. .
Deutsch
Deutschland
Ähnliche Bücher
Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Suchtools
Anmelden

Anmelden mit Facebook:

Registrieren
Passwort vergessen?


Such-Historie
Merkliste
Links zu eurobuch.de

Dieses Buch teilen auf…
Buchtipps
Aktuelles
Get it on iTunesJetzt bei Google Play
Tipp von eurobuch.de
Werbung
FILTER
- 0 Ergebnisse
Kleinster Preis: 13,99 €, größter Preis: 15,67 €, Mittelwert: 14,33 €
Curriculare Prinzipien. Die Persönlichkeitsorientierung im Unterricht - Anonym
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Anonym:

Curriculare Prinzipien. Die Persönlichkeitsorientierung im Unterricht - Taschenbuch

2007, ISBN: 9783668143623

[ED: Taschenbuch], [PU: GRIN Verlag], Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (EZW), Veranstaltung: Grundlagen der Didaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich hauptsächlich mit einem der drei normierenden curricularen Prinzipien, dem sog. Persönlichkeitsprinzip oder der so genannten Persönlichkeitsorientierung. Im 'Strukturplan für das Bildungswesen', den die Bildungskommission des Deutschen Bildungsrates als Empfehlung 1970 veröffentlicht hat, heißt es unter der Überschrift 'Grundrechte' als allgemeine Ziele: 'Das umfassende Ziel der Bildung ist die Fähigkeit des Einzelnen zu individuellem und gesellschaftlichem Leben, verstanden als seine Fähigkeit, die Freiheit und die Freiheiten zu verwirklichen, die ihm die Verfassung gewährt und auferlegt.' Hieran ist gut zu erkennen, dass es um die eigene Persönlichkeit des Individuums geht, die gefordert wird. Der Schüler soll fachlich leicht unterschiedliche Lernprogramme innerhalb eines gemeinsamen Rahmens absolvieren können. Darum sollte die Schule eine Vielzahl von 'Curricula' und einen entsprechend differenzierten Unterricht anbieten. Im ersten Abschnitt wird allgemein auf das Curriculum und dessen Entstehung eingegangen, weil es sich bei der Persönlichkeitsorientierung um ein normierendes curriculares Prinzip handelt. Der zweite Abschnitt wird sich dann tiefergehend mit Merkmalen und Unterschieden der drei curricularen Prinzipien - der Wissenschaftsorientierung, der Handlungsorientierung und dem Persönlichkeitsprinzip - beschäftigen, da diese drei Orientierungen auf Grund der wechselseitigen Beziehungen nicht isoliert voneinander betrachtet werden können. Sie fließen nur jeweils mit unterschiedlicher Gewichtung in eine Lernziellegitimation ein. Innerhalb des Persönlichkeitsprinzips, das sehr eng mit bildungstheoretischen oder auch mit persönlichkeitstheoretischen Vorstellungen verbunden ist, werden verschiedene Auffassungen vom Begriff bzw. dessen Verständnisses dargestellt und miteinander verglichen. Letztendlich soll der Frage nachgegangen werden, welchen pragmatischen Ansatz das Persönlichkeitsprinzip einer Lehrperson in der Unterrichtsplanung und -durchführung liefert. -, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, 210x148x1 mm, [GW: 38g]

Neues Buch Booklooker.de
Sparbuchladen
Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand nach Deutschland (EUR 0.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Curriculare Prinzipien. Die Persönlichkeitsorientierung im Unterricht
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Curriculare Prinzipien. Die Persönlichkeitsorientierung im Unterricht - neues Buch

2007, ISBN: 9783668143623

[ED: sonst. Bücher], [PU: GRIN Verlag], Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (EZW), Veranstaltung: Grundlagen der Didaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich hauptsächlich mit einem der drei normierenden curricularen Prinzipien, dem sog. Persönlichkeitsprinzip oder der so genannten Persönlichkeitsorientierung. Im 'Strukturplan für das Bildungswesen', den die Bildungskommission des Deutschen Bildungsrates als Empfehlung 1970 veröffentlicht hat, heißt es unter der Überschrift 'Grundrechte' als allgemeine Ziele: 'Das umfassende Ziel der Bildung ist die Fähigkeit des Einzelnen zu individuellem und gesellschaftlichem Leben, verstanden als seine Fähigkeit, die Freiheit und die Freiheiten zu verwirklichen, die ihm die Verfassung gewährt und auferlegt.' Hieran ist gut zu erkennen, dass es um die eigene Persönlichkeit des Individuums geht, die gefordert wird. Der Schüler soll fachlich leicht unterschiedliche Lernprogramme innerhalb eines gemeinsamen Rahmens absolvieren können. Darum sollte die Schule eine Vielzahl von 'Curricula' und einen entsprechend differenzierten Unterricht anbieten. Im ersten Abschnitt wird allgemein auf das Curriculum und dessen Entstehung eingegangen, weil es sich bei der Persönlichkeitsorientierung um ein normierendes curriculares Prinzip handelt. Der zweite Abschnitt wird sich dann tiefergehend mit Merkmalen und Unterschieden der drei curricularen Prinzipien - der Wissenschaftsorientierung, der Handlungsorientierung und dem Persönlichkeitsprinzip - beschäftigen, da diese drei Orientierungen auf Grund der wechselseitigen Beziehungen nicht isoliert voneinander betrachtet werden können. Sie fließen nur jeweils mit unterschiedlicher Gewichtung in eine Lernziellegitimation ein. Innerhalb des Persönlichkeitsprinzips, das sehr eng mit bildungstheoretischen oder auch mit persönlichkeitstheoretischen Vorstellungen verbunden ist, werden verschiedene Auffassungen vom Begriff bzw. dessen Verständnisses dargestellt und miteinander verglichen. Letztendlich soll der Frage nachgegangen werden, welchen pragmatischen Ansatz das Persönlichkeitsprinzip einer Lehrperson in der Unterrichtsplanung und -durchführung liefert., [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, 211x149x4 mm, [GW: 41g]

Neues Buch Booklooker.de
Sellonnet GmbH
Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand nach Deutschland (EUR 0.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Curriculare Prinzipien. Die Persönlichkeitsorientierung im Unterricht - Anonym
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Anonym:
Curriculare Prinzipien. Die Persönlichkeitsorientierung im Unterricht - neues Buch

2007

ISBN: 9783668143623

ID: 106480925

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (EZW), Veranstaltung: Grundlagen der Didaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich hauptsächlich mit einem der drei normierenden curricularen Prinzipien, dem sog. Persönlichkeitsprinzip oder der so genannten Persönlichkeitsorientierung. Im ´´Strukturplan für das Bildungswesen´´, den die Bildungskommission des Deutschen Bildungsrates als Empfehlung 1970 veröffentlicht hat, heißt es unter der Überschrift ,Grundrechte´ als allgemeine Ziele: ´´Das umfassende Ziel der Bildung ist die Fähigkeit des Einzelnen zu individuellem und gesellschaftlichem Leben, verstanden als seine Fähigkeit, die Freiheit und die Freiheiten zu verwirklichen, die ihm die Verfassung gewährt und auferlegt.´´ Hieran ist gut zu erkennen, dass es um die eigene Persönlichkeit des Individuums geht, die gefordert wird. Der Schüler soll fachlich leicht unterschiedliche Lernprogramme innerhalb eines gemeinsamen Rahmens absolvieren können. Darum sollte die Schule eine Vielzahl von ´´Curricula´´ und einen entsprechend differenzierten Unterricht anbieten. Im ersten Abschnitt wird allgemein auf das Curriculum und dessen Entstehung eingegangen, weil es sich bei der Persönlichkeitsorientierung um ein normierendes curriculares Prinzip handelt. Der zweite Abschnitt wird sich dann tiefergehend mit Merkmalen und Unterschieden der drei curricularen Prinzipien - der Wissenschaftsorientierung, der Handlungsorientierung und dem Persönlichkeitsprinzip - beschäftigen, da diese drei Orientierungen auf Grund der wechselseitigen Beziehungen nicht isoliert voneinander betrachtet werden können. Sie fließen nur jeweils mit unterschiedlicher Gewichtung in eine Lernziellegitimation ein. Innerhalb des Persönlichkeitsprinzips, das sehr eng mit bildungstheoretischen oder auch mit persönlichkeitstheoretischen Vorstellungen verbunden ist, werden verschiedene Auffassungen vom Begriff bzw. dessen Verständnisses dargestellt und miteinander verglichen. Letztendlich soll der Frage nachgegangen werden, welchen pragmatischen Ansatz das Persönlichkeitsprinzip einer Lehrperson in der Unterrichtsplanung und -durchführung liefert. Curriculare Prinzipien. Die Persönlichkeitsorientierung im Unterricht Buch (dtsch.) Bücher, GRIN

Neues Buch Thalia.de
No. 44727607 Versandkosten:, Versandfertig in 2 - 3 Tagen, DE (EUR 0.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Curriculare Prinzipien. Die Persönlichkeitsorientierung im Unterricht - Anonym
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Anonym:
Curriculare Prinzipien. Die Persönlichkeitsorientierung im Unterricht - gebunden oder broschiert

2007, ISBN: 9783668143623

ID: adbbc8ff82e44d84ad87b6be525507b4

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (EZW), Veranstaltung: Grundlagen der Didaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich hauptsächlich mit einem der drei normierenden curricularen Prinzipien, dem sog. Persönlichkeitsprinzip oder der so genannten Persönlichkeitsorientierung.Im "Strukturplan für das Bildungswesen", den die Bildungskommission des Deutschen Bildungsrates als Empfehlung 1970 veröffentlicht hat, heißt es unter der Überschrift 'Grundrechte' als allgemeine Ziele:"Das umfassende Ziel der Bildung ist die Fähigkeit des Einzelnen zu individuellem und gesellschaftlichem Leben, verstanden als seine Fähigkeit, die Freiheit und die Freiheiten zu verwirklichen, die ihm die Verfassung gewährt und auferlegt." Hieran ist gut zu erkennen, dass es um die eigene Persönlichkeit des Individuums geht, die gefordert wird. Der Schüler soll fachlich leicht unterschiedliche Lernprogramme innerhalb eines gemeinsamen Rahmens absolvieren können. Darum sollte die Schule eine Vielzahl von "Curricula" und einen entsprechend differenzierten Unterricht anbieten.Im ersten Abschnitt wird allgemein auf das Curriculum und dessen Entstehung eingegangen, weil es sich bei der Persönlichkeitsorientierung um ein normierendes curriculares Prinzip handelt. Der zweite Abschnitt wird sich dann tiefergehend mit Merkmalen und Unterschieden der drei curricularen Prinzipien - der Wissenschaftsorientierung, der Handlungsorientierung und dem Persönlichkeitsprinzip - beschäftigen, da diese drei Orientierungen auf Grund der wechselseitigen Beziehungen nicht isoliert voneinander betrachtet werden können. Sie fließen nur jeweils mit unterschiedlicher Gewichtung in eine Lernziellegitimation ein.Innerhalb des Persönlichkeitsprinzips, das sehr eng mit bildungstheoretischen oder auch mit persönlichkeitstheoretischen Vorstellungen verbunden ist, werden verschiedene Auffassungen vom Begriff bzw. dessen Verständnisses dargestellt und miteinander verglichen. Letztendlich soll der Frage nachgegangen werden, welchen pragmatischen Ansatz das Persönlichkeitsprinzip einer Lehrperson in der Unterrichtsplanung und -durchführung liefert. Buch / Sozialwissenschaften, Recht & Wirtschaft / Pädagogik / Allgemeines & Lexika

Neues Buch Buecher.de
Nr. 44537301 Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Curriculare Prinzipien. Die Pers nlichkeitsorientierung im Unterricht - Anonym
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Anonym:
Curriculare Prinzipien. Die Pers nlichkeitsorientierung im Unterricht - Taschenbuch

ISBN: 9783668143623

ID: 9783668143623

Curriculare Prinzipien. Die Pers nlichkeitsorientierung im Unterricht Curriculare-Prinzipien-Die-Pers-nlichkeitsorientierung-im-Unterricht~~Anonym Education>Education>Education Paperback, GRIN Verlag GmbH

Neues Buch Barnesandnoble.com
new Versandkosten:zzgl. Versandkosten
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.