2019, ISBN: 3734408083
Titel: Interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht | Medium: Taschenbuch | Autor: Elisabeth Gentner | Einband: Kartoniert / Broschiert | Inhalt: 256 S. | Sprache: Deutsch | Seiten: 25… Mehr…
ebay.de cellestria 99.9, Zahlungsarten: Andere, Bar, Paypal, APPLE_PAY, Kreditkarte, Visa, Mastercard, Priority Listing. Versandkosten:Versand zum Fixpreis, [SHT: Standardversand], 49*** Melle, [TO: Deutschland] (EUR 0.59) Details... |
2019, ISBN: 9783734408083
Kartoniert, 252 Seiten, 188mm x 113mm x 17mm, Sprache(n): ger Je heterogener die Schülerschaft wird, umso notwendiger ist interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht. Die Geschichte b… Mehr…
buchfreund.de MARZIES Buch- und Medienhandel, 14621 Schönwalde-Glien Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb der BRD. (EUR 0.00) Details... |
2019, ISBN: 3734408083
[EAN: 9783734408083], Neubuch, [PU: Wochenschau Verlag Jul 2019], GESCHICHTE / DIDAKTIK, METHODIK; DEMOKRATIEBILDUNG; FREMDVERSTEHEN; GESCHICHTSDIDAKTIK; GLOBALGESCHICHTE; INTRAKULTURELL;… Mehr…
AbeBooks.de unifachbuch e.K., Köln, NRW, Germany [50977549] [Rating: 5 (von 5)] NEW BOOK. Versandkosten: EUR 2319.57 Details... |
ISBN: 9783734408083
Je heterogener die Schülerschaft wird, umso notwendiger ist interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht. Die Geschichte bietet eine Fundgrube interkultureller Begegnungen, die für den… Mehr…
Thalia.de Nr. A1055371339. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00) Details... |
2019, ISBN: 9783734408083
Je heterogener die Schülerschaft wird, umso notwendiger ist interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht. Die Geschichte bietet eine Fundgrube interkultureller Begegnungen, die für den… Mehr…
preigu.de Preigu.de Lieferung nur innerhalb Deutschlands. Versandkosten:Lieferzeit 1-2 Werktage. (EUR 0.00) Details... |
2019, ISBN: 3734408083
Titel: Interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht | Medium: Taschenbuch | Autor: Elisabeth Gentner | Einband: Kartoniert / Broschiert | Inhalt: 256 S. | Sprache: Deutsch | Seiten: 25… Mehr…
2019, ISBN: 9783734408083
Kartoniert, 252 Seiten, 188mm x 113mm x 17mm, Sprache(n): ger Je heterogener die Schülerschaft wird, umso notwendiger ist interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht. Die Geschichte b… Mehr…
2019
ISBN: 3734408083
[EAN: 9783734408083], Neubuch, [PU: Wochenschau Verlag Jul 2019], GESCHICHTE / DIDAKTIK, METHODIK; DEMOKRATIEBILDUNG; FREMDVERSTEHEN; GESCHICHTSDIDAKTIK; GLOBALGESCHICHTE; INTRAKULTURELL;… Mehr…
ISBN: 9783734408083
Je heterogener die Schülerschaft wird, umso notwendiger ist interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht. Die Geschichte bietet eine Fundgrube interkultureller Begegnungen, die für den… Mehr…
2019, ISBN: 9783734408083
Je heterogener die Schülerschaft wird, umso notwendiger ist interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht. Die Geschichte bietet eine Fundgrube interkultureller Begegnungen, die für den… Mehr…
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht (Methoden Historischen Lernens)
EAN (ISBN-13): 9783734408083
ISBN (ISBN-10): 3734408083
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2019
Herausgeber: Wochenschau Verlag
Buch in der Datenbank seit 2019-08-27T09:03:01+02:00 (Berlin)
Buch zuletzt gefunden am 2024-11-05T14:59:12+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783734408083
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-7344-0808-3, 978-3-7344-0808-3
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: gentner
Titel des Buches: interkulturelles lernen geschichtsunterricht
Daten vom Verlag:
Autor/in: Elisabeth Gentner
Titel: Methoden Historischen Lernens; Interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht
Verlag: Wochenschau Verlag
256 Seiten
Erscheinungsjahr: 2019-07-31
Frankfurt am Main; DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,232 kg
Sprache: Deutsch
16,90 € (DE)
17,40 € (AT)
Available
BA; Hardcover, Softcover / Geschichte; Schule und Lernen: Geschichte; Verstehen; Erziehung, Schul- und Bildungswesen; Geschichte; Demokratiebildung; Fremdverstehen; Transkulturell; Intrakulturell; cultural turn; Multikulturell; Geschichtsdidaktik; Interkulturelles Lernen; Multiperspektivität; Geschichtsunterricht; Globalgeschichte; Unterrichtsmaterialien
1. Einführende Bemerkungen 2. Wozu interkulturelles Geschichtslernen? 2.1 Ein bildungspolitisches Muss und eine gesellschaftliche Notwendigkeit? 2.2 Interkulturelles Lernen als Demokratiebildung und Extremismusprävention 2.3 Interkulturelles Lernen an Schulen: Eine Zusammenfassung 2.4 Interkulturelles Geschichtslernen im Speziellen 3. Begriffe und Debatten im Blickfeld von interkulturellem Lernen 3.1 Intrakulturell – multikulturell – interkulturell – transkulturell? 3.2 Ein Kampf der Kulturen? 3.3 Eine „Leitkultur“ für Deutschland? 3.4 Der Begriff „Kultur“ – eine Annäherung 3.5 Ein „cultural turn“ 4. Interkultureller Geschichtsunterricht: Zwischen Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik 4.1 Transnationale Geschichte 4.2 Histoire croisée 4.3 Globalgeschichte 4.4 Kulturelle Kontakte: Klassifizierungen 4.5 Interkulturelles Geschichtslernen vs. Globalgeschichte? 4.6 Intersektionalität und der Diversity-Ansatz 4.7 Interkulturelles Geschichtslernen und inklusives Geschichtslernen 5. Geschichtsunterricht postkolonial: Der kleine Bruder des interkulturellen Geschichtslernens? 6. Interkulturelles Geschichtslernen und die Kompetenzorientierung 6.1 Das Kompetenzmodell der Forschungsgruppe FUER Geschichtsbewusstsein 6.2 Narrative Kompetenz 6.3 Urteilskompetenz 7. Interkulturelles Lernen in der Verzahnung mit fachdidaktischen Prinzipien 7.1 Multiperspektivität und Kontroversität 7.2 Fremdverstehen und Alterität 7.3 Interkulturelles Geschichtslernen: Der Gegenwartsbezug 7.4 Urteilsbildung im interkulturellen Geschichtsunterricht 7.5 Didaktische Reduktion – Exemplarisches Lernen 7.6 Problemorientierung 7.7 Begriffskompetenz und Sprachreflexion 8. Der Vergleich und der Transfer im interkulturellen Geschichtsunterricht 8.1 Der Vergleich: Komparatistische Ansätze beim interkulturellen Lernen 8.2 Der Transfer beim interkulturellen Lernen 9. Das Potenzial von Quellen im interkulturellen Geschichtsunterricht 9.1 Der Reisebericht als besondere Quellengattung 9.2 Der Brief als besondere Quellengattung 9.3 Das Tagebuch als besondere Quellengattung 9.4 Karten 9.5 Bildquellen: Eine besondere Chance für den interkulturellen Geschichtsunterricht 10. Methoden zur Unterstützung interkulturellen Lernens 10.1 Gesprächsorientierte Methoden interkulturellen Lernens 10.2 Die Debatte 10.3 Die Diskussion 10.4 Das Standbild im interkulturellen Geschichtsunterricht 10.5 Das szenische Spiel im interkulturellen Geschichtsunterricht 11. Die Periodisierung von Geschichte: Kein Patentrezept? 12. Grenzübergreifende Schulbücher 12.1 Das deutsch-französische Geschichtsbuch (DFGB) 12.2 Das deutsch-polnische Schulbuch 12.3 Die deutsch-israelische Schulbuchkommission 12.4 Die arabisch-europäischen Schulbuchempfehlungen 13. Bilingualer Geschichtsunterricht: Der Inbegriff interkulturellen Lernens? 14. Interkulturelles Lernen an außerschulischen Lernorten 15. Interkulturelles Lernen in Form von Schülerwettbewerben 15.1 Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 15.2 Der Schülerwettbewerb zu Osteuropa 16. Interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht: Herausforderungen und Grenzen 17. Hotspots: Eine Themenauswahl – Beispiele der Umsetzung 17.1 Migration 17.2 Kulturkontakte 17.3 Grenzräume 17.4 Europäische Geschichte: Ein Fall für den interkulturellen 17.5 Der Islam – islamische Gesellschaften: Ein heißes Eisen im interkulturellen Geschichtsunterricht? 17.6 Nation und Nationalismus: Formen der Identitätsbildung? 17.7 Der Genozid: Produkt eines übersteigerten Nationalismus? 17.8 Imperien: Beispiele multikultureller Gesellschaften? 17.9 Die Geschichte des Osmanischen Reiches und der Türkei: Ein Übergang von Imperium zu Nationalstaat 18. Schlussbetrachtung Literatur AnmerkungenWeitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Neuestes ähnliches Buch:
9783640897698 Interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht (David Spisla)
< zum Archiv...