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Arthur Schopenhauers Asthetik in Seinem Werk Die Welt ALS Wille Und Vorstellung - Rebecca Tille
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Rebecca Tille:

Arthur Schopenhauers Asthetik in Seinem Werk Die Welt ALS Wille Und Vorstellung - Taschenbuch

2011, ISBN: 9783640997114

ID: 585694564

Grin Verlag. Paperback. New. Paperback. 36 pages. Dimensions: 8.5in. x 5.5in. x 0.1in.Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Anglistik - Literatur, Note: 1, 3, Karl-Franzens-Universitt Graz, Sprache: Deutsch, Abstract: Daddy ist zweifellos eines der wichtigsten Gedichte von Sylvia Plath, und das wusste sie. Im Gegensatz zu anderen Gedichten, die sich mit dem Vater-Tochter-Konflikt befassen, schwingt hier eine Leichtigkeit mit, eine fast naive Unbesonnenheit, trotz der schrecklichen Erscheinungsformen des Vaters. Plath durchlebte in diesem Gedicht all ihre Emotionen, die sie dem Vater gegenber empfunden hatte. Tatschlich hat man am Ende den Eindruck, sie htte sich dadurch von ihm endgltig befreit. Offen bleibt jedoch, ob sie sich fr die Freiheit auf dieser Welt oder fr die im Jenseits entschieden hatte. Sylvia Plath nahm sich fnf Monate nach Daddy das Leben. Die vorliegende Abhandlung analysiert Plaths berhmtes Gedicht, sowohl anhand des Inhaltes als auch anhand rhetorischer Besonderheiten. Enthlt eine umfassende Sammlung von weiterfhrender Literatur zur Recherche. This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN., Grin Verlag, Grin Verlag. Paperback. New. Paperback. 24 pages. Dimensions: 10.0in. x 7.0in. x 0.1in.Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Medien Kommunikation - Forschung und Studien, Note: 1, 3, Universitt Lneburg (Institut fr angewandte Medienforschung), Veranstaltung: Jdische Kultur im amerikanischen Film, 4 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Analyse eines Holocaustopfers 1. Einleitung Nach dem zweiten Weltkrieg waren die Juden ein zerrissenes Volk. 6 Millionen Juden waren unter dem Nazi-Regime Hitlers umgebracht worden. Die berlebenden des Nazi- Terrors hatten oftmals schwerwiegende physische und psychische Folgen davon getragen, waren verbittert und heimatlos. Es gab in Europa ber sieben Millionen displaced persons (DPs), die, aus den Konzentrationslagern befreit, wieder eingebrgert werden mussten. Viele von ihnen waren bestrzt, dass sowohl die USA als auch Grobritannien wenig dazu beigetragen hatten, um die systematische Vernichtung zu stoppen. Auch nach dem zweiten Weltkrieg nderte sich zunchst nur wenig; das Problem der europischen Juden wurde oftmals ignoriert oder nicht thematisiert. Die berlebenden der Konzentrationslager hatten nach dem Wunder der Befreiung auf die Mglichkeit gehofft, berallhin emigrieren zu knnen und willkommen geheien zu werden. Stattdessen wurden zunchst sie in Auffanglager (DP- Lager) gebracht und der Weg in die Zukunft war ihnen versperrt. Viele wollten nach dem Krieg in ihre Heimat zurckkehren, fanden dort aber nichts als Zerstrung und Verwstung vor. Oftmals wurden sie sogar feindselig aufgenommen. Einige berlebende, die versuchten, nach Palstina auszuwandern, wurden auf Zypern aufgehalten und in Lagern interniert. Die meisten europischen Juden mussten in fremden Lndern neue Sprachen lernen und mit ungewohnten Situationen in neuen Kulturkreisen umgehen. Selten gab es intakte Familien aus der alten Welt, so dass neue Kontakte geknpft werden mussten. Viele Familien klammerten sich aneinander und schufen in einer fremdem Umwelt, die ihnen vielfach bestenfalls mit ein This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN., Grin Verlag, Grin Verlag. Paperback. New. Paperback. 28 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.5in. x 0.4in.Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 1, Albert-Ludwigs-Universitt Freiburg (Institut fr Biblische und Historische Theologie), Veranstaltung: Interdisziplinres HS: Vulgata: Sprache und Auslegung des Neuen Testaments , 15 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In der westlichen Welt gibt es sicherlich kein bekannteres Gebet als das Vaterunser - also die Worte, die Jesus im Matthus- und Lukasevangelium spricht, um den Menschen ein Gemeinschaftsgebet zu lehren. Aber inwieweit ist diese Lehre verstanden worden Wissen alle heutigen Christen mit den Worten des Vaterunsers noch etwas anzufangen, oder ist es zu einem leeren Gebet geworden, das nur aus Tradition in der Liturgie der Kirche erhalten geblieben ist Oder anders gefragt - wie verstndlich sind berhaupt die so leicht dahin gesprochenen Worte dieses Gebets Nur ein Beispiel - so heit es: Und fhre uns nicht in Versuchung! Doch hat Jesus wirklich so zu Gott gebetet An anderen Stellen der Bibel steht nmlich geschrieben, dass der Teufel der Versucher ist und, dass Gott gerade von der Versuchung befreit. Mehr noch: Niemand sage, wenn er versucht wird, dass er von Gott versucht werde, steht im Jakobusbrief der Bibel (1, 13). Und Paulus betont: Bisher hat euch nur menschliche Versuchung getroffen. Aber Gott ist treu, der euch nicht versuchen lsst ber eure Kraft, sondern macht, dass die Versuchung so ein Ende nimmt, dass ihrs ertragen knnt. (1. Kor 10, 13). Dennoch betet die Christenheit in den kirchlichen Konfessionen bis heute zu Gott Fhre uns nicht in Versuchung. Aber warum - wenn doch Gott ohnehin niemanden in Versuchung fhrt Was also meinte Jesus, als er dieses Gebet sprach - und vor allem, welches Gebet sprach er wirklich Um sich nun der Ursprungsform des Vaterunsers anzunhern, soll jede Bitte einzeln auf ihren Inhalt und Wortlaut untersucht werden und dann jeweils punktuell entschieden werden, welche Version This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN., Grin Verlag, Grin Verlag. Paperback. New. Paperback. 32 pages. Dimensions: 8.2in. x 5.8in. x 0.2in.Studienarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Anglistik - Literatur, Note: 2, 3, Universitt zu Kln (Institut fr englische Sprache und Literatur), Veranstaltung: PS: Edgar Allan Poe: Wegbereiter der Moderne, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Erzhler wird von dem Hausherrn Roderick Usher, der unter einer depressiven Nervenkrankheit leidet, gebeten, ihm als sein einziger Jugendfreund beizustehen. Schon bei der Ankunft fllt ihm die mysterise Umgebung und sein daher rhrendes Unbehagen auf. Rodericks Zwillingsschwester Madeline stirbt whrend seines Aufenthalts, und auf Rodericks Wunsch wird sie nicht direkt begraben, sondern im Keller des Hauses in einem Sarg zwischengelagert. Die folgenden Tage verbringen die beiden Freunde mit knstlerischer Bettigung. Eine Woche nach der Aufbahrung Madelines stellt sich jedoch ihr Scheintod heraus. Whrend der Lektre einer Heldensage, die sich mit den Vorgngen im Schlo verwebt, befreit Madeline sich aus ihrem Sarg um mit letzter Kraft, ihren Bruder mit in den Tod zu reien. Der Erzhler flchtet aus dem Haus, welches darauf in den angrenzenden See strzt. Diese Kurzgeschichte wurde bereits aus vielen verschiedenen Blickwinkeln interpretiert und zu deuten versucht. Dabei wurde hufig die Frage nach der Glaubwrdigkeit des Erzhlers gestellt, die bei Poes Werken allgemein eine wichtige Rolle spielt. Sie findet sowohl ihre Anhnger als auch Abstreiter. Andere Anstze befassen sich mit den geschilderten Krankheitssymptomen und ihrer Entsprechung in der Medizin bzw. in der Psychologie, oder mit Poes Weltsicht und seiner formulierten Kosmologie, 1 in der sich der Held als Zentrum seiner Welt betrachtet. Grundlegend war jedoch immer die Frage nach dem richtigen Verstndnis der Geschichte, und ob sie hinter ihrem oberflchlichen Inhalt, eine tiefere Bedeutung in sich trgt. Im Folgenden sollen nun mehrere Interpretationsanstze miteinander verglichen und gegeneinander abgewgt oder in bereinstimmung gebracht werden. 1 Link, S. 197 This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN., Grin Verlag, Grin Verlag. Paperback. New. Paperback. 52 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.8in. x 0.1in.Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, sthetik, Kultur, Natur, Recht, . . . ), Note: 1, 7, Friedrich-Schiller-Universitt Jena (Institut fr Philosophie), Veranstaltung: Arthur Schopenhauer, Sprache: Deutsch, Abstract: Es ist gleich, ob wir aus einem Palast oder Kerker die untergehende Sonne betrachten, ob das schauende Auge einem Knig oder einem Bettler angehrt. Laut Arthur Schopenhauers Lehre kann dementsprechend jeder Mensch zur Betrachtung der Welt eine sthetische Haltung einnehmen, die zur teleologischen Erkenntnis fhrt. Schnheit stellt fr den Philosophen nicht, wie annehmbar wre, den Endzweck dar, sondern bildet lediglich einen Nebeneffekt der Kunst. Sein sthetisches Programm, welches den Hauptgegenstand dieser Hausarbeit darstellt, vollzieht den Vorgang der willensfreien Erkenntnis auf der subjektiven Seite und den der Ideenerkenntnis auf der objektiven Seite nach. Zu Beginn der Untersuchung soll die sthetische Kontemplation als vom Willen befreites Erkennen eine Erluterung erfahren, wobei hinzukommend das Gefhl des Erhabenen vom Schnen unterschieden und dargestellt werden soll. Weiterhin soll damit zusammenhngend Schopenhauers Ideenlehre prsentiert werden, welche eng an die platonische Ideenerkenntnis angelehnt ist. Neben der Unterscheidung zwischen Idee und Begriff, soll die sthetische Funktion der Ideen, welche sich in der Kunst fundiert, demonstriert werden. Die Kunst als Erkenntnisart von Ideen stellt laut Schopenhauer das Werk eines Genius dar, denn er allein kann rein erkennendes Subjekt sein und bildet somit einen starken Kontrast zum gewhnlichen Menschen, der blo eine Fabrikware der Natur ist. Somit soll der Typus des Genies nach Schopenhauers Verstndnis eine gesonderte Betrachtung erhalten. Arthur Schopenhauer entwickelte ein hierarchisches Stufenreich der Knste, dementsprechend in der vorliegenden Hausarbeit die Theorien einzelner Kunstgattungen vorgestellt werden sollen. Hier sol This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN., Grin Verlag

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Arthur Schopenhauers Asthetik in Seinem Werk Die Welt ALS Wille Und Vorstellung - Taschenbuch

2011, ISBN: 9783640997114

ID: 597761978

Grin Verlag. Paperback. New. Paperback. 28 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.5in. x 0.4in.Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 1, Albert-Ludwigs-Universitt Freiburg (Institut fr Biblische und Historische Theologie), Veranstaltung: Interdisziplinres HS: Vulgata: Sprache und Auslegung des Neuen Testaments , 15 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In der westlichen Welt gibt es sicherlich kein bekannteres Gebet als das Vaterunser - also die Worte, die Jesus im Matthus- und Lukasevangelium spricht, um den Menschen ein Gemeinschaftsgebet zu lehren. Aber inwieweit ist diese Lehre verstanden worden Wissen alle heutigen Christen mit den Worten des Vaterunsers noch etwas anzufangen, oder ist es zu einem leeren Gebet geworden, das nur aus Tradition in der Liturgie der Kirche erhalten geblieben ist Oder anders gefragt - wie verstndlich sind berhaupt die so leicht dahin gesprochenen Worte dieses Gebets Nur ein Beispiel - so heit es: Und fhre uns nicht in Versuchung! Doch hat Jesus wirklich so zu Gott gebetet An anderen Stellen der Bibel steht nmlich geschrieben, dass der Teufel der Versucher ist und, dass Gott gerade von der Versuchung befreit. Mehr noch: Niemand sage, wenn er versucht wird, dass er von Gott versucht werde, steht im Jakobusbrief der Bibel (1, 13). Und Paulus betont: Bisher hat euch nur menschliche Versuchung getroffen. Aber Gott ist treu, der euch nicht versuchen lsst ber eure Kraft, sondern macht, dass die Versuchung so ein Ende nimmt, dass ihrs ertragen knnt. (1. Kor 10, 13). Dennoch betet die Christenheit in den kirchlichen Konfessionen bis heute zu Gott Fhre uns nicht in Versuchung. Aber warum - wenn doch Gott ohnehin niemanden in Versuchung fhrt Was also meinte Jesus, als er dieses Gebet sprach - und vor allem, welches Gebet sprach er wirklich Um sich nun der Ursprungsform des Vaterunsers anzunhern, soll jede Bitte einzeln auf ihren Inhalt und Wortlaut untersucht werden und dann jeweils punktuell entschieden werden, welche Version This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN., Grin Verlag, Grin Verlag. Paperback. New. Paperback. 24 pages. Dimensions: 10.0in. x 7.0in. x 0.1in.Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Medien Kommunikation - Forschung und Studien, Note: 1, 3, Universitt Lneburg (Institut fr angewandte Medienforschung), Veranstaltung: Jdische Kultur im amerikanischen Film, 4 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Analyse eines Holocaustopfers 1. Einleitung Nach dem zweiten Weltkrieg waren die Juden ein zerrissenes Volk. 6 Millionen Juden waren unter dem Nazi-Regime Hitlers umgebracht worden. Die berlebenden des Nazi- Terrors hatten oftmals schwerwiegende physische und psychische Folgen davon getragen, waren verbittert und heimatlos. Es gab in Europa ber sieben Millionen displaced persons (DPs), die, aus den Konzentrationslagern befreit, wieder eingebrgert werden mussten. Viele von ihnen waren bestrzt, dass sowohl die USA als auch Grobritannien wenig dazu beigetragen hatten, um die systematische Vernichtung zu stoppen. Auch nach dem zweiten Weltkrieg nderte sich zunchst nur wenig; das Problem der europischen Juden wurde oftmals ignoriert oder nicht thematisiert. Die berlebenden der Konzentrationslager hatten nach dem Wunder der Befreiung auf die Mglichkeit gehofft, berallhin emigrieren zu knnen und willkommen geheien zu werden. Stattdessen wurden zunchst sie in Auffanglager (DP- Lager) gebracht und der Weg in die Zukunft war ihnen versperrt. Viele wollten nach dem Krieg in ihre Heimat zurckkehren, fanden dort aber nichts als Zerstrung und Verwstung vor. Oftmals wurden sie sogar feindselig aufgenommen. Einige berlebende, die versuchten, nach Palstina auszuwandern, wurden auf Zypern aufgehalten und in Lagern interniert. Die meisten europischen Juden mussten in fremden Lndern neue Sprachen lernen und mit ungewohnten Situationen in neuen Kulturkreisen umgehen. Selten gab es intakte Familien aus der alten Welt, so dass neue Kontakte geknpft werden mussten. Viele Familien klammerten sich aneinander und schufen in einer fremdem Umwelt, die ihnen vielfach bestenfalls mit ein This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN., Grin Verlag, Grin Verlag. Paperback. New. Paperback. 32 pages. Dimensions: 8.2in. x 5.8in. x 0.2in.Studienarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Anglistik - Literatur, Note: 2, 3, Universitt zu Kln (Institut fr englische Sprache und Literatur), Veranstaltung: PS: Edgar Allan Poe: Wegbereiter der Moderne, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Erzhler wird von dem Hausherrn Roderick Usher, der unter einer depressiven Nervenkrankheit leidet, gebeten, ihm als sein einziger Jugendfreund beizustehen. Schon bei der Ankunft fllt ihm die mysterise Umgebung und sein daher rhrendes Unbehagen auf. Rodericks Zwillingsschwester Madeline stirbt whrend seines Aufenthalts, und auf Rodericks Wunsch wird sie nicht direkt begraben, sondern im Keller des Hauses in einem Sarg zwischengelagert. Die folgenden Tage verbringen die beiden Freunde mit knstlerischer Bettigung. Eine Woche nach der Aufbahrung Madelines stellt sich jedoch ihr Scheintod heraus. Whrend der Lektre einer Heldensage, die sich mit den Vorgngen im Schlo verwebt, befreit Madeline sich aus ihrem Sarg um mit letzter Kraft, ihren Bruder mit in den Tod zu reien. Der Erzhler flchtet aus dem Haus, welches darauf in den angrenzenden See strzt. Diese Kurzgeschichte wurde bereits aus vielen verschiedenen Blickwinkeln interpretiert und zu deuten versucht. Dabei wurde hufig die Frage nach der Glaubwrdigkeit des Erzhlers gestellt, die bei Poes Werken allgemein eine wichtige Rolle spielt. Sie findet sowohl ihre Anhnger als auch Abstreiter. Andere Anstze befassen sich mit den geschilderten Krankheitssymptomen und ihrer Entsprechung in der Medizin bzw. in der Psychologie, oder mit Poes Weltsicht und seiner formulierten Kosmologie, 1 in der sich der Held als Zentrum seiner Welt betrachtet. Grundlegend war jedoch immer die Frage nach dem richtigen Verstndnis der Geschichte, und ob sie hinter ihrem oberflchlichen Inhalt, eine tiefere Bedeutung in sich trgt. Im Folgenden sollen nun mehrere Interpretationsanstze miteinander verglichen und gegeneinander abgewgt oder in bereinstimmung gebracht werden. 1 Link, S. 197 This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN., Grin Verlag, Grin Verlag. Paperback. New. Paperback. 52 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.8in. x 0.1in.Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, sthetik, Kultur, Natur, Recht, . . . ), Note: 1, 7, Friedrich-Schiller-Universitt Jena (Institut fr Philosophie), Veranstaltung: Arthur Schopenhauer, Sprache: Deutsch, Abstract: Es ist gleich, ob wir aus einem Palast oder Kerker die untergehende Sonne betrachten, ob das schauende Auge einem Knig oder einem Bettler angehrt. Laut Arthur Schopenhauers Lehre kann dementsprechend jeder Mensch zur Betrachtung der Welt eine sthetische Haltung einnehmen, die zur teleologischen Erkenntnis fhrt. Schnheit stellt fr den Philosophen nicht, wie annehmbar wre, den Endzweck dar, sondern bildet lediglich einen Nebeneffekt der Kunst. Sein sthetisches Programm, welches den Hauptgegenstand dieser Hausarbeit darstellt, vollzieht den Vorgang der willensfreien Erkenntnis auf der subjektiven Seite und den der Ideenerkenntnis auf der objektiven Seite nach. Zu Beginn der Untersuchung soll die sthetische Kontemplation als vom Willen befreites Erkennen eine Erluterung erfahren, wobei hinzukommend das Gefhl des Erhabenen vom Schnen unterschieden und dargestellt werden soll. Weiterhin soll damit zusammenhngend Schopenhauers Ideenlehre prsentiert werden, welche eng an die platonische Ideenerkenntnis angelehnt ist. Neben der Unterscheidung zwischen Idee und Begriff, soll die sthetische Funktion der Ideen, welche sich in der Kunst fundiert, demonstriert werden. Die Kunst als Erkenntnisart von Ideen stellt laut Schopenhauer das Werk eines Genius dar, denn er allein kann rein erkennendes Subjekt sein und bildet somit einen starken Kontrast zum gewhnlichen Menschen, der blo eine Fabrikware der Natur ist. Somit soll der Typus des Genies nach Schopenhauers Verstndnis eine gesonderte Betrachtung erhalten. Arthur Schopenhauer entwickelte ein hierarchisches Stufenreich der Knste, dementsprechend in der vorliegenden Hausarbeit die Theorien einzelner Kunstgattungen vorgestellt werden sollen. Hier sol This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN., Grin Verlag

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2011

ISBN: 3640997115

ID: 10518572057

[EAN: 9783640997114], Neubuch, [PU: Grin Verlag], REBECCA TILLE,PHILOSOPHY, Paperback. 52 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.8in. x 0.1in.Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, sthetik, Kultur, Natur, Recht, . . . ), Note: 1, 7, Friedrich-Schiller-Universitt Jena (Institut fr Philosophie), Veranstaltung: Arthur Schopenhauer, Sprache: Deutsch, Abstract: Es ist gleich, ob wir aus einem Palast oder Kerker die untergehende Sonne betrachten, ob das schauende Auge einem Knig oder einem Bettler angehrt. Laut Arthur Schopenhauers Lehre kann dementsprechend jeder Mensch zur Betrachtung der Welt eine sthetische Haltung einnehmen, die zur teleologischen Erkenntnis fhrt. Schnheit stellt fr den Philosophen nicht, wie annehmbar wre, den Endzweck dar, sondern bildet lediglich einen Nebeneffekt der Kunst. Sein sthetisches Programm, welches den Hauptgegenstand dieser Hausarbeit darstellt, vollzieht den Vorgang der willensfreien Erkenntnis auf der subjektiven Seite und den der Ideenerkenntnis auf der objektiven Seite nach. Zu Beginn der Untersuchung soll die sthetische Kontemplation als vom Willen befreites Erkennen eine Erluterung erfahren, wobei hinzukommend das Gefhl des Erhabenen vom Schnen unterschieden und dargestellt werden soll. Weiterhin soll damit zusammenhngend Schopenhauers Ideenlehre prsentiert werden, welche eng an die platonische Ideenerkenntnis angelehnt ist. Neben der Unterscheidung zwischen Idee und Begriff, soll die sthetische Funktion der Ideen, welche sich in der Kunst fundiert, demonstriert werden. Die Kunst als Erkenntnisart von Ideen stellt laut Schopenhauer das Werk eines Genius dar, denn er allein kann rein erkennendes Subjekt sein und bildet somit einen starken Kontrast zum gewhnlichen Menschen, der blo eine Fabrikware der Natur ist. Somit soll der Typus des Genies nach Schopenhauers Verstndnis eine gesonderte Betrachtung erhalten. Arthur Schopenhauer entwickelte ein hierarchisches Stufenreich der Knste, dementsprechend in der vorliegenden Hausarbeit die Theorien einzelner Kunstgattungen vorgestellt werden sollen. Hier sol This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.

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2013, ISBN: 3640997115

ID: 20458907275

[EAN: 9783640997114], Neubuch, [PU: GRIN Verlag, Germany], Language: German . Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Asthetik, Kultur, Natur, Recht, .), Note: 1,7, Friedrich-Schiller-Universitat Jena (Institut fur Philosophie), Veranstaltung: Arthur Schopenhauer, Sprache: Deutsch, Abstract: Es ist gleich, ob wir aus einem Palast oder Kerker die untergehende Sonne betrachten, ob das schauende Auge einem Konig oder einem Bettler angehort. Laut Arthur Schopenhauers Lehre kann dementsprechend jeder Mensch zur Betrachtung der Welt eine asthetische Haltung einnehmen, die zur teleologischen Erkenntnis fuhrt. Schonheit stellt fur den Philosophen nicht, wie annehmbar ware, den Endzweck dar, sondern bildet lediglich einen Nebeneffekt der Kunst. Sein asthetisches Programm, welches den Hauptgegenstand dieser Hausarbeit darstellt, vollzieht den Vorgang der willensfreien Erkenntnis auf der subjektiven Seite und den der Ideenerkenntnis auf der objektiven Seite nach. Zu Beginn der Untersuchung soll die asthetische Kontemplation als vom Willen befreites Erkennen eine Erlauterung erfahren, wobei hinzukommend das Gefuhl des Erhabenen vom Schonen unterschieden und dargestellt werden soll. Weiterhin soll damit zusammenhangend Schopenhauers Ideenlehre prasentiert werden, welche eng an die platonische Ideenerkenntnis angelehnt ist. Neben der Unterscheidung zwischen Idee und Begriff, soll die asthetische Funktion der Ideen, welche sich in der Kunst fundiert, demonstriert werden. Die Kunst als Erkenntnisart von Ideen stellt laut Schopenhauer das Werk eines Genius dar, denn er allein kann rein erkennendes Subjekt sein und bildet somit einen starken Kontrast zum gewohnlichen Menschen, der bloss eine Fabrikware der Natur ist. Somit soll der Typus des Genies nach Schopenhauers Verstandnis eine gesonderte Betrachtung erhalten. Arthur Schopenhauer entwickelte ein hierarchisches Stufenreich der Kunste, dementsprechend in der vorliegenden Hausarbeit die Theorien einzelner Kunstgattungen vorgestellt werden sollen. Hier so

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2011, ISBN: 9783640997114

[ED: Softcover], [PU: GRIN Verlag], Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 1,7, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Philosophie), Veranstaltung: Arthur Schopenhauer, Sprache: Deutsch, Abstract: "Es ist gleich, ob wir aus einem Palast oder Kerker die untergehende Sonne betrachten, ob das schauende Auge einem König oder einem Bettler angehört." Laut Arthur Schopenhauers Lehre kann dementsprechend jeder Mensch zur Betrachtung der Welt eine ästhetische Haltung einnehmen, die zur teleologischen Erkenntnis führt. Schönheit stellt für den Philosophen nicht, wie annehmbar wäre, den Endzweck dar, sondern bildet lediglich einen Nebeneffekt der Kunst. Sein ästhetisches Programm, welches den Hauptgegenstand dieser Hausarbeit darstellt, vollzieht den Vorgang der willensfreien Erkenntnis auf der subjektiven Seite und den der Ideenerkenntnis auf der objektiven Seite nach. Zu Beginn der Untersuchung soll die ästhetische Kontemplation als vom Willen befreites Erkennen eine Erläuterung erfahren, wobei hinzukommend das Gefühl des Erhabenen vom Schönen unterschieden und dargestellt werden soll. Weiterhin soll damit zusammenhängend Schopenhauers Ideenlehre präsentiert werden, welche eng an die platonische Ideenerkenntnis angelehnt ist. Neben der Unterscheidung zwischen Idee und Begriff, soll die ästhetische Funktion der Ideen, welche sich in der Kunst fundiert, demonstriert werden. Die Kunst als Erkenntnisart von Ideen stellt laut Schopenhauer das Werk eines Genius dar, denn er allein kann "rein erkennendes Subjekt" sein und bildet somit einen starken Kontrast zum gewöhnlichen Menschen, der bloß eine "Fabrikware der Natur" ist. Somit soll der Typus des Genies nach Schopenhauers Verständnis eine gesonderte Betrachtung erhalten. Arthur Schopenhauer entwickelte ein hierarchisches Stufenreich der Künste, dementsprechend in der vorliegenden Hausarbeit die Theorien einzelne Versandfertig in 3-5 Tagen, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot

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Details zum Buch
Arthur Schopenhauers Ästhetik in seinem Werk "Die Welt als Wille und Vorstellung"
Autor:

Rebecca Tille

Titel:

Arthur Schopenhauers Ästhetik in seinem Werk "Die Welt als Wille und Vorstellung"

ISBN-Nummer:

9783640997114

Detailangaben zum Buch - Arthur Schopenhauers Ästhetik in seinem Werk "Die Welt als Wille und Vorstellung"


EAN (ISBN-13): 9783640997114
ISBN (ISBN-10): 3640997115
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2011
Herausgeber: GRIN Verlag

Buch in der Datenbank seit 26.10.2011 12:32:57
Buch zuletzt gefunden am 07.02.2017 09:50:39
ISBN/EAN: 9783640997114

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-640-99711-5, 978-3-640-99711-4

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