- 5 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 27,95, größter Preis: € 73,04, Mittelwert: € 33,68
1
Sprachliche Analyse eines Unterrichtsgesprächs - Bettina Freude-Schlumbohm
Bestellen
bei AbeBooks.de
€ 27,95
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Bettina Freude-Schlumbohm:

Sprachliche Analyse eines Unterrichtsgesprächs - Taschenbuch

2010, ISBN: 3640741714

[EAN: 9783640741717], Neubuch, [PU: GRIN Verlag Nov 2010], This item is printed on demand - it takes 3-4 days longer - Neuware -Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik für… Mehr…

NEW BOOK. Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) BuchWeltWeit Ludwig Meier e.K., Bergisch Gladbach, Germany [57449362] [Rating: 5 (von 5)]
2
Sprachliche Analyse eines Unterrichtsgesprächs - Bettina Freude-Schlumbohm
Bestellen
bei buchfreund.de
€ 27,95
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link

Bettina Freude-Schlumbohm:

Sprachliche Analyse eines Unterrichtsgesprächs - neues Buch

2010, ISBN: 9783640741717

Kartoniert, 48 Seiten, 210mm x 148mm x 4mm, Sprache(n): ger Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1, 0, Leuph… Mehr…

Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb der BRD. (EUR 0.00) MARZIES Buch- und Medienhandel, 14621 Schönwalde-Glien
3
Sprachliche Analyse eines Unterrichtsgesprächs
Bestellen
bei Thalia.de
€ 27,95
Versand: € 3,951
Bestellengesponserter Link
Sprachliche Analyse eines Unterrichtsgesprächs - neues Buch

2007

ISBN: 9783640741717

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Leuphana Universität Lüneburg (Institut für Deutsche Sprache, Lite… Mehr…

Nr. A1015113480. Versandkosten:, , DE. (EUR 3.95)
4
Sprachliche Analyse eines Unterrichtsgesprächs / Bettina Freude-Schlumbohm / Taschenbuch / Paperback / 48 S. / Deutsch / 2010 / GRIN Verlag / EAN 9783640741717 - Freude-Schlumbohm, Bettina
Bestellen
bei booklooker.de
€ 27,95
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Freude-Schlumbohm, Bettina:
Sprachliche Analyse eines Unterrichtsgesprächs / Bettina Freude-Schlumbohm / Taschenbuch / Paperback / 48 S. / Deutsch / 2010 / GRIN Verlag / EAN 9783640741717 - Taschenbuch

2010, ISBN: 9783640741717

[ED: Taschenbuch], [PU: GRIN Verlag], Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Leuphana Universität Lünebur… Mehr…

Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand nach Deutschland. (EUR 0.00) Buchbär
5
Sprachliche Analyse eines Unterrichtsgesprächs - Bettina Freude-Schlumbohm
Bestellen
bei AbeBooks.de
€ 27,95
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Bettina Freude-Schlumbohm:
Sprachliche Analyse eines Unterrichtsgesprächs - Taschenbuch

2010, ISBN: 3640741714

[EAN: 9783640741717], Neubuch, [PU: GRIN Verlag], LEKTÜREN, INTERPRETATIONEN, FREMDSPRACHENERWERB, FREMDSPRACHENDIDAKTIK, SCHULE, LERNEN, LEKTÜREHILFEN, DEUTSCH, Sprachliche Analyse eines… Mehr…

NEW BOOK. Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) preigu, Osnabrück, Germany [73689807] [Rating: 5 (von 5)]

1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.

Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Sprachliche Analyse eines Unterrichtsgesprächs

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwiss., Note: 1,0, Leuphana Universität Lüneburg (Institut für Deutsche Sprache, Literatur und ihre Didaktik), Veranstaltung: Propädeutikum und Orientierung auf Sprache, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Gesprächsanalyse wurde im Rahmen einer Einführungsveranstaltung der Universität Lüneburg "Propädeutikum und Orientierung auf Sprache" für den Studiengang Lehramt für Grund-, Haupt- und Realschule (B.A.) im Fach Deutsch erstellt. Um die Grundlagen der Linguistik, mit der sich das Seminar befasst, zu vertiefen, wurde eine Transkription auf der Basis eines Unterrichtsgesprächs analysiert. Die Aufnahme entstand mittels einer digitalen Videokamera am 15. Dezember 2006. Diese Aufzeichnung fand mit dem Einverständnis der Eltern, der SchülerInnen und der Klassenlehrerin in einer Grundschulklasse der gemischten Eingangsstufe im Unterrichtsfach Deutsch statt. Da die SchülerInnen die letzte Viertelstunde für die selbständige Bearbeitung der Aufgaben im Unterricht nutzten, wurden nur die ersten 30 Minuten, in denen die Lehrkraft aktiv unterrichtete, behandelt.Sich mit Kommunikation im Allgemeinen und mit Unterrichtskommunikation im Speziellen auseinander zu setzen, ist eine bedeutende Voraussetzung um Unterricht effizient zu gestalten. Angehende Lehrkräfte benötigen ein erhöhtes sensibilisiertes Sprachbewusstsein, um Schülern und Schülerinnen eine adäquate Wissensvermittlung bieten zu können. Die Analyse dieser Unterrichtsstunde auf der Basis einer Transkription ist eine dieser Voraussetzungen, um metalinguistisches Wissen zu vertiefen. Im Unterricht ist die Lehrkraft für die thematische und sprachliche Anleitung verantwortlich. Das Gesprochene im Unterricht hat große Tragweite. "Wie die Forschung zeigt, hat die gesprächsweise Zuwendung von Erwachsenen zu Kindern auch eine immense entwicklungspsychologische und sprachfördernde Bedeutung." Die Abhängigkeit der SchülerInnen von der Lehrerkommunikation und dem damit einhergehenden Einfluss, den die Lehrkraft ausübt, verdeutlicht die Verantwortung, die sie trägt und der sie gerecht werden muss.Die hier vorliegende Untersuchung der Transkription verfolgt die Fragestellung, auf welche Art von Unterrichtskommunikation die Lehrkraft zurückgreift, um Wissen zu vermitteln. Inwieweit dieses Wissen transferiert wird und welche Erkenntnisse die SchülerInnen dabei gewonnen haben soll nicht Gegenstand dieser Arbeit sein. Die Analyse des Unterrichtsgesprächs soll klären, ob es sich um einen sog. Lehrervortrag mit verteilten Rollen handelt. Es soll festgestellt werden, inwieweit diese spezielle Vortragsform stattfindet und sich somit von dem übrigen Unterrichtsgespräch unterscheidet.

Detailangaben zum Buch - Sprachliche Analyse eines Unterrichtsgesprächs


EAN (ISBN-13): 9783640741717
ISBN (ISBN-10): 3640741714
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2010
Herausgeber: GRIN Verlag
52 Seiten
Gewicht: 0,087 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 2012-07-26T01:44:45+02:00 (Berlin)
Buch zuletzt gefunden am 2025-01-23T07:27:47+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783640741717

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-640-74171-4, 978-3-640-74171-7
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: schlumbohm, freude
Titel des Buches: freude


Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:

Neuestes ähnliches Buch:
9783640741465 Sprachliche Analyse eines Unterrichtsgesprächs (Bettina Freude-Schlumbohm)


< zum Archiv...