Im Rahmen dieser Dissertation wurde ein Verfahren entwickelt, um CFK in großserientauglichem Maßstab in eine bestehende Fahrzeugproduktion zu integrieren. Hierzu wurde die gesamte Prozes… Mehr…
Im Rahmen dieser Dissertation wurde ein Verfahren entwickelt, um CFK in großserientauglichem Maßstab in eine bestehende Fahrzeugproduktion zu integrieren. Hierzu wurde die gesamte Prozesskette von der Herstellung und Optimierung von CFK-Profilen, über die Auslegung und Gestaltung der Verbindung mit metallischen Elementen mittels Klebstoffen, bis hin zu anwendungsrelevanten Bauteilprüfungen ganzheitlich betrachtet. Die Aspekte der Wirtschaftlichkeit aller Einzelschritte, der Umsetzbarkeit in der automatisierten Fertigung und der Sicherstellung des maximalen Leichtbaupotenzials standen dabei im Vordergrund und wurden anhand eines exemplarischen Bauteils untersucht und bewertet. Als besondere Herausforderung hinsichtlich der thermischen Belastungen und der speziellen Anforderungen an die Fügetechnik galt die Integration in den metallischen Rohbau vor Lack, weshalb hierfür ein geeignetes Fügekonzept entwickelt und entsprechend detaillierte Prüfungen durchgeführt wurden. Prozesskettengestaltung für die serienfähige Integration von CFK in den metallischen Fahrzeug-Rohbau: Im Rahmen dieser Dissertation wurde ein Verfahren entwickelt, um CFK in großserientauglichem Maßstab in eine bestehende Fahrzeugproduktion zu integrieren. Hierzu wurde die gesamte Prozesskette von der Herstellung und Optimierung von CFK-Profilen, über die Auslegung und Gestaltung der Verbindung mit metallischen Elementen mittels Klebstoffen, bis hin zu anwendungsrelevanten Bauteilprüfungen ganzheitlich betrachtet. Die Aspekte der Wirtschaftlichkeit aller Einzelschritte, der Umsetzbarkeit in der automatisierten Fertigung und der Sicherstellung des maximalen Leichtbaupotenzials standen dabei im Vordergrund und wurden anhand eines exemplarischen Bauteils untersucht und bewertet. Als besondere Herausforderung hinsichtlich der thermischen Belastungen und der speziellen Anforderungen an die Fügetechnik galt die Integration in den metallischen Rohbau vor Lack, weshalb hierfür ein geeignetes Fügekonzept entwickelt und entsprechend detaillierte Prüfungen durchgeführt wurden., Books On Demand<
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Im Rahmen dieser Dissertation wurde ein Verfahren entwickelt, um CFK in großserientauglichem Maßstab in eine bestehende Fahrzeugproduktion zu integrieren. Hierzu wurde die gesamte Prozesskette von der Herstellung und Optimierung von CFK-Profilen, über die Auslegung und Gestaltung der Verbindung mit metallischen Elementen mittels Klebstoffen, bis hin zu anwendungsrelevanten Bauteilprüfungen ganzheitlich betrachtet. Die Aspekte der Wirtschaftlichkeit aller Einzelschritte, der Umsetzbarkeit in der automatisierten Fertigung und der Sicherstellung des maximalen Leichtbaupotenzials standen dabei im Vordergrund und wurden anhand eines exemplarischen Bauteils untersucht und bewertet. Als besondere Herausforderung hinsichtlich der thermischen Belastungen und der speziellen Anforderungen an die Fügetechnik galt die Integration in den metallischen Rohbau vor Lack, weshalb hierfür ein geeignetes Fügekonzept entwickelt und entsprechend detaillierte Prüfungen durchgeführt wurden. eBook Philipp Scheiner ePUB, Books on Demand, 11.08.2015, Books on Demand, 2015<
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Im Rahmen dieser Dissertation wurde ein Verfahren entwickelt, um CFK in grossserientauglichem Massstab in eine bestehende Fahrzeugproduktion zu integrieren. Hierzu wurde die gesamte Prozesskette von der Herstellung und Optimierung von CFK-Profilen, über die Auslegung und Gestaltung der Verbindung mit metallischen Elementen mittels Klebstoffen, bis hin zu anwendungsrelevanten Bauteilprüfungen ganzheitlich betrachtet. Die Aspekte der Wirtschaftlichkeit aller Einzelschritte, der Umsetzbarkeit in der automatisierten Fertigung und der Sicherstellung des maximalen Leichtbaupotenzials standen dabei im Vordergrund und wurden anhand eines exemplarischen Bauteils untersucht und bewertet. Als besondere Herausforderung hinsichtlich der thermischen Belastungen und der speziellen Anforderungen an die Fügetechnik galt die Integration in den metallischen Rohbau vor Lack, weshalb hierfür ein geeignetes Fügekonzept entwickelt und entsprechend detaillierte Prüfungen durchgeführt wurden. eBook Philipp Scheiner 11.08.2015, Books on Demand, Books on Demand<
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Detailangaben zum Buch - Prozesskettengestaltung für die serienfähige Integration von CFK in den metallischen Fahrzeug-Rohbau
EAN (ISBN-13): 9783739252476 Erscheinungsjahr: 2015 Herausgeber: Books on Demand
Buch in der Datenbank seit 2015-08-14T21:19:44+02:00 (Berlin) Detailseite zuletzt geändert am 2024-03-25T13:14:14+01:00 (Berlin) ISBN/EAN: 9783739252476
ISBN - alternative Schreibweisen: 978-3-7392-5247-6 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: scheiner, schein Titel des Buches: rohbau, metallische, prozess
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