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Reformpädagogik im Streitgespräch. Betrachtung journalistischer Reaktionen auf die Missbrauchsvorfälle an der Odenwaldschule - Zebrowski, Carina
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Zebrowski, Carina:
Reformpädagogik im Streitgespräch. Betrachtung journalistischer Reaktionen auf die Missbrauchsvorfälle an der Odenwaldschule - Taschenbuch

2014, ISBN: 9783656579489

[ED: Softcover], [PU: Grin Verlag], Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 1,0, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: "Lehrer müssen nicht geliebt werden" sagt SPD-Politikerin Gabriele Behler. Die Balance von Nähe und Distanz zwischen Lehrern und Schülern sei zu definieren, denn "statt des 'pädagogischen Eros' bedarf es eines professionellen Ethos für den Lehrerberuf." In ihrem Artikel fallen Begriffe wie "Bildungskitsch" und "Sozialromantik", die sie mit den Konzepten der Reformpädagogik in Verbindung bringt, da die Reformpädagogen "ihre Praxis als politisch korrekte Antwort auf die Pisa-Ergebnisse reklamierte", obwohl diese Praxis wissenschaftlich nicht bestätigt sei. Hinsichtlich der bekannt gewordenen Missbrauchsvorfälle an der Odenwaldschule, einem reformpädagogisch ausgerichteten Landerziehungsheim in Ober-Hambach, lassen sich derartige Vorwürfe gegen die Theorie der Reformpädagogik immer wieder in den Medien vernehmen. Behler fordert, die Reformpädagogik müsse endlich hart mit sich selbst ins Gericht gehen, denn sie habe versagt. Gleichzeitig gibt es verteidigende Reaktionen auf derartige Anschuldigungen, [...]. Als Verteidiger des reformpädagogischen Bildungsansatzes ruft er dem Leser Schopenhauers Motto "Was dem Herzen widerstrebt, lässt der Kopf nicht rein" gleich zweimalig in seinem Artikel in Erinnerung der Kern verkümmere, wenn ihn nicht eine nährende Hülle umgebe und daher sei das Lernen mit Hirn, Herz und Hand notwendig [...]. Schon in diesen journalistischen Artikeln werden die beiden Grundpositionen, die seit einiger Zeit öffentlich diskutiert werden, überaus deutlich. Auf der einen Seite werden die Theorie und die Praxis der Reformpädagogik kritisiert, wenn es um "ganzheitliche Erziehung" und das freundschaftlich-kameradschaftliche Lehrer-Schüler-Verhältnis geht, die derartige Missbrauchsfälle, wie die an der Odenwaldschule, begünstigen würden. Auf der anderen Seite werden gerade diese Elemente als förderlich für ein erfolgreiches und umfassendes Lernen angesehen, was auch in den öffentlichen Schulen immer mehr zur Sprache und Praxis kommt. Die folgende Ausarbeitung wird zunächst eine Grundlage schaffen, indem das Konzept der Odenwaldschule anhand ihrer Homepage dargestellt und mit der Reformpädagogik in Verbindung gebracht wird. Sie wird im Weiteren journalistische Texte zu diesem Thema betrachten und vergleichen, um die unterschiedlichen Positionen vor allem zu den genannten Themen der "Gemeinschaft" und der "pädagogischen Liebe" zu verdeutlichen, um im Fazit schließlich zu einer Beurteilung dieses Streitgesprächs um die Schuldfrage zu gelangen. 2014. 20 S. 210 mm Versandfertig in 3-5 Tagen, DE, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten)

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Reformpädagogik im Streitgespräch. Betrachtung journalistischer Reaktionen auf die Missbrauchsvorfälle an der Odenwaldschule (German Edition) - Carina Zebrowski
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Carina Zebrowski:
Reformpädagogik im Streitgespräch. Betrachtung journalistischer Reaktionen auf die Missbrauchsvorfälle an der Odenwaldschule (German Edition) - Taschenbuch

2011, ISBN: 3656579482

Paperback, [EAN: 9783656579489], GRIN Verlag, GRIN Verlag, Book, [PU: GRIN Verlag], GRIN Verlag, Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 1,0, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: „Lehrer müssen nicht geliebt werden" sagt SPD-Politikerin Gabriele Behler. Die Balance von Nähe und Distanz zwischen Lehrern und Schülern sei zu definieren, denn „statt des ‚pädagogischen Eros' bedarf es eines professionellen Ethos für den Lehrerberuf." In ihrem Artikel fallen Begriffe wie „Bildungskitsch" und „Sozialromantik", die sie mit den Konzepten der Reformpädagogik in Verbindung bringt, da die Reformpädagogen „ihre Praxis als politisch korrekte Antwort auf die Pisa-Ergebnisse reklamierte", obwohl diese Praxis wissenschaftlich nicht bestätigt sei. Hinsichtlich der bekannt gewordenen Missbrauchsvorfälle an der Odenwaldschule, einem reformpädagogisch ausgerichteten Landerziehungsheim in Ober-Hambach, lassen sich derartige Vorwürfe gegen die Theorie der Reformpädagogik immer wieder in den Medien vernehmen. Behler fordert, die Reformpädagogik müsse endlich hart mit sich selbst ins Gericht gehen, denn sie habe versagt. Gleichzeitig gibt es verteidigende Reaktionen auf derartige Anschuldigungen, [...]. Als Verteidiger des reformpädagogischen Bildungsansatzes ruft er dem Leser Schopenhauers Motto „Was dem Herzen widerstrebt, lässt der Kopf nicht rein" gleich zweimalig in seinem Artikel in Erinnerung; der Kern verkümmere, wenn ihn nicht eine nährende Hülle umgebe und daher sei das Lernen mit Hirn, Herz und Hand notwendig [...]. Schon in diesen journalistischen Artikeln werden die beiden Grundpositionen, die seit einiger Zeit öffentlich diskutiert werden, überaus deutlich. Auf der einen Seite werden die Theorie und die Praxis der Reformpädagogik kritisiert, wenn es um "ganzheitliche Erziehung" und das freundschaftlich-kameradschaftliche Lehrer-Schüler-Verhältnis geht, die derartige Missbrauchsfälle, wie die an der Odenwaldschule, begünstigen würden. Auf der anderen Seite werden gerade diese Elemente als förderlich für ein erfol, 5267708011, Schools & Teaching, 3048961, Certification & Development, 8975350011, Common Core, 266134, Computers & Technology, 69828, Counseling, 8975356011, Curriculum & Lesson Plans, 266133, Distance & Online Learning, 69824, Early Childhood Education, 69829, Education Theory, 10633, Funding, 69844, Homeschooling, 15959731, Instruction Methods, 10671, Parent Participation, 10680, Special Education, 69827, Student Life, 8975347011, Education & Teaching, 1000, Subjects, 283155, Books

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Reformpadagogik Im Streitgesprach. Betrachtung Journalistischer Reaktionen Auf Die Missbrauchsvorfalle an Der Odenwaldschule - Carina Zebrowski
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Carina Zebrowski:
Reformpadagogik Im Streitgesprach. Betrachtung Journalistischer Reaktionen Auf Die Missbrauchsvorfalle an Der Odenwaldschule - Taschenbuch

2011, ISBN: 9783656579489

Paperback, [PU: GRIN Verlag], Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Padagogik - Reformpadagogik, Note: 1,0, Ruhr-Universitat Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: "Lehrer mussen nicht geliebt werden" sagt SPD-Politikerin Gabriele Behler. Die Balance von Nahe und Distanz zwischen Lehrern und Schulern sei zu definieren, denn "statt des 'padagogischen Eros' bedarf es eines professionellen Ethos fur den Lehrerberuf." In ihrem Artikel fallen Begriffe wie "Bildungskitsch" und "Sozialromantik," die sie mit den Konzepten der Reformpadagogik in Verbindung bringt, da die Reformpadagogen "ihre Praxis als politisch korrekte Antwort auf die Pisa-Ergebnisse reklamierte," obwohl diese Praxis wissenschaftlich nicht bestatigt sei. Hinsichtlich der bekannt gewordenen Missbrauchsvorfalle an der Odenwaldschule, einem reformpadagogisch ausgerichteten Landerziehungsheim in Ober-Hambach, lassen sich derartige Vorwurfe gegen die Theorie der Reformpadagogik immer wieder in den Medien vernehmen. Behler fordert, die Reformpadagogik musse endlich hart mit sich selbst ins Gericht gehen, denn sie habe versagt. Gleichzeitig gibt es verteidigende Reaktionen auf derartige Anschuldigungen, [...]. Als Verteidiger des reformpadagogischen Bildungsansatzes ruft er dem Leser Schopenhauers Motto "Was dem Herzen widerstrebt, lasst der Kopf nicht rein" gleich zweimalig in seinem Artikel in Erinnerung; der Kern verkummere, wenn ihn nicht eine nahrende Hulle umgebe und daher sei das Lernen mit Hirn, Herz und Hand notwendig [...]. Schon in diesen journalistischen Artikeln werden die beiden Grundpositionen, die seit einiger Zeit offentlich diskutiert werden, uberaus deutlich. Auf der einen Seite werden die Theorie und die Praxis der Reformpadagogik kritisiert, wenn es um "ganzheitliche Erziehung" und das freundschaftlich-kameradschaftliche Lehrer-Schuler-Verhaltnis geht, die derartige Missbrauchsfalle, wie die an der Odenwaldschule, begunstigen wurden. Auf der anderen Seite werden gerade diese Elemente als forderlich fur ein erfol, Teaching Resources & Education, Teaching Resources & Education

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Reformpadagogik Im Streitgesprach. Betrachtung Journalistischer Reaktionen Auf Die Missbrauchsvorfalle an Der Odenwaldschule - Carina Zebrowski
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Reformpadagogik Im Streitgesprach. Betrachtung Journalistischer Reaktionen Auf Die Missbrauchsvorfalle an Der Odenwaldschule - Taschenbuch

2007, ISBN: 3656579482

Paperback, [EAN: 9783656579489], Grin Verlag, Grin Verlag, Book, [PU: Grin Verlag], Grin Verlag, 2205888011, Custom Stores, 7187330011, Amazon Publishing, 13901671, Audiobooks, 14244971, Bargain Books, 13621591, Boxed Sets, 194725011, Canada Day Deals, 377366011, Christian Living Store, 263003011, For Dummies Store, 2354164011, Formats, 714830011, Kids & Family Store, 370821011, Qualifying Textbooks - Fall 2007, 1040638, Specialty Stores, 916520, Books, 927726, Subjects, 933484, Arts & Photography, 934986, Biographies & Memoirs, 935522, Business & Investing, 4142731, Calendars, 935948, Children's Books, 953666, Christian Books & Bibles, 13932641, Comics & Graphic Novels, 939082, Computers & Technology, 940804, Cookbooks, Food & Wine, 943356, Crafts, Hobbies & Home, 952366, Education & Reference, 15433408011, Erotica, 680096011, French Books (Livres en français), 942318, Gay & Lesbian, 942402, Health, Fitness & Dieting, 927728, History, 941378, Humour & Entertainment, 927730, Law, 927790, Literature & Fiction, 948300, Medical Books, 948808, Mystery, Thriller & Suspense, 950640, Parenting & Relationships, 5489589011, Politics & Social Sciences, 950756, Professional & Technical, 953420, Religion & Spirituality, 955190, Romance, 956280, Science & Math, 957368, Science Fiction & Fantasy, 943272, Self-Help, 959466, Sports & Outdoors, 959978, Teens, 15115321, Textbooks, 960696, Travel, 916520, Books

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Reformpadagogik Im Streitgesprach. Betrachtung Journalistischer Reaktionen Auf Die Missbrauchsvorfalle an Der Odenwaldschule - Taschenbuch

2014, ISBN: 3656579482

Paperback, [EAN: 9783656579489], Grin Verlag, Grin Verlag, Book, [PU: Grin Verlag], 2014-01-27, Grin Verlag, Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Padagogik - Reformpadagogik, Note: 1,0, Ruhr-Universi...., 922964, Education, 922966, By Subject, 922968, Kids, 922998, Higher Education, 922980, Teaching Aids, 57, Science & Nature, 1025612, Subjects, 266239, Books, 4119301, Education Studies, 60, Society, Politics & Philosophy, 1025612, Subjects, 266239, Books

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Details zum Buch
Reformpädagogik im Streitgespräch. Betrachtung journalistischer Reaktionen auf die Missbrauchsvorfälle an der Odenwaldsc
Autor:

Zebrowski, Carina

Titel:

Reformpädagogik im Streitgespräch. Betrachtung journalistischer Reaktionen auf die Missbrauchsvorfälle an der Odenwaldsc

ISBN-Nummer:

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 1,0, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: „Lehrer müssen nicht geliebt werden" sagt SPD-Politikerin Gabriele Behler. Die Balance von Nähe und Distanz zwischen Lehrern und Schülern sei zu definieren, denn „statt des ‚pädagogischen Eros' bedarf es eines professionellen Ethos für den Lehrerberuf." In ihrem Artikel fallen Begriffe wie „Bildungskitsch" und „Sozialromantik", die sie mit den Konzepten der Reformpädagogik in Verbindung bringt, da die Reformpädagogen „ihre Praxis als politisch korrekte Antwort auf die Pisa-Ergebnisse reklamierte", obwohl diese Praxis wissenschaftlich nicht bestätigt sei. Hinsichtlich der bekannt gewordenen Missbrauchsvorfälle an der Odenwaldschule, einem reformpädagogisch ausgerichteten Landerziehungsheim in Ober-Hambach, lassen sich derartige Vorwürfe gegen die Theorie der Reformpädagogik immer wieder in den Medien vernehmen. Behler fordert, die Reformpädagogik müsse endlich hart mit sich selbst ins Gericht gehen, denn sie habe versagt. Gleichzeitig gibt es verteidigende Reaktionen auf derartige Anschuldigungen, [...]. Als Verteidiger des reformpädagogischen Bildungsansatzes ruft er dem Leser Schopenhauers Motto „Was dem Herzen widerstrebt, lässt der Kopf nicht rein" gleich zweimalig in seinem Artikel in Erinnerung; der Kern verkümmere, wenn ihn nicht eine nährende Hülle umgebe und daher sei das Lernen mit Hirn, Herz und Hand notwendig [...]. Schon in diesen journalistischen Artikeln werden die beiden Grundpositionen, die seit einiger Zeit öffentlich diskutiert werden, überaus deutlich. Auf der einen Seite werden die Theorie und die Praxis der Reformpädagogik kritisiert, wenn es um "ganzheitliche Erziehung" und das freundschaftlich-kameradschaftliche Lehrer-Schüler-Verhältnis geht, die derartige Missbrauchsfälle, wie die an der Odenwaldschule, begünstigen würden. Auf der anderen Seite werden gerade diese Elemente als förderlich für ein erfol

Detailangaben zum Buch - Reformpädagogik im Streitgespräch. Betrachtung journalistischer Reaktionen auf die Missbrauchsvorfälle an der Odenwaldsc


EAN (ISBN-13): 9783656579489
ISBN (ISBN-10): 3656579482
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2014
Herausgeber: Grin Verlag

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ISBN/EAN: 9783656579489

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-656-57948-2, 978-3-656-57948-9


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