2001, ISBN: 9783825226305
[ED: Taschenbuch], [PU: UTB, Stuttgart], Neu Neu.. - Wer heute studieren will, muss effizient sein und selbständig arbeiten können. Dabei gilt es, sowohl inhaltlichen als auch formalen An… Mehr…
booklooker.de |
2010, ISBN: 9783825226305
UTB, Stuttgart, Taschenbuch, Auflage: 2., aktual. Aufl. 239 Seiten, Publiziert: 2010-09-15T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Verkaufsrang: 1654524, Geologie, Naturwissenschaften & Technik, … Mehr…
amazon.de MEDIMOPS Versandkosten:Auf Lager. Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 3.00) Details... |
2010, ISBN: 3825226301
Binding : Broschiert, Edition : 2., aktual. Aufl., Label : UTB, Stuttgart, Publisher : UTB, Stuttgart, medium : Broschiert, numberOfPages : 239, publicationDate : 2010-09-15, authors : Ju… Mehr…
medimops.de Nr. M03825226301. Versandkosten:, , DE. (EUR 1.99) Details... |
ISBN: 3825226301
[EAN: 9783825226305], Gut/Very good: Buch bzw. Schutzumschlag mit wenigen Gebrauchsspuren an Einband, Schutzumschlag oder Seiten. / Describes a book or dust jacket that does show some sig… Mehr…
AbeBooks.de medimops, Berlin, Germany [55410863] [Rating: 5 (von 5)] Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) Details... |
ISBN: 9783825226305
[ED: Taschenbuch], [PU: UTB], DE, [SC: 2.10], leichte Gebrauchsspuren, privates Angebot, 215x150 mm, 239, [GW: 373g], Banküberweisung, Klarna-Sofortüberweisung, Internationaler Versand, [… Mehr…
booklooker.de |
2001, ISBN: 9783825226305
[ED: Taschenbuch], [PU: UTB, Stuttgart], Neu Neu.. - Wer heute studieren will, muss effizient sein und selbständig arbeiten können. Dabei gilt es, sowohl inhaltlichen als auch formalen An… Mehr…
Jussi Baade, Holger Gertel, Antje Schlottmann:
Wissenschaftliches Arbeiten: Ein Leitfaden für Studierende der Geographie - Taschenbuch2010, ISBN: 9783825226305
UTB, Stuttgart, Taschenbuch, Auflage: 2., aktual. Aufl. 239 Seiten, Publiziert: 2010-09-15T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Verkaufsrang: 1654524, Geologie, Naturwissenschaften & Technik, … Mehr…
2010
ISBN: 3825226301
Binding : Broschiert, Edition : 2., aktual. Aufl., Label : UTB, Stuttgart, Publisher : UTB, Stuttgart, medium : Broschiert, numberOfPages : 239, publicationDate : 2010-09-15, authors : Ju… Mehr…
ISBN: 3825226301
[EAN: 9783825226305], Gut/Very good: Buch bzw. Schutzumschlag mit wenigen Gebrauchsspuren an Einband, Schutzumschlag oder Seiten. / Describes a book or dust jacket that does show some sig… Mehr…
ISBN: 9783825226305
[ED: Taschenbuch], [PU: UTB], DE, [SC: 2.10], leichte Gebrauchsspuren, privates Angebot, 215x150 mm, 239, [GW: 373g], Banküberweisung, Klarna-Sofortüberweisung, Internationaler Versand, [… Mehr…
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Wissenschaftliches Arbeiten: Ein Leitfaden für Studierende der Geographie
EAN (ISBN-13): 9783825226305
ISBN (ISBN-10): 3825226301
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2010
Herausgeber: UTB, Stuttgart
239 Seiten
Gewicht: 0,373 kg
Sprache: ger/Deutsch
Buch in der Datenbank seit 2007-06-13T11:25:50+02:00 (Berlin)
Buch zuletzt gefunden am 2024-08-16T17:18:19+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783825226305
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8252-2630-1, 978-3-8252-2630-5
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: ann holger, wissenschaftliches arbeiten ein leitfaden studierende der geographie, baade jussi, schlottmann antje
Titel des Buches: wissenschaftliches arbeiten, arbeiten ich, wissenschaftliche arbeit, leitfaden für die arbeit, wissenschaftlich arbeiten ein leitfaden für studierende der geographie
Daten vom Verlag:
Autor/in: Jussi Baade; Holger Gertel; Antje Schlottmann
Titel: Wissenschaftlich arbeiten; Baade, Wissenschaftl.Arbeiten - Ein Leitfaden für Studierende der Geographie
Verlag: UTB
239 Seiten
Erscheinungsjahr: 2010-09-15
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Sprache: Deutsch
18,90 € (DE)
19,50 € (AT)
24,20 CHF (CH)
No longer supplied by us
BC; BC; Taschenbuch / Pädagogik/Allgemeines, Lexika; Lerntechniken; Wissenschaftliche Forschung; Wissenschaftliches Arbeiten, Studientechnik; EA
1 Einleitung 15 2 Wissenschaftlich arbeiten in der Geographie 19 2.1 Was ist Wissenschaft? 19 Definitionen, Anforderungen, zentrale Begriffe und Etikette wissenschaftlichen Arbeitens 2.1.1 Definitionen und Anforderungen 20 2.1.2 Zentrale Begriffe 22 2.1.3 Etikette 27 2.2 Was ist Geographie? 30 Anspruch und Struktur wissenschaftlicher Geographie 2.2.1 Definitionen wissenschaftlicher Geographie 30 2.2.2 Struktur wissenschaftlicher Geographie 33 2.2.3 T eilbereiche der wissenschaftlichen Geographie 38 2.3 Forschen: Wie geht das? 40 Grundlagen und Ablauf eines empirischen Forschungsprozesses 2.3.1 Grundlagen 40 2.3.2 Ablauf und Struktur eines Forschungsprozesses 41 2.3.3 Wer soll das bezahlen? – Forschungsmittel 43 2.4 Wie forschen Geographen? 45 Wissenschaftliche Methoden der Geographie 2.4.1 Methodendifferenzierung 45 2.4.2 Kartierung 47 2.4.3 Statistik 48 2.4.4 Physisch-geographische Messungen und Labormethoden 48 2.4.5 Methoden empirischer Sozialforschung 49 2.5 Was kommt auf mich zu? 52 Das Prozedere von Seminar- und Forschungsarbeiten 3 Wissenschaftliche Literaturarbeit 57 3.1 Ist Literatur gleich Literatur? 58 Primär- und Sekundärliteratur, »graue Literatur« und andere Quellen 3.1.1 T extquellen 59 3.1.2 Publikationen 59 3.1.3 Primär- und Sekundärliteratur 61 3.1.4 Sonstige Textquellen 63 3.1.5 Primäre und sekundäre Datenquellen 63 3.2 Wo gibt’s Literatur? 65 Recherche, Zusammenstellung und Auswahl von Literatur 3.2.1 Wo finde ich Literatur? 65 3.2.1.1 Bibliotheken 66 3.2.1.2 Bibliothekskataloge 67 3.2.1.3 Bibliographien und Literaturdatenbanken 70 3.2.1.4 Nachschlagewerke 72 3.2.1.5 Sachaufstellungen in der Bibliothek 72 3.2.1.6 Fachzeitschriften 73 3.2.1.7 Schneeballsystem 77 3.2.1.8 Fernleihe 77 3.2.1.9 Behörden, Ministerien, Internationale Organisation 78 3.2.1.10 Internet 79 3.2.2 Auswahl von Literatur 81 3.3 Alles lesen? 87 Lesetechniken und Texterschließung/Textanalyse 3.3.1 Lesetechniken 87 3.3.1.1 Überfliegendes Lesen 88 3.3.1.2 Orientierendes Lesen 88 3.3.1.3 Selektives Lesen 91 3.3.1.4 Vergleichendes Lesen 91 3.3.1.5 Lernendes Lesen 91 3.3.2 Texterschließung und Textanalyse 92 3.3.3 Leitfaden Literaturarbeit 93 3.4 Kaum gelesen – schon vergessen? 95 Speichern und Verwalten von Literatur 3.4.1 Exzerpieren 95 3.4.1.1 Einfaches Exzerpt 97 3.4.1.2 Strukturexzerpt 97 3.4.2 Karteikarte 98 3.4.3 Literaturverwaltungsprogramme 99 Wissenschaftlich schreiben 101 4.1 Was kommt zuerst? 102 Vorüberlegungen zum Schreiben und Erstellen eines Exposés 4.1.1 Themenbereich 102 4.1.2 Definition der Kernbegriffe 103 4.1.3 Fragestellung und Zielsetzung 106 4.1.4 Thesen 107 4.1.5 Beispiel für ein Exposé 108 4.2 Wie wird’s griffig? 110 Argumentation und Inhalte von Studienarbeiten 4.2.1 Das Gebot der Stringenz 110 4.2.2 Aufbau und Inhalt schriftlicher Arbeiten 112 4.2.3 Einleitung 113 4.2.4 Hauptteil 116 4.2.5 Schluss 117 4.2.6 Qualitätskriterien und Redlichkeit 118 4.2.7 Stil 119 4.3 Wie wird’s schön? 121 Gestaltung und Layout einer schriftlichen Arbeit 4.3.1 Die äußere Form 122 4.3.2 Formaler Aufbau 125 4.3.2.1 Gestaltung Titelblatt 127 4.3.2.2 Inhaltsverzeichnis und Inhaltsübersicht 129 4.3.2.3 Abbildungs- und Tabellenverzeichnisse 134 4.3.2.4 Abkürzungs- und Symbolverzeichnisse 135 4.3.2.5 Vorwort und Danksagung 136 4.3.2.6 Komplex aus Einleitung, Hauptteil und Schluss 137 4.3.2.7 Literatur und Quellenverzeichnis 138 4.3.2.8 Stichwortegister 139 4.3.2.9 Anhang 139 4.3.2.10 Abbildungen, Tabellen und Karten 139 4.3.2.11 Formeln 141 4.3.3 Paginierung 144 4.4 Wie wird’s sauber? 146 Quellen zitieren und belegen 4.4.1 Die Quellenangabe 147 4.4.2 Der erweiterte Kurzbeleg 148 4.4.3 Das Zitieren 151 4.4.4 Wörtliches Zitat 153 4.4.5 Sekundärzitate 157 4.4.6 Nachdrucke 158 4.4.7 Fußnoten 158 4.4.8 Fremdsprachige Quellen 159 4.4.9 Das Literaturverzeichnis 160 4.5 Wie kommt’s an? 169 Grundlagen für die Bewertung schriftlicher Arbeiten Wissenschaftlich präsentieren 173 5.1 Was kommt zuerst? 174 Vorüberlegungen und Vorbereitung einer Präsentation 5.1.1 Thema 174 5.1.2 Art der Präsentation 175 5.1.3 Manuskript 178 5.2 Was kommt rein? 181 Auswahl der zu präsentierenden Punkte 5.2.1 Selektieren 181 5.2.2 Komprimieren 182 5.3 Was gehört dazu? 185 Erstellung von Thesenpapier bzw. Handout, Zusammenstellung begleitender Materialien 5.3.1 Thesenpapier 185 5.3.2 Handout 186 5.3.3 Weitere Begleitmaterialien 188 5.4 Wie wird’s anschaulich? 189 Visualisierung von Vortragsinhalten, Mediendidaktik, Vortragsstil 5.4.1 Visualisieren 189 5.4.1.1 T ext 191 5.4.1.2 Karten 192 5.4.1.3 Tabellen, Diagramme, Schaubilder 193 5.4.1.4 Fotos und sonstiges Anschauungsmaterial 196 5.4.2 Mediendidaktik 197 5.4.2.1 Präsentieren mit einem Overheadprojektor 197 5.4.2.2 Bildschirmpräsentation 199 5.4.2.3 Poster 202 5.4.3 Vortragsstil und Körpersprache 203 5.5 Wie wird’s cool? 206 Umgang mit der eigenen Nervosität, Umgang mit dem Publikum 5.5.1 Nervosität 206 5.5.2 Timing 208 5.6 Wie kommt’s rüber? 209 Grundlagen für die Bewertung der Präsentation wissenschaftlicher Arbeiten/Ergebnisse Literatur 213 Anhang 223 Grundlagenliteratur zum Geographiestudium 224 Checkliste »Schreiben« 233 Checkliste »Präsentieren« 234 Register 237Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Neuestes ähnliches Buch:
9783825241919 Wissenschaftlich arbeiten: Ein Leitfaden für Studierende der Geographie (Jussi Baade, Holger Gertel)
< zum Archiv...