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Ist die Beseitigung der Exportbeihilfen in der Gemeinsamen Agrarpolitik der Europäischen Union das Ergebnis Policy-orientierten Lernens? - Sebastian Krause
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Sebastian Krause:
Ist die Beseitigung der Exportbeihilfen in der Gemeinsamen Agrarpolitik der Europäischen Union das Ergebnis Policy-orientierten Lernens? - neues Buch

2014, ISBN: 9783656837961

ID: 1be9319aa469e3d2fd83d91a43367a7e

Ist die Beseitigung der Exportbeihilfen in der Gemeinsamen Agrarpolitik der Europäischen Union das Ergebnis Policy-orientierten Lernens? Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Europäische Union, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Europäische Integration und Politik im europäischen Mehrebenensystem, Sprache: Deutsch, Abstract: Kern dieser Arbeit ist das Policy-Problem, das mit der Existenz von Exportsubventionen einhergeht. Diese wurden sowohl innerhalb als auch ausserhalb des GAP-Subsystems immer wieder thematisiert und diskutiert. Problematisiert wird dieser Aspekt unter anderem aufgrund seiner immensen Wirkungen auf die Agraraussenhandelspolitik, manche sprechen vom "Export der Probleme nach Übersee". Landwirte in Entwicklungsländern klagen über die Flut billiger EU-Agrarimporte und können eigene Erzeugnisse kaum noch absetzen. Dies ist nur ein Beispiel der daraus resultierenden Wirkungen, die unter dem Stichwort "Agrardumping" thematisiert werden und auf die diese Arbeit nicht näher eingeht. Gefördert wird beispielswese die Ausfuhr von Getreide, Reis, Schweinefleisch, Rindfleisch, Eiern, Geflügel, Zucker, Obst und Gemüse. [...] Der Aspekt der Exportbeihilfen für Agrarprodukte aus Europa unterlag vor allem in jüngster Zeit einem Wandel und kann exemplarisch für den Politikwechsel der GAP zugunsten von Liberalisierung und Nachhaltigkeit stehen.Auf Grundlage dieser Entwicklungen kann also festgehalten werden, dass Policy-Wandel stattgefunden hat. "Policy-orientiertes Lernen [...] befasst sich mit der Realisierung oder der Revision von Lehrmeinungen innerhalb der ,belief systems' " . Im Folgenden soll neben der Frage nach Policy-orientiertem Lernen ausserdem diskutiert werden, ob es sich hierbei um Lernen innerhalb einer Koalition oder über Koalitionsgrenzen hinweg handelt. [...]Aus den Ausführungen ergeben sich folgende Thesen:Die Abschaffung der Exportsubventionen ist demnach das Ergebnis veränderter belief systems dominanter Advocacy-Koalitionen unter der Bedingung unveränderter exogener Variablen. Kann Policy-orientiertes Lernen nicht identifiziert werden, ist die Abschaffung die Folge von veränderten Machtverhältnissen zugunsten anderer Advocacy-Koalitionen, die die Abschaffung bereits nach ihrer Einführung forderten. Die Abschaffung der Exportsubventionen geht somit eventuell auch mit einer Veränderung in den exogenen Einflussfaktoren einher. Diese Arbeit soll zum besseren Verständnis des beschriebenen Wandels unter Verwendung des Advocacy-Koalitionen-Ansatzes von Paul Sabatier beitragen, der zur Erklärung langfristigen Policy-Wandels geeignet ist. Die Forschungsfrage lautet demnach, ob der Wandel in der Agrarpolitik durch Policy-orientiertes Lernen in Advocacy-Koalitionen zu erklären ist. Bücher / Fachbücher / Politikwissenschaft / Vergleichende Politikwissenschaft 978-3-656-83796-1, GRIN

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2014, ISBN: 9783656837961

ID: 117418445

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Europäische Union, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Europäische Integration und Politik im europäischen Mehrebenensystem, Sprache: Deutsch, Abstract: Kern dieser Arbeit ist das Policy-Problem, das mit der Existenz von Exportsubventionen einhergeht. Diese wurden sowohl innerhalb als auch außerhalb des GAP-Subsystems immer wieder thematisiert und diskutiert. Problematisiert wird dieser Aspekt unter anderem aufgrund seiner immensen Wirkungen auf die Agraraußenhandelspolitik, manche sprechen vom ´´Export der Probleme nach Übersee´´. Landwirte in Entwicklungsländern klagen über die Flut billiger EU-Agrarimporte und können eigene Erzeugnisse kaum noch absetzen. Dies ist nur ein Beispiel der daraus resultierenden Wirkungen, die unter dem Stichwort ´´Agrardumping´´ thematisiert werden und auf die diese Arbeit nicht näher eingeht. Gefördert wird beispielswese die Ausfuhr von Getreide, Reis, Schweinefleisch, Rindfleisch, Eiern, Geflügel, Zucker, Obst und Gemüse. [...] Der Aspekt der Exportbeihilfen für Agrarprodukte aus Europa unterlag vor allem in jüngster Zeit einem Wandel und kann exemplarisch für den Politikwechsel der GAP zugunsten von Liberalisierung und Nachhaltigkeit stehen.Auf Grundlage dieser Entwicklungen kann also festgehalten werden, dass Policy-Wandel stattgefunden hat. ´´Policy-orientiertes Lernen [...] befasst sich mit der Realisierung oder der Revision von Lehrmeinungen innerhalb der ,belief systems´ ´´ . Im Folgenden soll neben der Frage nach Policy-orientiertem Lernen außerdem diskutiert werden, ob es sich hierbei um Lernen innerhalb einer Koalition oder über Koalitionsgrenzen hinweg handelt. [...]Aus den Ausführungen ergeben sich folgende Thesen:Die Abschaffung der Exportsubventionen ist demnach das Ergebnis veränderter belief systems dominanter Advocacy-Koalitionen unter der Bedingung unveränderter exogener Variablen. Kann Policy-orientiertes Lernen nicht identifiziert werden, ist die Abschaffung die Folge von veränderten Machtverhältnissen zugunsten anderer Advocacy-Koalitionen, die die Abschaffung bereits nach ihrer Einführung forderten. Die Abschaffung der Exportsubventionen geht somit eventuell auch mit einer Veränderung in den exogenen Einflussfaktoren einher. Diese Arbeit soll zum besseren Verständnis des beschriebenen Wandels unter Verwendung des Advocacy-Koalitionen-Ansatzes von Paul Sabatier beitragen, der zur Erklärung langfristigen Policy-Wandels geeignet ist. Die Forschungsfrage lautet demnach, ob der Wandel in der Agrarpolitik durch Policy-orientiertes Lernen in Advocacy-Koalitionen zu erklären ist. Ist die Beseitigung der Exportbeihilfen in der Gemeinsamen Agrarpolitik der Europäischen Union das Ergebnis Policy-orientierten Lernens? Buch (dtsch.) Bücher>Fachbücher>Politikwissenschaft>Vergleichende Politikwissenschaft, GRIN

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Taschenbuch, [EAN: 9783656837961], Grin Verlag Gmbh, Grin Verlag Gmbh, Book, [PU: Grin Verlag Gmbh], Grin Verlag Gmbh, 15777331, Politikwissenschaft, 143, Politik & Geschichte, 541686, Kategorien, 186606, Bücher

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Details zum Buch
Ist die Beseitigung der Exportbeihilfen in der Gemeinsamen Agrarpolitik der Europäischen Union das Ergebnis Policy-orientierten Lernens?
Autor:

Sebastian Krause

Titel:

Ist die Beseitigung der Exportbeihilfen in der Gemeinsamen Agrarpolitik der Europäischen Union das Ergebnis Policy-orientierten Lernens?

ISBN-Nummer:

Detailangaben zum Buch - Ist die Beseitigung der Exportbeihilfen in der Gemeinsamen Agrarpolitik der Europäischen Union das Ergebnis Policy-orientierten Lernens?


EAN (ISBN-13): 9783656837961
ISBN (ISBN-10): 3656837961
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2014
Herausgeber: Grin Verlag Gmbh

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