. .
Deutsch
Deutschland
Ähnliche Bücher
Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Suchtools
Anmelden

Anmelden mit Facebook:

Registrieren
Passwort vergessen?


Such-Historie
Merkliste
Links zu eurobuch.de

Dieses Buch teilen auf…
Buchtipps
Aktuelles
Get it on iTunesJetzt bei Google Play
Tipp von eurobuch.de
Werbung
FILTER
- 0 Ergebnisse
Kleinster Preis: 20,99 €, größter Preis: 21,20 €, Mittelwert: 21,03 €
Naturwissenschaftliches Lernen im Anfangsunterricht am Beispiel des Themas Licht und Schatten - Michel Stark
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Michel Stark:

Naturwissenschaftliches Lernen im Anfangsunterricht am Beispiel des Themas Licht und Schatten - neues Buch

2012, ISBN: 9783656198468

ID: 41721035

Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sachunterricht, Heimatkunde (Grundschulpädagogik), Note: 1,1, Universität Rostock (Schulpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung Wenn es regnet, ist der Schatten nicht da: Er geht in uns rein, um nicht nass zu werden. (REGGIO CHILDREN 2002, S. 30). Kindliche Aussagen, wie die dieses etwa dreijährigen Kindes, lassen Erwachsene schmunzeln. Doch die komplexen Denkprozesse und -leistungen, die im Inneren des Kindes ablaufen, damit es zu einer solchen Erkenntnis kommen kann, bleiben dabei meist verborgen. Wie gelangt ein Kind von seiner individuellen Wahrnehmung zu solch einer Erklärung für das Verschwinden des Schattens? Inwiefern ist die Erklä-rung vom Kind bewusst gesteuert oder unbewusst? Eine Antwort darauf zu finden, wird ein Inhalt dieser Arbeit sein. Das kindliche Denken hat schon lange eine besondere Faszination auf mich ausge-übt. Im Gegensatz zu dem besonders von Wissen und Erfahrungen geleiteten Er-kenntnisprozessen der Erwachsenen, sind Kinder in ihrem Denken viel weniger durch vermitteltes und erworbenes Wissen eingeengt und können daher zu erstaunli-chen und sehr kreativen Lösungsansätzen, Erkenntnissen oder Erklärungen gelangen. Gerade das Kleinkindalter ist von den kindlichen Bemühungen geprägt, die Welt um sich herum verstehen und erschliessen zu wollen. Diese sensible Phase, die HARTMUT HACKER auch als offene Zeitfenster bezeichnet (vgl. HACKER 2008, S.58) kann also einen besonderen Einblick in das kindliche Denken geben. Gleichzeitig existie-ren in dieser Zeitspanne auch weitreichende Möglichkeiten, das Interesse und die Motivation der Kinder für Lernsituationen aufzugreifen und zu fördern. Insbesondere naturwissenschaftliche Experimente sollen die Möglichkeit für neue Erfahrungen bieten, da Kinder schon sehr früh einen intuitiven Zugang zu den Naturphänomenen entwickeln (vgl. LÜCK 2008, S. 179). Deshalb werde ich in der vorliegenden Arbeit eine vorgegebene Lernepoche mit naturwissenschaftlichen Experimenten erproben und dabei die Möglichkeit nutzen, das kindliche Denken genauer zu analysieren. Bereits im 19. Jahrhundert forderte FRIEDRICH FRÖBEL in seiner Konzeption des Kindergartens eine spielerische Begegnung der Kinder mit der Natur (vgl. BERGER 2000, S. 18). Auch in der DDR war das naturwissenschaftliche Lernen ein fester Be-standteil des Elementarbereichs. Doch erst seit Beginn des 21. Jahrhunderts wurde das naturwissenschaftliche Lernen auch in der Elementarpädagogik empirisch er-forscht. Einen wesentlichen Beitrag dazu hat GISELA LÜCK geleistet. LÜCK hat in ihren Untersuchungen unter anderem festgestellt, dass auch Klein- und Vorschulkinder Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sachunterricht, Heimatkunde (Grundschulpädagogik), Note: 1,1, Universität Rostock (Schulpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung “Wenn es regnet, ist der Schatten nicht da: Er geht in uns rein, um nicht nass zu werden.“ (REGGIO CHILDREN 2002, S. 30). Kindliche Aussagen, wie die ... eBooks > Schule & Lernen > Schulbücher & Lernhilfen PDF 24.05.2012 eBook, GRIN, .201

Neues Buch Buch.ch
No. 32302555 Versandkosten:zzgl. Versandkosten
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Naturwissenschaftliches Lernen im Anfangsunterricht am Beispiel des Themas Licht und Schatten - Michel Stark
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)

Michel Stark:

Naturwissenschaftliches Lernen im Anfangsunterricht am Beispiel des Themas Licht und Schatten - neues Buch

2011, ISBN: 9783656198468

ID: d419888c9127ffc48e9b4d3a39e2ff8a

Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sachunterricht, Heimatkunde (Grundschulpädagogik), Note: 1,1, Universität Rostock (Schulpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung “Wenn es regnet, ist der Schatten nicht da: Er geht in uns rein, um nicht nass zu werden.“ (REGGIO CHILDREN 2002, S. 30). Kindliche Aussagen, wie die ... Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sachunterricht, Heimatkunde (Grundschulpädagogik), Note: 1,1, Universität Rostock (Schulpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung Wenn es regnet, ist der Schatten nicht da: Er geht in uns rein, um nicht nass zu werden. (REGGIO CHILDREN 2002, S. 30). Kindliche Aussagen, wie die dieses etwa dreijährigen Kindes, lassen Erwachsene schmunzeln. Doch die komplexen Denkprozesse und -leistungen, die im Inneren des Kindes ablaufen, damit es zu einer solchen Erkenntnis kommen kann, bleiben dabei meist verborgen. Wie gelangt ein Kind von seiner individuellen Wahrnehmung zu solch einer Erklärung für das Verschwinden des Schattens? Inwiefern ist die Erklä-rung vom Kind bewusst gesteuert oder unbewusst? Eine Antwort darauf zu finden, wird ein Inhalt dieser Arbeit sein. Das kindliche Denken hat schon lange eine besondere Faszination auf mich ausge-übt. Im Gegensatz zu dem besonders von Wissen und Erfahrungen geleiteten Er-kenntnisprozessen der Erwachsenen, sind Kinder in ihrem Denken viel weniger durch vermitteltes und erworbenes Wissen eingeengt und können daher zu erstaunli-chen und sehr kreativen Lösungsansätzen, Erkenntnissen oder Erklärungen gelangen. Gerade das Kleinkindalter ist von den kindlichen Bemühungen geprägt, die Welt um sich herum verstehen und erschließen zu wollen. Diese sensible Phase, die HARTMUT HACKER auch als offene Zeitfenster bezeichnet (vgl. HACKER 2008, S.58) kann also einen besonderen Einblick in das kindliche Denken geben. Gleichzeitig existie-ren in dieser Zeitspanne auch weitreichende Möglichkeiten, das Interesse und die Motivation der Kinder für Lernsituationen aufzugreifen und zu fördern. Insbesondere naturwissenschaftliche Experimente sollen die Möglichkeit für neue Erfahrungen bieten, da Kinder schon sehr früh einen intuitiven Zugang zu den Naturphänomenen entwickeln (vgl. LÜCK 2008, S. 179). Deshalb werde ich in der vorliegenden Arbeit eine vorgegebene Lernepoche mit naturwissenschaftlichen Experimenten erproben und dabei die Möglichkeit nutzen, das kindliche Denken genauer zu analysieren. Bereits im 19. Jahrhundert forderte FRIEDRICH FRÖBEL in seiner Konzeption des Kindergartens eine spielerische Begegnung der Kinder mit der Natur (vgl. BERGER 2000, S. 18). Auch in der DDR war das naturwissenschaftliche Lernen ein fester Be-standteil des Elementarbereichs. Doch erst seit Beginn des 21. Jahrhunderts wurde das naturwissenschaftliche Lernen auch in der Elementarpädagogik empirisch er-forscht. Einen wesentlichen Beitrag dazu hat GISELA LÜCK geleistet. LÜCK hat in ihren Untersuchungen unter anderem festgestellt, dass auch Klein- und Vorschulkinder eBooks / Schule & Lernen / Schulbücher & Lernhilfen, GRIN

Neues Buch Buch.de
Nr. 32302555 Versandkosten:Bücher und alle Bestellungen die ein Buch enthalten sind versandkostenfrei, sonstige Bestellungen innerhalb Deutschland EUR 3,-, ab EUR 20,- kostenlos, Bürobedarf EUR 4,50, kostenlos ab EUR 45,-, Sofort per Download lieferbar, DE. (EUR 0.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Naturwissenschaftliches Lernen im Anfangsunterricht am Beispiel des Themas Licht und Schatten als eBook Download von Michel Stark - Michel Stark
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Michel Stark:
Naturwissenschaftliches Lernen im Anfangsunterricht am Beispiel des Themas Licht und Schatten als eBook Download von Michel Stark - neues Buch

ISBN: 9783656198468

ID: 684256744

Naturwissenschaftliches Lernen im Anfangsunterricht am Beispiel des Themas Licht und Schatten:Eine Evaluationsstudie Michel Stark Naturwissenschaftliches Lernen im Anfangsunterricht am Beispiel des Themas Licht und Schatten:Eine Evaluationsstudie Michel Stark eBooks > Sachthemen & Ratgeber > Erziehung & Bildung, GRIN Verlag

Neues Buch Hugendubel.de
No. 19141737 Versandkosten:, , DE (EUR 0.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Michel Stark: Naturwissenschaftliches Lernen im Anfangsunterricht am Beispiel des Themas Licht und Schatten
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Michel Stark: Naturwissenschaftliches Lernen im Anfangsunterricht am Beispiel des Themas Licht und Schatten - neues Buch

ISBN: 9783656198468

ID: 122775904

Eine Evaluationsstudie Eine Evaluationsstudie eBooks > Sachthemen Ratgeber > Erziehung Bildung

Neues Buch eBook.de
No. 19141737 Versandkosten:zzgl., Versandkosten, DE (EUR 0.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Naturwissenschaftliches Lernen im Anfangsunterricht am Beispiel des Themas Licht und Schatten - Michel Stark
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Michel Stark:
Naturwissenschaftliches Lernen im Anfangsunterricht am Beispiel des Themas Licht und Schatten - Erstausgabe

2012, ISBN: 9783656198468

ID: 23793155

Eine Evaluationsstudie, [ED: 1], Auflage, eBook Download (PDF), eBooks, [PU: GRIN Verlag]

Neues Buch Lehmanns.de
Versandkosten:Download sofort lieferbar, , Versandkostenfrei innerhalb der BRD (EUR 0.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.

< zum Suchergebnis...
Details zum Buch
Naturwissenschaftliches Lernen im Anfangsunterricht am Beispiel des Themas Licht und Schatten
Autor:

Stark, Michel

Titel:

Naturwissenschaftliches Lernen im Anfangsunterricht am Beispiel des Themas Licht und Schatten

ISBN-Nummer:

9783656198468

Detailangaben zum Buch - Naturwissenschaftliches Lernen im Anfangsunterricht am Beispiel des Themas Licht und Schatten


EAN (ISBN-13): 9783656198468
ISBN (ISBN-10): 3656198462
Erscheinungsjahr: 2012
Herausgeber: GRIN Verlag

Buch in der Datenbank seit 24.04.2008 19:54:59
Buch zuletzt gefunden am 12.03.2017 20:00:19
ISBN/EAN: 9783656198468

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-656-19846-2, 978-3-656-19846-8

< zum Suchergebnis...
< zum Archiv...
Benachbarte Bücher