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Employer Branding - Aktuelle Recruitingtrends Auf Dem Arbeitsmarkt in Zeiten Des Fachkraftemangels (German Edition) - Marcel Pansegrau
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Marcel Pansegrau:
Employer Branding - Aktuelle Recruitingtrends Auf Dem Arbeitsmarkt in Zeiten Des Fachkraftemangels (German Edition) - gebrauchtes Buch

2014, ISBN: 9783656385172

ID: 726335067

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, Organisation, Note: 1.7, Ludwig-Maximilians-Universit�t M�nchen (Institut f�r Soziologie), Veranstaltung: Hauptseminar: Soziologie des Arbeitsmarktes, Sprache: Deutsch, Abstract: Japan ist h�rter und fr�her als andere Industriestaaten von der �beralterung betroffen. Einerseits erreichte das Angebot an Arbeitskraft in Japan bereits 1995 seinen H�hepunkt, in Deutschland wird dies erst zwischen 2010 und 2020 eintreten. Der Altersquotient - also die Anzahl der Menschen im Alter �ber 65 Jahren im Verh�ltnis zu den Menschen zwischen 20 und 64 Jahren - erreichte in Japan im Jahr 2000 bereits 28%, in Deutschland lediglich 26%. Der Fachkr�ftemangel droht somit fr�her und st�rker in Japan als in Deutschland. Anderseits verzichtet Japan bis heute trotz des Arbeitskr�ftemangels auf ausl�ndische Arbeitsnehmer. Welche arbeitsmarktpolitischen Ma�nahmen hat Japan durchgef�hrt, um die negativen Auswirkungen der �beralterung auf den Arbeitsmarkt zu kompensieren? Diese Fragestellung ist besonders interessant f�r die L�nder, die sp�ter vor den gleichen Problemen stehen werden. Die japanischen Erfahrungen k�nnen ihnen Anregungen bieten, welche Ma�nahmen sie au�er Migrationsf�rderung noch als Probleml�sungen verwenden k�nnen. Die Ma�nahmen haben in Japan zumindest innerhalb eines Jahrzehntes funktioniert, weil es von 1995 bis heute noch kein Anzeichen gibt, dass Japan seine Wettbewerbsf�higkeit durch die �beralterung verloren hat. In der vorliegenden Arbeit werde ich mich mit der oben genannten Fragestellung besch�ftigen. Ich werde zuerst das �beralterungsproblem und die traditionelle Arbeitsmarktpolitik in Japan erkl�ren. Dann stelle ich drei arbeitsmarktpolitischen Ma�nahmen dar, mit denen Japan gegen die Probleme der �beralterung k�mpft: mehr Einstellungen von �lteren, st�rkere Partizipation von Frauen und Schaffung von Arbeitspl�tzen im Ausland. Schlie�lich werde ich die �bertragbarkeit dieser Ma�n Weight:0.12 lbs, GRIN Verlag GmbH, 3/24/2014 0:00:00, Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, - (-), Sprache: Deutsch, Abstract: Seit l�ngerer Zeit haben viele Regionen weltweit mit gro�en Ver�nderungen zu k�mpfen. Stichw�rter wie demographischer Wandel, Urbanisierung und Fachkr�ftemangel sind allgegenw�rtig. Es ist nahezu sicher, dass sich diese langfristigen Trends in Zukunft noch verst�r-ken werden. Periphere Regionen sind besonders vom R�ckgang und gleichzeitiger Alterung ihrer Bev�lkerung betroffen, aber auch Metropolregionen stehen im st�ndigen Wettkampf miteinander. Die Regionen buhlen um Unternehmen und attraktive Einwohner, wie beispielsweise finanzstarke B�rger oder hoch qualifizierte Fachkr�fte. Im Zuge dessen betreiben zahlreiche Regionen Standortmarketing, um ein positives Image zu kreieren, das die gerade genannten Bezugsgruppen ansprechen und anziehen soll. Aber nicht nur diese Art von gezielter Werbung und Positionierung ist allein ausreichend, um zuk�nftige Immigration zu f�rdern und Abwanderung zu verhindern. Es muss auch eine dahinter stehen-de Struktur vorhanden sein. Diese Abhandlung soll helfen zu verstehen, worauf Arbeitskr�fte, genauer gesagt erfahrene Arbeitnehmer, Wert legen bei der Wahl ihrer Arbeitsregion. Da Wohn- und Arbeitsort im Normalfall sehr stark miteinander vernetzt sind (also in derselben Region liegen), wird sich eine einseitige Betrachtung als schwierig und fehlerhaft erweisen. Auch wird sich zeigen, dass es nicht ausreichend ist, die individuellen Anforderungen des Arbeitnehmers alleine zu be-trachten. Im Wesentlichen k�nnen die hier gesammelten Erkenntnisse nur auf Regionen im Deutschen Raum �bertragen werden, die aber auf Grund homogener Faktoren auch richtungsweisend f�r kultur�hnliche Regionen in Europa und der Welt angesehen werden k�nnen. Am Anfang werden die zentralen Begriffe abgegrenzt und definiert. Daraufhin werden einige allgemeing�ltige Theorien auf das hier behandelte Thema �bertragen. Folgend s Weight:0.11 lbs, GRIN Verlag, 9/3/2013 0:00:00, Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,7, - (AKAD), Veranstaltung: Personalmangement Vertiefung BWL55, Sprache: Deutsch, Abstract: Viele Unternehmen versp�ren die Problematik des Fachkr�ftemangels seit einigen Jahren am eigenen Leib, da die zu besetzende Stellen nicht immer sofort mit den qualifizierten Fachkr�ften besetzt werden k�nnen. In Unternehmenskreisen wird vom sogenannten �War of Talents" gesprochen.1 So fehlen am Arbeitsmarkt 2011 bereits zehntausen, GRIN Verlag, 11/11/2011 0:00:00, Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Note: 2,3, Fachhochschule f�r �konomie & Management Essen, Veranstaltung: Personalmanagement, 42 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Vor dem Hintergrund des zunehmenden Fachkr�ftemangels und Demographiewandels in Deutschland1 stehen Unternehmen vor der Frage, wie sie frei werdende Stellen, und dabei vor allem F�hrungspositionen, zuk�nftig besetzen sollen.2 Im Mittelstand fehlen Nachfolger f�r bald ausscheidende Unternehmer, in Gro�unternehmen gilt es, durch qualifizierten Nachwuchs langfristig konkurrenzf�hig zu bleiben. Ziel dieser Seminararbeit ist es, Instrumente und M�glichkeiten vorzustellen, wie qualifizierter und begabter Nachwuchs gewonnen bzw. entdeckt werden kann, um ihn zu f�rdern und im Sinne des Unternehmens zu entwickeln. Dazu wird in Kapitel zwei einleitend der Begriff Talent Management und die Unternehmenskultur als Voraussetzung f�r erfolgreiches Talent Management erl�utert . Anschlie�end werden in den Kapiteln drei und vier verschiedene Instrumente und Einrichtungen zur Nachwuchsgewinnung und F�rderung vor dem Hintergrund der Bedeutung sowohl f�r das Unternehmen, als auch f�r den Mitarbeiter bzw. Bewerber, vorgestellt. Im Schlussteil erfolgt eine Zusammenfassung der dargestellten Instrumente und eine abschlie�ende Einordnung in den Bereich des Talent Managements. Weight:0.1 lbs, GRIN Verlag, 1/19/2009 0:00:00, Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Unternehmensf�hrung, Management, Organisation, Note: 1,0, Hochschule f�r angewandtes Management GmbH, Veranstaltung: Moderation und Teamentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Nicht nur Topmanager betonen heutzutage, dass Menschen die Grundlage f�r den Erfolg von Unternehmen darstellen. Die Nachrichten sprechen von einem Fachkr�ftemangel. Jeder gr��ere Konzern besch�ftigt sich im �War for Talents" heute mit abstrakt klingenden Themen wie �Talent Manageme, GRIN Verlag GmbH, 4/10/2014 0:00:00, Masterarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,7, Technische Universit�t Kaiserslautern (Zentrum f�r Fernstudium und Universit�re Weiterbildung), Veranstaltung: Fernstudiengang Personalentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zuge des demographischen Wandels in unserer Gesellschaft wird von Seiten der Politik von den Unternehmen zu Zeiten des wachsenden Fachkr�ftemangels hinsichtlich der Rekrutierung neuer Mitarbeiter mehr Flexibilit�t gefordert. Denn die Unternehmen k�nnen angesichts des demographischen Wandels und der damit verbundenen Knappheit von qualifizierten Arbeitskr�ften nicht immer mit passgenauen Bewerbern f�r die jeweils ausgeschriebenen Stellen rechnen. Neue Methoden bzw. Instrumente der Personalanwerbung werden somit erforderlich sein, um den Personalbedarf in der notwendigen Quantit�t sowie Qualit�t decken zu k�nnen. Ein m�gliches Instrument zur Bew�ltigung dieser zuk�nftigen Erschwernisse in der Personalbedarfsdeckung kann die individuelle Unternehmenskultur sein. Sie kann der Schl�ssel zur erfolgreichen Personalanwerbung sowie der zielgerichteten Stellenbesetzung im Rahmen der Personalauswahl sein. Weight:0.21 lbs, GRIN Verlag, 7/22/2011 0:00:00, Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,3, Fachhochschule Westk�ste Heide, Veranstaltung: Personalmarketing, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Die Zielsetzung der Arbeit mit dem Titel �Employer Branding: aktuelle Recruitingtrends auf dem Arbeitsmarkt in Zeiten des Fachkr�ftemangels" besteht darin, am Beispiel des Employer Brandings aufzuzeigen, welche M�glichkeiten Unternehmen in Zeiten des Fachkr�ftemangels haben, neue qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen. , GRIN Verlag, 8/26/2013 0:00:00

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