Über das Werk
Einsendeaufgabe zu Themen der Didaktik und Methodik (ISBN: 9783668976146) dokumentiert eine systematische Auseinandersetzung mit zentralen Fragefeldern der Lehrerbildung: Welche didaktischen Prinzipien leiten den Unterricht lehrplanorientiert, welche methodischen Ansätze fördern nachhaltiges Lernen, und wie lassen sich Theorie und Praxis schlüssig verbinden? Der Titel verweist auf eine komprimierte, prüfungsnahe Auseinandersetzung, die historische Entwicklungen in der Didaktik und Methodik berücksichtigt und damit den Beitrag von Lehr-Lern-Forschung zu Transparenz und Reflexionsfähigkeit im Unterricht betont. (ISBN: 9783668976146)
Zusammenfassung
Der Band analysiert kritisch gängige didaktische Modelle und methodische Verfahren, legt Prüfungs- und Aufgabenformate zugrunde und arbeitet mit praxisnahen Beispielen aus unterschiedlichen Unterrichtsfächern. Er beleuchtet, wie Lernprozesse systematisch beobachtet, bewertet und optimiert werden können, und zeigt, wie Lehrpläne, Lernziele und Unterrichtsplanung effektiv aufeinander abgestimmt werden. Durch eingehende Fallstudien, Reflexionsübungen und strukturierte Aufgabenstellungen wird ein anspruchsvolles, aber zugängliches Verständnis für die Umsetzung theoretischer Konzepte in konkreten Unterrichtssituationen vermittelt. Die Beschreibung berücksichtigt zudem historische Kontextfaktoren, die die Entwicklung didaktischer Konzepte geprägt haben, und bietet Orientierungshilfen für die Umsetzung im Schulalltag sowie für die Bewertung von Lernergebnissen.
Über die Autoren
Der Text wird anonym vorgelegt, wodurch der Fokus auf Inhalt und Struktur gelegt wird. Wenn mehrere Autoren beteiligt sind, rückt der zentrale Beitrag hervor, der die praxisnahe Verbindung von Theorie und Methodik besonders deutlich macht und den Leserinnen und Lesern eine klare Orientierung für semantisch komplexe Unterrichtssituationen bietet.
Kurz gefasst
Diese Einsendeaufgabe bietet eine prägnante, gut strukturierte Auseinandersetzung mit didaktischen Prinzipien und methodischen Ansätzen, die Lehrkräfte unterstützt, Theorie zu reflektieren, theoretische Konzepte in die Praxis zu übersetzen und Lernprozesse gezielt zu steuern. Ein nützliches Kompendium für Studierende der Bildungswissenschaften sowie Praktikerinnen und Praktiker, die Unterrichtsentwicklung systematisch angehen möchten.

2019, ISBN: 3668976147
[EAN: 9783668976146], Neubuch, [SC: 2.9], [PU: GRIN Verlag], DIDAKTISCHESHANDELNUNDKOMMUNIKATIONINLERNGRUPPEN; DIDAKTISCHESDESIGN; METHODENUNDMEDIENINDERERWACHSENENBILDUNG; PRINZIPIENBILD… Mehr…
| ZVAB.com AHA-BUCH GmbH, Einbeck, Germany [51283250] [Rating: 5 (von 5)] NEW BOOK. Versandkosten: EUR 2.90 Details... |

2019, ISBN: 3668976147
[EAN: 9783668976146], Neubuch, [PU: GRIN Verlag], DIDAKTISCHESHANDELNUNDKOMMUNIKATIONINLERNGRUPPEN; DIDAKTISCHESDESIGN; METHODENUNDMEDIENINDERERWACHSENENBILDUNG; PRINZIPIENBILDUNGSTHEORET… Mehr…
| AbeBooks.de AHA-BUCH GmbH, Einbeck, Germany [51283250] [Rating: 5 (von 5)] NEW BOOK. Versandkosten: EUR 2.90 Details... |
2005, ISBN: 9783668976146
gewerbliches Angebot, [SC: 1.99], Neuware, [PU: GRIN Verlag], 210x148x3 mm, 24, [GW: 51g], [ED: Taschenbuch], DE, Neuware - Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Er… Mehr…
| booklooker.de |

2019, ISBN: 9783668976146
Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 5 Punkte, Technische Universität Kaiserslautern (DISC), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Einsendeau… Mehr…
| Orellfuessli.ch Nr. A1056009538. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , 1-2 Werktagen, zzgl. Versandkosten. (EUR 18.90) Details... |
2019, ISBN: 3668976147
1. Auflage Kartoniert / Broschiert Dekonstruktion; DidaktischesDesign; DidaktischesHandelnundKommunikationinLerngruppen; Identitätslernen; Klafki; Konstruktion; MethodenundMedieninderEr… Mehr…
| Achtung-Buecher.de MARZIES.de Buch- und Medienhandel, 14621 Schönwalde-Glien Versandkosten:Versandkosten innerhalb der BRD. (EUR 2.95) Details... |


2019, ISBN: 3668976147
[EAN: 9783668976146], Neubuch, [SC: 2.9], [PU: GRIN Verlag], DIDAKTISCHESHANDELNUNDKOMMUNIKATIONINLERNGRUPPEN; DIDAKTISCHESDESIGN; METHODENUNDMEDIENINDERERWACHSENENBILDUNG; PRINZIPIENBILD… Mehr…

2019, ISBN: 3668976147
[EAN: 9783668976146], Neubuch, [PU: GRIN Verlag], DIDAKTISCHESHANDELNUNDKOMMUNIKATIONINLERNGRUPPEN; DIDAKTISCHESDESIGN; METHODENUNDMEDIENINDERERWACHSENENBILDUNG; PRINZIPIENBILDUNGSTHEORET… Mehr…
2005
ISBN: 9783668976146
gewerbliches Angebot, [SC: 1.99], Neuware, [PU: GRIN Verlag], 210x148x3 mm, 24, [GW: 51g], [ED: Taschenbuch], DE, Neuware - Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Er… Mehr…

2019, ISBN: 9783668976146
Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 5 Punkte, Technische Universität Kaiserslautern (DISC), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Einsendeau… Mehr…
2019, ISBN: 3668976147
1. Auflage Kartoniert / Broschiert Dekonstruktion; DidaktischesDesign; DidaktischesHandelnundKommunikationinLerngruppen; Identitätslernen; Klafki; Konstruktion; MethodenundMedieninderEr… Mehr…
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
| Autor: | |
| Titel: | |
| ISBN-Nummer: |
Über das Werk
Einsendeaufgabe zu Themen der Didaktik und Methodik (ISBN: 9783668976146) dokumentiert eine systematische Auseinandersetzung mit zentralen Fragefeldern der Lehrerbildung: Welche didaktischen Prinzipien leiten den Unterricht lehrplanorientiert, welche methodischen Ansätze fördern nachhaltiges Lernen, und wie lassen sich Theorie und Praxis schlüssig verbinden? Der Titel verweist auf eine komprimierte, prüfungsnahe Auseinandersetzung, die historische Entwicklungen in der Didaktik und Methodik berücksichtigt und damit den Beitrag von Lehr-Lern-Forschung zu Transparenz und Reflexionsfähigkeit im Unterricht betont. (ISBN: 9783668976146)
Zusammenfassung
Der Band analysiert kritisch gängige didaktische Modelle und methodische Verfahren, legt Prüfungs- und Aufgabenformate zugrunde und arbeitet mit praxisnahen Beispielen aus unterschiedlichen Unterrichtsfächern. Er beleuchtet, wie Lernprozesse systematisch beobachtet, bewertet und optimiert werden können, und zeigt, wie Lehrpläne, Lernziele und Unterrichtsplanung effektiv aufeinander abgestimmt werden. Durch eingehende Fallstudien, Reflexionsübungen und strukturierte Aufgabenstellungen wird ein anspruchsvolles, aber zugängliches Verständnis für die Umsetzung theoretischer Konzepte in konkreten Unterrichtssituationen vermittelt. Die Beschreibung berücksichtigt zudem historische Kontextfaktoren, die die Entwicklung didaktischer Konzepte geprägt haben, und bietet Orientierungshilfen für die Umsetzung im Schulalltag sowie für die Bewertung von Lernergebnissen.
Über die Autoren
Der Text wird anonym vorgelegt, wodurch der Fokus auf Inhalt und Struktur gelegt wird. Wenn mehrere Autoren beteiligt sind, rückt der zentrale Beitrag hervor, der die praxisnahe Verbindung von Theorie und Methodik besonders deutlich macht und den Leserinnen und Lesern eine klare Orientierung für semantisch komplexe Unterrichtssituationen bietet.
Kurz gefasst
Diese Einsendeaufgabe bietet eine prägnante, gut strukturierte Auseinandersetzung mit didaktischen Prinzipien und methodischen Ansätzen, die Lehrkräfte unterstützt, Theorie zu reflektieren, theoretische Konzepte in die Praxis zu übersetzen und Lernprozesse gezielt zu steuern. Ein nützliches Kompendium für Studierende der Bildungswissenschaften sowie Praktikerinnen und Praktiker, die Unterrichtsentwicklung systematisch angehen möchten.
Detailangaben zum Buch - Einsendeaufgabe zu Themen der Didaktik und Methodik
EAN (ISBN-13): 9783668976146
ISBN (ISBN-10): 3668976147
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2019
Herausgeber: GRIN Verlag
Buch in der Datenbank seit 2020-11-24T10:42:16+01:00 (Berlin)
Buch zuletzt gefunden am 2025-10-17T17:53:25+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783668976146
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-668-97614-7, 978-3-668-97614-6
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Titel des Buches: themen, einsendeaufgabe, didaktik und methodik
Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Neuestes ähnliches Buch:
9783668976139 Einsendeaufgabe zu Themen der Didaktik und Methodik (Anonym)
< zum Archiv...

