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Die Arbeitsteilung in der protestantischen Ethik Max Webers und bei Émile Durkheim (German Edition) - Martin Lenzner
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Martin Lenzner:
Die Arbeitsteilung in der protestantischen Ethik Max Webers und bei Émile Durkheim (German Edition) - Taschenbuch

2014, ISBN: 3656693846

Paperback, [EAN: 9783656693840], GRIN Publishing, GRIN Publishing, Book, [PU: GRIN Publishing], GRIN Publishing, Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, Note: 1,3, Technische Universität Chemnitz, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit sollen die Thesen Max Webers mit denen Émile Durkheims, bezüglich der Arbeitsteilung vor- und gegenübergestellt werden. [...](Müller 1992: 49). Weber handelte mit dem Werk über „Die protestantische Ethik und de[n] Geist des Kapitalismus" - im Gegensatz zu Durkheim - eine geschichtliche Erklärung ab. Er sah im asketischen Protestantismus den entscheidenden Baustein in der „okzidentalen Konstellation" (Müller 2007: 79) zur Entstehung des Kapitalismus, der sich - wie er beobachtete - nur im Westen (Westeuropa und Amerika) ausgebreitet hatte (76, 77). Für Durkheim ist der Begriff der „soziologischen Tatbestände" für seine Soziologie von zentraler Bedeutung (Münch 2002: 93). Er versuchte allgemeingültige, historizistische Gesetze für die Entwicklung von einer primitiven, archaischen, segmentären hin zu einer fortgeschritten, modernen und realtypischen Gesellschaft zu finden (Müller 1992 : 49). Er stellte sich die Frage, wieso Individuen immer selbstständiger, aber dennoch mehr und mehr von der Gesellschaft abhängiger werden. Für Durkheim lag der Hauptgrund in der veränderten „sozialen Solidarität" (Durkheim 1992: 111) und damit in der immer stärker werdenden Arbeitsteilung (83). Im Folgenden möchte ich beide Theorien darstellen und danach gegenüberstellen. Im ersten Teil werde ich Durkheims Vorstellungen bezüglich der Funktion, Ursachen und Ergebnisse der arbeitsteiligen Differenzierung wiedergeben. Nachfolgend möchte ich die Thesen der protestantischen Ethik Max Webers vorstellen. In diesem Abschnitt wird es darum gehen, seine Beobachtungen und Feststellungen bezüglich der konfessionellen Unterschiede, sowie des kapitalistischen Geistes und dessen Folgen aufzuzeigen. Am Schluss sollen beide Theorien gegenübergestellt und verglichen werden. Wo liegen die entscheidenden Unterschiede und Wid, 11288, Sociology, 16244271, Abuse, 271633011, Class, 297480, Death, 11291, Marriage & Family, 16311191, Medicine, 10582, Race Relations, 11293, Rural, 11294, Social Theory, 11296, Urban, 3377866011, Politics & Social Sciences, 1000, Subjects, 283155, Books

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Martin Lenzner:
Die Arbeitsteilung in der protestantischen Ethik Max Webers und bei Émile Durkheim - Taschenbuch

2014, ISBN: 9783656693840

[ED: Taschenbuch], [PU: GRIN Verlag GmbH], Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, Note: 1,3, Technische Universität Chemnitz, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit sollen die Thesen Max Webers mit denen Émile Durkheims, bezüglich der Arbeitsteilung vor- und gegenübergestellt werden. [...](Müller 1992: 49). Weber handelte mit dem Werk über Die protestantische Ethik und de[n] Geist des Kapitalismus im Gegensatz zu Durkheim eine geschichtliche Erklärung ab. Er sah im asketischen Protestantismus den entscheidenden Baustein in der okzidentalen Konstellation (Müller 2007: 79) zur Entstehung des Kapitalismus, der sich wie er beobachtete nur im Westen (Westeuropa und Amerika) ausgebreitet hatte (76, 77). Für Durkheim ist der Begriff der soziologischen Tatbestände für seine Soziologie von zentraler Bedeutung (Münch 2002: 93). Er versuchte allgemeingültige, historizistische Gesetze für die Entwicklung von einer primitiven, archaischen, segmentären hin zu einer fortgeschritten, modernen und realtypischen Gesellschaft zu finden (Müller 1992 : 49). Er stellte sich die Frage, wieso Individuen immer selbstständiger, aber dennoch mehr und mehr von der Gesellschaft abhängiger werden. Für Durkheim lag der Hauptgrund in der veränderten sozialen Solidarität (Durkheim 1992: 111) und damit in der immer stärker werdenden Arbeitsteilung (83). Im Folgenden möchte ich beide Theorien darstellen und danach gegenüberstellen. Im ersten Teil werde ich Durkheims Vorstellungen bezüglich der Funktion, Ursachen und Ergebnisse der arbeitsteiligen Differenzierung wiedergeben. Nachfolgend möchte ich die Thesen der protestantischen Ethik Max Webers vorstellen. In diesem Abschnitt wird es darum gehen, seine Beobachtungen und Feststellungen bezüglich der konfessionellen Unterschiede, sowie des kapitalistischen Geistes und dessen Folgen aufzuzeigen. Am Schluss sollen beide Theorien gegenübergestellt und verglichen werden. Wo liegen die entscheidenden Unterschiede und Widersprüche und gibt es Übereinstimmungen in Bezug auf die Ursachen, ihrer Bedeutung und die Folgen der Arbeitsteilung -, DE, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, 211x149x3 mm, 20, [GW: 45g], offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Selbstabholung und Barzahlung, PayPal, Banküberweisung, Interntationaler Versand

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2014, ISBN: 9783656693840

[ED: sonst. Bücher], [PU: GRIN Verlag], Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, Note: 1,3, Technische Universität Chemnitz, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit sollen die Thesen Max Webers mit denen Émile Durkheims, bezüglich der Arbeitsteilung vor- und gegenübergestellt werden. [...](Müller 1992: 49). Weber handelte mit dem Werk über 'Die protestantische Ethik und de[n] Geist des Kapitalismus' - im Gegensatz zu Durkheim - eine geschichtliche Erklärung ab. Er sah im asketischen Protestantismus den entscheidenden Baustein in der 'okzidentalen Konstellation' (Müller 2007: 79) zur Entstehung des Kapitalismus, der sich - wie er beobachtete - nur im Westen (Westeuropa und Amerika) ausgebreitet hatte (76, 77). Für Durkheim ist der Begriff der 'soziologischen Tatbestände' für seine Soziologie von zentraler Bedeutung (Münch 2002: 93). Er versuchte allgemeingültige, historizistische Gesetze für die Entwicklung von einer primitiven, archaischen, segmentären hin zu einer fortgeschritten, modernen und realtypischen Gesellschaft zu finden (Müller 1992 : 49). Er stellte sich die Frage, wieso Individuen immer selbstständiger, aber dennoch mehr und mehr von der Gesellschaft abhängiger werden. Für Durkheim lag der Hauptgrund in der veränderten 'sozialen Solidarität' (Durkheim 1992: 111) und damit in der immer stärker werdenden Arbeitsteilung (83). Im Folgenden möchte ich beide Theorien darstellen und danach gegenüberstellen. Im ersten Teil werde ich Durkheims Vorstellungen bezüglich der Funktion, Ursachen und Ergebnisse der arbeitsteiligen Differenzierung wiedergeben. Nachfolgend möchte ich die Thesen der protestantischen Ethik Max Webers vorstellen. In diesem Abschnitt wird es darum gehen, seine Beobachtungen und Feststellungen bezüglich der konfessionellen Unterschiede, sowie des kapitalistischen Geistes und dessen Folgen aufzuzeigen. Am Schluss sollen beide Theorien gegenübergestellt und verglichen werde - Besorgungstitel - vorauss. Lieferzeit 3-5 Tage., DE, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, 211x149x3 mm, 20, [GW: 45g], offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), PayPal, Kreditkarte, Banküberweisung, Interntationaler Versand

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2014, ISBN: 9783656693840

[ED: sonst. Bücher], [PU: GRIN Verlag], Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, Note: 1,3, Technische Universität Chemnitz, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit sollen die Thesen Max Webers mit denen Émile Durkheims, bezüglich der Arbeitsteilung vor- und gegenübergestellt werden. [...](Müller 1992: 49). Weber handelte mit dem Werk über 'Die protestantische Ethik und de[n] Geist des Kapitalismus' - im Gegensatz zu Durkheim - eine geschichtliche Erklärung ab. Er sah im asketischen Protestantismus den entscheidenden Baustein in der 'okzidentalen Konstellation' (Müller 2007: 79) zur Entstehung des Kapitalismus, der sich - wie er beobachtete - nur im Westen (Westeuropa und Amerika) ausgebreitet hatte (76, 77). Für Durkheim ist der Begriff der 'soziologischen Tatbestände' für seine Soziologie von zentraler Bedeutung (Münch 2002: 93). Er versuchte allgemeingültige, historizistische Gesetze für die Entwicklung von einer primitiven, archaischen, segmentären hin zu einer fortgeschritten, modernen und realtypischen Gesellschaft zu finden (Müller 1992 : 49). Er stellte sich die Frage, wieso Individuen immer selbstständiger, aber dennoch mehr und mehr von der Gesellschaft abhängiger werden. Für Durkheim lag der Hauptgrund in der veränderten 'sozialen Solidarität' (Durkheim 1992: 111) und damit in der immer stärker werdenden Arbeitsteilung (83). Im Folgenden möchte ich beide Theorien darstellen und danach gegenüberstellen. Im ersten Teil werde ich Durkheims Vorstellungen bezüglich der Funktion, Ursachen und Ergebnisse der arbeitsteiligen Differenzierung wiedergeben. Nachfolgend möchte ich die Thesen der protestantischen Ethik Max Webers vorstellen. In diesem Abschnitt wird es darum gehen, seine Beobachtungen und Feststellungen bezüglich der konfessionellen Unterschiede, sowie des kapitalistischen Geistes und dessen Folgen aufzuzeigen. Am Schluss sollen beide Theorien gegenübergestellt und verglichen werde, DE, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, 211x149x3 mm, 20, [GW: 45g], PayPal, Banküberweisung, Interntationaler Versand

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Die Arbeitsteilung in der protestantischen Ethik Max Webers und bei Émile Durkheim - Erstausgabe

2014, ISBN: 9783656693840

Taschenbuch, ID: 30305535

[ED: 1], 1. Auflage., Softcover, Buch, [PU: GRIN Publishing]

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Details zum Buch
Die Arbeitsteilung in der protestantischen Ethik Max Webers und bei Émile Durkheim
Autor:

Martin Lenzner

Titel:

Die Arbeitsteilung in der protestantischen Ethik Max Webers und bei Émile Durkheim

ISBN-Nummer:

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, Note: 1,3, Technische Universität Chemnitz, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit sollen die Thesen Max Webers mit denen Émile Durkheims, bezüglich der Arbeitsteilung vor- und gegenübergestellt werden. [...](Müller 1992: 49). Weber handelte mit dem Werk über „Die protestantische Ethik und de[n] Geist des Kapitalismus" - im Gegensatz zu Durkheim - eine geschichtliche Erklärung ab. Er sah im asketischen Protestantismus den entscheidenden Baustein in der „okzidentalen Konstellation" (Müller 2007: 79) zur Entstehung des Kapitalismus, der sich - wie er beobachtete - nur im Westen (Westeuropa und Amerika) ausgebreitet hatte (76, 77). Für Durkheim ist der Begriff der „soziologischen Tatbestände" für seine Soziologie von zentraler Bedeutung (Münch 2002: 93). Er versuchte allgemeingültige, historizistische Gesetze für die Entwicklung von einer primitiven, archaischen, segmentären hin zu einer fortgeschritten, modernen und realtypischen Gesellschaft zu finden (Müller 1992 : 49). Er stellte sich die Frage, wieso Individuen immer selbstständiger, aber dennoch mehr und mehr von der Gesellschaft abhängiger werden. Für Durkheim lag der Hauptgrund in der veränderten „sozialen Solidarität" (Durkheim 1992: 111) und damit in der immer stärker werdenden Arbeitsteilung (83). Im Folgenden möchte ich beide Theorien darstellen und danach gegenüberstellen. Im ersten Teil werde ich Durkheims Vorstellungen bezüglich der Funktion, Ursachen und Ergebnisse der arbeitsteiligen Differenzierung wiedergeben. Nachfolgend möchte ich die Thesen der protestantischen Ethik Max Webers vorstellen. In diesem Abschnitt wird es darum gehen, seine Beobachtungen und Feststellungen bezüglich der konfessionellen Unterschiede, sowie des kapitalistischen Geistes und dessen Folgen aufzuzeigen. Am Schluss sollen beide Theorien gegenübergestellt und verglichen werden. Wo liegen die entscheidenden Unterschiede und Wid

Detailangaben zum Buch - Die Arbeitsteilung in der protestantischen Ethik Max Webers und bei Émile Durkheim


EAN (ISBN-13): 9783656693840
ISBN (ISBN-10): 3656693846
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2014
Herausgeber: Grin Verlag Gmbh Jul 2014

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Buch zuletzt gefunden am 13.07.2017 15:29:57
ISBN/EAN: 9783656693840

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-656-69384-6, 978-3-656-69384-0


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