Entwicklung eines Eventmarketing-Konzepts für eine Produkteinführung: Dargestellt am fiktiven Fallbeispiel einer Playstation Fußballsimulation Patrick
- neues Buch2010, ISBN: 9783640971053
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,3, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Veranstaltung: Eventma… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,3, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Veranstaltung: Eventmarketing, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich. Lass mich tun und ich verstehe!' (Konfuzius, chinesischer Philosoph, 551 - 479 v. Chr.) Dieses Zitat vom berühmten Philosophen Konfuzius bringt den zentralen Kern und den besonderen Nutzen des Eventmarketing kurz und knapp auf den Punkt. Warum aber dieser Nutzen heutzutage in der Kommunikationspolitik eine extrem wichtige Rolle spielt, ist einfach zu erklären. Die Welt hat sich rasant verändert. In Zeiten von Spaß- und Erlebnisgesellschaft stellen sich viele Unternehmen die Frage, auf welche Art und Weise sie den veränderten Ansprüchen ihrer Zielgruppe gerecht werden können. 'Die Austauschbarkeit von Produkten sowie die Anforderungen der Kunden an eine bestimmte Qualität der Produkte machen eine Differenzierung über den Produktnutzen zunehmend schwieriger.'1 Man kann also heutzutage durchaus davon sprechen, dass sich Unternehmen nicht mehr zwingend in einem Produktwettbewerb, sondern vielmehr in einem Kommunikationswettbewerb befinden. Vor dem Hintergrund der bereits genannten veränderten Ansprüche der Gesellschaft in Richtung Unterhaltung, Spaß und Erlebnis, kommt in diesem Kommunikationswettbewerb Events und somit auch dem Eventmarketing eine immer stärker werdende Bedeutung zu. Gerade durch ihre besondere Eigenschaft, zu emotionalisieren und Erinnerungswirkungen beim Kunden zu schaffen, nehmen sie im Kommunikationsmix eines Unternehmens eine wichtige Rolle ein. Allerdings ist dabei anzumerken, dass es 'von der ersten Idee bis zur Realisierung [...] ein weiter und zuweilen harter Weg [ist].'2 Im Folgenden soll daher der Prozess des Eventmarketing, also der zielgerichtete und strategische Einsatz von Events3 näher vorgestellt werden. Zunächst erfolgt eine theoretische Einführung in die Grundlagen des Eventmarketing. Danach wird beispielhaft ein vollständiger Eventplan für die Einführung eines neuen Produkts ausgearbeitet. Als Beispiel dient hier die fiktive Produkteinführung einer Playstation Fußballsimulation im Rahmen eines eigenständigen Marketing-Events. Abschließend sollen die wichtigsten Aspekte und vor allem kritische Erfolgsfaktoren dieser Eventmarketing-Konzeption herausgestellt werden. Digital Content>E-books>Sports>Other Sports>Other Team Sports, GRIN Verlag GmbH Digital >16<
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Patrick Schorer:Entwicklung eines Eventmarketing-Konzepts für eine Produkteinführung
- neues Buch 2011, ISBN: 9783640971053
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,3, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Veranstaltung: Eventmarketing, S… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,3, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Veranstaltung: Eventmarketing, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich. Lass mich tun und ich verstehe!' (Konfuzius, chinesischer Philosoph, 551 - 479 v. Chr.) Dieses Zitat vom berühmten Philosophen Konfuzius bringt den zentralen Kern und den besonderen Nutzen des Eventmarketing kurz und knapp auf den Punkt. Warum aber dieser Nutzen heutzutage in der Kommunikationspolitik eine extrem wichtige Rolle spielt, ist einfach zu erklären. Die Welt hat sich rasant verändert. In Zeiten von Spaß- und Erlebnisgesellschaft stellen sich viele Unternehmen die Frage, auf welche Art und Weise sie den veränderten Ansprüchen ihrer Zielgruppe gerecht werden können. 'Die Austauschbarkeit von Produkten sowie die Anforderungen der Kunden an eine bestimmte Qualität der Produkte machen eine Differenzierung über den Produktnutzen zunehmend schwieriger.'1 Man kann also heutzutage durchaus davon sprechen, dass sich Unternehmen nicht mehr zwingend in einem Produktwettbewerb, sondern vielmehr in einem Kommunikationswettbewerb befinden. Vor dem Hintergrund der bereits genannten veränderten Ansprüche der Gesellschaft in Richtung Unterhaltung, Spaß und Erlebnis, kommt in diesem Kommunikationswettbewerb Events und somit auch dem Eventmarketing eine immer stärker werdende Bedeutung zu. Gerade durch ihre besondere Eigenschaft, zu emotionalisieren und Erinnerungswirkungen beim Kunden zu schaffen, nehmen sie im Kommunikationsmix eines Unternehmens eine wichtige Rolle ein. Allerdings ist dabei anzumerken, dass es 'von der ersten Idee bis zur Realisierung [...] ein weiter und zuweilen harter Weg [ist].'2 Im Folgenden soll daher der Prozess des Eventmarketing, also der zielgerichtete und strategische Einsatz von Events3 näher vorgestellt werden. Zunächst erfolgt eine theoretische Einführung in die Grundlagen des Eventmarketing. Danach wird beispielhaft ein vollständiger Eventplan für die Einführung eines neuen Produkts ausgearbeitet. Als Beispiel dient hier die fiktive Produkteinführung einer Playstation Fußballsimulation im Rahmen eines eigenständigen Marketing-Events. Abschließend sollen die wichtigsten Aspekte und vor allem kritische Erfolgsfaktoren dieser Eventmarketing-Konzeption herausgestellt werden. eBook Patrick Schorer ePUB, GRIN, 29.07.2011, GRIN, 2011<
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Patrick Schorer:Entwicklung eines Eventmarketing-Konzepts für eine Produkteinführung
- neues Buch ISBN: 9783640971053
Entwicklung eines Eventmarketing-Konzepts für eine Produkteinführung - Dargestellt am fiktiven Fallbeispiel einer Playstation Fußballsimulation. 1. Auflage: ab 13.99 € eBooks > Sachthemen… Mehr…
Entwicklung eines Eventmarketing-Konzepts für eine Produkteinführung - Dargestellt am fiktiven Fallbeispiel einer Playstation Fußballsimulation. 1. Auflage: ab 13.99 € eBooks > Sachthemen & Ratgeber > Sport & Entspannung GRIN Verlag eBook als epub, GRIN Verlag<
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Patrick Schorer:Entwicklung eines Eventmarketing-Konzepts für eine Produkteinführung
- Erstausgabe 2011, ISBN: 9783640971053
Dargestellt am fiktiven Fallbeispiel einer Playstation Fußballsimulation, eBooks, eBook Download (EPUB,PDF), Auflage, [PU: GRIN Verlag], [ED: 1], GRIN Verlag, 2011
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- Erstausgabe 2011, ISBN: 9783640971053
Dargestellt am fiktiven Fallbeispiel einer Playstation Fußballsimulation, eBooks, eBook Download (EPUB,PDF), 1. Auflage, [PU: GRIN Verlag], GRIN Verlag, 2011
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