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Krisensymptom Übergangssystem - neues Buch

ISBN: 9783763949540

Krisensymptom Übergangssystem - Die nachlassende soziale Inklusionsfähigkeit beruflicher Bildung: ab 39 € eBooks > Sachthemen & Ratgeber > Erziehung & Bildung wbv Media GmbH eBook als pdf… Mehr…

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Krisensymptom Übergangssystem - Erstausgabe

2012, ISBN: 9783763949540

Die nachlassende soziale Inklusionsfähigkeit beruflicher Bildung, eBooks, eBook Download (PDF), 1., Bibliotheksvertrieb über utb scholars, [PU: Bertelsmann, W], Bertelsmann, W, 2012

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2012

ISBN: 9783763949540

Die nachlassende soziale Inklusionsfähigkeit beruflicher Bildung, eBooks, eBook Download (PDF), Auflage, [PU: WBV Media], [ED: 1], WBV Media, 2012

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2012, ISBN: 9783763949540

Die nachlassende soziale Inklusionsfähigkeit beruflicher Bildung, [ED: 1], eBook Download (PDF), eBooks, [PU: Bertelsmann, W]

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Krisensymptom Übergangssystem - Erstausgabe

2012, ISBN: 9783763949540

Die nachlassende soziale Inklusionsfähigkeit beruflicher Bildung, [ED: 1], Auflage, eBook Download (PDF), eBooks, [PU: WBV Media]

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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch

Detailangaben zum Buch - Krisensymptom Übergangssystem


EAN (ISBN-13): 9783763949540
ISBN (ISBN-10): 3763949542
Erscheinungsjahr: 2012
Herausgeber: Bertelsmann, W
259 Seiten
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 2012-08-07T08:06:55+02:00 (Berlin)
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ISBN/EAN: 9783763949540

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-7639-4954-2, 978-3-7639-4954-0
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: schmidt christian, schmid christian, christ, bertelsmann
Titel des Buches: krisensymptom, krise, bildung


Daten vom Verlag:

Autor/in: Christian Schmidt
Titel: Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen; Krisensymptom Übergangssystem - Die nachlassende soziale Inklusionsfähigkeit beruflicher Bildung
Verlag: wbv Publikation; wbv Media
Erscheinungsjahr: 2012-02-07
Bielefeld; DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Sprache: Deutsch
39,00 € (DE)
40,10 € (AT)
Available

EA; E107; PDF; Nonbooks, PBS / Pädagogik/Erwachsenenbildung; Bildungsstrategien und -politik; Verstehen; Berufsbildung; Weiterbildung; Bildungssystem; Universität; Ausbildung; Berufspädagogik; Jugendliche; Berufsbildungsforschung; Berufsbildungssystem; Schule; Ausbildungsfähigkeit; Bildung; Übergangssystem; Lehrling; Dissertation; Übergang Schule-Beruf; Berufsausbildung

1 Einleitung 2 Das Übergangssystem: Krisensymptom der dualen Ausbildung? 2.1 Strukturelle Probleme beruflicher Bildung 2.2 Ausbildungsstellenmarkt und Übergangssystem 2.3 Strukturelle Probleme der Hauptschule 2.4 Die Normalbiografie als Referenzrahmen gelungener Integration 2.5 Fazit: Der Weg von der Hauptschule in Erwerbsarbeit als "prekäres Trajekt" 3 Genese und Entwicklung des Übergangssystems an den beruflichen Schulen 3.1 Die doppelte Aufgabe sozialer Inklusion: Berufliche Erstausbildung und Bildung der Jugendlichen ohne Zugang zum Beruf 3.2 Berufliche Grundbildung: Vom zentralen Element beruflicher Bildungsreform zur Berufsvorbereitung im Übergangssystem 3.3 Die zweijährige Berufsfachschule: vom vollschulischen Qualifizierungsangebot zur teilnehmerstärksten Schulform des Übergangssystems 3.4 Das Berufsvorbereitungsjahr zwischen Defizitorientierung und Sozialpädagogik 3.5 Das Übergangssystem an beruflichen Schulen im Jahr 2010 4 Das Übergangssystem als Instrument der Abgangsselektion 4.1 Selektionsprozesse am Ausbildungsstellenmarkt 4.2 Zuweisungsprozesse zu den Schulformen und Maßnahmen des Übergangssystems 4.3 Selektionsprozesse an der zweiten Schwelle 5 Übergänge in und aus dem Übergangssystem 5.1 Empirische Studien zum Übergang in berufliche Ausbildung 5.2 Übergänge in berufliche Ausbildung 6 Benachteiligtengruppen im Übergangssystem 6.1 Genderspezifische Aspekte des Übergangssystems 6.2 Jugendliche mit Migrationshintergrund im Übergangssystem 6.3 Regionale Herkunft und Übergangssystem 6.4 Soziale Schicht und Übergangssystem 7 Professionalisierung des pädagogischen Personals im Übergangssystem und Diskurse zur Reform der Gewerbe- und Handelslehrerausbildung 7.1 Das pädagogische Personal im Übergangssystem 7.2 Die Debatte um Modelle der BerufsschullehrerInnenbildung zwischen Berufs(feld)wissenschaft, Fachorientierung und Bologna-Reform 7.3 Kompetenz und Professionsanforderungen und Konzepte der Professionalisierung für das Übergangssystem an den Hochschulstandorten 8 Strukturalternativen zwischen europäischen Kernberufen, Stärkung vollzeitschulischer Ausbildung und Modularisierung 8.1 Ausbau der dualen Ausbildung durch Stärkung des "betrieblich-beruflichen Bildungstyps" 8.2 Ausbau vollschulischer beruflicher Ausbildung als Reformmodell 8.3 Flexibilisierung durch Modularisierung als Reformmodell . . . . . . . . . . . . . . . 192 8.3.1 Zentrale Reformideen des Konzepts einer Modularisierung beruflicher Bildung 192 8.3.2 Das Konzept der Flexibilisierung beruflicher Bildung durch Modularisierung vor dem Hintergrund der Strukturprobleme des Übergangssystems . . . . . . . . . 198 8.4 Kommunales Übergangsmanagement und zweijährige Berufsausbildung in Einfachberufen 9 Übergangssystem und nachlassende soziale Inklusion: Bewertung aus berufspädagogischer Perspektive und Forschungsdesiderate 9.1 Das Ende der Prosperitätskonstellation dualer Ausbildung 9.2 Die Krise der sozialintegrativen Funktion beruflicher Bildung 9.3 Die Grenzen aktueller struktureller Reformvorhaben 9.4 Reform ohne Inklusionsprogramm? 9.5 Forschungsdesiderate zum Übergangssystem Literaturverzeichnis Abkürzungsverzeichnis

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