- 0 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 2,19, größter Preis: € 23,43, Mittelwert: € 9,37
1
Patrick Rössler, Inhaltsanalyse - UTB Basics / 1. Auflage - Rössler, Patrick (Verfasser)
Bestellen
bei Achtung-Buecher.de
€ 5,95
Versand: € 0,00
Bestellen
Rössler, Patrick (Verfasser):

Patrick Rössler, Inhaltsanalyse - UTB Basics / 1. Auflage - Erstausgabe

2005, ISBN: 3825226719

1. Auflage Broschur 300 Seiten Broschiert Patrick Rössler, Inhaltsanalyse - UTB Basics, UTB Verlag, Broschur, 1. Auflage 2005, 300 Seiten, gebraucht, Gebrauchsspuren, auf ca. 100 Seiten … Mehr…

Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb der BRD. (EUR 0.00) Roland Sonntag Versandhandel Roland Sonntag, 55118 Mainz
2
Bestellen
bei antiquariat.de
€ 9,00
Versand: € 3,00
Bestellen

Rössler, Patrick (Verfasser):

Inhaltsanalyse. Patrick Rössler / UTB ; 2671 - gebrauchtes Buch

2005, ISBN: 9783825226718

Stuttgart, UVK-Verl.-Ges, 300 S. : graph. Darst. ; 22 cm (UTB) utb-Bandnummer handschriftl. auf dem Rücken aber sonst bestens erhalten, nahezu neuwertig ISBN 9783825226718Varia [Massenmed… Mehr…

Versandkosten: EUR 3.00 Fundus-Online GbR
3
Bestellen
bei alibris.co.uk
€ 23,43
Bestellen
Inhaltsanalyse - Taschenbuch

ISBN: 9783825226718

Gebraucht, guter Zustand, The cover is clean but does show some wear. There is heavy highlighting or handwriting through out the book. Used books may not contain supplements such as acces… Mehr…

Versandkosten:zzgl. Versandkosten King of Prussia, PA, Book Bomber
4
Inhaltsanalyse (utb basics, Band 2671) - Rössler, Patrick
Bestellen
bei amazon.de
€ 2,19
Versand: € 3,00
Bestellen
Rössler, Patrick:
Inhaltsanalyse (utb basics, Band 2671) - Taschenbuch

2010, ISBN: 9783825226718

UTB GmbH, Taschenbuch, Auflage: 2. überarb. 296 Seiten, Publiziert: 2010-08-18T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, 0.92 kg, Recht, Kategorien, Bücher, Medienforschung, Medienwissenschaft, Soz… Mehr…

Versandkosten:Auf Lager. Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 3.00) MEDIMOPS
5
Rössler, P: Inhaltsanalyse
Bestellen
bei Rakuten.fr
€ 6,26
Versand: € 11,00
Bestellen
Rössler, P: Inhaltsanalyse - gebrauchtes Buch

ISBN: 9783825226718

Livre, [PU: UTB, Stuttgart]

2 Offers. Versandkosten:France. (EUR 11.00) Priceminister

Details zum Buch
Inhaltsanalyse (utb basics, Band 2671)

Eine praxisnahe Einführung in die standardisierte, quantitative Inhaltsanalyse von Medienberichterstattung. Alles Wissenswerte über: Stichprobe, Codebuch, Kategorien, Erhebung, Qualitätskontrolle. Der Autor bietet Einsteigern anhand von Fallbeispielen aus der empirischen Medienforschung einen leichten Zugang zur Logik dieser Methode.

Detailangaben zum Buch - Inhaltsanalyse (utb basics, Band 2671)


EAN (ISBN-13): 9783825226718
ISBN (ISBN-10): 3825226719
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2010
Herausgeber: UTB GmbH
290 Seiten
Gewicht: 0,451 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 2007-05-05T00:32:02+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2021-09-24T09:55:33+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783825226718

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8252-2671-9, 978-3-8252-2671-8


Daten vom Verlag:

Autor/in: Patrick Rössler
Titel: UTB M; Inhaltsanalyse - Uni-Taschenbücher
Verlag: UTB; UVK
296 Seiten
Erscheinungsjahr: 2010-08-18
DE
Sprache: Deutsch
19,90 € (DE)
Not available, publisher indicates OP

BC; Pb; Taschenbuch / Medien, Kommunikation/Allgemeines, Lexika; Medienwissenschaften; Medienberichterstattung; Medienforschung; Qualitätskontrolle; Medientheorie, Medienanalyse; Medienwissenschaften

Vorwort zur 1.Auflage 9 Vorwort zur 2.Auflage 11 1 Wozu quantitative, standardisierte Inhaltsanalysen? 13 1.1 Vorbemerkungen 13 1.2 Was die Inhaltsanalyse ist –und was nicht 17 1.3 Definitionen der Inhaltsanalyse und wichtige Begriffe 20 2 Typische Fragestellungen: Deskription und Inferenz 27 2.1 Ziel: Beschreibung der Berichterstattung 27 2.2 Ziel: Inferenzschlüsse auf die soziale Wirklichkeit 31 3 Der Forschungsprozess: Vom Erkenntnisinteresse zum Verwertungszusammenhang . 37 3.1 Die einzelnen Schritte der Medieninhaltsanalyse im Überblick 37 3.2 Das Kernproblem: Definition der Einheiten 41 3.3 Der Forschungsprozess im Zeitablauf 45 4 Die Auswahleinheit: Stichprobenziehung und Untersuchungsmaterial 53 4.1 Definition der Auswahleinheit 53 4.2 Weitere Auswahlverfahren auf unterschiedlichen Stufen 57 4.3 Praktische Hinweise zu Beschaffung, Archivierung und Verwendung 64 4.4 Analyse von Online-Inhalten 68 5 Die Analyseeinheit: Definitionen für Print- und Funkmedien 75 5.1 Grundsätzliche Überlegungen 75 5.2 Unabhängige Analyseeinheiten: Parallele Zerlegung 76 5.3 Analyseeinheiten bei Printmedien: Hierarchische Zerlegung 78 5.4 Analyseeinheiten für Fernsehnachrichten: Hierarchische Zerlegung 82 5.5 Exkurs I: Analyseeinheit Bild 85 5.6 Exkurs II: Umgang mit Analyseeinheiten im Internet 89 6 Das Codebuch: Aufbau und Kategorienbildung 95 6.1 Der Aufbau des Codebuchs in der Übersicht 95 6.2 Kategoriensystem und Kategorienbildung 100 7 Die Standards: Formale Kategorien 113 7.1 Zur Funktion formaler Kategorien: Fixierung 113 7.2 Kategorie: Medium (Auswahleinheit) 115 7.3 Kategorie: Datum/Zeit 116 7.4 Kategorie: Umfang (Länge/Dauer) 118 7.5 Kategorien zu weiteren Darstellungsmerkmalen 121 8 Der Gegenstand: Inhaltliche Kategorien 131 8.1 Zur Funktion inhaltlicher Kategorien: Klassifikation 131 8.2 Kategorie: Thema 133 8.3 Kategorie: Ereignis- bzw. Bezugsort 141 8.4 Kategorie: Akteure/Handlungsträger 144 8.5 Kategorie: Aktualitätsbezug 149 9 Die Tendenz: Wertende Kategorien 155 9.1 Zur Funktion wertender Kategorien: Evaluation 155 9.2 Globalbewertungen von Analyseeinheiten 157 9.3 Skalenbildung bei wertenden Kategorien 161 9.4 Wertende Aussagen: Synthetisches Kategoriensystem 163 10 Die Erhebungsphase: Schulung, Codierung und Feldorganisation 175 10.1 Codiererschulung und Pre-Test 175 10.2 Feldorganisation 180 10.3 Codebogen und Datenerhebung 184 10.4 Computergestützte Inhaltsanalyse 188 11 Die Qualitätskontrolle: Reliabilität und Validität 195 11.1 Zur Logik der inhaltsanalytischen Gütekriterien 195 11.2 Reliabilität der Codierung 197 11.3 Validität und Inferenzschluss 205 12 Der Verwertungszusammenhang: Exemplarische Inhaltsanalysen zu unterschiedlichen Mediengattungen 213 12.1 Vorbemerkung: Befunde von Inhaltsanalysen aus der akademischen Forschung 213 12.2 Studie I: Diskussion über die Meinungsfreiheit im Zuge Des Karikaturenstreits in der deutschen Tagespresse 215 12.3 Studie II: Vergleich von SPIEGEL und FOCUS 219 12.4 Studie III: Fernsehnachrichten und Wahlkampf 222 12.5 Studie IV: Crossmedia-Verweise als Scharnier zwischen Werbeträgern . 226 12.6 Der Forschungsbericht 230 13 Kommunikationswissenschaftliche Anwendung: Die Inhaltsanalyse als Teil eines Mehrmethodenansatzes 235 13.1 Methodische Untersuchungskonzepte für Theorien und Modelle 235 13.2 Inferenzen auf den Kommunikator: Nachrichtenwerte 237 13.3 Inferenzen auf den Rezipienten: Agenda-Setting 240 13.4 Inferenzen auf die soziale Situation: Framing 243 13.5 Mehrstufen-Ansatz: Kultivierung 246 Abschließende Überlegungen 249 Anhang 253 Glossar 255 Beispiel-Codebuch: Muslimische Weblogs 259 AntwortenzudenÜbungsfragen 279 Abbildungsverzeichnis 283 Literatur 285 Register 289

Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:

Neuestes ähnliches Buch:
9783825247065 Inhaltsanalyse (utb basics, Band 2671) (Rössler, Patrick)


< zum Archiv...