- 5 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 15,46, größter Preis: € 27,68, Mittelwert: € 19,79
1
Geschlechtsspezifische Leseförderung in der Schulbibliothek: Lektürewahl bei Jungen - Cora Ginzel
Bestellen
bei AbeBooks.de
€ 17,95
Versand: € 3,001
Bestellengesponserter Link
Cora Ginzel:

Geschlechtsspezifische Leseförderung in der Schulbibliothek: Lektürewahl bei Jungen - Taschenbuch

2011, ISBN: 3640871391

[EAN: 9783640871391], Neubuch, [PU: GRIN Verlag Mrz 2011], MODUL2A; GROUNDEDTHEORY; PROBLEMZENTRIERTESINTERVIEW; INFORMATIONSKOMPETENZ; EMPIRISCHEBILDUNGSFORSCHUNG; HANDLUNGSTHEORIE; SOZI… Mehr…

NEW BOOK. Versandkosten: EUR 3.00 BuchWeltWeit Ludwig Meier e.K., Bergisch Gladbach, Germany [57449362] [Rating: 5 (von 5)]
2
Geschlechtsspezifische Leseförderung in der Schulbibliothek: Lektürewahl bei Jungen - Cora Ginzel
Bestellen
bei AbeBooks.de
€ 17,95
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link

Cora Ginzel:

Geschlechtsspezifische Leseförderung in der Schulbibliothek: Lektürewahl bei Jungen - Taschenbuch

2011, ISBN: 3640871391

[EAN: 9783640871391], Neubuch, [PU: GRIN Verlag], MODUL 2A; GROUNDED THEORY; PROBLEMZENTRIERTES INTERVIEW; INFORMATIONSKOMPETENZ; HANDLUNGSTHEORIE; SOZIOLOGIE; EMPIRISCHE BILDUNGSFORSCHUN… Mehr…

NEW BOOK. Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) AHA-BUCH GmbH, Einbeck, Germany [51283250] [Rating: 5 (von 5)]
3
Geschlechtsspezifische Leseförderung in der Schulbibliothek: Lektürewahl bei Jungen - Cora Ginzel
Bestellen
bei booklooker.de
€ 17,95
Versand: € 1,991
Bestellengesponserter Link
Cora Ginzel:
Geschlechtsspezifische Leseförderung in der Schulbibliothek: Lektürewahl bei Jungen - Taschenbuch

2022

ISBN: 9783640871391

[ED: Taschenbuch], [PU: GRIN Verlag], Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, FernUniversität Hagen (Fakultät für Kultur- und Sozia… Mehr…

Versandkosten:Versand nach Deutschland. (EUR 1.99) BuchWeltWeit Inh. Ludwig Meier e.K.
4
Geschlechtsspezifische Leseförderung in der Schulbibliothek: Lektürewahl bei Jungen - Cora Ginzel
Bestellen
bei Orellfuessli.ch
CHF 26,90
(ca. € 27,24)
Versand: € 18,231
Bestellengesponserter Link
Cora Ginzel:
Geschlechtsspezifische Leseförderung in der Schulbibliothek: Lektürewahl bei Jungen - Taschenbuch

2010, ISBN: 9783640871391

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, FernUniversität Hagen (Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Modul 2A - Empi… Mehr…

Nr. A1017451852. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , in stock, zzgl. Versandkosten. (EUR 18.23)
5
Geschlechtsspezifische Leseförderung in der Schulbibliothek: Lektürewahl bei Jungen - Cora Ginzel
Bestellen
bei Orellfuessli.ch
CHF 26,90
(ca. € 27,68)
Versand: € 18,521
Bestellengesponserter Link
Cora Ginzel:
Geschlechtsspezifische Leseförderung in der Schulbibliothek: Lektürewahl bei Jungen - Taschenbuch

2010, ISBN: 9783640871391

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, FernUniversität Hagen (Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Modul 2A - Empi… Mehr…

Nr. A1017451852. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , in stock, zzgl. Versandkosten. (EUR 18.52)

1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.

Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Geschlechtsspezifische Leseförderung in der Schulbibliothek: Lektürewahl bei Jungen

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, einseitig bedruckt, Note: 1,0, FernUniversität Hagen (Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Modul 2A - Empirische Bildungsforschung / Methoden, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Wissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen des B.A. Bildungswissenschaften, Modul 2A der FernUni Hagen. Die qualitative Studie beschäftigt sich mit der Frage, welche Prozesse Einfluss auf die Lektürewahl bei Jungs ausüben und welche Rolle die Schulbibliothek dabei spielt. Zur Auswertung der Ergebnisse werden die Grounded Theory und handlungstheoretische Modelle herangezogen. Der Anhang ist nicht Teil dieser Veröffentlichung. , Abstract: "Warum Jungen nicht mehr lesen und wie wir das ändern können" lautet ein Werk der Journalistin Katrin Müller-Walde, das der aktuellen Lesedebatte an Schulen, insbesondere in der schulbibliothekarischen Arbeit bezüglich der Lesemotivation von Jungen, neuen Schwung verliehen hat. Sie kommt in ihrer Studie (2003/04) zu dem Ergebnis "Jungen wollen lesen, auch wenn sie es nicht immer zugeben. [...] Sie lesen umso intensiver und anspruchsvoller, je besser wir es verstehen, ihnen in der mehrere Jahre anhaltenden Leselustlernphase die richtigen, persönlich passenden Texte in die Hände zu geben" (Müller-Walde, 2005, S. 17). Es muss daher auch Aufgabe von Schul-bibliotheken sein, sich intensiv mit diesem Thema zu befassen. Führende Leseforscher sind sich darin einig: "Lesen lernt man nur durch Lesen" (Richard Bamberger). Wenn aber Jungen zunehmend nicht mehr lesen, werden auf der Suche nach Erklärungen für dieses Phänomen in der Forschung verschiedene Ansätze gewählt, wie z.B. zur familiären Lesesozialisation, zu kognitiven Prozessen des jugendlichen männlichen Gehirns, zu geschlechtstypischem Leseverhalten, aber bisher weniger z.B. zum Einfluss der Schulbibliotheken oder der peer group auf die Leseorientierung. Maik Philipp hat diesen letzteren Zusammenhang in seiner quantitativen Studie (2006/07) mit 500 Kindern zumindest für Fünftklässler empirisch belegt (vgl. Philipp, 2008, S. V). Er weist aber auch darauf hin, "dass die Leseforschung im Gegensatz zur Massenmedienforschung dieses Feld bislang vergleichsweise unbearbeitet ließ" (Philipp, 2008, S.11). Diese Forschungslücke bietet Ansatzpunkte für die vorliegende Hausarbeit. Wie kann geschlechtsspezifische Leseförderung in der Schulbibliothek noch gestaltet werden und: Auf welchen empirischen Grundlagen kann diese begründet werden?

Detailangaben zum Buch - Geschlechtsspezifische Leseförderung in der Schulbibliothek: Lektürewahl bei Jungen


EAN (ISBN-13): 9783640871391
ISBN (ISBN-10): 3640871391
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2011
Herausgeber: GRIN Publishing
52 Seiten
Gewicht: 0,089 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 2011-04-23T22:16:15+02:00 (Berlin)
Buch zuletzt gefunden am 2024-09-28T14:03:54+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783640871391

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-640-87139-1, 978-3-640-87139-1
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: ginzel, cora, bamberger, richard muller, richard müller
Titel des Buches: der see der jungen, schulbibliothek


Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:

Neuestes ähnliches Buch:
9783640871285 Geschlechtsspezifische Leseförderung in der Schulbibliothek: Lektürewahl bei Jungen (Cora Ginzel)


< zum Archiv...