansätze im Unterricht spielen können. Das Werk ordnet aktuelle Forschungsergebnisse in den historischen Kontext schulischer Didaktik ein und zeigt, wie Geschlechterperspektiven Lernprozesse, Unterrichtsmethoden und Schulsysteme nachhaltig beeinflussen. Es bietet klare Konzepte, Fallbeispiele und methodische Reflexionen, die Lehrkräfte, Forschende und Bildungspolitik gleichermaßen ansprechen. Der Titel hebt die Relevanz einer inklusiven Grundschulpädagogik hervor und verweist darauf, wie strukturierte Analysen und praxisnahe Empfehlungen konkrete Lernräume gerechter gestalten können. (ISBN: 9783640704057)
Zusammenfassung
Der Band untersucht systematisch, wie Geschlechterrollen, Stereotype und Machtverhältnisse in Grundschulen verankert sind und wie Unterrichtsdesigns so verändert werden können, dass alle Kinder gleiche Lernchancen erhalten. Er analysiert Lehrpläne, Unterrichtsmaterialien und Bewertungskulturen auf ihre geschlechterbezogenen Auswirkungen und bietet Strategien für eine geschlechtergerechte Pädagogik, die reflektiertes Unterrichtshandeln, partizipative Lernformen und eine kultursensible Kommunikation fördert. Durch Modelle, Praxisbeispiele und empirische Befunde zeigt das Werk konkrete Pfade auf, wie Lehrkräfte Geschlechtergerechtigkeit in der Praxis umsetzen, Barrieren abbauen und eine Lernumgebung schaffen, in der Vielfalt anerkannt und Ressourcen gerecht verteilt werden. Ein Schwerpunkt liegt auf inklusiven Methoden, die Mädchen, Jungen und nicht-binäre Schülerinnen und Schüler gleichermaßen stärken, sowie auf der Zusammenarbeit mit Eltern und Gemeinde, um eine ganzheitliche Bildungsentwicklung zu unterstützen.
Über den Autor
Silke Maar ist Expertin für Bildungssoziologie und Genderforschung mit Fokus auf Grundschulbildung. Ihre Arbeiten verbinden theoretische Reflexion mit praxisnahen Empfehlungen und richten sich an Lehrkräfte, Bildungsadministrationen und Forschungseinrichtungen. Mit ihrer Expertise trägt sie dazu bei, Handlungsfelder der geschlechtergerechten Pädagogik im Alltag der Klassenräume sichtbar zu machen und konkrete Veränderungsschritte zu ermöglichen.
Kurz gefasst
Untersuchungen zur geschlechtergerechten Pädagogik in der Grundschule bietet eine fundierte, zugleich praxisnahe Analyse, wie Grundschulbildung gerechter gestaltet werden kann. Der Band verbindet theoretische Tiefe mit konkreten Handlungsanleitungen und richtet sich an alle, die Schule als Ort der Chancengleichheit stärken möchten.

2009, ISBN: 9783640704057
Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Justus-Liebig-Universität Giessen (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: "Sollte man… Mehr…
| Orellfuessli.ch Nr. A1014403045. Versandkosten:, in stock, CH. (EUR 0.00) Details... |

Untersuchungen zur geschlechtergerechten Pädagogik in der Grundschule : Einflussfaktoren, aktuelle Diskussion, Lösungsansätze - Taschenbuch
2010, ISBN: 3640704053
[EAN: 9783640704057], Neubuch, [SC: 0.0], [PU: GRIN Verlag], Druck auf Anfrage Neuware - Printed after ordering - Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik… Mehr…
| ZVAB.com AHA-BUCH GmbH, Einbeck, Germany [51283250] [Rating: 5 (von 5)] NEW BOOK. Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) Details... |

2009, ISBN: 9783640704057
Paperback, [PU: GRIN Verlag], Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Justus-Liebig-Universität Gießen (Erziehungswissenschaften), Sprach… Mehr…
| BookDepository.com Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) Details... |

2009, ISBN: 9783640704057
Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Justus-Liebig-Universität Giessen (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: "Sollte man… Mehr…
| Orellfuessli.ch Nr. A1014403045. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , 1-2 Werktagen, zzgl. Versandkosten. (EUR 19.29) Details... |

2009, ISBN: 9783640704057
Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Justus-Liebig-Universität Gießen (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: 'Sollte man … Mehr…
| Thalia.de Nr. A1014403045. Versandkosten:, , zzgl. Versandkosten. (EUR 6.00) Details... |


2009, ISBN: 9783640704057
Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Justus-Liebig-Universität Giessen (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: "Sollte man… Mehr…

Silke Maar:
Untersuchungen zur geschlechtergerechten Pädagogik in der Grundschule : Einflussfaktoren, aktuelle Diskussion, Lösungsansätze - Taschenbuch2010, ISBN: 3640704053
[EAN: 9783640704057], Neubuch, [SC: 0.0], [PU: GRIN Verlag], Druck auf Anfrage Neuware - Printed after ordering - Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik… Mehr…

2009
ISBN: 9783640704057
Paperback, [PU: GRIN Verlag], Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Justus-Liebig-Universität Gießen (Erziehungswissenschaften), Sprach… Mehr…

2009, ISBN: 9783640704057
Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Justus-Liebig-Universität Giessen (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: "Sollte man… Mehr…

2009, ISBN: 9783640704057
Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Justus-Liebig-Universität Gießen (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: 'Sollte man … Mehr…
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
| Autor: | |
| Titel: | |
| ISBN-Nummer: |
Über das Werk
Untersuchungen zur geschlechtergerechten Pädagogik in der Grundschule (ISBN: 9783640704057) beleuchtet die fundamentalen Fragen, wie Bildungsgerechtigkeit in frühen Lernphasen gestaltet wird und welche Rolle geschlechtssensible Ansätze im Unterricht spielen können. Das Werk ordnet aktuelle Forschungsergebnisse in den historischen Kontext schulischer Didaktik ein und zeigt, wie Geschlechterperspektiven Lernprozesse, Unterrichtsmethoden und Schulsysteme nachhaltig beeinflussen. Es bietet klare Konzepte, Fallbeispiele und methodische Reflexionen, die Lehrkräfte, Forschende und Bildungspolitik gleichermaßen ansprechen. Der Titel hebt die Relevanz einer inklusiven Grundschulpädagogik hervor und verweist darauf, wie strukturierte Analysen und praxisnahe Empfehlungen konkrete Lernräume gerechter gestalten können. (ISBN: 9783640704057)
Zusammenfassung
Der Band untersucht systematisch, wie Geschlechterrollen, Stereotype und Machtverhältnisse in Grundschulen verankert sind und wie Unterrichtsdesigns so verändert werden können, dass alle Kinder gleiche Lernchancen erhalten. Er analysiert Lehrpläne, Unterrichtsmaterialien und Bewertungskulturen auf ihre geschlechterbezogenen Auswirkungen und bietet Strategien für eine geschlechtergerechte Pädagogik, die reflektiertes Unterrichtshandeln, partizipative Lernformen und eine kultursensible Kommunikation fördert. Durch Modelle, Praxisbeispiele und empirische Befunde zeigt das Werk konkrete Pfade auf, wie Lehrkräfte Geschlechtergerechtigkeit in der Praxis umsetzen, Barrieren abbauen und eine Lernumgebung schaffen, in der Vielfalt anerkannt und Ressourcen gerecht verteilt werden. Ein Schwerpunkt liegt auf inklusiven Methoden, die Mädchen, Jungen und nicht-binäre Schülerinnen und Schüler gleichermaßen stärken, sowie auf der Zusammenarbeit mit Eltern und Gemeinde, um eine ganzheitliche Bildungsentwicklung zu unterstützen.
Über den Autor
Silke Maar ist Expertin für Bildungssoziologie und Genderforschung mit Fokus auf Grundschulbildung. Ihre Arbeiten verbinden theoretische Reflexion mit praxisnahen Empfehlungen und richten sich an Lehrkräfte, Bildungsadministrationen und Forschungseinrichtungen. Mit ihrer Expertise trägt sie dazu bei, Handlungsfelder der geschlechtergerechten Pädagogik im Alltag der Klassenräume sichtbar zu machen und konkrete Veränderungsschritte zu ermöglichen.
Kurz gefasst
Untersuchungen zur geschlechtergerechten Pädagogik in der Grundschule bietet eine fundierte, zugleich praxisnahe Analyse, wie Grundschulbildung gerechter gestaltet werden kann. Der Band verbindet theoretische Tiefe mit konkreten Handlungsanleitungen und richtet sich an alle, die Schule als Ort der Chancengleichheit stärken möchten.
Detailangaben zum Buch - Untersuchungen zur geschlechtergerechten Pädagogik in der Grundschule
EAN (ISBN-13): 9783640704057
ISBN (ISBN-10): 3640704053
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2010
Herausgeber: GRIN Verlag
132 Seiten
Gewicht: 0,196 kg
Sprache: ger/Deutsch
Buch in der Datenbank seit 2011-09-14T11:13:00+02:00 (Berlin)
Buch zuletzt gefunden am 2025-10-24T14:13:54+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783640704057
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-640-70405-3, 978-3-640-70405-7
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: maar
Titel des Buches: pädagogik, diskussion deutsch
Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Neuestes ähnliches Buch:
9783640703593 Untersuchungen zur geschlechtergerechten Pädagogik in der Grundschule (Silke Maar)
< zum Archiv...
