
2009, ISBN: 9783640723195
Paperback, [PU: GRIN Publishing], Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1, Karl-Franzens-Universität Graz, Sprache: Deutsch, Abstract: Motivation ist einer der grundlegendsten Aspekte für ein erfolgreiches Seminar seitens der Lernenden als auch der Lehrenden. Ohne jeglichen Antrieb bzw. Interesses kann Lehre nur bis zu einem gewissen Grad stattfinden, jedoch nie zu einer selbstverwirklichenden Bildung für die Akteure führen. Der Begriff 'Motivation' leitet sich vom lateinischen Wort 'motus' - Bewegung ab. Wer motiviert ist, verspürt Bewegung von innen ('intrinsische Motivation') aber auch Bewegung, welche von außen zugeführt wird ('extrinsische Motivation'). In jedem Fall ruft diese Bewegung Veränderungen hervor, die auf einer Verhaltensbereitschaft des jeweiligen Individuums gründen. Nicht nur jenes Engagement der/des Teilnehmers/in ist entscheidend für die entstehende Motivation in einem Seminar und somit auch dessen Erfolg für alle Beteiligten, sondern auch die Umgebung, in welcher Lehre passiert. Der/die Lehrende ist aufgefordert eine Umwelt mit motivierenden Faktoren bereitzustellen, um dieses Feuer der Handlungsbereitschaft zu entfachen und bestmöglich am Lodern zu erhalten, damit es nicht erlischt und nur noch Glut übrigbleibt. Aregger bezeichnet dies als den "Königsweg" (Aregger 1986, S.11): er handelt "vom Wissen um und Verstehen von pädagogisch-didaktischen Erkenntnissen sowie einer behutsamen Berücksichtigung der situativen Ansprüche und Vorgaben (Adressaten, Normen, Sozio-Kulturelles, Ziele, Eigeninteressen und -heiten usw.) (...)" (ebd., S.11). Wie Lehrende jene Aspekte anbieten können um nicht gleichzeitig aufgrund von z.B. zu viel Lob demotivierend zu wirken (intrinsische Motivation sinkt) und dennoch den Lerner/innen Selbstverantwortung ermöglichen führt mich zu der Forschungsfrage dieser Seminar-Arbeit: Welche Aspekte bzw. Einflussfaktoren müssen aus der Sicht des/der Leiter/in berücksichtigt werden um bestmögliche Motivation für die Lern, Adult Education, Continuous Learning, Adult Education, Continuous Learning
BookDepository.com Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) Details... |

2010, ISBN: 9783640723195
Erscheinungsdatum: 15.10.2010, Medium: Stück, Einband: Geheftet, Titel: Zur Motivation motivieren, Titelzusatz: Die Aufgaben der Lehrperson bezüglich der Motivationsförderung von Teilnehmer/innen in einem Seminar der Erwachsenenbildung, Auflage: 1. Auflage von 2010 // 1. Auflage, Autor: Rumersdorfer, Stefanie, Verlag: GRIN Publishing, Sprache: Deutsch, Rubrik: Erwachsenenbildung, Seiten: 16, Gewicht: 38 gr, Verkäufer: averdo Belletristik, [PU: Grin-Verlag, München]
Averdo.com Nr. 71779962. Versandkosten:, Next Day, DE. (EUR 0.00) Details... |

ISBN: 3640723198
Zur Motivation motivieren ab 13.99 € als sonstiges: Die Aufgaben der Lehrperson bezüglich der Motivationsförderung von Teilnehmer/innen in einem Seminar der Erwachsenenbildung. 1. Auflage. Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Pädagogik, Medien > Bücher, GRIN Publishing
Hugendubel.de Nr. 13293213. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00) Details... |
Zur Motivation motivieren Die Aufgaben der Lehrperson bezüglich der Motivationsförderung von Teilnehmer/innen in einem Seminar der Erwachsenenbildung - neues Buch
2010, ISBN: 3640723198
1. Auflage Broschiert Aufgaben; Lehrperson; Motivationsförderung; Teilnehmer/innen; Seminar; Erwachsenenbildung, mit Schutzumschlag neu, [PU:GRIN Publishing]
Achtung-Buecher.de MARZIES.de Buch- und Medienhandel, 14621 Schönwalde-Glien Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb der BRD. (EUR 0.00) Details... |

ISBN: 3640723198
Zur Motivation motivieren ab 13.99 EURO Die Aufgaben der Lehrperson bezüglich der Motivationsförderung von Teilnehmer/innen in einem Seminar der Erwachsenenbildung. 1. Auflage Medien > Bücher, [PU: Grin-Verlag, München]
eBook.de Nr. 13293213. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00) Details... |


2009, ISBN: 9783640723195
Paperback, [PU: GRIN Publishing], Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1, Karl-Franzens-Universität Graz, Sprache: Deutsch, Abstract: Mot… Mehr…
Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00)

2010, ISBN: 9783640723195
Erscheinungsdatum: 15.10.2010, Medium: Stück, Einband: Geheftet, Titel: Zur Motivation motivieren, Titelzusatz: Die Aufgaben der Lehrperson bezüglich der Motivationsförderung von Teilnehm… Mehr…
Nr. 71779962. Versandkosten:, Next Day, DE. (EUR 0.00)

ISBN: 3640723198
Zur Motivation motivieren ab 13.99 € als sonstiges: Die Aufgaben der Lehrperson bezüglich der Motivationsförderung von Teilnehmer/innen in einem Seminar der Erwachsenenbildung. 1. Auflage… Mehr…
Nr. 13293213. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00)
Zur Motivation motivieren Die Aufgaben der Lehrperson bezüglich der Motivationsförderung von Teilnehmer/innen in einem Seminar der Erwachsenenbildung - neues Buch
2010, ISBN: 3640723198
1. Auflage Broschiert Aufgaben; Lehrperson; Motivationsförderung; Teilnehmer/innen; Seminar; Erwachsenenbildung, mit Schutzumschlag neu, [PU:GRIN Publishing]
Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb der BRD. (EUR 0.00)

ISBN: 3640723198
Zur Motivation motivieren ab 13.99 EURO Die Aufgaben der Lehrperson bezüglich der Motivationsförderung von Teilnehmer/innen in einem Seminar der Erwachsenenbildung. 1. Auflage Medien > Bü… Mehr…
Nr. 13293213. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00)
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Zur Motivation motivieren
EAN (ISBN-13): 9783640723195
ISBN (ISBN-10): 3640723198
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2010
Herausgeber: GRIN Verlag
32 Seiten
Gewicht: 0,050 kg
Sprache: ger/Deutsch
Buch in der Datenbank seit 2011-06-24T16:13:07+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2020-12-17T16:20:04+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783640723195
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-640-72319-8, 978-3-640-72319-5
< zum Archiv...