- 5 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 39,99, größter Preis: € 70,61, Mittelwert: € 49,97
1
Unterrichtskommunikation im Kontrast von Schulformen - Bettina Freude-Schlumbohm
Bestellen
bei booklooker.de
€ 39,99
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Bettina Freude-Schlumbohm:

Unterrichtskommunikation im Kontrast von Schulformen - Taschenbuch

2009, ISBN: 9783640713097

[ED: Taschenbuch], [PU: GRIN Verlag], Neuware - Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,5, Leuphana Universität Lünebur… Mehr…

Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand nach Deutschland. (EUR 0.00) BuchWeltWeit Inh. Ludwig Meier e.K.
2
Unterrichtskommunikation im Kontrast von Schulformen - Bettina Freude-Schlumbohm
Bestellen
bei ZVAB.com
€ 42,95
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link

Bettina Freude-Schlumbohm:

Unterrichtskommunikation im Kontrast von Schulformen - Taschenbuch

2010, ISBN: 3640713095

[EAN: 9783640713097], Neubuch, [SC: 0.0], [PU: GRIN Verlag], Druck auf Anfrage Neuware - Printed after ordering - Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Päda… Mehr…

NEW BOOK. Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) AHA-BUCH GmbH, Einbeck, Germany [51283250] [Rating: 5 (von 5)]
3
Unterrichtskommunikation im Kontrast von Schulformen - Bettina Freude-Schlumbohm
Bestellen
bei Orellfuessli.ch
CHF 58,90
(ca. € 62,45)
Versand: € 19,081
Bestellengesponserter Link
Bettina Freude-Schlumbohm:
Unterrichtskommunikation im Kontrast von Schulformen - Taschenbuch

2009

ISBN: 9783640713097

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,5, Leuphana Universität Lüneburg (Institut für Deutsche Sprache, Literatur und … Mehr…

Nr. A1014617171. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , 1-2 Werktagen, zzgl. Versandkosten. (EUR 19.08)
4
Unterrichtskommunikation im Kontrast von Schulformen - Bettina Freude-Schlumbohm
Bestellen
bei Orellfuessli.ch
CHF 58,90
(ca. € 62,69)
Versand: € 19,161
Bestellengesponserter Link
Bettina Freude-Schlumbohm:
Unterrichtskommunikation im Kontrast von Schulformen - Taschenbuch

2009, ISBN: 9783640713097

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,5, Leuphana Universität Lüneburg (Institut für Deutsche Sprache, Literatur und … Mehr…

Nr. A1014617171. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , 1-2 Werktagen, zzgl. Versandkosten. (EUR 19.16)
5
Unterrichtskommunikation im Kontrast von Schulformen
Bestellen
bei Thalia.de
€ 42,95
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Unterrichtskommunikation im Kontrast von Schulformen - neues Buch

2009, ISBN: 9783640713097

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,5, Leuphana Universität Lüneburg (Institut für Deutsche Sprache, Literatur und … Mehr…

Nr. A1014617171. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00)

1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.

Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Unterrichtskommunikation im Kontrast von Schulformen

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwiss., Note: 1,5, Leuphana Universität Lüneburg (Institut für Deutsche Sprache, Literatur und ihre Didaktik), Veranstaltung: Abschlussarbeit Bachelor (Lehramt an Realschulen), Sprache: Deutsch, Abstract: Sprache ist die Basiskompetenz für jegliches Lernen und Verstehen von Welt. Die Wissensaneignung erfolgt im Verlauf des Heranwachsens über verschiedene Ebenen: Während in den ersten Lebensjahren eines Kindes primär die Eltern für das Lernen von Sprache und den Erwerb von Basiskompetenzen zuständig sind, übernimmt die Institution Schule aufgrund der Schulpflicht in Deutschland spätestens ab dem siebten Lebensjahr die bedeutende Aufgabe, das gesellschaftliche Gesamtwissen und Grundqualifizierungen für die persönliche und berufliche Zukunft zu vermitteln.Im Verlauf meines Studiums für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen mit dem Unterrichtsfach Deutsch hatte ich die Möglichkeit, Vorkenntnisse im Bereich der Analyse von Unterrichtskommunikation zu erwerben und erfasste, wie bedeutend eine erhöhte Sensibilisierung für den Gebrauch von Sprache innerhalb des Lehr-Lern-Diskurses ist. Aufgrund dessen habe ich mich entschieden, den Schwerpunkt meiner Arbeit auf die Analyse von Unterrichtskommunikation, einem Teilbereich der Gesprächsanalyse, zu legen.Lehrer müssen sich darüber bewusst sein, dass das gesprochene Wort im Unterricht das vorherrschende Medium zur Wissensvermittlung ist und eine enorme Tragweite hat. Die gesamten sprachlichen Handlungsmuster einer Lehrperson sind daher eng mit den Leistungen der Schüler verknüpft. Den Interaktionen innerhalb des Unterrichts sind dementsprechend auch die Möglichkeiten der Schüler zuzuordnen, vermitteltes Wissen zu erfassen, zu verstehen und mit eigenen Worten wiederzugeben, was zu einem Ausbau ihrer Sprachkompetenz führen soll.Betrachtet man die Ergebnisse des Pisa-Ergänzungstests 2006 für die beiden Schulformen Gymnasium und Hauptschule, werden gravierende Unterschiede hinsichtlich der erreichten Kompetenzstufen offenbar. Die vorliegende Arbeit verfolgt die Fragestellung, ob dies auch auf verschiedenartige Unterrichtskommunikation an diesen beiden Schulformen zurückzuführen ist. Anhand aufgezeichneter Stunden soll untersucht werden, ob an Gymnasien andere Merkmale des Sprachgebrauchs in der Unterrichtskommunikation als an Hauptschulen zu finden sind und mit welchen sprachlichen Mitteln der Transfer von Wissen erfolgt. Dies könnte einen Beitrag dazu leisten, die unterschiedlichen Pisa-Ergebnisse aufgrund der damit einhergehenden Erweiterung der kommunikativen Kompetenzen zu erklären.

Detailangaben zum Buch - Unterrichtskommunikation im Kontrast von Schulformen


EAN (ISBN-13): 9783640713097
ISBN (ISBN-10): 3640713095
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2010
Herausgeber: GRIN Verlag
76 Seiten
Gewicht: 0,122 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 2011-02-13T16:30:04+01:00 (Berlin)
Buch zuletzt gefunden am 2025-01-13T22:00:21+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783640713097

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-640-71309-5, 978-3-640-71309-7
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: freude, schlumbohm, bettina, das haupt der welt
Titel des Buches: kontrast


Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:

Neuestes ähnliches Buch:
9783640712243 Unterrichtskommunikation im Kontrast von Schulformen (Bettina Freude-Schlumbohm)


< zum Archiv...