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Die Arbeitsteilung in Der Protestantischen Ethik Max Webers Und Bei Emile Durkheim - Martin Lenzner
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Martin Lenzner:

Die Arbeitsteilung in Der Protestantischen Ethik Max Webers Und Bei Emile Durkheim - neues Buch

2014, ISBN: 9783656693840

ID: 9200000030645974

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, Note: 1,3, Technische Universitat Chemnitz, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit sollen die Thesen Max Webers mit denen Emile Durkheims, bezuglich der Arbeitsteilung vor- und gegenubergestellt werden. ...](Muller 1992: 49). Weber handelte mit dem Werk uber Die protestantische Ethik und de n] Geist des Kapitalismus" - im Gegensatz zu Durkheim - eine geschichtliche Erklarung ab. Er sah im asketisc..., Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, Note: 1,3, Technische Universitat Chemnitz, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit sollen die Thesen Max Webers mit denen Emile Durkheims, bezuglich der Arbeitsteilung vor- und gegenubergestellt werden. ...](Muller 1992: 49). Weber handelte mit dem Werk uber Die protestantische Ethik und de n] Geist des Kapitalismus" - im Gegensatz zu Durkheim - eine geschichtliche Erklarung ab. Er sah im asketischen Protestantismus den entscheidenden Baustein in der okzidentalen Konstellation" (Muller 2007: 79) zur Entstehung des Kapitalismus, der sich - wie er beobachtete - nur im Westen (Westeuropa und Amerika) ausgebreitet hatte (76, 77). Fur Durkheim ist der Begriff der soziologischen Tatbestande" fur seine Soziologie von zentraler Bedeutung (Munch 2002: 93). Er versuchte allgemeingultige, historizistische Gesetze fur die Entwicklung von einer primitiven, archaischen, segmentaren hin zu einer fortgeschritten, modernen und realtypischen Gesellschaft zu finden (Muller 1992: 49). Er stellte sich die Frage, wieso Individuen immer selbststandiger, aber dennoch mehr und mehr von der Gesellschaft abhangiger werden. Fur Durkheim lag der Hauptgrund in der veranderten sozialen Solidaritat" (Durkheim 1992: 111) und damit in der immer starker werdenden Arbeitsteilung (83). Im Folgenden mochte ich beide Theorien darstellen und danach gegenuberstellen. Im ersten Teil werde ich Durkheims Vorstellungen bezuglich der Funktion, Ursachen und Ergebnisse der arbeitsteiligen Differenzierung wiedergeben. Nachfolgend mochte ich die Thesen der protestantischen Ethik Max Webers vorstellen. In diesem Abschnitt wird es darum gehen, seine Beobachtungen und Feststellungen bezuglich der konfessionellen Unterschiede, sowie des kapitalistischen Geistes und dessen Folgen aufzuzeigen. Am Schluss sollen beide Theorien gegenubergestellt und verglichen werden. Wo liegen die entscheidenden Unterschiede und Wid"Taal: Duits; Afmetingen: 1x254x178 mm; Gewicht: 54,00 gram; Verschijningsdatum: juli 2014; Druk: 1; ISBN10: 3656693846; ISBN13: 9783656693840; , Duitstalig | Paperback | 2014, Studie & Management, Sociale wetenschappen, Sociologie, Grin Verlag Gmbh

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2014, ISBN: 9783656693840

[ED: sonst. Bücher], [PU: GRIN Verlag], Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, Note: 1,3, Technische Universität Chemnitz, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit sollen die Thesen Max Webers mit denen Émile Durkheims, bezüglich der Arbeitsteilung vor- und gegenübergestellt werden. [...](Müller 1992: 49). Weber handelte mit dem Werk über 'Die protestantische Ethik und de[n] Geist des Kapitalismus' - im Gegensatz zu Durkheim - eine geschichtliche Erklärung ab. Er sah im asketischen Protestantismus den entscheidenden Baustein in der 'okzidentalen Konstellation' (Müller 2007: 79) zur Entstehung des Kapitalismus, der sich - wie er beobachtete - nur im Westen (Westeuropa und Amerika) ausgebreitet hatte (76, 77). Für Durkheim ist der Begriff der 'soziologischen Tatbestände' für seine Soziologie von zentraler Bedeutung (Münch 2002: 93). Er versuchte allgemeingültige, historizistische Gesetze für die Entwicklung von einer primitiven, archaischen, segmentären hin zu einer fortgeschritten, modernen und realtypischen Gesellschaft zu finden (Müller 1992 : 49). Er stellte sich die Frage, wieso Individuen immer selbstständiger, aber dennoch mehr und mehr von der Gesellschaft abhängiger werden. Für Durkheim lag der Hauptgrund in der veränderten 'sozialen Solidarität' (Durkheim 1992: 111) und damit in der immer stärker werdenden Arbeitsteilung (83). Im Folgenden möchte ich beide Theorien darstellen und danach gegenüberstellen. Im ersten Teil werde ich Durkheims Vorstellungen bezüglich der Funktion, Ursachen und Ergebnisse der arbeitsteiligen Differenzierung wiedergeben. Nachfolgend möchte ich die Thesen der protestantischen Ethik Max Webers vorstellen. In diesem Abschnitt wird es darum gehen, seine Beobachtungen und Feststellungen bezüglich der konfessionellen Unterschiede, sowie des kapitalistischen Geistes und dessen Folgen aufzuzeigen. Am Schluss sollen beide Theorien gegenübergestellt und verglichen werde, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, 211x149x3 mm, [GW: 45g]

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ISBN: 9783656693840

[ED: sonst. Bücher], [PU: GRIN Verlag], Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, Note: 1,3, Technische Universität Chemnitz, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit sollen die Thesen Max Webers mit denen Émile Durkheims, bezüglich der Arbeitsteilung vor- und gegenübergestellt werden. [...](Müller 1992: 49). Weber handelte mit dem Werk über 'Die protestantische Ethik und de[n] Geist des Kapitalismus' - im Gegensatz zu Durkheim - eine geschichtliche Erklärung ab. Er sah im asketischen Protestantismus den entscheidenden Baustein in der 'okzidentalen Konstellation' (Müller 2007: 79) zur Entstehung des Kapitalismus, der sich - wie er beobachtete - nur im Westen (Westeuropa und Amerika) ausgebreitet hatte (76, 77). Für Durkheim ist der Begriff der 'soziologischen Tatbestände' für seine Soziologie von zentraler Bedeutung (Münch 2002: 93). Er versuchte allgemeingültige, historizistische Gesetze für die Entwicklung von einer primitiven, archaischen, segmentären hin zu einer fortgeschritten, modernen und realtypischen Gesellschaft zu finden (Müller 1992 : 49). Er stellte sich die Frage, wieso Individuen immer selbstständiger, aber dennoch mehr und mehr von der Gesellschaft abhängiger werden. Für Durkheim lag der Hauptgrund in der veränderten 'sozialen Solidarität' (Durkheim 1992: 111) und damit in der immer stärker werdenden Arbeitsteilung (83). Im Folgenden möchte ich beide Theorien darstellen und danach gegenüberstellen. Im ersten Teil werde ich Durkheims Vorstellungen bezüglich der Funktion, Ursachen und Ergebnisse der arbeitsteiligen Differenzierung wiedergeben. Nachfolgend möchte ich die Thesen der protestantischen Ethik Max Webers vorstellen. In diesem Abschnitt wird es darum gehen, seine Beobachtungen und Feststellungen bezüglich der konfessionellen Unterschiede, sowie des kapitalistischen Geistes und dessen Folgen aufzuzeigen. Am Schluss sollen beide Theorien gegenübergestellt und verglichen werde, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, 211x149x3 mm, [GW: 45g]

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Die Arbeitsteilung in Der Protestantischen Ethik Max Webers Und Bei Emile Durkheim - Taschenbuch

ISBN: 9783656693840

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Die Arbeitsteilung in Der Protestantischen Ethik Max Webers Und Bei Emile Durkheim Die-Arbeitsteilung-in-Der-Protestantischen-Ethik-Max-Webers-Und-Bei-Emile-Durkheim~~Martin-Lenzner Social Sciences>Sociology>Sociology Paperback, GRIN Verlag GmbH

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Details zum Buch
Die Arbeitsteilung in der protestantischen Ethik Max Webers und bei Émile Durkheim
Autor:

Martin Lenzner

Titel:

Die Arbeitsteilung in der protestantischen Ethik Max Webers und bei Émile Durkheim

ISBN-Nummer:

9783656693840

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, Note: 1,3, Technische Universität Chemnitz, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit sollen die Thesen Max Webers mit denen Émile Durkheims, bezüglich der Arbeitsteilung vor- und gegenübergestellt werden. [...](Müller 1992: 49). Weber handelte mit dem Werk über „Die protestantische Ethik und de[n] Geist des Kapitalismus" - im Gegensatz zu Durkheim - eine geschichtliche Erklärung ab. Er sah im asketischen Protestantismus den entscheidenden Baustein in der „okzidentalen Konstellation" (Müller 2007: 79) zur Entstehung des Kapitalismus, der sich - wie er beobachtete - nur im Westen (Westeuropa und Amerika) ausgebreitet hatte (76, 77). Für Durkheim ist der Begriff der „soziologischen Tatbestände" für seine Soziologie von zentraler Bedeutung (Münch 2002: 93). Er versuchte allgemeingültige, historizistische Gesetze für die Entwicklung von einer primitiven, archaischen, segmentären hin zu einer fortgeschritten, modernen und realtypischen Gesellschaft zu finden (Müller 1992 : 49). Er stellte sich die Frage, wieso Individuen immer selbstständiger, aber dennoch mehr und mehr von der Gesellschaft abhängiger werden. Für Durkheim lag der Hauptgrund in der veränderten „sozialen Solidarität" (Durkheim 1992: 111) und damit in der immer stärker werdenden Arbeitsteilung (83). Im Folgenden möchte ich beide Theorien darstellen und danach gegenüberstellen. Im ersten Teil werde ich Durkheims Vorstellungen bezüglich der Funktion, Ursachen und Ergebnisse der arbeitsteiligen Differenzierung wiedergeben. Nachfolgend möchte ich die Thesen der protestantischen Ethik Max Webers vorstellen. In diesem Abschnitt wird es darum gehen, seine Beobachtungen und Feststellungen bezüglich der konfessionellen Unterschiede, sowie des kapitalistischen Geistes und dessen Folgen aufzuzeigen. Am Schluss sollen beide Theorien gegenübergestellt und verglichen werden. Wo liegen die entscheidenden Unterschiede und Wid

Detailangaben zum Buch - Die Arbeitsteilung in der protestantischen Ethik Max Webers und bei Émile Durkheim


EAN (ISBN-13): 9783656693840
ISBN (ISBN-10): 3656693846
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2014
Herausgeber: Grin Verlag Gmbh Jul 2014

Buch in der Datenbank seit 26.08.2014 12:26:22
Buch zuletzt gefunden am 03.03.2017 17:25:13
ISBN/EAN: 9783656693840

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-656-69384-6, 978-3-656-69384-0

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