Wirkungsanalyse verschiedener Content-Formate und Kommunikationskanäle in der CSR-Kommunikation: Storytelling vs. Fakten Sevgi Ordu Author - neues Buch
Die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung ist eines der wichtigsten strategischen Themen für Unternehmen. Doch gerade gewinnorientierte Organisationen stoßen mit moral… Mehr…
Die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung ist eines der wichtigsten strategischen Themen für Unternehmen. Doch gerade gewinnorientierte Organisationen stoßen mit moralisch aufgeladenen Kampagnen in der Öffentlichkeit zunehmend auf Skepsis. Daher liegt eine zentrale Herausforderung für Unternehmen darin, ihre Corporate Social Responsibility (CSR) transparent und glaubwürdig zu kommunizieren. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich deshalb mit den Wirkungspotenzialen von CSR-Kommunikation aus der Perspektive der Rezipient*innen. Im Rahmen einer Experimentalstudie unter 208 deutschen Konsument*innen wird anhand einer fiktiven CSR-Maßnahme mit dem Thema Umweltschutz untersucht, inwiefern die Wahl des Kommunikationsformats und -kanals zu unterschiedlichen Reaktionen auf eine CSR-Botschaft führt. Die Ergebnisse deuten auf ein komplexes Wirkungsgefüge hin. So erzeugen CSR-Stories beispielsweise stärkere Gefühle und positivere Verhaltensintentionen als rein faktenorientierte CSR-Kommunikation. Weiterhin wird die Corporate Website als informativer und vertrauenswürdiger eingestuft als das soziale Netzwerk Instagram. Die Studie liefert mit diesen Ergebnissen wichtige Anhaltspunkte für effektive CSR-Kommunikation in der Unternehmenspraxis. Digital Content>E-books>Business>Management & Motivation>Mgt,Leadership, Springer Gabler Digital >16<
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Die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung ist eines der wichtigsten strategischen Themen für Unternehmen. Doch gerade gewinnorientierte Organisationen stoßen mit moralisch aufgeladenen Kampagnen in der Öffentlichkeit zunehmend auf Skepsis. Daher liegt eine zentrale Herausforderung für Unternehmen darin, ihre Corporate Social Responsibility (CSR) transparent und glaubwürdig zu kommunizieren. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich deshalb mit den Wirkungspotenzialen von CSR-Kommunikation aus der Perspektive der Rezipient*innen. Im Rahmen einer Experimentalstudie unter 208 deutschen Konsument*innen wird anhand einer fiktiven CSR-Maßnahme mit dem Thema Umweltschutz untersucht, inwiefern die Wahl des Kommunikationsformats und -kanals zu unterschiedlichen Reaktionen auf eine CSR-Botschaft führt. Die Ergebnisse deuten auf ein komplexes Wirkungsgefüge hin. So erzeugen CSR-Stories beispielsweise stärkere Gefühle und positivere Verhaltensintentionen als rein faktenorientierte CSR-Kommunikation. Weiterhin wird die Corporate Website als informativer und vertrauenswürdiger eingestuft als das soziale Netzwerk Instagram. Die Studie liefert mit diesen Ergebnissen wichtige Anhaltspunkte für effektive CSR-Kommunikation in der Unternehmenspraxis., Springer Gabler<
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Die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung ist eines der wichtigsten strategischen Themen für Unternehmen. Doch gerade gewinnorientierte Organisationen stoßen mit moralisch aufgeladenen Kampagnen in der Öffentlichkeit zunehmend auf Skepsis. Daher liegt eine zentrale Herausforderung für Unternehmen darin, ihre Corporate Social Responsibility (CSR) transparent und glaubwürdig zu kommunizieren. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich deshalb mit den Wirkungspotenzialen von CSR-Kommunikation aus der Perspektive der Rezipient*innen. Im Rahmen einer Experimentalstudie unter 208 deutschen Konsument*innen wird anhand einer fiktiven CSR-Maßnahme mit dem Thema Umweltschutz untersucht, inwiefern die Wahl des Kommunikationsformats und -kanals zu unterschiedlichen Reaktionen auf eine CSR-Botschaft führt. Die Ergebnisse deuten auf ein komplexes Wirkungsgefüge hin. So erzeugen CSR-Stories beispielsweise stärkere Gefühle und positivere Verhaltensintentionen als rein faktenorientierte CSR-Kommunikation. Weiterhin wird die Corporate Website als informativer und vertrauenswürdiger eingestuft als das soziale Netzwerk Instagram. Die Studie liefert mit diesen Ergebnissen wichtige Anhaltspunkte für effektive CSR-Kommunikation in der Unternehmenspraxis. Digital Content>E-books>Business>Management & Motivation>Mgt,Leadership, Springer Gabler Digital >16<
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Detailangaben zum Buch - Wirkungsanalyse verschiedener Content-Formate und Kommunikationskanäle in der CSR-Kommunikation: Storytelling vs. Fakten Sevgi Ordu Author
EAN (ISBN-13): 9783658360672 Erscheinungsjahr: 2022 Herausgeber: Springer Gabler Digital >16
Buch in der Datenbank seit 2022-01-11T09:59:05+01:00 (Berlin) Buch zuletzt gefunden am 2024-07-28T04:09:43+02:00 (Berlin) ISBN/EAN: 9783658360672
ISBN - alternative Schreibweisen: 978-3-658-36067-2
Daten vom Verlag:
Autor/in: Sevgi Ordu Titel: BestMasters; Wirkungsanalyse verschiedener Content-Formate und Kommunikationskanäle in der CSR-Kommunikation - Storytelling vs. Fakten Verlag: Springer Gabler; Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 101 Seiten Erscheinungsjahr: 2022-01-01 Wiesbaden; DE Sprache: Deutsch 49,99 € (DE) 49,99 € (AT) 57,50 CHF (CH) Available XVI, 101 S. 3 Abb.
EA; E107; eBook; Nonbooks, PBS / Wirtschaft/Management; Betriebswirtschaft und Management; Verstehen; Storytelling; Cause-related Marketing; Corporate Social Responsibility; Narrative Persuasion; Social Media; Framing; Greenwashing; C; Business and Management; Customer Relationship Management; Business Ethics; Business and Management; Kundendienst; Unternehmensethik und soziale Verantwortung, CSR; BC
Einleitung.- Effektive CSR-Kommunikation: Content-Formate, Kommunikationskanäle und deren Wirkungspotenziale.- Methode.- Zentrale Ergebnisse.- Reaktionen auf CSR-Botschaften als komplexes Wirkungsgefüge.- Fazit und Ausblick.
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