Über das Werk
Voraussetzungen und Hindernisse mediengestützter Fortbildung bei Lehrkräften untersucht die komplexen Rahmenbedingungen, die den Einsatz digital unterstützter Fortbildungsformate in der Lehrpraxis beeinflussen. Das Werk beleuchtet systemische, organisatorische und individuelle Hürden sowie die Potenziale mediengestützter Weiterentwicklung von Lehrkräften und zeigt dabei historische Entwicklungen auf, die den Wandel von Fortbildungskulturen begleitet haben. Titel des Buches ist Voraussetzung und Hindernisse mediengestützter Fortbildung bei Lehrkräften (ISBN: 9783668556812).
Zusammenfassung
Der Band analysiert, wie mediengestützte Fortbildungen in Schulen implementiert werden, welche Voraussetzungen nötig sind, um Lernprozesse nachhaltig zu unterstützen, und welche Hindernisse sich auf individueller, institutioneller sowie politischer Ebene auftun. Dabei werden theoretische Modelle zur Professionalisierung von Lehrkräften mit praktischen Fallstudien verknüpft, um konkrete Handlungsfelder abzuleiten: Von der digitalen Infrastruktur über didaktische Konzepte bis hin zu Kompetenzen im Meta-Lernen und der kollegialen Zusammenarbeit. Ziel ist es, einen differenzierten Fahrplan zu liefern, der Schulen hilft, Fortbildungsangebote zielführend zu gestalten und Lehrkräfte langfristig zu befähigen, digitale Lernumgebungen wirksam zu nutzen.
Über den Autor
Anna-Marie Lauber ist Expertin im Bereich Bildungsforschung mit Fokus auf Medienbildung, Professionalisierung und Fortbildungsdesign. Ihre Arbeiten verbinden theoretische Fundierung mit praxisnahen Ansätzen, um evidenzbasierte Strategien für die Weiterentwicklung von Lehrkräften zu entwickeln. In diesem Band präsentiert sie eine fundierte Perspektive, die dialogisch mit praktischen Erfahrungen von Schulen und Lehrpersonen verknüpft.
Kurz gefasst
Voraussetzungen und Hindernisse mediengestützter Fortbildung bei Lehrkräften bietet eine scharfsinnige, praxisnahe Auseinandersetzung mit den Voraussetzungen und Barrieren moderner Lehrerfortbildung. Es liefert klare Handlungsempfehlungen, wie Schulen und Bildungseinrichtungen digitale Weiterbildungen wirksam gestalten können und zeigt zugleich die historischen Wurzeln eines fortlaufenden Wandels in der Professionalisierung von Lehrkräften auf.
2017, ISBN: 9783668556812
Identifizierung und Kategorisierung von Einflussfaktoren auf die Teilnahme von LehrerInnen in Baden-Württemberg an mediengestützter Fortbildung, eBooks, eBook Download (PDF), 1. Auflage, … Mehr…
| lehmanns.de Versandkosten:Download sofort lieferbar, Kurzfristig lieferbar. (EUR 0.00) Details... |
2017, ISBN: 9783668556812
Identifizierung und Kategorisierung von Einflussfaktoren auf die Teilnahme von LehrerInnen in Baden-Württemberg an mediengestützter Fortbildung, eBooks, eBook Download (PDF), 1. Auflage, … Mehr…
| lehmanns.de Versandkosten:Download sofort lieferbar, Kurzfristig lieferbar. (EUR 0.00) Details... |

2016, ISBN: 9783668556812
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Weingarten (Mediendidaktik), Veranstaltung: Medien- und Bildungsmanagement,… Mehr…
| Orellfuessli.ch Nr. A1047551642. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , Sofort per Download lieferbar, zzgl. Versandkosten. (EUR 17.56) Details... |

2017, ISBN: 9783668556812
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Weingarten (Mediendidaktik), Veranstaltung: Medien- und Bildungsmanagement,… Mehr…
| Thalia.de Nr. 86808484. Versandkosten:, Sofort per Download lieferbar, DE. (EUR 0.00) Details... |

ISBN: 9783668556812
*Voraussetzungen und Hindernisse mediengestützter Fortbildung bei Lehrkräften Voraussetzungen und Hindernisse mediengestützter Fortbildung bei Lehrkräften * - Identifizierung und Kategori… Mehr…
| Hugendubel.de Versandkosten:in stock, , Jetzt herunterladen und sofort genießen., DE. (EUR 0.00) Details... |

2017, ISBN: 9783668556812
Identifizierung und Kategorisierung von Einflussfaktoren auf die Teilnahme von LehrerInnen in Baden-Württemberg an mediengestützter Fortbildung, eBooks, eBook Download (PDF), 1. Auflage, … Mehr…
Anna-Marie Lauber:
Voraussetzungen und Hindernisse mediengestützter Fortbildung bei Lehrkräften - Erstausgabe2017, ISBN: 9783668556812
Identifizierung und Kategorisierung von Einflussfaktoren auf die Teilnahme von LehrerInnen in Baden-Württemberg an mediengestützter Fortbildung, eBooks, eBook Download (PDF), 1. Auflage, … Mehr…

2016
ISBN: 9783668556812
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Weingarten (Mediendidaktik), Veranstaltung: Medien- und Bildungsmanagement,… Mehr…

2017, ISBN: 9783668556812
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Weingarten (Mediendidaktik), Veranstaltung: Medien- und Bildungsmanagement,… Mehr…

ISBN: 9783668556812
*Voraussetzungen und Hindernisse mediengestützter Fortbildung bei Lehrkräften Voraussetzungen und Hindernisse mediengestützter Fortbildung bei Lehrkräften * - Identifizierung und Kategori… Mehr…
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
| Autor: | |
| Titel: | |
| ISBN-Nummer: |
Über das Werk
Voraussetzungen und Hindernisse mediengestützter Fortbildung bei Lehrkräften untersucht die komplexen Rahmenbedingungen, die den Einsatz digital unterstützter Fortbildungsformate in der Lehrpraxis beeinflussen. Das Werk beleuchtet systemische, organisatorische und individuelle Hürden sowie die Potenziale mediengestützter Weiterentwicklung von Lehrkräften und zeigt dabei historische Entwicklungen auf, die den Wandel von Fortbildungskulturen begleitet haben. Titel des Buches ist Voraussetzung und Hindernisse mediengestützter Fortbildung bei Lehrkräften (ISBN: 9783668556812).
Zusammenfassung
Der Band analysiert, wie mediengestützte Fortbildungen in Schulen implementiert werden, welche Voraussetzungen nötig sind, um Lernprozesse nachhaltig zu unterstützen, und welche Hindernisse sich auf individueller, institutioneller sowie politischer Ebene auftun. Dabei werden theoretische Modelle zur Professionalisierung von Lehrkräften mit praktischen Fallstudien verknüpft, um konkrete Handlungsfelder abzuleiten: Von der digitalen Infrastruktur über didaktische Konzepte bis hin zu Kompetenzen im Meta-Lernen und der kollegialen Zusammenarbeit. Ziel ist es, einen differenzierten Fahrplan zu liefern, der Schulen hilft, Fortbildungsangebote zielführend zu gestalten und Lehrkräfte langfristig zu befähigen, digitale Lernumgebungen wirksam zu nutzen.
Über den Autor
Anna-Marie Lauber ist Expertin im Bereich Bildungsforschung mit Fokus auf Medienbildung, Professionalisierung und Fortbildungsdesign. Ihre Arbeiten verbinden theoretische Fundierung mit praxisnahen Ansätzen, um evidenzbasierte Strategien für die Weiterentwicklung von Lehrkräften zu entwickeln. In diesem Band präsentiert sie eine fundierte Perspektive, die dialogisch mit praktischen Erfahrungen von Schulen und Lehrpersonen verknüpft.
Kurz gefasst
Voraussetzungen und Hindernisse mediengestützter Fortbildung bei Lehrkräften bietet eine scharfsinnige, praxisnahe Auseinandersetzung mit den Voraussetzungen und Barrieren moderner Lehrerfortbildung. Es liefert klare Handlungsempfehlungen, wie Schulen und Bildungseinrichtungen digitale Weiterbildungen wirksam gestalten können und zeigt zugleich die historischen Wurzeln eines fortlaufenden Wandels in der Professionalisierung von Lehrkräften auf.
Detailangaben zum Buch - Voraussetzungen und Hindernisse mediengestützter Fortbildung bei Lehrkräften
EAN (ISBN-13): 9783668556812
Erscheinungsjahr: 2016
Herausgeber: GRIN Verlag
Buch in der Datenbank seit 2017-12-26T12:41:58+01:00 (Berlin)
Buch zuletzt gefunden am 2025-11-02T22:26:43+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783668556812
ISBN - alternative Schreibweisen:
978-3-668-55681-2
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: metscher, anna marie lauber
Titel des Buches: baden württemberg, hindernisse
Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Neuestes ähnliches Buch:
9783668556829 Voraussetzungen und Hindernisse mediengestützter Fortbildung bei Lehrkräften (Anna-Marie Lauber)
< zum Archiv...

