ISBN: 9783709107829
In dem Buch werden zerebrale Sehstörungen bei Kindern und deren Diagnose erörtert sowie therapeutische Optionen vorgestellt. Klar verständlich skizzieren die Autoren die Organisation und … Mehr…
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2011, ISBN: 3709107822
[EAN: 9783709107829], Neubuch, [SC: 0.0], [PU: Springer Vienna], BEHINDERUNG KINDER, JUGENDLICHE JUGEND KIND MEDIZIN ALLGEMEINES, EINFÜHRUNG, LEXIKON NEUROLOGIE NEUROPHYSIOLOGIE PHYSIOLOG… Mehr…
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Ausführliche Handlungsanweisungen sowie anschauliche Fallbeispiele schlagen die Brücke in die Praxis. Die überarbeitete und aktualisierte 2. Dies gilt insbesondere wenn eine ISBN durch de… Mehr…
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2011, ISBN: 3709107822
[EAN: 9783709107829], Neubuch, [PU: Springer], pp. 220 2nd Edition, Books
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In dem Buch werden zerebrale Sehstörungen bei Kindern und deren Diagnose erörtert sowie therapeutische Optionen vorgestellt. Klar verständlich skizzieren die Autoren die Organisation und … Mehr…
Josef Zihl|Katharina Mendius|Susanne Schuett|Siegfried Priglinger:
Sehstoerungen bei Kindern - Taschenbuch2011, ISBN: 3709107822
[EAN: 9783709107829], Neubuch, [SC: 0.0], [PU: Springer Vienna], BEHINDERUNG KINDER, JUGENDLICHE JUGEND KIND MEDIZIN ALLGEMEINES, EINFÜHRUNG, LEXIKON NEUROLOGIE NEUROPHYSIOLOGIE PHYSIOLOG… Mehr…
ISBN: 9783709107829
Ausführliche Handlungsanweisungen sowie anschauliche Fallbeispiele schlagen die Brücke in die Praxis. Die überarbeitete und aktualisierte 2. Dies gilt insbesondere wenn eine ISBN durch de… Mehr…
2011, ISBN: 3709107822
[EAN: 9783709107829], Neubuch, [PU: Springer], pp. 220 2nd Edition, Books
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paperback
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
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Detailangaben zum Buch - Sehstörungen bei Kindern: Visuoperzeptive und visuokognitive Störungen bei Kindern mit CVI
EAN (ISBN-13): 9783709107829
ISBN (ISBN-10): 3709107822
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2011
Herausgeber: Springer
220 Seiten
Gewicht: 0,453 kg
Sprache: deu
Buch in der Datenbank seit 2009-06-09T23:18:32+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-03-24T16:05:16+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783709107829
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-7091-0782-2, 978-3-7091-0782-9
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: josef, katharina, schütt, zihl, prigl, siegfried springer, priglinger
Titel des Buches: sehstörungen bei kindern
Daten vom Verlag:
Autor/in: Josef Zihl; Katharina Mendius; Susanne Schuett; Siegfried Priglinger
Titel: Sehstörungen bei Kindern - Visuoperzeptive und visuokognitive Störungen bei Kindern mit CVI
Verlag: Springer; Springer Wien
220 Seiten
Erscheinungsjahr: 2011-10-14
Vienna; AT
Gewicht: 0,454 kg
Sprache: Deutsch
84,99 € (DE)
87,37 € (AT)
94,00 CHF (CH)
POD
IX, 220 S.
BC; Neurology; Hardcover, Softcover / Medizin/Klinische Fächer; Neurologie und klinische Neurophysiologie; Verstehen; Medizin, Gesundheit; Behandlung; Entwicklungsneuropsychologie; Sehstörungen; Visuelle Diagnostik; Visuelle Frühförderung; Visuelle Wahrnehmungen; Wahrnehmungsentwicklung; Neuropsychology; Pediatrics; Neurology; Neuropsychology; Pediatrics; Biopsychologie, Physiologische Psychologie, Neuropsychologie; Pädiatrie; BC; EA
1 Einleitung .- 2 Entwicklung und neurobiologische Grundlagen der visuellen Wahrnehmung .- 2.1 Allgemeine Aspekte .- 2.2 Neurobiologische Grundlagen .- 2.3 Die Entwicklung der visuellen Wahrnehmung und der zugehörigen zentralnervösen Anteile .- 2.3.1 Gesichtsfeld .- 2.3.2 Visuelle Adaptation .- 2.3.3 Sehschärfe und Kontrastsehen .-2.3.4 Farbsehen .- 2.3.5 Raumsehen .- 2.3.6 Objekt- und Gesichterwahrnehmung .- 2.3.7 Visuelle Aufmerksamkeit .- 2.3.8 Visuelles Gedächtnis .- 2.3.9 Visuomotorik .- 2.3.10 Okulomotorik und Blickmotorik .- 2.3.11 Greifmotorik .- 2.3.12 Lesen .- 2.3.13 Abschließende Bemerkungen .- 3 Entwicklung psychischer Funktionen .- 3.1 Aufmerksamkeit .- 3.2 Lernen und Gedächtnis .- 3.3 Exekutive Funktionen .- 3.4 Sprache .- 3.5 Emotionen .- 3.6 Antrieb, Motivation und Sozialverhalten .- 4 Sehstörungen .- 4.1 Vorbemerkungen .- 4.2 Allgemeine Auswirkungen von Entwicklungsstörungen des ZNS und ihr Einfluss auf die visuelle Wahrnehmung .- 4.3 Das Konzept CVI (Cerebral Visual Impairment) .- 4.4 Visuelle Teilleistungsstörungen .- 4.4.1 Gesichtsfeld .- 4. 4.2 Sehschärfe und Kontrastsehen .- 4.4.3 Visuelle Adaptation .- 4.4.4 Farbsehen .- 4.4.5 Stereopsis .-4.4.6 Visuelle Raumwahrnehmung .- 4.4.7 Formsehen, Objekt- und Gesichterwahrnehmung .- 4.4.8 Lesen .- 4.4.9 Aufmerksamkeitsfeld .- 4.5 Blickmotorik .- 4.5.1 Fixation .- 4.5.2 Sakkaden und Folgebewegungen .- 4.5.3 Kopfbewegungen .- 4.5.4 Blickbewegungsmuster .- 4.6 CVI in Abhängigkeit von der Ätiologie .- 4.6.1 Hirnentwicklungsstörungen .- 4.6.2 Frühgeburt .- 4.6.3 Periventrikuläre Leukomalazie (PVL) .- 4.6.4 Hypoxie .- 4.6.5 Andere Ätiologien .- 4.6.6 Sehstörungen bei Kindern mit Zerebralparese (CP) .- 5 Auswirkungen von Sehstörungen auf andere psychische Funktionen .- 5.1 Kognition .- 5.2 Sprache und Lesen .- 5.3 Emotionen und Affektivität .- 5.4 Antrieb, Motivation und Sozialverhalten .- 5.5 Motorik .- 6 Diagnostik .- 6.1 Vorbemerkungen .- 6.2 Die Methode des Preferential looking (PL) .- 6.3 Visuell evozierte Potentiale (VEP) .- 6.4 Diagnostisches Vorgehen bei CVI .- 6.4.1 Anamnese .- 6.4.2 Visuelle Funktionen und Leistungen .- 6.5 Okulomotorische Funktionen .- 6.6 Dokumentation der Untersuchungsergebnisse .- 6.6.1 Anamnese und systematische Verhaltensbeobachtung .- 6.6.2 Ophthalmologische Untersuchung .- 6.6.3 Orthoptische Untersuchung .- 6.6.4 Neuropädiatrische Untersuchung .- 6.6.5 Untersuchung im Rahmen der Frühförderung .- 7 Behandlung .- 7.1 Allgemeine Vorbemerkungen .- 7.2 Spontanrückbildung und Spontananpassung bei CVI .- 7.3 Methodische Voraussetzungen der Förderung und Rehabilitation .- 7.3.1 Funktionsdiagnostik .- 7.3.2 Anforderungen an Behandlungsverfahren .- 7.3.3 Vorgehensweisen in der Behandlung von Kindern mit CVI .-7.3.4 Kinder mit CVI ohne zusätzliche kognitive Funktionseinbußen .- 7.3.5 Kinder mit CVI und zusätzlichen kognitiven Funktionseinbußen .- 7.4 Behandlung der visuellen Funktionsstörungen bei Kindern mit CVI .- 7.4.1 Vorbemerkungen .- 7.4.2 Gesichtsfeld und Aufmerksamkeitsfeld; visuelle Exploration und visuelle Suche .- 7.4.3 Kontrastsehen .- 7.4.4 Visuelle Raumwahrnehmung und –orientierung .- 7.4.5 Farb- und Formwahrnehmung .- 7.4.6 Objekt- und Gesichterwahrnehmung .- 7.4.7 Besondere Fördermaßnahmen für Kinder mit schwerer zerebral verursachter Sehbehinderung .- 7.5 Abschließende Hinweise .- 8 Fallbeispiele .- 8.1 Fallbeispiel Lisa .- 8.2 Fallbeispiel Barbara .- 8.3 Fallbeispiel Anna .- 8.4 Fallbeispiel Florian .- Literatur .- SachverzeichnisWeitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
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