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Dienstleistungsmarketing für die  Arztpraxis mit Fokus Customer Relationship Management - Maks Obermüller
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Dienstleistungsmarketing für die Arztpraxis mit Fokus Customer Relationship Management - Taschenbuch

2011, ISBN: 9783640862566

[ED: Taschenbuch], [PU: GRIN Verlag], Neuware - Masterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Gesundheit - Sonstiges, Note: Sehr gut, Body & Health Academy, Sprache: Deutsch, Abstract: Di… Mehr…

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[ED: Taschenbuch], [PU: GRIN Verlag], Neuware - Masterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Gesundheit - Sonstiges, Note: Sehr gut, Body & Health Academy, Sprache: Deutsch, Abstract: Di… Mehr…

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2011

ISBN: 9783640862566

[ED: Taschenbuch], [PU: GRIN Verlag], Neuware - Masterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Gesundheit - Sonstiges, Note: Sehr gut, Body & Health Academy, Sprache: Deutsch, Abstract: Di… Mehr…

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2011, ISBN: 9783640862566

[ED: Taschenbuch], [PU: GRIN Verlag], Neuware - Masterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Gesundheit - Sonstiges, Note: Sehr gut, Body & Health Academy, Sprache: Deutsch, Abstract: Di… Mehr…

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2011, ISBN: 3640862562

[EAN: 9783640862566], Neubuch, [SC: 0.0], [PU: GRIN Verlag], Druck auf Anfrage Neuware - Printed after ordering - Masterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Gesundheit - Sonstiges, Not… Mehr…

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Details zum Buch
Dienstleistungsmarketing für die Arztpraxis mit Fokus Customer Relationship Management

Masterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, Note: Sehr gut, Body & Health Academy, 28 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Veränderungen und die damit verbundenen Herausforderungen im Gesundheitssystem erreichen früher oder später jede Arztpraxis - und diesen Herausforderungen heißt es sich zu stellen. Dazu kommt noch, dass der Gesundheitsmarkt in wachsender Markt ist. Gesundheitsökonomische Fragestellungen im Großen, die Management-Kompetenz und die damit verbundene Wirtschaftlichkeit der Arztpraxen gewinnen dabei immer mehr an Bedeutung.Die größte Einnahmequelle der Hausärzte sind die Krankenkassenbeiträge und diese sind durch die Budgetierungen der Kassen limitiert und mehr als stark eingeschränkt. Doch der Bereich der Selbstzahler und der bereits erwähnte wachsende Gesundheitsmarkt bieten große Potenziale für die Mediziner. Durch die neuen Medien, umfangreichere Berichterstattungen und die Diskussionen rund um die Krankenkassen entwickelt sich auch der Patient immer mehr zu einem mündigen, informierten "Verbraucher" - der auch mitentscheiden will - und dementsprechende Informationen einfordert. Der Patient nimmt somit die Rolle eines Kunden, eines aktiven Nachfragers ein und die lateinische Bedeutung des Ursprungwortes "patiens" - im Sinne von etwas ertragend - ist nicht mehr geeignet. Dazu kommt noch das Spannungsfeld von eigentlichem Aufgabenfeld, der Diagnostik und Therapie, und dem Beraten, "Verkaufen" von Sonder- und Zusatzleistungen.Der Patient als Kunde und damit Käufer einer meist medizinischen Dienstleistung, der nun nach einem Beratungsgespräch eine für ihn optimale Lösung für sein Gesundheitsproblem angeboten bekommt und zusätzlich das Vertrauen zum Arzt zu sichern, um die Basis für eine möglichst lange Kundenbeziehung zu schaffen, ist für viele Mediziner ein neuer, geänderte Behandlungsansatz - und kommt einem Paradigmenwechsel gleich. Die Herausforderung für die Arztpraxis als Wirtschaftsbetrieb, bei der genauso betriebswirtschaftliche Überlegungen und Fragestellungen eine Rolle spielen werden, als das medizinische Know-how kommt noch dazu.Daraus ergeben sich neue Herausforderungen für die Ärzte und natürlich auch Marktchancen. Ärzte jedoch setzen oft noch Marketing mit Werbung gleich, und einige Ärzte vertreten noch immer die Denkweise, Werbung ist ohnehin verboten. Diese Arbeit soll daher einen weiteren Beitrag zur Sensibilisierung der beiden Begriffswelten für Ärzte aufzeigen. Zum einen ist auch dem Arzt ein gewisses Maß an Werbung

Detailangaben zum Buch - Dienstleistungsmarketing für die Arztpraxis mit Fokus Customer Relationship Management


EAN (ISBN-13): 9783640862566
ISBN (ISBN-10): 3640862562
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2011
Herausgeber: GRIN Verlag
116 Seiten
Gewicht: 0,165 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 2009-11-12T17:32:12+01:00 (Berlin)
Buch zuletzt gefunden am 2025-02-18T12:42:37+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783640862566

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-640-86256-2, 978-3-640-86256-6
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: obermüller maks, obermueller
Titel des Buches: dienstleistungsmarketing relationship arztpraxis management customer fokus


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