Marion Biroth:Kompetenzentwicklung 2.0 - Social Software-Lernszenarien und ihr Beitrag zur Entwicklung von Selbstlernkompetenzen in der beruflichen Weiterbildung
- Taschenbuch 2011, ISBN: 3656041245
[EAN: 9783656041245], Neubuch, [PU: GRIN Publishing], SOCIAL SOFTWARE; LERNSZENARIEN; SELBSTLERNKOMPETENZ; ERWACHSENENBILDUNG; WEB 2.0; WIKI; WEBLOG; PODCAST; KOMPETENZ; FERNUNI; HAGEN, n… Mehr…
[EAN: 9783656041245], Neubuch, [PU: GRIN Publishing], SOCIAL SOFTWARE; LERNSZENARIEN; SELBSTLERNKOMPETENZ; ERWACHSENENBILDUNG; WEB 2.0; WIKI; WEBLOG; PODCAST; KOMPETENZ; FERNUNI; HAGEN, nach der Bestellung gedruckt Neuware - Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,5, FernUniversität Hagen (Institut für Wirtschafts- und Berufspädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: [.] In dieser Arbeit soll geklärt werden, welche Bedeutung die Selbstlernkompetenzfür die Kompetenzentwicklung in der beruflichen Weiterbildung hat undwelche Rolle Web 2.0-Lernszenarien in der Weiterbildungslandschaft spielen,das heißt ob und wie sie zur Förderung der Selbstlernkompetenz bzw. zurKompetenzentwicklung beitragen. Dazu wird zunächst in Kapitel 2 der Bildungsbereichder beruflichen Weiterbildung dargestellt, zu anderen Bildungsbereichenhin abgegrenzt und näher erläutert. Anschließend wird in Kapitel 3auf den Begriff der 'Kompetenzentwicklung' eingegangen. Nach einer Erklä4rung des Begriffs werden Zusammenhänge mit dem Lernkulturwandel und derLernenden Organisation aufgezeigt. Im Anschluss wird in Kapitel 4 das Modellder Selbstlernkompetenz nach Arnold/Gómez Tutor/Kammerer erläutert.Selbstlernkompetenz setzt sich aus verschiedenen Teilkompetenzen zusammen,die allerdings eine unterschiedliche Rolle im jeweiligen Lernkontext spielenkönnen. Anhand dieses Modells wird die Bedeutung der Selbstlernkompetenzbei der Kompetenzentwicklung diskutiert. Im Anschluss werden Möglichkeitender Förderung und Entwicklung der Selbstlernkompetenz aufgezeigt, denn u.a.weist Kaiser (2003, S. 220) darauf hin, dass man nicht davon ausgehen kann,dass sich die meisten Erwachsenen ohne Lernberatung und UnterstützungSelbstlernkompetenzen aneignen können bzw. diese schon vorhanden sind.In Kapitel 5 werden Web 2.0-Lernszenarien dargestellt, die in der Weiterbildungeine immer größere Rolle spielen. Ein zentrales Ergebnis der Delphi-Studie2030 (Münchner Kreis et al., 2009) ist, dass in 'spätestens zehn Jahrenmehr als 95 % der erwachsenen Bevölkerung in Europa und den USA das Internetund seine Dienste aktiv und regelmäßig nutzen werden'. Diese Entwicklungmacht selbstverständlich auch nicht vor der beruflichen Weiterbildunghalt. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat2008 ein Programm zur Förderung Web 2.0-basierter Lernszenarien entwickelt,um 'Strukturveränderungen in der beruflichen Bildung und der berufsbegleitendenQualifizierung zu bewirken, [.] sowie neue Möglichkeiten [.] desZugangs und der Gestaltung von Lern- und Wissensbildungsprozessen zu eröffnen'(BMBF 2008). [.] 64 pp. Deutsch, Books<
| | AbeBooks.deAHA-BUCH GmbH, Einbeck, Germany [51283250] [Rating: 5 (von 5)] NEW BOOK. Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Marion Biroth:Kompetenzentwicklung 2.0 - Social Software-Lernszenarien und ihr Beitrag zur Entwicklung von Selbstlernkompetenzen in der beruflichen Weiterbildung
- Taschenbuch 2011, ISBN: 9783656041245
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,5, FernUniversität Hagen (Institut für Wirtschafts- und Berufspädagogik), Sprache: Deutsch, A… Mehr…
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,5, FernUniversität Hagen (Institut für Wirtschafts- und Berufspädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] In dieser Arbeit soll geklärt werden, welche Bedeutung die Selbstlernkompetenz für die Kompetenzentwicklung in der beruflichen Weiterbildung hat und welche Rolle Web 2.0-Lernszenarien in der Weiterbildungslandschaft spielen, das heisst ob und wie sie zur Förderung der Selbstlernkompetenz bzw. zur Kompetenzentwicklung beitragen. Dazu wird zunächst in Kapitel 2 der Bildungsbereich der beruflichen Weiterbildung dargestellt, zu anderen Bildungsbereichen hin abgegrenzt und näher erläutert. Anschliessend wird in Kapitel 3 auf den Begriff der "Kompetenzentwicklung" eingegangen. Nach einer Erklä4 rung des Begriffs werden Zusammenhänge mit dem Lernkulturwandel und der Lernenden Organisation aufgezeigt. Im Anschluss wird in Kapitel 4 das Modell der Selbstlernkompetenz nach Arnold/Gómez Tutor/Kammerer erläutert. Selbstlernkompetenz setzt sich aus verschiedenen Teilkompetenzen zusammen, die allerdings eine unterschiedliche Rolle im jeweiligen Lernkontext spielen können. Anhand dieses Modells wird die Bedeutung der Selbstlernkompetenz bei der Kompetenzentwicklung diskutiert. Im Anschluss werden Möglichkeiten der Förderung und Entwicklung der Selbstlernkompetenz aufgezeigt, denn u.a. weist Kaiser (2003, S. 220) darauf hin, dass man nicht davon ausgehen kann, dass sich die meisten Erwachsenen ohne Lernberatung und Unterstützung Selbstlernkompetenzen aneignen können bzw. diese schon vorhanden sind. In Kapitel 5 werden Web 2.0-Lernszenarien dargestellt, die in der Weiterbildung eine immer grössere Rolle spielen. Ein zentrales Ergebnis der Delphi-Studie 2030 (Münchner Kreis et al., 2009) ist, dass in "spätestens zehn Jahren mehr als 95 % der erwachsenen Bevölkerung in Europa und den USA das Internet und seine Dienste aktiv und regelmässig nutzen werden". Diese Entwicklung macht selbstverständlich auch nicht vor der beruflichen Weiterbildung halt. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat 2008 ein Programm zur Förderung Web 2.0-basierter Lernszenarien entwickelt, um "Strukturveränderungen in der beruflichen Bildung und der berufsbegleitenden Qualifizierung zu bewirken, [...] sowie neue Möglichkeiten [...] des Zugangs und der Gestaltung von Lern- und Wissensbildungsprozessen zu eröffnen" (BMBF 2008). [...] Bücher > Schule & Lernen > Lehrermaterialien > Didaktik & Methodik 21.0 cm x 14.8 cm x 0.5 cm mm , GRIN, Taschenbuch, GRIN<
| | Orellfuessli.chNr. A1019492355. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , in stock, zzgl. Versandkosten. (EUR 18.20) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Biroth, Marion:Kompetenzentwicklung 2.0 - Social Software-Lernszenarien und ihr Beitrag zur Entwicklung von Selbstlernkompetenzen in der beruflichen Weiterbildung
- Taschenbuch 2011, ISBN: 9783656041245
[ED: Softcover], [PU: GRIN Verlag], Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,5, FernUniversität Hagen (Institut für Wirtschafts- und B… Mehr…
[ED: Softcover], [PU: GRIN Verlag], Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,5, FernUniversität Hagen (Institut für Wirtschafts- und Berufspädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] In dieser Arbeit soll geklärt werden, welche Bedeutung die Selbstlernkompetenzfür die Kompetenzentwicklung in der beruflichen Weiterbildung hat undwelche Rolle Web 2.0-Lernszenarien in der Weiterbildungslandschaft spielen,das heißt ob und wie sie zur Förderung der Selbstlernkompetenz bzw. zurKompetenzentwicklung beitragen. Dazu wird zunächst in Kapitel 2 der Bildungsbereichder beruflichen Weiterbildung dargestellt, zu anderen Bildungsbereichenhin abgegrenzt und näher erläutert. Anschließend wird in Kapitel 3auf den Begriff der "Kompetenzentwicklung" eingegangen. Nach einer Erklä4rung des Begriffs werden Zusammenhänge mit dem Lernkulturwandel und derLernenden Organisation aufgezeigt. Im Anschluss wird in Kapitel 4 das Modellder Selbstlernkompetenz nach Arnold/Gómez Tutor/Kammerer erläutert.Selbstlernkompetenz setzt sich aus verschiedenen Teilkompetenzen zusammen,die allerdings eine unterschiedliche Rolle im jeweiligen Lernkontext spielenkönnen. Anhand dieses Modells wird die Bedeutung der Selbstlernkompetenzbei der Kompetenzentwicklung diskutiert. Im Anschluss werden Möglichkeitender Förderung und Entwicklung der Selbstlernkompetenz aufgezeigt, denn u.a.weist Kaiser (2003, S. 220) darauf hin, dass man nicht davon ausgehen kann,dass sich die meisten Erwachsenen ohne Lernberatung und UnterstützungSelbstlernkompetenzen aneignen können bzw. diese schon vorhanden sind.In Kapitel 5 werden Web 2.0-Lernszenarien dargestellt, die in der Weiterbildungeine immer größere Rolle spielen. Ein zentrales Ergebnis der Delphi-Studie2030 (Münchner Kreis et al., 2009) ist, dass in "spätestens zehn Jahrenmehr als 95 % der erwachsenen Bevölkerung in Europa und den USA das Internetund seine Dienste aktiv und regelmäßig nutzen werden". Diese Entwicklungmacht selbstverständlich auch nicht vor der beruflichen Weiterbildunghalt. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat2008 ein Programm zur Förderung Web 2.0-basierter Lernszenarien entwickelt,um "Strukturveränderungen in der beruflichen Bildung und der berufsbegleitendenQualifizierung zu bewirken, [...] sowie neue Möglichkeiten [...] desZugangs und der Gestaltung von Lern- und Wissensbildungsprozessen zu eröffnen"(BMBF 2008). [...]
64 S. 210 mm
Versandfertig in 6-10 Tagen, DE, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten)<
| | booklooker.debuecher.de GmbH & Co. KG Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand nach Deutschland. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Marion Biroth:Kompetenzentwicklung 2.0 - Social Software-Lernszenarien und ihr Beitrag zur Entwicklung von Selbstlernkompetenzen in der beruflichen Weiterbildung
- Taschenbuch 2011, ISBN: 9783656041245
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,5, FernUniversität Hagen (Institut für Wirtschafts- und Berufspädagogik), Sprache: Deutsch, A… Mehr…
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,5, FernUniversität Hagen (Institut für Wirtschafts- und Berufspädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] In dieser Arbeit soll geklärt werden, welche Bedeutung die Selbstlernkompetenz für die Kompetenzentwicklung in der beruflichen Weiterbildung hat und welche Rolle Web 2.0-Lernszenarien in der Weiterbildungslandschaft spielen, das heisst ob und wie sie zur Förderung der Selbstlernkompetenz bzw. zur Kompetenzentwicklung beitragen. Dazu wird zunächst in Kapitel 2 der Bildungsbereich der beruflichen Weiterbildung dargestellt, zu anderen Bildungsbereichen hin abgegrenzt und näher erläutert. Anschliessend wird in Kapitel 3 auf den Begriff der ¿Kompetenzentwicklung¿ eingegangen. Nach einer Erklä4 rung des Begriffs werden Zusammenhänge mit dem Lernkulturwandel und der Lernenden Organisation aufgezeigt. Im Anschluss wird in Kapitel 4 das Modell der Selbstlernkompetenz nach Arnold/Gómez Tutor/Kammerer erläutert. Selbstlernkompetenz setzt sich aus verschiedenen Teilkompetenzen zusammen, die allerdings eine unterschiedliche Rolle im jeweiligen Lernkontext spielen können. Anhand dieses Modells wird die Bedeutung der Selbstlernkompetenz bei der Kompetenzentwicklung diskutiert. Im Anschluss werden Möglichkeiten der Förderung und Entwicklung der Selbstlernkompetenz aufgezeigt, denn u.a. weist Kaiser (2003, S. 220) darauf hin, dass man nicht davon ausgehen kann, dass sich die meisten Erwachsenen ohne Lernberatung und Unterstützung Selbstlernkompetenzen aneignen können bzw. diese schon vorhanden sind. In Kapitel 5 werden Web 2.0-Lernszenarien dargestellt, die in der Weiterbildung eine immer grössere Rolle spielen. Ein zentrales Ergebnis der Delphi-Studie 2030 (Münchner Kreis et al., 2009) ist, dass in ¿spätestens zehn Jahren mehr als 95 % der erwachsenen Bevölkerung in Europa und den USA das Internet und seine Dienste aktiv und regelmässig nutzen werden¿. Diese Entwicklung macht selbstverständlich auch nicht vor der beruflichen Weiterbildung halt. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat 2008 ein Programm zur Förderung Web 2.0-basierter Lernszenarien entwickelt, um ¿Strukturveränderungen in der beruflichen Bildung und der berufsbegleitenden Qualifizierung zu bewirken, [¿] sowie neue Möglichkeiten [¿] des Zugangs und der Gestaltung von Lern- und Wissensbildungsprozessen zu eröffnen¿ (BMBF 2008). [...] Bücher > Schule & Lernen > Lehrermaterialien > Didaktik & Methodik 21.0 cm x 14.8 cm x 0.5 cm mm , GRIN, Taschenbuch, GRIN<
| | Orellfuessli.chNr. A1019492355. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , in stock, zzgl. Versandkosten. (EUR 18.65) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Kompetenzentwicklung 2.0 - Social Software-Lernszenarien und ihr Beitrag zur Entwicklung von Selbstlernkompetenzen in der beruflichen Weiterbildung
- neues Buch2011, ISBN: 9783656041245
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,5, FernUniversität Hagen (Institut für Wirtschafts- und Berufspädagogik), Sprache: Deutsch, A… Mehr…
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,5, FernUniversität Hagen (Institut für Wirtschafts- und Berufspädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] In dieser Arbeit soll geklärt werden, welche Bedeutung die Selbstlernkompetenz für die Kompetenzentwicklung in der beruflichen Weiterbildung hat und welche Rolle Web 2.0-Lernszenarien in der Weiterbildungslandschaft spielen, das heißt ob und wie sie zur Förderung der Selbstlernkompetenz bzw. zur Kompetenzentwicklung beitragen. Dazu wird zunächst in Kapitel 2 der Bildungsbereich der beruflichen Weiterbildung dargestellt, zu anderen Bildungsbereichen hin abgegrenzt und näher erläutert. Anschließend wird in Kapitel 3 auf den Begriff der ¿Kompetenzentwicklung¿ eingegangen. Nach einer Erklä4 rung des Begriffs werden Zusammenhänge mit dem Lernkulturwandel und der Lernenden Organisation aufgezeigt. Im Anschluss wird in Kapitel 4 das Modell der Selbstlernkompetenz nach Arnold/Gómez Tutor/Kammerer erläutert. Selbstlernkompetenz setzt sich aus verschiedenen Teilkompetenzen zusammen, die allerdings eine unterschiedliche Rolle im jeweiligen Lernkontext spielen können. Anhand dieses Modells wird die Bedeutung der Selbstlernkompetenz bei der Kompetenzentwicklung diskutiert. Im Anschluss werden Möglichkeiten der Förderung und Entwicklung der Selbstlernkompetenz aufgezeigt, denn u.a. weist Kaiser (2003, S. 220) darauf hin, dass man nicht davon ausgehen kann, dass sich die meisten Erwachsenen ohne Lernberatung und Unterstützung Selbstlernkompetenzen aneignen können bzw. diese schon vorhanden sind. In Kapitel 5 werden Web 2.0-Lernszenarien dargestellt, die in der Weiterbildung eine immer größere Rolle spielen. Ein zentrales Ergebnis der Delphi-Studie 2030 (Münchner Kreis et al., 2009) ist, dass in ¿spätestens zehn Jahren mehr als 95 % der erwachsenen Bevölkerung in Europa und den USA das Internet und seine Dienste aktiv und regelmäßig nutzen werden¿. Diese Entwicklung macht selbstverständlich auch nicht vor der beruflichen Weiterbildung halt. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat 2008 ein Programm zur Förderung Web 2.0-basierter Lernszenarien entwickelt, um ¿Strukturveränderungen in der beruflichen Bildung und der berufsbegleitenden Qualifizierung zu bewirken, [¿] sowie neue Möglichkeiten [¿] des Zugangs und der Gestaltung von Lern- und Wissensbildungsprozessen zu eröffnen¿ (BMBF 2008). [...] Buch 21.0 x 14.8 x 0.5 cm , GRIN, GRIN<
| | Thalia.deNr. A1019492355. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.