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Alexandra Seibt untersucht Wirtschaftsverbände im Längsschnitt anhand eines Mehrmethodendesigns, bestehend aus Dokumentenanalysen, Inhaltsanalysen und teilstandardisierten Leitfadeninterviews. Die Autorin kann bei den Verbänden einen zunehmenden kombinierten Einsatz von öffentlichen und nicht öffentlichen Kommunikationsstrategien im Sinne des PA-Managements nachweisen. Verbände nutzen hierbei - wie Protestgruppen und NGOs - die Öffentlichkeit, um über die externe Kommunikation Aufmerksamkeit und Zustimmung für ihre Interessen im politischen System zu generieren. Als Fallbeispiel dienen die Verbände der Branche der erneuerbaren Energien während der Novellierungen zum Erneuerbare-Energien-Gesetz. Der InhaltPolitische Kommunikation im EnergiesektorEinfluss von Verbänden auf EntscheidungsträgerMediatisierung von Verbandskommunikation Erneuerbare-Energien-GesetzDie ZielgruppenDozierende und Studierende der Politik- und KommunikationswissenschaftenVerbände, Organisationen und Unternehmen aus dem Energiesektor, Public-Affairs-/PR-/Lobbying-Berater, politische Akteure Die AutorinAlexandra Seibt studierte (Universität zu Köln) und promovierte (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf) im Fach Politikwissenschaften. Sie ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an einem Forschungsinstitut für Klima , Umwelt und Energie und befasst sich dort mit Projekten zu Nachhaltigkeitstransformation in Gesellschaft und Wirtschaft, Sozialen Innovationen und Kommunikation für Nachhaltigkeit. Media eBooks, 278 Seiten, Media > Books, Gabler, Betriebswirt.-Vlg, 2015<
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*Lobbying für erneuerbare Energien* - Das Public-Affairs-Management von Wirtschaftsverbänden während der Gesetzgebung / pdf eBook für 26.96 € / Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wisse… Mehr…
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Buch in der Datenbank seit 2015-07-16T20:13:31+02:00 (Berlin) Detailseite zuletzt geändert am 2024-03-14T10:40:55+01:00 (Berlin) ISBN/EAN: 9783658092597
ISBN - alternative Schreibweisen: 3-658-09259-9, 978-3-658-09259-7 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: seibt Titel des Buches: gesetzgebung, ene, eñe, energie, lobbying für erneuerbare energien
Daten vom Verlag:
Autor/in: Alexandra Seibt Titel: Lobbying für erneuerbare Energien - Das Public-Affairs-Management von Wirtschaftsverbänden während der Gesetzgebung Verlag: Springer VS; Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 278 Seiten Erscheinungsjahr: 2015-03-24 Wiesbaden; DE Sprache: Deutsch 26,96 € (DE) 26,96 € (AT) 38,14 CHF (CH) Available XXI, 278 S. 31 Abb.
EA; E107; eBook; Nonbooks, PBS / Politikwissenschaft/Allgemeines, Lexika; Politische Strukturen und Prozesse; Verstehen; Energiepolitik; Interesseneinfluss; Mediatisierung (Medialisierung); Politische Kommunikation; Verbandskommunikation; B; Political Communication; Corporate Communication; Comparative Politics; Political Science and International Studies; Kommunikationswissenschaft; Businesskommunikation und -präsentation; Vergleichende Politikwissenschaften; BC
Politische Kommunikation im Energiesektor.- Einfluss von Verbänden auf Entscheidungsträger.- Mediatisierung von Verbandskommunikation. Sozialwissenschaftliche Studie Includes supplementary material: sn.pub/extras;
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