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Marketing von Dienstleistungen - Meikel Bode
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Meikel Bode:
Marketing von Dienstleistungen - neues Buch

2013, ISBN: 9783656398677

ID: 117189934

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Note: 1.3, AKAD-Fachhochschule Pinneberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der tertia¿re Sektor hat heute eminente Bedeutung und liefert einen Anteil von ca. 75% der Bruttowertscho¿pfung bei weiter zunehmender Tendenz. Dienstleistungen unterscheiden sich von Sachleistungen anhand verschiedener Gegebenheiten, wie der Integration eines externen Faktors im Zuge der Dienstleistungsproduktion, der Syn- chronizita¿t von Produktion und Konsumtion, der Intangibilita¿t der Leistung und der daraus resultierenden, weitgehenden Nichtlagerbarkeit und der Nichttransportierbar- keit. Bezu¿glich der Produktion von Dienstleistungen sind aufgrund der aufgefu¿hrten Punkte Unterschiede zu determinieren. Die Dienstleistungsproduktion gliedert sich in die Vorkombination, wa¿hrend der das generelle Leistungspotential des Anbieters aufgebaut und bis zum Zeitpunkt der Endkombination bereitgehalten wird. Wa¿hrend der eigentlichen Leistungserstellung, der Endkombination, wird das Leistungspotenti- al abgerufen und mit dem externen Faktor, also der Person des Leistungsnachfragers oder eines seiner Verfu¿gungsobjekte, kombiniert. Dabei wirken sowohl der Leistungs- erbringer, als auch der Fremdfaktor in den Produktionsprozess ein. Dienstleistungen sind damit immer individuell, auch wenn der Produktionsprozess weitgehend stan- dardisiert sein kann.U¿ber Methoden des Marketing versuchen Unternehmen eine optimale Marktan- sprache zu erreichen. U¿ber die Ausgestaltung des Marketing-Mixes, die 4 Ps (price, product, place, promotion) wird der Markt angesprochen und es wird versucht durch die Maximierung der Kundenzufriedenheit die moneta¿ren Unternehmensziele zu er- reichen. Es muss folglich sowohl die Anbieter-, als auch die Nachfragerseite betrachtet werden. Der Marketing-Mix basiert auf der Marketingstrategie des Unternehmens und ist abha¿ngig von der gewu¿nschten Marktansprache, der Positionierung und der anzu- sprechenden Zielsegmente. Marketing wird nicht nur im Bereich von Sach- und Dienst- leistungen betrieben, sondern gewinnt auch im Bereich der Non-Profitorganisationen zunehmend an Bedeutung.Ziel des Marketing ist neben der Aufrechterhaltung bestehender Gescha¿ftsbezie- hungen, vornehmlich die Gewinnung neuer Kunden mittels der Kundenakquise. Im Dienstleistungsbereich ist besonders die Schaffung von Vertrauen zwischen Abieter und Nachfrager eminent, da durch die Immaterialita¿t der Dienstleistung eine Beurtei- lung des Leistungsergebnisses nicht antizipiert werden kann. Marketing von Dienstleistungen Buch (dtsch.) Bücher>Sachbücher>Business & Karriere>Wirtschaft, GRIN Verlag

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Marketing von Dienstleistungen - neues Buch

2013, ISBN: 9783656398677

ID: 3494e668b59f817475fe896e3a3cee8e

Marketing von Dienstleistungen Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Note: 1.3, AKAD-Fachhochschule Pinneberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der tertia¿re Sektor hat heute eminente Bedeutung und liefert einen Anteil von ca. 75% der Bruttowertscho¿pfung bei weiter zunehmender Tendenz. Dienstleistungen unterscheiden sich von Sachleistungen anhand verschiedener Gegebenheiten, wie der Integration eines externen Faktors im Zuge der Dienstleistungsproduktion, der Syn- chronizita¿t von Produktion und Konsumtion, der Intangibilita¿t der Leistung und der daraus resultierenden, weitgehenden Nichtlagerbarkeit und der Nichttransportierbar- keit. Bezu¿glich der Produktion von Dienstleistungen sind aufgrund der aufgefu¿hrten Punkte Unterschiede zu determinieren. Die Dienstleistungsproduktion gliedert sich in die Vorkombination, wa¿hrend der das generelle Leistungspotential des Anbieters aufgebaut und bis zum Zeitpunkt der Endkombination bereitgehalten wird. Wa¿hrend der eigentlichen Leistungserstellung, der Endkombination, wird das Leistungspotenti- al abgerufen und mit dem externen Faktor, also der Person des Leistungsnachfragers oder eines seiner Verfu¿gungsobjekte, kombiniert. Dabei wirken sowohl der Leistungs- erbringer, als auch der Fremdfaktor in den Produktionsprozess ein. Dienstleistungen sind damit immer individuell, auch wenn der Produktionsprozess weitgehend stan- dardisiert sein kann.U¿ber Methoden des Marketing versuchen Unternehmen eine optimale Marktan- sprache zu erreichen. U¿ber die Ausgestaltung des Marketing-Mixes, die 4 Ps (price, product, place, promotion) wird der Markt angesprochen und es wird versucht durch die Maximierung der Kundenzufriedenheit die moneta¿ren Unternehmensziele zu er- reichen. Es muss folglich sowohl die Anbieter-, als auch die Nachfragerseite betrachtet werden. Der Marketing-Mix basiert auf der Marketingstrategie des Unternehmens und ist abha¿ngig von der gewu¿nschten Marktansprache, der Positionierung und der anzu- sprechenden Zielsegmente. Marketing wird nicht nur im Bereich von Sach- und Dienst- leistungen betrieben, sondern gewinnt auch im Bereich der Non-Profitorganisationen zunehmend an Bedeutung.Ziel des Marketing ist neben der Aufrechterhaltung bestehender Gescha¿ftsbezie- hungen, vornehmlich die Gewinnung neuer Kunden mittels der Kundenakquise. Im Dienstleistungsbereich ist besonders die Schaffung von Vertrauen zwischen Abieter und Nachfrager eminent, da durch die Immaterialita¿t der Dienstleistung eine Beurtei- lung des Leistungsergebnisses nicht antizipiert werden kann. Bücher / Sachbücher / Business & Karriere / Wirtschaft 978-3-656-39867-7, GRIN

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2013, ISBN: 9783656398677

ID: 118955149

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Note: 1.3, AKAD-Fachhochschule Pinneberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der tertia¿re Sektor hat heute eminente Bedeutung und liefert einen Anteil von ca. 75% der Bruttowertscho¿pfung bei weiter zunehmender Tendenz. Dienstleistungen unterscheiden sich von Sachleistungen anhand verschiedener Gegebenheiten, wie der Integration eines externen Faktors im Zuge der Dienstleistungsproduktion, der Syn- chronizita¿t von Produktion und Konsumtion, der Intangibilita¿t der Leistung und der daraus resultierenden, weitgehenden Nichtlagerbarkeit und der Nichttransportierbar- keit. Bezu¿glich der Produktion von Dienstleistungen sind aufgrund der aufgefu¿hrten Punkte Unterschiede zu determinieren. Die Dienstleistungsproduktion gliedert sich in die Vorkombination, wa¿hrend der das generelle Leistungspotential des Anbieters aufgebaut und bis zum Zeitpunkt der Endkombination bereitgehalten wird. Wa¿hrend der eigentlichen Leistungserstellung, der Endkombination, wird das Leistungspotenti- al abgerufen und mit dem externen Faktor, also der Person des Leistungsnachfragers oder eines seiner Verfu¿gungsobjekte, kombiniert. Dabei wirken sowohl der Leistungs- erbringer, als auch der Fremdfaktor in den Produktionsprozess ein. Dienstleistungen sind damit immer individuell, auch wenn der Produktionsprozess weitgehend stan- dardisiert sein kann.U¿ber Methoden des Marketing versuchen Unternehmen eine optimale Marktan- sprache zu erreichen. U¿ber die Ausgestaltung des Marketing-Mixes, die 4 Ps (price, product, place, promotion) wird der Markt angesprochen und es wird versucht durch die Maximierung der Kundenzufriedenheit die moneta¿ren Unternehmensziele zu er- reichen. Es muss folglich sowohl die Anbieter-, als auch die Nachfragerseite betrachtet werden. Der Marketing-Mix basiert auf der Marketingstrategie des Unternehmens und ist abha¿ngig von der gewu¿nschten Marktansprache, der Positionierung und der anzu- sprechenden Zielsegmente. Marketing wird nicht nur im Bereich von Sach- und Dienst- leistungen betrieben, sondern gewinnt auch im Bereich der Non-Profitorganisationen zunehmend an Bedeutung.Ziel des Marketing ist neben der Aufrechterhaltung bestehender Gescha¿ftsbezie- hungen, vornehmlich die Gewinnung neuer Kunden mittels der Kundenakquise. Im Dienstleistungsbereich ist besonders die Schaffung von Vertrauen zwischen Abieter und Nachfrager eminent, da durch die Immaterialita¿t der Dienstleistung eine Beurtei- lung des Leistungsergebnisses nicht antizipiert werden kann. Marketing von Dienstleistungen Buch (dtsch.) Bücher>Sachbücher>Business & Karriere>Wirtschaft, GRIN

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Marketing von Dienstleistungen - Taschenbuch

2013, ISBN: 9783656398677

[ED: Softcover], [PU: Grin Verlag], Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1.3, AKAD-Fachhochschule Pinneberg (ehem. Rendsburg), Sprache: Deutsch, Abstract: Der tertiäre Sektor hat heute eminente Bedeutung und liefert einen Anteil von ca. 75% der Bruttowertschöpfung bei weiter zunehmender Tendenz. Dienstleistungen unterscheiden sich von Sachleistungen anhand verschiedener Gegebenheiten, wie der Integration eines externen Faktors im Zuge der Dienstleistungsproduktion, der Synchronizität von Produktion und Konsumtion, der Intangibilität der Leistung und der daraus resultierenden, weitgehenden Nichtlagerbarkeit und der Nichttransportierbarkeit. Bezüglich der Produktion von Dienstleistungen sind aufgrund der aufgeführten Punkte Unterschiede zu determinieren. Die Dienstleistungsproduktion gliedert sich in die Vorkombination, während der das generelle Leistungspotential des Anbieters aufgebaut und bis zum Zeitpunkt der Endkombination bereitgehalten wird. Während der eigentlichen Leistungserstellung, der Endkombination, wird das Leistungspotential abgerufen und mit dem externen Faktor, also der Person des Leistungsnachfragers oder eines seiner Verfügungsobjekte, kombiniert. Dabei wirken sowohl der Leistungserbringer, als auch der Fremdfaktor in den Produktionsprozess ein. Dienstleistungen sind damit immer individuell, auch wenn der Produktionsprozess weitgehend standardisiert sein kann. Über Methoden des Marketing versuchen Unternehmen eine optimale Marktansprache zu erreichen. Über die Ausgestaltung des Marketing-Mixes, die 4 Ps (price, product, place, promotion) wird der Markt angesprochen und es wird versucht durch die Maximierung der Kundenzufriedenheit die monetären Unternehmensziele zu erreichen. Es muss folglich sowohl die Anbieter-, als auch die Nachfragerseite betrachtet werden. Der Marketing-Mix basiert auf der Marketingstrategie des Unternehmens und ist a 2013. 28 S. 210 mm Versandfertig in 3-5 Tagen, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot

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