Über das Werk
Chemiedidaktik an Fallbeispielen (ISBN: 9783662586440) bietet eine eindringliche Fundierung der Chemiedidaktik durch praxisnahe Fallstudien, die Lehrenden und Lernenden gleichermaßen Orientierung geben. Der Titel verbindet theoretische Konzepte mit konkreten Unterrichtsszenarien, die im Schul- und Hochschulkontext anwendbar sind und damit eine Brücke zwischen Forschung, Unterrichtsplanung und Bewertung schlagen. Die klare Struktur des Buches ermöglicht es, didaktische Herausforderungen systematisch zu analysieren und Lösungsmöglichkeiten anhand realer Unterrichtsbeispiele zu erarbeiten. Der Titel zeichnet sich durch seine praxisnahe Ausrichtung und die klare Verknüpfung von Theorie und Unterrichtsrealität aus.
Zusammenfassung
Im Mittelpunkt von Chemiedidaktik an Fallbeispielen stehen konkrete Unterrichtssituationen und die Frage, wie chemische Konzepte altersgerecht, verständlich und nachhaltig vermittelt werden können. Das Werk führt in zentrale didaktische Fragen ein, wie Lernziele festlegen, mögliche Missverständnisse früh erkennen, experimentelle Aktivitäten sicher und reflektiert gestalten sowie Formate der Leistungsbeurteilung sinnvoll einsetzen. Durch die Fallbeispiele werden typische Stolpersteine sichtbar – von makroskopischen Beobachtungen bis hin zu mikroskopischen Erklärungen – und es werden Strategien vorgestellt, wie man diese Barrieren überwinden kann. Dabei verbindet der Text theoretische Modelle der Unterrichtsplanung mit praktischen Umsetzungsanleitungen, Unterrichtssequenzen, Materialempfehlungen und Reflexionsfragen, die Lehrkräfte zur Evaluation und Weiterentwicklung ihres Unterrichts anregen.
Über die Autoren
Sabine Streller und Claus stehen als Koautorinnen für eine kompetente Verbindung von fachdidaktischer Forschung und pädagogischer Praxis. Mit einem Fokus auf Fallbasierte Lernarrangements bringen sie Erfahrungen aus Unterrichtsentwicklung, Schulalltag und Didaktikforschung ein. Ihre Zusammenarbeit spiegelt eine ganzheitliche Perspektive wider, die theoretische Tiefe mit konkreter Umsetzungskompetenz verknüpft. Die klar formulierten Fallbeschreibungen und die praxisnahen Lösungswege runden das Werk ab und machen es zu einer wertvollen Ressource für Lehrende, Fachseminare und Fortbildungen.
Kurz gefasst
Chemiedidaktik an Fallbeispielen bietet eine praxisnahe, theoriegestützte Auseinandersetzung mit der Vermittlung chemischer Konzepte durch realitätsnahe Fallbeispiele. Es lädt dazu ein, Unterrichtsplanung, -durchführung und -reflexion zu optimieren, indem es zentrale didaktische Herausforderungen sichtbar macht und konkrete Lösungswege aufzeigt. Ein unverzichtbares Werk für alle, die Chemie didaktisch überzeugend gestalten wollen.

ISBN: 9783662586440
Dieses Lehr- und Übungsbuch verknüpft chemiedidaktische Theorieelemente mit unterrichtspraktischen Übungen. Im Theorieteil stellen die Autoren zunächst chemiedidaktisc… Mehr…
| BarnesandNoble.com new in stock. Versandkosten:zzgl. Versandkosten. Details... |

ISBN: 9783662586440
Dieses Lehr- und Übungsbuch verknüpft chemiedidaktische Theorieelemente mit unterrichtspraktischen Übungen. Im Theorieteil stellen die Autoren zunächst chemiedidaktische und unterrichtsre… Mehr…
| Orellfuessli.ch Nr. A1053127982. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , 1-2 Werktagen, zzgl. Versandkosten. (EUR 19.13) Details... |

ISBN: 9783662586440
Dieses Lehr- und Übungsbuch verknüpft chemiedidaktische Theorieelemente mit unterrichtspraktischen Übungen. Im Theorieteil stellen die Autoren zunächst chemiedidaktische und unterrichtsre… Mehr…
| Thalia.de Nr. A1053127982. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00) Details... |

ISBN: 9783662586440
Dieses Lehr- und Übungsbuch verknüpft chemiedidaktische Theorieelemente mit unterrichtspraktischen Übungen. Im Theorieteil stellen die Autoren zunächst chemiedidaktische und unterrichtsre… Mehr…
| Springer.com Nr. 978-3-662-58644-0. Versandkosten:Worldwide free shipping, , DE. (EUR 0.00) Details... |

ISBN: 9783662586440
Dieses Lehr- und Übungsbuch verknüpft chemiedidaktische Theorieelemente mit unterrichtspraktischen Übungen. Im Theorieteil stellen die Autoren zunächst chemiedidaktische und unterrichtsre… Mehr…
| Springer.com Nr. 978-3-662-58644-0. Versandkosten:Worldwide free shipping, , DE. (EUR 0.00) Details... |


Chemiedidaktik an Fallbeispielen: Anregungen für die Unterrichtspraxis Sabine Streller Author - neues Buch
ISBN: 9783662586440
Dieses Lehr- und Übungsbuch verknüpft chemiedidaktische Theorieelemente mit unterrichtspraktischen Übungen. Im Theorieteil stellen die Autoren zunächst chemiedidaktisc… Mehr…

Sabine Streller,Claus Bolte,Dennis Dietz,Ruggero Noto La Diega:
Chemiedidaktik an Fallbeispielen - TaschenbuchISBN: 9783662586440
Dieses Lehr- und Übungsbuch verknüpft chemiedidaktische Theorieelemente mit unterrichtspraktischen Übungen. Im Theorieteil stellen die Autoren zunächst chemiedidaktische und unterrichtsre… Mehr…

ISBN: 9783662586440
Dieses Lehr- und Übungsbuch verknüpft chemiedidaktische Theorieelemente mit unterrichtspraktischen Übungen. Im Theorieteil stellen die Autoren zunächst chemiedidaktische und unterrichtsre… Mehr…
ISBN: 9783662586440
Dieses Lehr- und Übungsbuch verknüpft chemiedidaktische Theorieelemente mit unterrichtspraktischen Übungen. Im Theorieteil stellen die Autoren zunächst chemiedidaktische und unterrichtsre… Mehr…
ISBN: 9783662586440
Dieses Lehr- und Übungsbuch verknüpft chemiedidaktische Theorieelemente mit unterrichtspraktischen Übungen. Im Theorieteil stellen die Autoren zunächst chemiedidaktische und unterrichtsre… Mehr…
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
| Autor: | |
| Titel: | |
| ISBN-Nummer: |
Über das Werk
Chemiedidaktik an Fallbeispielen (ISBN: 9783662586440) bietet eine eindringliche Fundierung der Chemiedidaktik durch praxisnahe Fallstudien, die Lehrenden und Lernenden gleichermaßen Orientierung geben. Der Titel verbindet theoretische Konzepte mit konkreten Unterrichtsszenarien, die im Schul- und Hochschulkontext anwendbar sind und damit eine Brücke zwischen Forschung, Unterrichtsplanung und Bewertung schlagen. Die klare Struktur des Buches ermöglicht es, didaktische Herausforderungen systematisch zu analysieren und Lösungsmöglichkeiten anhand realer Unterrichtsbeispiele zu erarbeiten. Der Titel zeichnet sich durch seine praxisnahe Ausrichtung und die klare Verknüpfung von Theorie und Unterrichtsrealität aus.
Zusammenfassung
Im Mittelpunkt von Chemiedidaktik an Fallbeispielen stehen konkrete Unterrichtssituationen und die Frage, wie chemische Konzepte altersgerecht, verständlich und nachhaltig vermittelt werden können. Das Werk führt in zentrale didaktische Fragen ein, wie Lernziele festlegen, mögliche Missverständnisse früh erkennen, experimentelle Aktivitäten sicher und reflektiert gestalten sowie Formate der Leistungsbeurteilung sinnvoll einsetzen. Durch die Fallbeispiele werden typische Stolpersteine sichtbar – von makroskopischen Beobachtungen bis hin zu mikroskopischen Erklärungen – und es werden Strategien vorgestellt, wie man diese Barrieren überwinden kann. Dabei verbindet der Text theoretische Modelle der Unterrichtsplanung mit praktischen Umsetzungsanleitungen, Unterrichtssequenzen, Materialempfehlungen und Reflexionsfragen, die Lehrkräfte zur Evaluation und Weiterentwicklung ihres Unterrichts anregen.
Über die Autoren
Sabine Streller und Claus stehen als Koautorinnen für eine kompetente Verbindung von fachdidaktischer Forschung und pädagogischer Praxis. Mit einem Fokus auf Fallbasierte Lernarrangements bringen sie Erfahrungen aus Unterrichtsentwicklung, Schulalltag und Didaktikforschung ein. Ihre Zusammenarbeit spiegelt eine ganzheitliche Perspektive wider, die theoretische Tiefe mit konkreter Umsetzungskompetenz verknüpft. Die klar formulierten Fallbeschreibungen und die praxisnahen Lösungswege runden das Werk ab und machen es zu einer wertvollen Ressource für Lehrende, Fachseminare und Fortbildungen.
Kurz gefasst
Chemiedidaktik an Fallbeispielen bietet eine praxisnahe, theoriegestützte Auseinandersetzung mit der Vermittlung chemischer Konzepte durch realitätsnahe Fallbeispiele. Es lädt dazu ein, Unterrichtsplanung, -durchführung und -reflexion zu optimieren, indem es zentrale didaktische Herausforderungen sichtbar macht und konkrete Lösungswege aufzeigt. Ein unverzichtbares Werk für alle, die Chemie didaktisch überzeugend gestalten wollen.
Detailangaben zum Buch - Chemiedidaktik an Fallbeispielen
EAN (ISBN-13): 9783662586440
ISBN (ISBN-10): 3662586444
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2019
Herausgeber: Springer Berlin
Buch in der Datenbank seit 2018-12-31T15:52:59+01:00 (Berlin)
Buch zuletzt gefunden am 2025-08-07T07:32:41+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783662586440
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-662-58644-4, 978-3-662-58644-0
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: bolt, bolte, dietz, bölt, dennis, noto
Titel des Buches: chemie
Daten vom Verlag:
Autor/in: Sabine Streller; Claus Bolte; Dennis Dietz; Ruggero Noto La Diega
Titel: Chemiedidaktik an Fallbeispielen - Anregungen für die Unterrichtspraxis
Verlag: Springer Spektrum; Springer Berlin
271 Seiten
Erscheinungsjahr: 2019-05-16
Berlin; Heidelberg; DE
Gedruckt / Hergestellt in Niederlande.
Sprache: Deutsch
34,99 € (DE)
35,97 € (AT)
39,00 CHF (CH)
POD
IX, 271 S. 48 Abb., 26 Abb. in Farbe.
BC; Hardcover, Softcover / Chemie/Organische Chemie; Organische Chemie; Verstehen; Chemie; Erziehung, Schul- und Bildungswesen; Chemiedidaktik; Versuche im Unterricht; Experimente im Unterricht; Fachdidaktik; Forschender Unterricht; Chemieunterricht; chemische Experimente; chemische Versuche; didaktische Reduktion; Teilchenmodell; Fallbeispiele aus dem Chemieunterricht; Theoretische Grundlagen des Chemieunterrichts; learning and instruction; Organic Chemistry; Analytical Chemistry; Instructional Psychology; Science Education; Teaching and Teacher Education; Analytische Chemie; Pädagogische Psychologie; Fachspezifischer Unterricht; Naturwissenschaften, allgemein; Lehrerausbildung; EA
Kompetenzorientierung und Basiskonzepte.- Didaktische Reduktion und Elementarisierung.- Schülervorstellungen in der Chemie.- Sprache und Chemieunterricht.- Problemorientierter und forschender Unterricht.- Didaktische Funktion von Experimenten.- Motivation und Chemieunterricht.- Anforderungsniveau.- Differenzierung im Chemieunterricht.- Arbeiten mit den Fallbeispielen.Videos und weiteres Online-Material helfen bei der Veranschaulichung und Vertiefung Bietet wertvolle Anregungen für Studierende, Referendare, Quereinsteiger und berufserfahrene Lehrer bietet Zeigt anhand von Fallbeispielen authentischer Unterrichtssituationen in Form Includes supplementary material: sn.pub/extras
Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Neuestes ähnliches Buch:
9783662586457 Chemiedidaktik an Fallbeispielen (Ruggero Noto La Diega/ Sabine Streller/ Claus Bolte/ Dennis Dietz)
< zum Archiv...

