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Sehstörungen bei Kindern - Josef Zihl,Katharina Mendius,Susanne Schuett,Siegfried Priglinger
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Josef Zihl,Katharina Mendius,Susanne Schuett,Siegfried Priglinger:

Sehstörungen bei Kindern - Taschenbuch

ISBN: 9783709107829

In dem Buch werden zerebrale Sehstörungen bei Kindern und deren Diagnose erörtert sowie therapeutische Optionen vorgestellt. Klar verständlich skizzieren die Autoren die Organisation und … Mehr…

Nr. A1018098224. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , in stock, zzgl. Versandkosten. (EUR 18.50)
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Sehstoerungen bei Kindern - Josef Zihl|Katharina Mendius|Susanne Schuett|Siegfried Priglinger
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Josef Zihl|Katharina Mendius|Susanne Schuett|Siegfried Priglinger:

Sehstoerungen bei Kindern - Taschenbuch

2011, ISBN: 3709107822

[EAN: 9783709107829], Neubuch, [SC: 0.0], [PU: Springer Vienna], BEHINDERUNG KINDER, JUGENDLICHE JUGEND KIND MEDIZIN ALLGEMEINES, EINFÜHRUNG, LEXIKON NEUROLOGIE NEUROPHYSIOLOGIE PHYSIOLOG… Mehr…

NEW BOOK. Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) moluna, Greven, Germany [73551232] [Rating: 4 (von 5)]
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Sehstörungen bei Kindern Visuoperzeptive und visuokognitive Störungen bei K 1399
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Sehstörungen bei Kindern Visuoperzeptive und visuokognitive Störungen bei K 1399 - neues Buch

ISBN: 9783709107829

Ausführliche Handlungsanweisungen sowie anschauliche Fallbeispiele schlagen die Brücke in die Praxis. Die überarbeitete und aktualisierte 2. Dies gilt insbesondere wenn eine ISBN durch de… Mehr…

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Siegfried Priglinger Susanne Schuett Katharina Mendius Josef Zihl:
Sehst?rungen bei Kindern - Taschenbuch

2011, ISBN: 3709107822

[EAN: 9783709107829], Neubuch, [PU: Springer], pp. 220 2nd Edition, Books

NEW BOOK. Versandkosten: EUR 8.41 Books Puddle, New York, NY, U.S.A. [70780988] [Rating: 4 (von 5)]
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Josef Zihl, Katharina Mendius, Susanne Schuett, Siegfried Priglinger:
Sehstörungen Bei Kindern - Taschenbuch

ISBN: 9783709107829

paperback

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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Sehstörungen bei Kindern: Visuoperzeptive und visuokognitive Störungen bei Kindern mit CVI

In dem Buch werden zerebrale Sehstörungen bei Kindern und deren Diagnose erörtert sowie therapeutische Optionen vorgestellt. Klar verständlich skizzieren die Autoren die Organisation und Funktionsweise des Zentralnervensystems, die Entwicklung der verschiedenen Teilleistungen, ihre Störungen sowie Diagnostik und Dokumentation. Ausführliche Handlungsanweisungen sowie anschauliche Fallbeispiele schlagen die Brücke in die Praxis. Die überarbeitete und aktualisierte 2. Auflage wurde um neue Konzepte wie CVI (Cerebral Visual Impairment) ergänzt.

Detailangaben zum Buch - Sehstörungen bei Kindern: Visuoperzeptive und visuokognitive Störungen bei Kindern mit CVI


EAN (ISBN-13): 9783709107829
ISBN (ISBN-10): 3709107822
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2011
Herausgeber: Springer
220 Seiten
Gewicht: 0,453 kg
Sprache: deu

Buch in der Datenbank seit 2009-06-09T23:18:32+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-03-24T16:05:16+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783709107829

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-7091-0782-2, 978-3-7091-0782-9
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: josef, katharina, schütt, zihl, prigl, siegfried springer, priglinger
Titel des Buches: sehstörungen bei kindern


Daten vom Verlag:

Autor/in: Josef Zihl; Katharina Mendius; Susanne Schuett; Siegfried Priglinger
Titel: Sehstörungen bei Kindern - Visuoperzeptive und visuokognitive Störungen bei Kindern mit CVI
Verlag: Springer; Springer Wien
220 Seiten
Erscheinungsjahr: 2011-10-14
Vienna; AT
Gewicht: 0,454 kg
Sprache: Deutsch
84,99 € (DE)
87,37 € (AT)
94,00 CHF (CH)
POD
IX, 220 S.

BC; Neurology; Hardcover, Softcover / Medizin/Klinische Fächer; Neurologie und klinische Neurophysiologie; Verstehen; Medizin, Gesundheit; Behandlung; Entwicklungsneuropsychologie; Sehstörungen; Visuelle Diagnostik; Visuelle Frühförderung; Visuelle Wahrnehmungen; Wahrnehmungsentwicklung; Neuropsychology; Pediatrics; Neurology; Neuropsychology; Pediatrics; Biopsychologie, Physiologische Psychologie, Neuropsychologie; Pädiatrie; BC; EA

1  Einleitung .- 2  Entwicklung und neurobiologische Grundlagen der visuellen Wahrnehmung .- 2.1 Allgemeine Aspekte .- 2.2  Neurobiologische Grundlagen .- 2.3 Die Entwicklung der visuellen Wahrnehmung und der zugehörigen zentralnervösen  Anteile .- 2.3.1  Gesichtsfeld .- 2.3.2  Visuelle Adaptation .- 2.3.3  Sehschärfe und Kontrastsehen .-2.3.4  Farbsehen .- 2.3.5   Raumsehen .- 2.3.6  Objekt- und Gesichterwahrnehmung .- 2.3.7   Visuelle Aufmerksamkeit .- 2.3.8  Visuelles Gedächtnis .- 2.3.9   Visuomotorik .-  2.3.10  Okulomotorik und Blickmotorik .- 2.3.11  Greifmotorik .- 2.3.12  Lesen .- 2.3.13  Abschließende Bemerkungen .- 3  Entwicklung psychischer Funktionen .- 3.1  Aufmerksamkeit .- 3.2  Lernen und Gedächtnis .- 3.3  Exekutive Funktionen .- 3.4  Sprache .- 3.5  Emotionen .- 3.6  Antrieb, Motivation und Sozialverhalten .- 4  Sehstörungen .- 4.1  Vorbemerkungen .- 4.2  Allgemeine Auswirkungen von Entwicklungsstörungen des ZNS und ihr Einfluss auf die visuelle Wahrnehmung .- 4.3  Das Konzept CVI (Cerebral Visual Impairment) .- 4.4  Visuelle Teilleistungsstörungen .- 4.4.1  Gesichtsfeld .- 4. 4.2  Sehschärfe und Kontrastsehen .- 4.4.3  Visuelle Adaptation .- 4.4.4  Farbsehen .-  4.4.5  Stereopsis .-4.4.6   Visuelle Raumwahrnehmung .- 4.4.7  Formsehen, Objekt- und Gesichterwahrnehmung .-  4.4.8  Lesen .- 4.4.9  Aufmerksamkeitsfeld .- 4.5  Blickmotorik .- 4.5.1  Fixation .- 4.5.2  Sakkaden und Folgebewegungen .-  4.5.3  Kopfbewegungen .- 4.5.4  Blickbewegungsmuster .- 4.6  CVI in Abhängigkeit von der Ätiologie .- 4.6.1  Hirnentwicklungsstörungen .- 4.6.2  Frühgeburt .-  4.6.3  Periventrikuläre Leukomalazie (PVL) .- 4.6.4  Hypoxie .- 4.6.5  Andere Ätiologien .- 4.6.6  Sehstörungen bei Kindern mit Zerebralparese (CP) .- 5  Auswirkungen von Sehstörungen auf andere psychische Funktionen .- 5.1  Kognition .-  5.2  Sprache und Lesen .- 5.3  Emotionen und Affektivität .- 5.4  Antrieb, Motivation und Sozialverhalten .- 5.5  Motorik .- 6  Diagnostik .- 6.1  Vorbemerkungen .- 6.2  Die Methode des Preferential looking (PL) .-  6.3   Visuell evozierte Potentiale (VEP) .- 6.4  Diagnostisches Vorgehen bei CVI .- 6.4.1 Anamnese .- 6.4.2 Visuelle Funktionen und Leistungen .- 6.5  Okulomotorische Funktionen .- 6.6  Dokumentation der Untersuchungsergebnisse .- 6.6.1  Anamnese und systematische Verhaltensbeobachtung .- 6.6.2  Ophthalmologische Untersuchung .- 6.6.3 Orthoptische Untersuchung .- 6.6.4 Neuropädiatrische Untersuchung .-  6.6.5 Untersuchung im Rahmen der Frühförderung .- 7  Behandlung .- 7.1 Allgemeine Vorbemerkungen .- 7.2  Spontanrückbildung und Spontananpassung bei CVI .- 7.3  Methodische Voraussetzungen der Förderung und Rehabilitation .- 7.3.1  Funktionsdiagnostik .- 7.3.2  Anforderungen an Behandlungsverfahren .- 7.3.3  Vorgehensweisen in der Behandlung von Kindern mit CVI .-7.3.4  Kinder mit CVI ohne zusätzliche kognitive Funktionseinbußen .- 7.3.5  Kinder mit CVI und zusätzlichen kognitiven Funktionseinbußen .- 7.4  Behandlung der visuellen Funktionsstörungen bei Kindern mit CVI .- 7.4.1  Vorbemerkungen .- 7.4.2  Gesichtsfeld und Aufmerksamkeitsfeld; visuelle Exploration und visuelle Suche .- 7.4.3  Kontrastsehen .- 7.4.4  Visuelle Raumwahrnehmung und –orientierung .- 7.4.5  Farb- und Formwahrnehmung .- 7.4.6  Objekt- und Gesichterwahrnehmung .- 7.4.7 Besondere Fördermaßnahmen für Kinder mit schwerer zerebral verursachter Sehbehinderung .- 7.5  Abschließende Hinweise .- 8  Fallbeispiele .- 8.1 Fallbeispiel Lisa .- 8.2 Fallbeispiel Barbara .- 8.3 Fallbeispiel Anna .-  8.4 Fallbeispiel Florian .- Literatur .- Sachverzeichnis

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